Corona-Krise AKTUELL

Wir sind gerne für Sie da! Tel: +49 911 1335 1335

Ausgabe 141 Erscheinungsdatum: 5. August 2021 15:58 Uhr

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

die Informationen zur Corona-Krise auf unserer Homepage werden laufend aktualisiert. Der Newsletter ist ein Update-Service, der auf besonders wichtige, aktuelle Änderungen aufmerksam macht.

Neue Einreiseverordnung seit 1. August in Kraft

Es gibt neue Regeln für Menschen, die aus dem Urlaub oder von Dienstreisen aus Ausland zurückkehren: Risikogebiete werden seit dem 1. August in die zwei Kategorien "Hochrisikogebiet" und "Virusvariantengebiet" unterteilt. Die Kategorie der „einfachen“ Risikogebiete entfällt. Die wesentliche Änderung ist die generelle Nachweispflicht für Einreisende, die unabhängig von der Art des Verkehrsmittels und unabhängig davon, ob ein Voraufenthalt in einem Hochrisiko- bzw. Virusvariantengebiet stattgefunden hat, gilt.

Außerdem müssen sich Personen, die sich innerhalb von zehn Tagen vor ihrer Einreise nach Deutschland in einem Hochrisikogebiet aufgehalten haben, unverzüglich nach der Einreise auf direktem Weg in Quarantäne begeben und für einen Zeitraum von 10 Tagen isolieren. Für Rückkehrer aus Virusvariantengebieten gilt sogar eine 14-tägige Quarantäne.

Welche Auswirkungen hätte eine häusliche Quarantäne für das Beschäftigungsverhältnis? Wie ist die Bezahlung von Mitarbeitern, die sich in Quarantäne begeben müssen, geregelt? Und wie ist die Bezahlung von Mitarbeitern, die wissentlich in ein Risikogebiet gereist sind und in Quarantäne müssen, geregelt? Wir haben rechtliche Informationen für Arbeitgeber unter www.ihk-nuernberg.de/de/corona-virus/rechtsinformationen-fuer-unternehmer-arbeits-und-vertragsrecht/#reisen zusammengestellt.

Neue Impfaktionen in Mittelfranken

Auf der Übersichtsseite über Impfaktionen in Bayern wurden neue Angebote eingestellt: In der interaktiven Karte finden Sie nicht nur die Haltestellen der Impfbusse in Nürnberg und Fürth, sondern auch Impfangebote beim Heimspiel von Greuther Fürth und vieles mehr. Bei Aktionen in Nürnberg werden Unternehmen, die im Umfeld der Haltepunkte liegen, weiterhin von der IHK auf die Gelegenheit zum Impfen hingewiesen.

Alle Impfaktionen: www.stmgp.bayern.de/coronavirus/impfung/#Impfen_Aktionen