Corona-Krise AKTUELL

Wir sind gerne für Sie da! Tel: +49 911 1335 1335

Ausgabe 144 Erscheinungsdatum: 30. August 2021 16:40 Uhr

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

die Informationen zur Corona-Krise auf unserer Homepage werden laufend aktualisiert. Der Newsletter ist ein Update-Service, der auf besonders wichtige, aktuelle Änderungen aufmerksam macht.

Kurz-Webinar "Corona-Selbsttests im Unternehmen begleiten"

In immer mehr Regionen Mittelfrankens findet die 3-G-Regel Anwendung. Damit sind die Kunden oder Mitarbeiter vieler Betriebe – sofern nicht geimpft oder genesen – auf aktuelle Testnachweise angewiesen, um Zugang zum Betrieb bzw. zu Kunden des Betriebes zu erhalten. Für beide Fälle gibt es die Möglichkeit, entsprechende Testnachweise (Muster für Testnachweis herunterladen, PDF-Dokument) selbst zu erstellen. Derzeit gelten folgende Regelungen hierzu:

• In Einrichtungen mit Testpflicht (Einzelhandel, Hotels, Restaurants, körpernahe Dienstleistungen etc.) können Sie Ihrem Kunden einen Testnachweis ausstellen, sofern dieser Selbsttest unter Aufsicht durchgeführt wird. Dieser Testnachweis kann dann innerhalb von 24 Stunden ab Vornahme der Testung auch für andere testgebundene Angebote genutzt werden (allerdings nicht für Besuche von Kliniken, Pflegeheimen und ähnlichen Einrichtungen – also kein Testnachweis im Sinne von § 9 Abs. 2 Nr. 1 Buchstabe a) der 12. BayIfSMV).
  • Auch im Rahmen der betrieblichen Testung im Sinne des Arbeitsschutzes kann ein Testnachweis ausgestellt werden, wenn die Testung durch Personal durchgeführt bzw. beaufsichtigt wird, das die dafür erforderliche Ausbildung oder Kenntnis und Erfahrung besitzt.

Um Sie hierfür zu qualifizieren, bieten wir in Kooperation der DIHK-Bildungs-GmbH kostenfreie Webinare an.

Webinar "Corona-Selbsttests im Unternehmen begleiten" der DIHK-Bildungs-GmbH (kostenfrei)

Dieses einstündige Kurz-Webinar vermittelt, wie die Durchführung von Corona-Selbsttests im Unternehmen sachgerecht begleitet werden kann.

• Grundlagen verstehen: Welche organisatorischen Voraussetzungen sind zu erfüllen? Wie ist der Ablauf?
  • Selbsttests begleiten: Wie erkennen Sie die korrekte/inkorrekte Durchführung? Wie reagieren Sie bei Komplikationen?
  • Folgebehandlungen initiieren: Was ist bei positiven Testergebnissen zu tun?
  • Selbsttests dokumentieren und Bescheinigungen ausstellen: Welche Regelung gilt in welchem Bundesland? Wo macht es Sinn, das Ergebnis zu bescheinigen? Wie sind die Bescheinigungen auszustellen

Zielgruppe: Für Diejenigen, die die Durchführung der Selbsttests im Unternehmen vor Ort praktisch koordinieren und begleiten wollen.

Bitte beachten Sie: Die korrekte Verwendung sog. medizinischer Antigen-Schnelltests auf Sars-CoV-2 bei anderen Menschen, wofür eine entsprechende Präsenzschulung benötigt wird und zur Einrichtung eines Bürgertestzentrums qualifiziert, ist nicht Gegenstand des Webinars.

Folgende Termine könne wir Ihnen anbieten:

• 07. September 2021, 10:00 Uhr
  • 13. September 2021, 15:00 Uhr
  • 22. September 2021, 15:00 Uhr

Hier geht`s zur Anmeldung: www.ihk-akademie-mittelfranken.de/akademie/themen/kostenfreie-seminare-coronatests-in-unternehmen

Drei weitere Kurzseminare geben Ihnen erste Hilfestellungen im Umgang mit freiwilligen Selbsttests und arbeitgeberseitig angeordneten Schnelltests.

• Web-Seminar: Coronatests in Unternehmen - Was geht rechtlich, was nicht?
    Zielgruppe: Mitarbeitende im Unternehmen, die mit dem Thema "Corona und Coronatests" betraut sind.
  • Web-Seminar: Covid-19-Selbsttests im Unternehmen organisieren und durchführen
  • Webinar "Corona-Impfungen - Antworten auf die häufigsten Fragen aus betrieblicher Sicht"
    Zielgruppe: Beschäftigte im Personalwesen, der Kommunikation oder Unternehmensleitung, die unternehmenseigene Maßnahmen rund um das Impfen und Lockerungen für geimpfte Mitarbeitende entwickeln wollen.

Die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie ebenfalls unter www.ihk-akademie-mittelfranken.de/akademie/themen/kostenfreie-seminare-coronatests-in-unternehmen