Corona-Krise AKTUELL

Wir sind gerne für Sie da! Tel: +49 911 1335 1335

Ausgabe 25 Erscheinungsdatum: 14. Mai 2020 16:33 Uhr

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

die Informationen zur Corona-Krise auf unserer Homepage werden laufend aktualisiert. Der Newsletter ist ein Update-Service, der auf besonders wichtige, aktuelle Änderungen aufmerksam macht.

Kostenloses Webinar "Corona - Hygiene und Prävention im Gastgewerbe"

Die langersehnten Lockerungen der Betriebsuntersagungen werfen für Unternehmen aus der Gastronomie und Hotellerie eine Reihe neuer Fragestellungen auf. Um eine reibungslose Wiedereröffnung vorzubereiten, bieten wir Ihnen ein Web-Seminar an, das die vorgeschriebenen Regelungen und Empfehlungen aufgreift, mit Irrtümern aufräumt und zahlreiche Praxistipps gibt. Neben einem inhaltlichen Vortrag zum Infektionsschutz haben Sie die Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Das kostenlose Webinar mit dem Titel "Corona - Hygiene und Prävention im Gastgewerbe" findet an folgenden drei Terminen statt:

Anmelden können Sie sich hier. Die Plätze sind auf 100 Teilnehmer je Termin begrenzt. Schulungsunterlagen stellen wir nach den Webinaren zum Download zur Verfügung.

www.ihk-nuernberg.de/gastro#webinar

Rahmenkonzept "Gastronomie" verfügbar

Das Wirtschaftsministerium und das Gesundheitsministerium haben gestern Abend das infektionsschutzrechtliche Rahmenkonzept "Gastronomie" veröffentlicht. Neben den im Rahmenkonzept genannten Sonderregeln gelten natürlich die bestehenden Rechtsverordnungen zur Lebensmittelhygiene weiterhin.

www.ihk-nuernberg.de/gastro#gastrokonzept

Reservierungssysteme für Gäste: Tipps für Gastronomen

Reservierungen erleichtern Restaurantbesitzern und ihren Gästen die Planung des Restaurantbesuchs und übernehmen außerdem in vielen Fällen bereits die Erfassung der Gästedaten, die Sie aufgrund des Rahmenkonzeptes vornehmen müssen. Sofern Sie noch kein Reservierungssystem verwenden, haben wir ein paar Hinweise und Möglichkeiten zu Online-Reservierungssysteme zusammengefasst.

www.ihk-nuernberg.de/gastro#reservierungen

Vorlagen für Aushänge / Plakate

Um Gäste und Mitarbeiter über wichtige Verhaltensregeln in Ihrem Gastronomiebetrieb zu informieren, bieten sich Aushänge oder Aufsteller mit Plakaten an. Wir haben Vorlagen mit gängigen Regeln und Hinweisen gestaltet, die Sie in Ihrem Lokal einsetzen können.

www.ihk-nuernberg.de/gastro#aushaenge