Corona-Krise AKTUELL

Wir sind gerne für Sie da! Tel: +49 911 1335 1335

Ausgabe 39 Erscheinungsdatum: 23. Juni 2020 21:05 Uhr

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

die Informationen zur Corona-Krise auf unserer Homepage werden laufend aktualisiert. Der Newsletter ist ein Update-Service, der auf besonders wichtige, aktuelle Änderungen aufmerksam macht.

Corona-Warn-App: Aufruf und Hinweise für Arbeitgeber und Unternehmen

Mit der Corona-Warn-App lassen sich Infektionsketten schneller unterbrechen. Die App leistet somit einen wichtigen Beitrag bei der Eindämmung der Pandemie und bietet bei kommenden Lockerungen der coronabedingten Einschränkungen zusätzliche Sicherheit. Die Vollversammlung der IHK Nürnberg für Mittelfranken ruft daher alle Mitgliedsunternehmen und Partner dazu auf, sich für eine möglichst hohe Verbreitung der App bei Angestellten, Kunden und Partnern einzusetzen und für den Einsatz zu werben.

Was bedeutet die Existenz der Corona-Warn-App für Unternehmen und Mitarbeiter? Darf der Arbeitgeber die Nutzung der App vorschreiben? Darf zu einer freiwilligen Nutzung der App aufgefordert werden? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie hier: www.ihk-nuernberg.de/de/corona-virus/corona-warn-app-hinweise-fuer-arbeitgeber-und-unternehmen/

Neues Online-Registrierungsportal "darfichrein.de" von DEHOGA und AKDB

Betreiber von Gaststätten, Kinos, Friseursalons und vielen Kultur- und Freizeiteinrichtungen müssen derzeit gemäß der gesetzlichen Vorgaben die Kontaktinformationen aller Besucher erheben und aufbewahren. Das ist nicht nur organisatorisch, sondern auch datenschutzrechtlich aufwändig. Ein neues Online-Portal unter "darfichrein.de" soll nun Unternehmern diese Aufgabe weitgehend abnehmen: Das Angebot von DEHOGA Bayern und der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung (AKDB) kann bis Ende August kostenfrei genutzt werden und bietet einen Service an, bei dem Besucher QR-Codes scannen und ihre Kontaktdaten online hinterlegen.

Mehr unter www.ihk-nuernberg.de/de/corona-virus/wiedereroeffnung-von-gastronomie-und-hotellerie/#registrierung

WiMcast mit Wolfram Weber

Wie hat sich der Corona-Lockdown auf die Kinos in Mittelfranken ausgewirkt - und wie fühlt sich das "neue Kino-Erlebnis" nach Corona für die Besucher an? Stefan Grundler hat mit CINECITTA'-Betreiber Wolfram Weber über die aktuelle Situation gesprochen.

www.ihk-nuernberg.de/de/Mediathek/podcast-wimcast/wimcast-mit-wolfram-weber

Neue Lockerungen seit 22. Juni / Sechste Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung

Am gestrigen Montag, dem 22. Juni, sind zahlreiche Lockerungen der coronabedingten Einschränkungen in Kraft getreten. Grundlage für die neuen Regelungen ist die Sechste Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (6. BayIfSMV) vom 19. Juni 2020, die auf unserer Webseite zum Download bereitsteht.

Unter anderem dürfen nun Hallenbäder, Innenbereiche von Thermen und auch Wellnesseinrichtungen in Hotels wieder öffnen. Die Bayerischen Staatsministerien für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, des Innern, für Sport und Integration und für Gesundheit und Pflege haben gemeinsam mit dem Bayerischen Heilbäderverband ein Hygienekonzept erstellt, dass die wichtigsten Regeln für den Betrieb dieser Einrichtungen festlegt.

Alle Informationen zu den aktuell geltenden Regelungen und alle Hygienekonzepte haben wir unter www.ihk-nuernberg.de/de/corona-virus/infos-zur-wiederaufnahme-des-betriebs gesammelt.