Corona-Krise AKTUELL

Wir sind gerne für Sie da! Tel: +49 911 1335 1335

Ausgabe 46 Erscheinungsdatum: 29. Juli 2020 16:34 Uhr

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

die Informationen zur Corona-Krise auf unserer Homepage werden laufend aktualisiert. Der Newsletter ist ein Update-Service, der auf besonders wichtige, aktuelle Änderungen aufmerksam macht.

Beherbergungsverbot vorläufig außer Vollzug gesetzt

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat am 28. Juli das Beherbergungsverbot für Gäste aus besonders betroffenen Gebieten vorläufig außer Vollzug gesetzt. Damit dürfen Beherbergungsbetriebe in Bayern auch wieder Gäste aufnehmen, die aus einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt anreisen oder dort ihren Wohnsitz haben, in dem oder in der in den letzten sieben Tagen die Zahl der Neuinfektionen höher als 50 pro 100.000 Einwohnern liegt.

IHK-Insolvenz-Sprechtage gut angelaufen – neue Termine im Angebot

Bei vielen mittelfränkischen Unternehmen zeichnet sich aufgrund der Corona-Pandemie eine wirtschaftliche Schieflage ab. Droht letztendlich Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung ist gerade wegen persönlicher Haftung und Strafbarkeit besondere Vorsicht geboten. Um unseren Mitgliedsunternehmen eine erste rechtliche Einschätzung zu ihren insolvenzrechtlichen Fragestellungen zu ermöglichen, bieten wir zusammen mit Insolvenzverwaltern aus der Region individuelle Insolvenzberatungen an. Die angebotenen einstündigen Termine sind kostenfrei. In den kommenden Monaten August, September und Oktober werden jeweils zwei Sprechtage angeboten. Die ersten IHK-Insolvenz-Sprechtage wurden gut angenommen, bei Interesse vereinbaren Sie daher bitte frühzeitig einen Termin.