Corona-Krise AKTUELL

Wir sind gerne für Sie da! Tel: +49 911 1335 1335

Ausgabe 5 Erscheinungsdatum: 3. April 2020 16:11 Uhr

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

die Informationen zur Corona-Krise auf unserer Homepage werden laufend aktualisiert. Der Newsletter ist ein Update-Service, der auf besonders wichtige, aktuelle Änderungen aufmerksam macht.

Ergebnisse zur Blitz-Umfrage zur Corona-Krise

Soforthilfe und Förderkredite durch Steuerrückzahlungen ergänzen – das sind die Ergebnisse der Blitzumfrage vom 31. März bis 1. April. Maßnahmen zur Sicherung der Liquidität nannten branchenübergreifend 233 Unternehmer aus dem IHK-Ehrenamt als entscheidend in der jetzigen Phase.

Corona-Sofortprogramm des Bundes: 100 Prozent Zuschuss für Unternehmensberatung

Im Rahmen des bundesweiten Förderprogramms "Förderung unternehmerischen Know-hows" ist heute ein Sofortprogramm für kleine und mittlere Unternehmen, die aufgrund der Corona-Krise in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten sind, in Kraft getreten. Unternehmen können sich zu Wegen aus der Corona-Krise professionell beraten lassen und erhalten einen Zuschuss zu den anfallenden Beraterkosten. Die Kosten werden bis zu einer Summe von maximal 4 000 Euro zu 100 Prozent bezuschusst. Die Unternehmen müssen nicht in Vorleistung gehen, da der Zuschuss direkt an die Berater ausgezahlt wird.

Corona-Virus und Hygienevorschriften

Die Einhaltung von Sicherheits- und Hygienevorschriften ist für Betriebe, die weiterhin für den Kundenverkehr geöffnet sind, von zentraler Bedeutung. Wie haben Ihnen die wichtigsten Maßnahmen zum Schutz Ihrer Mitarbeiter und Kunden zusammengestellt.