Corona-Krise AKTUELL

Wir sind gerne für Sie da! Tel: +49 911 1335 1335

Ausgabe 68 Erscheinungsdatum: 9. Dezember 2020 15:20 Uhr

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

die Informationen zur Corona-Krise auf unserer Homepage werden laufend aktualisiert. Der Newsletter ist ein Update-Service, der auf besonders wichtige, aktuelle Änderungen aufmerksam macht.

Zehnte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung

Die von der Staatsregierung für Bayern bislang ergriffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben noch nicht zum landesweiten Rückgang der Infektionszahlen geführt.

Mit der Zehnten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (10. BayIfSMV - PDF) ist das Ziel einer erfolgreichen Pandemie-Eindämmung zunächst, eine Inzidenz von 50 und darunter zu erreichen. Die bisherigen Maßnahmen reichen nicht, um das Pandemiegeschehen in Bayern nachhaltig zu begrenzen. Deshalb gibt es einen Zehn-Punkte-Plan für weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie, der seit dem heutigen 9. Dezember 2020 gilt: www.bayern.de/wp-content//uploads/2020/12/201208-3_flyer_corona_210x297mm.pdf

Neben der Ausrufung des Katastrophenfalls gibt es landesweite Ausgangsbeschränkungen beim Verlassen der eigenen Wohnung, in Hotspots (Inzidenz > 200) gilt eine Ausgangssperre von 21 Uhr bis 5 Uhr, im Bereich der Schule gilt in großen Teilen wieder Distanzunterricht.

Bei Handels- und Dienstleistungsbetrieben gibt es verstärkte Kontrollen zu Maskenpflicht, Mindestabstand, Personenanzahl.

Die ausführlichen Maßnahmen finden Sie hier im Detail: www.bayern.de/bericht-aus-der-kabinettssitzung-vom-6-dezember-2020/?seite=1617 (Bericht aus der Kabinettsitzung vom 6. Dezember 2020)

Rahmenbedingungen für die Öffnung von Geschäften und Betrieben finden Sie immer aktualisiert auf unserer Homepage: www.ihk-nuernberg.de/de/corona-virus/oeffnung-von-geschaeften-und-betrieben/