Corona-Krise AKTUELL

Wir sind gerne für Sie da! Tel: +49 911 1335 1335

Ausgabe 86 Erscheinungsdatum: 9. Februar 2021 16:46 Uhr

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

die Informationen zur Corona-Krise auf unserer Homepage werden laufend aktualisiert. Der Newsletter ist ein Update-Service, der auf besonders wichtige, aktuelle Änderungen aufmerksam macht.

"Gute Entscheidung für Floristen" - BIHK begrüßt Sonntagsöffnung für Blumenläden am Valentinstag

Der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK) begrüßt die heute bekannt gewordene Sonntagsöffnung für die bayerischen Floristen und Blumenläden am Valentinstag. Das zuständige Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales hat die entsprechende Ausnahmebewilligung veröffentlicht.

Demnach dürfen alle Verkaufsstellen in Bayern, in denen in erheblichem Umfang Blumen angeboten werden, am Sonntag, dem 14. Februar (Valentinstag), in der Zeit von 8 bis 12 Uhr öffnen.

Die geltenden infektionsschutzrechtlichen Bestimmungen bleiben unberührt und sind zu beachten, so das Ministerium. Somit sei nach aktuellem Stand nur das Abholen oder Ausliefern vorbestellter Blumen möglich. Die Ausnahmebewilligung zur Sonntagsöffnung für Blumenläden ist auch am Muttertag üblich, der immer auf einen Sonntag fällt.

"Nürnberg liefert!" - Projekt der Nürnberger City Werkstatt nimmt Fahrt auf

Im Rahmen der Nürnberger City-Werkstatt wurde in kürzester Zeit unter Beteiligung vieler Nürnberger Händlerinnen und Händler ein Prototyp für einen regionalen Lieferdienst entwickelt: Nürnberg liefert! Mit Nürnberg liefert! bietet der Nürnberger Einzelhandel seinen Kunden nun für eine feste Lieferpauschale einen regionalen Lieferservice an – bei Bestellung bis mittags sogar als Same-Day-Delivery, sonst am Folgetag. Damit kann der lokale Einzelhandel seinen Kundinnen und Kunden gerade in Zeiten des Lockdowns , aber auch darüber hinaus, einen klasse Service bieten.

Für den Nürnberger Einzelhandel schafft dieses Projekt weitere Optionen, zusätzlich attraktiv zu werden, es begegnet dem Wunsch nach lokalem Einkaufen mit einem Serviceangebot und gibt den Ladengeschäften ein neues Standbein für mehr Zukunftsfestigkeit. Und, na klar, während des Lockdowns wird so in Kombination mit dem Lieferservice die bequeme Bestellung bei Ihrem Lieblingshändler per Telefon, eMail oder online möglich!

Mehr Informationen unter: https://www.nuernberger-city-werkstatt.de/projekte/nuernberg-liefert/