Corona-Krise AKTUELL

Wir sind gerne für Sie da! Tel: +49 911 1335 1335

Ausgabe 91 Erscheinungsdatum: 22. Februar 2021 17:54 Uhr

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

die Informationen zur Corona-Krise auf unserer Homepage werden laufend aktualisiert. Der Newsletter ist ein Update-Service, der auf besonders wichtige, aktuelle Änderungen aufmerksam macht.

LKW-Sonntagsfahrverbot bis 28. Februar 2021 ausgesetzt

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat das "Sonn- und Feiertagsfahrverbot" für Lkw ab 7,5 Tonnen auf Bayerns Straßen bis einschließlich 28. Februar 2021 ausgesetzt. Mehr Informationen unter: www.ihk-nuernberg.de/de/corona-virus/corona-virus-und-export-transport-und-logistik#sonntagsfahrverbot

BayernFonds bis zum 31. Dezember 2021 verlängert

Der BayernFonds richtet sich an Unternehmen der Realwirtschaft, deren Bestandsgefährdung erhebliche Auswirkungen auf die Wirtschaft, die technologische oder wirtschaftliche Souveränität, Versorgungssicherheit, kritische Infrastrukturen oder den Arbeitsmarkt in Bayern hätte.

Die Europäische Kommission hat den Weg freigemacht, damit das Regelwerk zur Stützung der bayerischen Realwirtschaft in der Corona-Krise bis zum 31. Dezember 2021 verlängert werden kann. Bislang waren diese Maßnahmen nur bis Ende Juni (für staatliche Garantien) bzw. Ende September (für staatliche Unternehmensbeteiligungen) möglich. Insgesamt stehen Mittel in Höhe von 46 Milliarden Euro zur Verfügung: www.ihk-nuernberg.de/de/corona-virus/corona-virus-finanzielle-hilfen#bayernfonds

Aussetzung der Sondervorauszahlung bei Dauerfristverlängerung möglich

Die Sondervorauszahlung für die Dauerfristverlängerung bei der Umsatzsteuer kann auch für das Jahr 2021 ganz oder teilweise herabgesetzt werden. Damit soll den Unternehmen in der Corona-Krise Liquidität erhalten bleiben. Schon im vergangenen Jahr hatten Finanzämter auf Antrag auf die Sondervorauszahlung verzichtet.

www.ihk-nuernberg.de/de/corona-virus/corona-virus-steuerstundung-und-verringerung-der-vorauszahlung#aussetzung