Corona-Krise AKTUELL

Wir sind gerne für Sie da! Tel: +49 911 1335 1335

Ausgabe 96 Erscheinungsdatum: 4. März 2021 16:59 Uhr

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

die Informationen zur Corona-Krise auf unserer Homepage werden laufend aktualisiert. Der Newsletter ist ein Update-Service, der auf besonders wichtige, aktuelle Änderungen aufmerksam macht.

Lockdown bis 28. März 2021 mit schrittweisen Lockerungen

Die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder haben bei einer Videokonferenz am 3. März beschlossen, den Lockdown grundsätzlich bis zum 28. März zu verlängern. Gleichzeitig sieht der gemeinsame Beschluss fünf Öffnungsschritte vor, die bei niedrigen Inzidenzwerte in Kraft treten können, allerdings auch über "Notbremsen" verfügen, wenn die Inzidenzwerte wieder ansteigen.

Der bayerische Ministerrat unterstützt die Ministerpräsidentenkonferenz-Beschlüsse und beschloss in seiner Sitzung vom 4. März 2021 inzidenzabhängige Erleichterungen und zusätzliche Mittel für Tests.

Mehr zu den aktuellen Regelungen und den Öffnungsschritten finden Sie unter www.ihk-nuernberg.de/lockdown

Überbrückungshilfe III jetzt auch für große Unternehmen

Jetzt können auch größere vom Lockdown betroffene Unternehmen die Überbrückungshilfe III beantragen. Die bislang geltende Umsatzhöchstgrenze von 750 Millionen Euro entfällt für vom Lockdown betroffene Unternehmen. Dies gilt für Unternehmen des Einzelhandels, der Veranstaltungs- und Kulturbranche, der Hotellerie, der Gastronomie und der Pyrotechnikbranche, die von Schließungsanordnungen auf Grundlage eines Bund-Länder-Beschlusses betroffen sind, sowie für Unternehmen des Großhandels und der Reisebranche.

Darüber hinaus können Hersteller und Großhändler die Kosten von verderblicher Ware für die Gastronomie und den Garten- und Gemüsebau im Rahmen der Überbrückungshilfe III ebenfalls ansetzen. Die FAQs des Bundeswirtschaftsministeriums zur Überbrückungshilfe III wurden umfassend aktualisiert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ihk-nuernberg.de/ueberbrueckungshilfe

Digitale Angebote: Online Lernen und auf Prüfungen vorbereiten

Auch in Zeiten einer Pandemie ist eine gute Prüfungsvorbereitung enorm wichtig für den Prüfungserfolg. Corona und seine Auswirkungen beschränken derzeit oftmals "klassische" und gewohnte Vorbereitungsprozesse für Auszubildende, aber auch für Ausbilder*innen. Dies ist kein Grund zu verzweifeln, denn die Digitalisierung der Beruflichen Ausbildung hat stark an Fahrt aufgenommen.

Wir haben eine Übersicht über digitale Angebote und Online-Seminare zur Prüfungsvorbereitung erstellt: www.ihk-nuernberg.de/s/138834