Corporate Social Responsibility CSR / Ehrbare Kaufleute

Ansprechpartner/innen (1)

Ausgabe Mai 2022 Erscheinungsdatum: 16. Mai 2022

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

für eine nachhaltige Entwicklung spielen junge Leute eine besonders wichtige Rolle. Kompetenzen für nachhaltiges Handeln sollten bereits in der Schule und mit der Ausbildung entwickelt werden.

Die berufliche Bildung hat im vergangenen Jahr mit der Vorgabe entsprechender verpflichtender Ausbildungsinhalte "für Umweltschutz und Nachhaltigkeit" einen neuen Standard gesetzt.

erantwortungsvolle und vorausschauende Unternehmen setzen auf eine nachhaltige Ausbildung; wie wir Ausbilder:innen Kompetenzen vermitteln, "Nachhaltigkeit" berufsbezogen und betriebsspezifisch greifbar zu machen, darüber informieren wir in diesem Newsletter.

Joachim Raschke

Nachhaltigkeit in der Ausbildung - ein Überblick

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) erfüllt als Einrichtung des Bundes bei der Weiterentwicklung des deutschen Systems der beruflichen Bildung durch Bund, Länder und Sozialpartner wichtige Aufgaben insbesondere durch Forschung, Ordnungsarbeit und Dienstleistungen.

Zu "Nachhaltigkeit in der Ausbildung" bietet das BIBB umfassende Grundlageninformationen, Leitfäden- und Infomaterialien, Projektinformationen und vieles mehr im Kontext "Berufliche Bildung für Nachhaltige Entwicklung".

BIBB - Nachhaltigkeit in der Ausbildung

Nachhaltige Ausbildungspraxis - Neue Online-Workshops

Kompetenzen im Umgang mit Nachhaltigkeit wie auch Digitalisierung sind unverzichtbare Elemente der dualen Berufsausbildung und während der gesamten Ausbildungszeit gemeinsam mit den berufsspezifischen Fachkenntnissen zu vermitteln, so die Vorgaben der sog. „Standardberufsbildpositionen“, die verbindliche Vorgaben für alle Berufsabschlüsse beinhalten.

Mit unseren digitalen Angeboten und Workshops für Ausbildungspersonal bieten wir  engagierten und interessierten Betrieben den praxisbezogenen Einstieg in eine nachhaltigkeitsorientierte Ausbildung.

Erstmals führen wir eine online-Seminarreihe aus Basis- und Aufbau-Workshops gemeinsam mit der IHK Frankfurt (Main) durch. Mehr dazu und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf unseren Themenseiten

www.ihk-nuernberg.de/nachhaltige-ausbildung