Gründung | Finanzierung | Nachfolge AKTUELL

Ausgabe 01 | 2023 Erscheinungsdatum: 2. März 2023

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

heute erhalten Sie die aktuelle Ausgabe unseres IHK-Newsletters "Gründung | Finanzierung | Nachfolge AKTUELL". Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über interessante Neuigkeiten zu den Themen Gründung, Finanzierung und Nachfolge sowie über anstehende Veranstaltungen und Unternehmenswettbewerbe.

Unsere erste Ausgabe im Jahr 2023 steht wieder ganz im Zeichen unseres IHK-Gründerpreises. Unsere Auschreibung läuft bis zum 27. März 2023.

Mitmachen und gewinnen! Den Siegerunternehmen winken je 10.000 Euro!

Ihr Team der IHK-Gründeragentur

Ein Blick zurück: Gründerland Bayern Jahrbuch 2022

Online-Gründung made in Germany

Links

OM7 - Neues Business Innovation Center für Existenzgründungen und junge Unternehmen der Kreativwirtschaft in Nürnberg

Neuer Pop-Up-Store in der Nürnberger Innenstadt zum Ausprobieren neuer Konzepte

Unternehmensförderung | Finanzierung

Neuer Name und neue Bedingungen: Fortführung BAFA-Förderung als „Förderung von Unternehmensberatungen für KMU“

Neues Checkheft für familienorientierte Personalpolitik in kleinen Unternehmen

LfA unterstützt Unternehmen bei der Bewältigung der Energiepreiskrise

Jetzt neue KfW-Förderung nutzen – Klimafreundlicher Neubau Nichtwohngebäude

Links

DIHK-Auswertung zu Jahresbeginn 2023: Leichte Entspannung in der Finanzierungssituation

EIC: 1,6 Milliarden Euro für Start-ups und Forschung

Veranstaltungen, Events und Unternehmenswettbewerbe

IHK-Gründerpreis Mittelfranken 2023: Bewerben bis zum 27. März 2023

Veranstaltungen und Webinare für Gründerinnen und Gründer in Mittelfranken

Aktuelle Gründungs- und Unternehmenswettbewerbe

Unternehmensnachfolge

© Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Nachfolgebörse nexxt-change - Suchen und Finden

Aktuelle Angebote aus Mittelfranken (Auszug)

• Zum Verkauf steht ein etabliertes Unternehmen im Bereich Herstellung für technische Keramikbauteile. Das Unternehmen mit gut gelegenem Firmensitz in Deutschland hat zahlreiche namhafte und international tätige Kunden. Derzeit beschäftigt es 44 Fachkräfte. Das laufende Geschäftsjahr ist das historisch beste des Unternehmens. Es wird 2022 mit einem Umsatz von 4,44 Mio. Euro bei einem bereinigten EBITDA von 0,78 Mio. Euro gerechnet. Das vollständige Inserat finden Sie unter A-31a40f
  • Es wird ein Nachfolger für eine Hausverwaltung im Zuge einer Umstrukturierung gesucht. Die Hausverwaltung besteht seit über 50 Jahren und verwaltet vorwiegend Wohnungseigentümer-Gemeinschaften nach dem WEG-Gesetz (WEG-Verwaltung) sowie einige Miet- und Gewerbeobjekte. Betreut werden circa 30 kleine Eigentümergemeinschaften mit circa 350 Wohneinheiten. Mit diesem Objektbestand erwirtschaftet das Unternehmen einen Jahresumsatz von circa 90 000 Euro netto. Das vollständige Inserat finden Sie unter A-2408b7
  • Beteiligung an kleiner Unternehmensberatung: Für die Unternehmensberatung wird ein aktiver Teilhaber oder Gesellschafter (Anteil bis zu 50 Prozent) gesucht, der ein vertriebsorientierter Berater ist und Interesse an der eigenverantwortlichen Mitarbeit beziehungsweise dem Aufbau einer Beratung hat. Die derzeitigen Themenfelder Einkaufsberatung und Coaching sollen erweitert werden. Das vollständige Inserat finden Sie unter A-5f7c6e
  • Kaufinteressent für ein Holzverarbeitungsbetrieb aus gesundheitlichen Gründen gesucht. Der 35 Jahre alte Betrieb produziert beispielsweise Möbelleisten aus Buche Massivholz, bietet CNC-Fertigung verschiedener Teile und Bäckereibedarf aus Holz an. Einige Artikel sind nahezu konkurrenzlos. Neben dem Betrieb werden ein fast kompletter Maschinenpark, Lagerware und der Kundenstamm angeboten. Das vollständige Inserat finden Sie unter A-661669
  • Eis-Café und Restaurant wird aus gesundheitlichen Gründen zum Verkauf angeboten. Das Eis-Café und Restaurant befindet sich in einem Einkaufszentrum in Mittelfranken und wird seit 15 Jahren auf zwei Ebenen und einer großen Terrasse mit insgesamt 250 Sitzplätzen betrieben. Vor drei Jahre wurde der Betrieb renoviert. Der Verkaufspreis beträgt 199 000 Euro. Das vollständige Inserat finden Sie unter A-192574
  • Angeboten wird im Kundenauftrag ein Gasfachhandel und technischer Handel als Unternehmens-Nachfolge. Das Geschäft ist seit 2014 am Markt. Bedient wird der private und gewerbliche regionale Gasbedarf beispielsweise für Camper, Griller, Handwerker und Industrie sowie Gastronomiebetriebe. Zum Verkauf steht die Sparte an sich, die vorhandene Ware, das Lieferfahrzeug sowie die Büroausstattung und das Kassenmodul. Der Mietvertrag kann übernommen werden. Das vollständige Inserat finden Sie unter A-7067d6
  • Pralinen- und Schokoladenmanufaktur abzugeben: Die Manufaktur existiert seit über zehn Jahren und belieferte in der Vergangenheit mehr als 180 Fachhandelspartner in Deutschland. Die Produktion ist seit dem Corona-Ausbruch eingestellt. Bis dahin wurde ein Jahresumsatz von 126 000 Euro und ein Gewinn von 48 000 Euro erzielt. Der Betrieb ist standortunabhängig und kann nahtlos weitergeführt werden. Das vollständige Inserat finden Sie unter A-d10b80
  • Es steht eine erfolgreiche Event- und Dekorationsfirma inklusive Warenbestand zu verkaufen: Seit 1994 stattet das Unternehmen Veranstaltungen jeder Art aus und gestaltet Dekorationen. Gesucht wird ein kreativer und engagierter Nachfolger oder ein bereits erfahrenes Unternehmen, das seinen Warenbestand und Kundenstamm erweitern möchte. Zum Kundenbestand gehören viele namhafte Unternehmen aus der Metropolregion. Das vollständige Inserat finden Sie unter A-290f8f
  • Online-Shop für Lego-kompatible Klemmbausteine inkl. Warenbestand zu verkaufen: Für den Betrieb des Online-Shops mit fast 1 000 eingepflegten Artikeln (Konstruktionsspielzeug) wird ein Nachfolger gesucht, der sich um Pflege, Vermarktung und Versand der Bestellungen kümmert und den vorhandenen Warenbestand übernimmt. Der Bestand umfasst Klemmbaustein-Sets verschiedener Hersteller und der Eigenmarke im Gesamtwert von circa 120 000 Euro. Das dazugehörige stationäre Ladengeschäft wird aufgegeben. Das vollständige Inserat finden Sie unter A-146cef

Sie wollen selbst inserieren? So geht´s...

Sie können direkt auf der Unternehmensbörse www.nexxt-change.org Angebote oder Gesuche aufgeben. Das Inserat wird in gekürzter Form ebenfalls in unserer IHK-Zeitschrift WiM veröffentlicht, wenn Sie Mitglied der IHK Nürnberg für Mittelfranken sind (Angebote) bzw. wenn Ihr Firmensitz oder Wohnort in Mittelfranken liegt (Gesuche). Alle Inserate können unter www.nexxt-change.org eingesehen werden (Chiffre-Nummer der jeweiligen Anzeige in die Suche eingeben). Über die Plattform können die Inserenten direkt kontaktiert werden.

Über die Nachfolgebörse www.nexxt-change.org

Die Online-Börse „nexxt-change“ bringt Gründer und Übergeber von bestehenden Unternehmen zusammen. Sie wird von einer Reihe von Initiatoren getragen: Bundeswirtschaftsministerium, KfW Bankengruppe, Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken und Deutscher Sparkassen- und Giroverband.

Simone Brunner (Tel: +49 911 1335 1315, simone.brunner@nuernberg.ihk.de)