Telefon: +49 911 1335-1335

Gründung | Finanzierung | Nachfolge AKTUELL

Ausgabe 02 | 2021 Erscheinungsdatum: 22. März 2021

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

heute erhalten Sie die aktuelle Ausgabe unseres IHK-Newsletters "Gründung | Finanzierung | Nachfolge AKTUELL". Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über interessante Neuigkeiten zu den Themen Gründung, Finanzierung und Nachfolge sowie über anstehende Veranstaltungen und Unternehmenswettbewerbe. 

Besondere Hinweise:

Umfrage: Gegen künftige Krisen wappnen, aber wie? 
Wie lässt sich die Widerstandskraft von Unternehmen stärken, um künftige Krisen nicht nur besser zu bewältigen, sondern bestenfalls sogar gestärkt aus ihr hervor zu gehen? Ihre Erfahrungen können helfen, Antworten auf diese spannende Frage zu finden.

Veranstaltungshinweis: Überbrückungshilfe III - Was geht und was geht nicht? 
Am 24. März 2021 lädt die IHK zum Webinar mit Experten. Melden Sie sich an. Es geht um 10:00 Uhr los. 

Ihr Team der IHK-Gründeragentur

Gründung

IHK-Gründerreport Mittelfranken 2021: Gründungen trotz Corona auf hohem Niveau

  Links

Digitales Gründerzentrum in Westmittelfranken: ANsWERK geht ab 2. Mai 2021 ans Werk!

  Links

IHK-Gründersprechtag - DIGITAL

  Links

Unternehmensförderung | Finanzierung

Gegen künftige Krisen wappnen, aber wie? Nehmen Sie bis zum 11. April 2021 an unserer Umfrage zur Stärkung der Resilienz in Unternehmen teil!

  Links

ifo-Studie: „Eigenkapitalentwicklung im Zeichen der Coronakrise“

  Links

Förderungen für Digitalisierungsmaßnahmen in Unternehmen

  Links

IHK-Insolvenz-Sprechtag - DIGITAL

  Links

Veranstaltungen, Events und Unternehmenswettbewerbe

Veranstaltungen und Webinare für Gründerinnen und Gründer in Mittelfranken

  Links

Aktuelle Gründer- und Unternehmenswettbewerbe

  Links

Unternehmensnachfolge

Geförderte Beratung bei der Unternehmensnachfolge – Ihre Chance!

  Links

© Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Nachfolgebörse nexxt-change - Suchen und Finden

 Aktuelle Angebote aus Mittelfranken (Auszug)

  • Feinste Elisenkugeln aus Ihrer eigenen Manufaktur mit 5 oder mehr Sorten. Lebkuchenmanufaktur – „Elisenkugeln“ Lebkuchenmanufaktur – mit eigener patentierter Wortmarke „Elisenkugeln“, Rezeptur für 5 Sorten feinster, neu entwickelter Lebkuchen Kugeln nach bester Elisenrezeptur. Die Lebkuchenmanufaktur wurde 2016 gegründet und kann dauerhaft Onlinehandel und/oder Handelspartner in Deutschland beliefert (Schokoladerien, Confiserien, Konditoreien, Süsswarenfachhandel, Hotels, Gastronomie, Messen, Events…). Für ein eigenes Ladengeschäft eignen sich Elisenkugeln als zusätzliches Produkthighlight, da sie Alleinstellungsmerkmal haben. Alle Produkte werden in absoluter Handarbeit hergestellt. Eine kleine Küche oder Arbeitsfläche reicht völlig aus, um täglich 1000 Kugeln und mehr am Tag alleine herzustellen. Die Mischung des Lebkuchenteiges auf Elisenrezepturbasis ist geheim und ist ein Bestandteil des Kaufpreises. Die Elisenkugeln werden alle von Hand gerollt und ebenso mit Schokolade als Überzug von Hand veredelt. Der GrundTeig wird nach alter Tradition auf Elisenrezepturbasis hergestellt und dann weiter nach Geheimrezeptur verfeinert. Erste Umsätze in Höhe von ca. € 9.800 wurden, ohne Handelspartner, nur auf Messen und Events im Winter 2016/2017 in nur 2 Monaten, mit knapp 10.000 Elisenkugeln gemacht (Verkaufspreis € 4,90 pro 100 g bzw. 5 Elisenkugeln). Eine Elisenkugel wiegt in etwa 20g. Die Firma ist eine Einzelfirma. Die Wortmarke Elisenkugeln ist beim Deutschen Patentamt eingetragen und wird mit übergeben. Ein 5 Liter Schokoladenwärmer zum temperieren - und eine kleine Arbeitsfläche - Mehr braucht es nicht zu herstellen der Elisenkugeln. Der Interessent/Die Interessentin kann Handelspartner nebenbei beliefern oder sich die Hauptkunden für ein eigenen Onlinehandel oder Laden oder für Messen/Events aufbauen, da diese konstante Beständigkeit für Umsatz sind. Die Manufaktur kann von jedem Ort aus betrieben werden, da Handelspartner in ganz Deutschland neue, innovative Produkte wünschen und benötigen. Wir geben nun den Betrieb mit Rezepturen und Wort-BildMarke an einen geeigneten Nachfolger/In ab. Der Betrieb ist Ortsunabhängig. Es sind keine Räume oder Maschinen zu übernehmen. Es kann mit einer kleinsten Küche irgendwo in Deutschland weiter gemacht werden. Die Affinität für Feinste Süsswaren zum selber machen sollten vorhanden sein. Dies ist ein schönes Handwerk, und eine komplett eigene Produktlinie. Der Käufer/die Käuferin wird von uns mehrere Tage lang eingearbeitet in die Rezeptur und Herstellung, in Kontakte zum Rohstoffpartner und was sonst noch notwendig ist. Grund der Abgabe: Persönliche Veränderung Der Kaufpreis beträgt € 12.500.- Alle Angaben ohne Gewähr. Das Angebot ist freibleibend und unverbindlich. A-2973fb
  • Nussmanufaktur mit Alleinstellung. Die Nussmanufaktur existiert seit 2008 und belieferte in der Vergangenheit 180 Fachhandelspartner in Deutschland (Schokoladerien, Confiserien, Konditoreien, Süsswarenfachhandel, Feinkostgeschäfte, Tee-und Kaffeemanufakturen, Cateringbetriebe, Geschenkefachhandel, Hotelerie- und Gastronomie usw...). Alle Produkte werden in absoluter Handarbeit hergestellt. Durch die Neuentwicklung von exquisiten Mandel-Pralines und anderen veredelten Nüssen und Kernen mit über 20 Sorten wurde eine neue Produktlinie entworfen, die Alleinstellung hat. Alles passt in eine kleine Küche, so dass jeder klein anfangen bzw. weiter machen kann. Perfekt auch für Gründer, die keine Ideen haben und eine eigene Produktlinie möchten. Es sind keine Räume zu übernehmen. Die aktuelle Produktion ruht derzeit. Die Nüsse sind einzigartig in Ihrer Veredelung, der Qualität und den Toppings. Eine Ausweitung der Fachhandelspartner auf den BIO-Bereich kann man ebenfalls vorsehen. Hier liegt ebenfalls enormes Wachstumspotenzial da es solche veredelten Nüsse im BIO-Fachhandel bisher nicht gibt. Sie kaufen hier einen komplett erfolgreichen Asset Deal mit fertigen Konzepten für Messen und Events sowie dem Handel, eigenen Produkten, eigenen Rezepturen, eigener Designverpackung, einer Top Level Domain und 10 Tage Einarbeitung. Dafür bekommt man ein fertig funktionierendes Konzept. Das Konzept funktionierte in der Vergangenheit sehr erfolgreich (Jahresumsatz ca. € 126.000-Gewinn € 48.000). Es werden der ehemalige Kundenstamm (Deutschlandweit) sowie alle Rohstoffpartner mitgegeben. Es werden keine Bilanzen oder Zahlen mit übergeben, da jeder mit dem Konzept neu beginnt und andere Ziele und Arbeitsweisen hat als wir. KP: € 20.000. Der Betrieb ist Standortunabhängig. Zum Start benötigen Sie außerdem noch Rohstoffe und Verpackung für insgesamt ca. € 5.000. Der Betrieb kann nach Einarbeitung nahtlos weiter geführt werden. Umsätze erfolgen sofort auf Messen/Events und durch ehemalige Handelspartner, soweit noch vorhanden oder durch Ihren eigenen Laden. WICHTIGER HINWEIS für Bewerber: Immer wieder erreichen uns Anfragen, die da lauten "rufen Sie mich an" oder "ich möchte mehr wissen". Solche "Bewerbungen" können wir nicht beantworten. Würden wir die Neutralität dieser Plattform so schnell aufgeben, bräuchten wir nexxt change ja nicht! Außerdem benötigen wir detaillierte Informationen vom Interessenten, damit wir beurteilen können, ob wir Kontakt aufnehmen möchten. Vielen Dank! A-459812
  • Schokoladenmanufaktur mit eigener Produktlinie. Die Schokoladenmanufaktur existiert seit 2012 und belieferte in der Vergangenheit ca. 60 Fachhandelspartner in Deutschland (Schokoladerien, Confiserien, Konditoreien, Süsswarenfachhandel, Feinkostgeschäfte, Tee-und Kaffeemanufakturen, Cateringbetriebe, Geschenkefachhandel, Hotelerie- und Gastronomie usw...). Alle Produkte werden in absoluter Handarbeit hergestellt. Selbst das Temperieren und veredeln der Schokolade erfolgt komplett in Handarbeit, ohne große Maschinen. Durch die Neuentwicklung von exquisiten Schokoladen mit über 40 Sorten als veredeltes Topping sowie ein eigenes Verpackungsdesign wurde eine neue Produktlinie entworfen, die einzigartig ist. Dazu sind eigene Schokoladengießformen (90 Stück) vorhanden, in die die Schokoladen von Hand gegossen werden. Alles passt in eine kleine Küche, so dass jeder klein anfangen bzw. weiter machen kann. Perfekt auch für Gründer, die sich schon immer einen eigenen Schokoladenladen gewünscht haben und keine Ideen hatten für eine eigene Produktlinie. Es sind keine Räume zu übernehmen. Die aktuelle Produktion ruht derzeit. Die Schokoladen sind einzigartig in Form, Verpackung, Qualität und den Toppings. Die Design-Verpackung ist patentiert und in Größe und Aufmachung ein absolutes Wiedererkennungsmerkmal. Eine Ausweitung der Fachhandelspartner auf den BIO-Bereich kann man ebenfalls vorsehen. Hier liegt enormes Wachstumspotenzial da es solche Schokoladen im BIO-Fachhandel bisher nicht gibt. Der Betrieb besitzt eine eigene eingetragene Wort-/Bildmarke beim Patentamt. Der Betrieb verfügt über einen eigenen Webshop. Sie kaufen hier einen komplett erfolgreichen Asset Deal mit fertigen Konzepten und eigenen Produkten, eigenen Rezepturen, eine eingetragene Wort/Bildmarke, einen eigenen Webshop, eine eingetragene Designverpackung und 10 Tage Einarbeitung. Das Schokoladige Konzept funktionierte in der Vergangenheit sehr erfolgreich (Jahresumsatz ca. € 70.000) und lief nebenher zu unseren anderen Süsswarenmarken. Leider fehlte uns daher die Zeit, die Marke zu erweitern. Es werden der ehemalige Kundenstamm sowie alle Rohstoffpartner mit Übergeben. Es werden keine Bilanzen oder Zahlen mit übergeben, da jeder mit dem Konzept neu beginnt und andere Ziele und Arbeitsweisen hat als wir. KP: € 20.000. Der Betrieb ist Standortunabhängig. Zum Start benötigen Sie außerdem noch Rohstoffe und Verpackung und kleine Maschinen für insgesamt ca. € 15.000. Der Betrieb kann nach Einarbeitung nahtlos weiter geführt werden. Umsätze erfolgen sofort auf Messen/Events und durch ehemalige Handelspartner, soweit noch vorhanden oder durch Ihren eigenen Laden. WICHTIGER HINWEIS für Bewerber: Immer wieder erreichen uns Anfragen, die da lauten "rufen Sie mich an" oder "ich möchte mehr wissen". Solche "Bewerbungen" können wir nicht beantworten. Würden wir die Neutralität dieser Plattform so schnell aufgeben, bräuchten wir nexxt change ja nicht! Außerdem benötigen wir detaillierte Informationen vom Interessenten, damit wir beurteilen können, ob wir Kontakt aufnehmen möchten. Vielen Dank! A-55859a
  • Onlinewerbung - Webportale - Contentmarketing. Wir betreiben 3 Onlineportale mit Onlinewerbung und Contentmarketing. Wir sind führend in den Bereichen Bauen, und Best Ager 50+. seit über 10 Jahren etabliert. Aus Altersgründen zu verkaufen - Top Onlineportale 2 x Bau und Bauherreninfoportale 1 x Bestager 50+ CMS Typo - auf dem neuesten Stand / Update gerade beendet Topdomains. A-6795e4
  • Akademie mit Trainingsaufträgen von Konzernen mit Trainerpool abzugeben. Die abzugebende Akademie ist seit ca. 20 Jahren im Markt tätig. Tätigkeitsschwerpunkt sind: 1. Stimm- und Sprechtraining für Berufssprecher ( Call-Centre-Mitarbeiter, Lehrer, Hochschullehrer, Marketing, Geschäftsführer) 2. Coachingmaßnahmen 3. Rhetorik - Präsentation - Verkauf 4. Konfliktamanagement - Moderationsschulung 20 akademische Trainer im Trainerpool, Aufträge ( nach Corona) vorhanden. A-6b800f
  • "Kiss the box" – ein regional sehr gut eingeführter Fotobox-Verleih aus der Region Nürnberg, Fürth, Erlangen mit sehr hoher Empfehlungsquote von über 50% und Bekanntheitsgrad. Weitere Infos über "Kiss the box" unter www.kissthebox.de z.B. unter https://kissthebox.de/vergleicht-uns/ Durch die hochwertigen Designs und verschiedenen Styles und neuester Technik sind wir in den letzten Jahren sehr stark gewachsen (40 Aufträge in 2016, 250 Aufträge in 2019). Das Jahr 2020 mit knapp 60 Aufträgen ist natürlich nicht repräsentativ. Für 2021 liegen bereits Aufträge mit einem Volumen von ca. 16.500€ (netto) vor. Aus beruflichen Gründen wird ein Verkauf / Nachfolge angestrebt. Vorteile: - sehr gut eingeführt - Ideal für Alleinunternehmer (Angebote erstellen, Aufträge, Fahrten, Wartung, Website, Abrechnung etc.) - hohe Empfehlungsquote - professionelle Webseite - vorbereitete Werbematerialien - Prozesse wie Fotos für Kunden zur Verfügung stellen automatisiert - viele regionale Firmenkunden wie Siemens, Ikea, Ofenwerk, DesignOffices uvm - 10 Komplettsysteme mit PC`s, Spiegelreflexkamera, Monitor, Software und Druckerboxen mit Technik auf dem neuesten Stand - kein Investitionsstau - Für 2021 ALLE Verbrauchsmaterialen bereits vorhanden - Sehr viel zusätzliches Zubehör wie 12 x Lichter, 6 x Hintergrundsysteme mit zahlreichen Stoffen/Hintergründen, 12 Requistenkoffer inkl. zahlreichen Ersatzrequisiten, 10 x Buzzer - Viele Ersatzteile (inkl. weiterer Cases) für Wartung / Neubau vorhanden - Designs ist beim Markenamt gechützt (Urkunden liegen vor) - Umsatz ist weiter ausbaufähig (Ideen dafür liegen vor und können "mitgegeben" / ausgetauscht werden) - vieles mehr Umsätze: Umsatz in 2016 ca. 16.000€ Umsatz in 2017 ca. 40.000€ Umsatz in 2018 ca. 50.000€ Umsatz in 2019 ca. 60.000€ Umsatz in 2020 (aufgrund Corona-Einschränkungen) ca. 16.000€ Aufträge für 2021 bisher: ca. 16.500€ (alle Zahlen netto) A-4d1572
  • Nachfolge für GmbH mit Fokus auf ECommerce gesucht - Direkter Start ins Geschäft. Gegründet in 2019 mit dem Fokus auf die Erstellung und den online Vertrieb von Tagebüchern, Erfolgsplanern und Kalendern wollen wir uns jetzt von unserer Prime Performance GmbH trennen. Das Gründer- und Gesellschafter-Team besteht aus 3 jungen Gründern, die Ihre Vision von besseren Planern und Kalendern in ein eigenes Projekt verwandelt haben. Der Verkaufsgrund liegt jedoch auch hier begründet - alle 3 haben mehrere Projekte parallel, die es zum Wachsen zu bringen gilt und die Fokus fordern. Dabei liegt der Fokus seit 2021 nicht auf dem gemeinsamen Projekt, weshalb wir uns entschieden haben einen geeigneten Nachfolger zu suchen, der unsere Vision von besseren Kalendern, Planern und Tagebücher weiterführt und weiter zum Wachsen bringt. Teil der Übergabe ist folgendes:

    - Deutsche GmbH mit Gründungsdatum in 2019 und ca. 11.000€ zur Verfügung stehendem Kapital
    - Restbestand von knapp 200 Tagebüchern, die zum perfekten Einstieg genutzt werden können
    - Kontakt zur besten Druckerei Deutschlands inklusive Kundenhistorie
    - 4 fertig vorbereitete Tagebücher/Kalender, um sofort in den Druch gehen zu können
    - Social-Media-Account mit mehr als 10.000 Follower
    - Amazon-Listings mit mehr als 150 Reviews
    - Professionell aufgesetzter Webshop mit Fulfillment-Anbindung an Amazon
    Selbstverständlich erfolgt für die Übergabe eine saubere Einarbeitung samt guter Erreichbarkeit und Vorstellung aller wichtigen Vertriebs- und Einkaufsstrukturen.
    *GESAMTANGEBOT FÜR FIRMA, BESTAND, ASSETS UND EINARBEITUNG LIEGT BEI 22.000€* A-58a24e

Aktuelle Gesuche aus Mittelfranken (Auszug)

  • Firma zur Übernahme oder Teilhaberschaft, mit späterer Übernahmen, gesucht. Wir sind schon einige Jahre als Consulting, im Automotive, Industrie und Handwerk tätig.
    Nun halten wir einige Patente (Weltweit) und wollen, den logischen Schritt gehen, diese zu vermarkten.
    Hierfür suchen wir eine Firma. In dieser Firma wollen wir diese Patente zu Produkten entwickeln. Hierfür benötigen wir eine Produktionsstätte. Momentan sind wir dabei eine Firma zu gründen, dennoch wollen wir die Möglichkeit des Firmenkaufs nicht unberücksichtigt lassen.
    Wir suchen ein Unternehmen aus den Bereichen:
    - Schweißen und Blechfertigung,
    - Automation und Anlagenbau.
    Die Belegschaftsgröße sollte zwischen 5 und 10 Personen liegen. Ingenieure in der Belegschaft sind vorteilhaft aber keine Bedingung.
    Einer von uns kommt aus dem Handwerk und verfügt über einen Meistertitel. Sie können davon ausgehen dass, wir auch zupacken können. Der andere Teil von uns verfügt über einen Doktortitel, welches im Automotive sehr hilfreich ist.
    Eine Einarbeitung durch den Verkäufer ist hilfreich aber nicht Voraussetzung. S-ba4c1b

  • Partner gesucht für ein Maklerbüro oder tätige Beteiligung.Es handelt sich grundsätzlich um eine Neugründung. Gerne jedoch auch Makler die bereits tätig sind und Ihrerseits einen Partner suchen. Verkauf und Vermietung von Wohn- und Gewerbeeinheiten. Büro sollte in Schwabach oder Roth sein. Gerne kann ich mich auch an einem bestehenden Büro beteiligen, oder ein solches übernehmen. S-33652c

Sie wollen selbst inserieren? So geht´s...

Sie können direkt auf der Unternehmensbörse www.nexxt-change.org Angebote oder Gesuche aufgeben. Das Inserat wird in gekürzter Form ebenfalls in unserer IHK-Zeitschrift WiM veröffentlicht, wenn Sie Mitglied der IHK Nürnberg für Mittelfranken sind (Angebote) bzw. wenn Ihr Firmensitz oder Wohnort in Mittelfranken liegt (Gesuche). Alle Inserate können unter www.nexxt-change.org eingesehen werden (Chiffre-Nummer der jeweiligen Anzeige in die Suche eingeben). Über die Plattform können die Inserenten direkt kontaktiert werden.

Über die Nachfolgebörse www.nexxt-change.org

Die Online-Börse „nexxt-change“ bringt Gründer und Übergeber von bestehenden Unternehmen zusammen. Sie wird von einer Reihe von Initiatoren getragen: Bundeswirtschaftsministerium, KfW Bankengruppe, Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken und Deutscher Sparkassen- und Giroverband.

  Ansprechpartner/in

Simone Brunner (Tel: +49 911 1335 1315, simone.brunner@nuernberg.ihk.de)

Impressum

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick