Gründung | Finanzierung | Nachfolge AKTUELL

Ausgabe 03 | 2020 Erscheinungsdatum: 16. Juli 2020

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

heute erhalten Sie die aktuelle Ausgabe unseres IHK-Newsletters "Gründung | Finanzierung | Nachfolge AKTUELL". Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über interessante Neuigkeiten zu den Themen Gründung, Finanzierung und Nachfolge.

Ihr Team der IHK-Gründeragentur

Gründung

Lust gefunden zu werden? Die Initiative Gründerland Bayern sucht Start-ups für interaktive Karte

Veranstaltungen und Webinare für Gründerinnen und Gründer in Mittelfranken

Unternehmensförderung | Finanzierung

IHK-Insolvenz-Sprechtage

Beantragung der Corona Überbrückungshilfe ab 10. Juli

Links

LfA und EIF bauen Zusammenarbeit aus: Zusätzliche EU-Mittel für bayerische Start-ups

Hilfen des Bundes für Start-ups und junge Wachstumsunternehmen

Links

unternehmensWert:Mensch plus …nichts ist so stetig wie der Wandel…

Veranstaltungen, Events und Unternehmenswettbewerbe

Sieger im Businessplan Wettbewerb Nordbayern 2020

Energie Start-up Bayern 2020 gesucht: Online anmelden bis zum 10.08.2020

Wettbewerb Kultur- und Kreativpiloten: Online bewerben bis 16.08.2020

KfW Award Gründen: Online bewerben bis 21.09.2020

Unternehmensnachfolge

© Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Nachfolgebörse nexxt-change - Suchen und Finden

Aktuelle Angebote aus Mittelfranken (Auszug):

• Gut gehender Firmenreisedienst im süddeutschen Raum spezialisiert auf Flugtickets sucht einen Nachfolger. Aus familiären Gründen suchen wir für unseren Firmenreisedienst einen Nachfolger spätestens zum 31.12.2020. Unser angemietetes Büro befindet sich in einer Großstadt in Süddeutschland. Die Kunden setzen sich zusammen aus kleinen und mittelständischen Unternehmen hauptsächlich aus Süddeutschland und Österreich. Der Umsatz unseres Büros lag in den letzten Jahren zwischen 3,6 und 4,5 Millionen Euro jährlich. Wir haben drei Vollzeitkräfte und zwei Teilzeitkräfte. Es besteht eine eigene IATA-Lizenz sowie einige Agenturen bei Mietwagenbrokern und Veranstaltern zwecks Buchung von Mietfahrzeugen. Zudem haben wir eine Reiseversicherungsagentur und buchen Hotels für unsere Firmenkunden über diverse Portale ein. Um Einsparungen bei Flugpreisen und im Einkauf zu erzielen sind wir Mitglied einer Reisebürokooperation. Um die Übergabe fließend und problemlos durchzuführen kann eine Einarbeitungszeit von 3 - 6 Monaten vereinbart werden.
    A-28cc17
  • Etabliertes Schokoladen-und Feinkostgeschäft sucht Nachfolger. Fachgeschäft für erlesene Pralinen, hochwertige Schokoladenprodukte, Feinkostwaren, Essig, Öl, ausgewähltem Kaffee und Spirituosen. Das Ladenlokal befindet sich seit zwölf Jahren in bester Lage in einer mittelfränkischen Kleinstadt, ist verkehrstechnisch hervorragend angeschlossen und verfügt über gute öffentliche Parkmöglichkeiten. Eine hohe Lebensqualität und eine ausgesprochen gute Kaufkraft spricht außerdem für den Standort des Ladens. Ein umpfangreiches Sortiment erlesener Pralinen, sowie diverse hochwertige Schokoladenprodukte bilden den Grundstock des Geschäftes. Erweitert wird dies durch das Angebot von Feinkostwaren, Essig und Öl, ausgewähltem Kaffee und Spirituosen. In einem kleinen gemütlichen Bereich kann unser stabiler Stammkundenkreis wie auch Neukunden an zwei Tischen bei einer Tasse Kaffee oder Schokolade entspannen. Daneben werden auch liebevolle Geschenkideen und Verpackungsservice angeboten. Es wird ein betriebsfähiges Geschäft zur Übernahme angeboten. Für Ausstattung ist eine sehr günstige Ablöse bei Übergabe zu leisten. Der Warenbestand wird zum Inventurwert übergeben und ist ebenso bei Übergabe zu vergüten. Das Geschäft wird aus Altergründen zur Nachfolge angeboten. Eine langjährige Angestellte steht auch gerne weiterhin in Teilzeit nach Vereinbarung zur Verfügung. Eine Übergangsphase wird gerne begleitet. Detaillierte Angaben werden im Rahmen eines persönlichen Kennenlernens und Gespräch weitergegeben.
    A-63576f
  • Etikettendruckerei in der Metropolregion Nürnberg sucht Nachfolger oder Kollegen. Unternehmen: Spezialist für Kennzeichnungslösungen für die Verpackung von Produkten, Fälschungssicherungen und Logistiksteuerungen mit Haftetiketten in unterschiedlichsten meist analogen Druck-, Stanz-, Veredelungs- und Konfektionierungsverfahren. Kundenspezifische Eindrucke, Nummerierungen und Personalisierungen im Digitaldruck. Handel mit Spezialdruckern und Zubehör. Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015, FSC-Zertifizierung. Kunden: Fast ausschließlich gewerbliche Kunden, regional, national und international, aus den Bereichen Industrie, Forschung und Entwicklung, Handel und Dienstleistungen. Mitarbeiter: 20 Angestellte und Arbeiter (w+m) mit betriebswirtschaftlichen oder gewerblichen Qualifikationen in Voll- und Teilzeit. Historie: Inhabergeführtes Unternehmen in der zweiten Generation. Freistehende erweiterbare Werksgebäude auf eigenem Grund mit ausreichenden Parkmöglichkeiten und problemlosem Zugang für Spediteure und sonstige Lieferanten. Keine Vermietungen, Verpachtungen, Leasing mit Dritten. Zielgruppe: Fachleute aus der Druck-/Medien-/Verpackungs-/Logistik-Branche. Einarbeitung durch den Inhaber wird angeboten.
    A-6564ce
  • Wir möchten unser seit über 35 Jahren gut eingeführtes Wollgeschäft in der Innenstadt von Erlangen wegen persönlicher beruflicher Veränderung des Geschäftsinhabers abgeben. Aufgrund der persönlichen beruflichen Veränderung des Geschäftsinhabers und dem daraus resultierenden Zeitmangel suchen wir einen Nachfolger für unseren Einzelandel und Internethandel für Wolle. Bei ernsthaftem Interesse bitten wir Sie uns zu kontaktieren.
    A-52595b
  • Toll eingerichtete Pizzeria / Trattoria / Restaurant bei Nürnberg abzugeben. Das Lokal hat 45 Innenplätze und weitere 30 Plätze im Außenbereich, sehr gute Anbindung und befindet sich in einer tollen Lage. Das Lokal wird mit sämtlichem Inventar übergeben, zum Beispiel Gas-Herd, Pizza-Ofen, Bestuhlung, Tische, Kühltheke, Kassensystem, Spülmaschinen, etc. Keine Brauerei-Bindung.
    A-427fe8
  • Die Immobilien - und Hausverwaltung besteht seit 30 Jahren und vermittelt Immobilien und verwaltet einen Immobilienbestand von 1400 Immobilieneinheiten, die sich vorwiegend in Nürnberg, Nürnberger Land und der angrenzenden Oberpfalz befinden. Derzeit werden die Tätigkeiten durch fünf Vollzeitkräfte ausgeführt.
    A-531fa6
  • Sehr erfolgreiche und absolut ausbaufähige Home Office Reiseagentur/Reisebüro ohne Ladenlokal sucht Nachfolger/in in der Metropolregion Nürnberg. Bestens geeignet für bestehende Reisebüros, Veranstalter, Existenzgründer sowie vorerst als Nebenbeschäftigung. Schwerpunkt: Gruppenreisen. Große Kundendatei mit hohem Stammkundenanteil. Letzter Jahresumsatz größer als 500 000 Euro. Der Verkäufer ist bereit als Vertretung beziehungsweise während des Übergangs als Unterstützung mitzuarbeiten. Ein Eigenkapitalnachweis sollte erbracht werden.
    A-47485c
  • Etablierter Online-Shop für Reisesets und Körperpflegeprodukte B2B und B2C Kunden sowie hoch bewerteter Amazon Seller Account zu verkaufen. Überblick: - gegründet in 2011 - Online-Shop für B2B und B2C-Kunden im Bereich individuell zusammenstellbarer Reisesets und Körperpflegeprodukte in Reisegröße mit Verkauf in Deutschland und Frankreich, UK, Österreich und Italien - eKomi-Bewertung für den Online-Shop bei 4,8 Sternen, 480 Bewertungen - Amazon Seller Account mit 4,9 Sterne-Bewertung, ca. 1370 Bewertungen - Lager- und Warenbestand sowie Lieferantennetzwerk kann optional übernommen werden - Versand von ca. 12.000 Sendungen pro Jahr aus beiden Kanälen, davon ca. 2.500 Sendungen im EU-Ausland - Umsatz 2019 ca. 350.000 Euro, davon im B2B-Bereich ca. 100.000 Euro. Technisches: - Online-Shop auf Basis von xtCommerce modified - Anbindung an Amazon und DHL Geschäftskundenportal vorhanden - Blog und Social-Media vorhanden.
    A-14f721
  • Übernahme oder Pacht eines gut gehenden Fachgeschäfts in Innenstadtlage mit angeschlossenem Büro, Fotofachhandel und Fotostudio, gut ausgebildeter Belegschaft und Kundenstamm sucht einen Nachfolger. Aus Zeitgründen (Zweitgeschäft) abzugeben. Das Unternehmen (ehemals Foto Gebhardt & Lahm) blickt auf eine lange, über 100 jährige Firmenhistorie zurück. 2011 wurde das Unternehmen von mir übernommen und 2018 fand der Umzug in die „A“-Lage in Treuchtlingen (ca.80 qm) statt. Somit vollzogen wir eine komplette Unternehmensmodernisierung samt neuer Namensgebung. Das Unternehmen hat sehr gut eingearbeitete Mitarbeiter (eine Teilzeitkraft sowie zwei Lehrlinge - 1. und 2. Lehrjahr) und eine breite Stammkundschaft. Das Fachgeschäft hat seine Schwerpunkte im Bereich Pass- und Bewerbungsfotos, Sofortbild, Rahmen & Passepartouts, Bilder-Zubehör, Kameras, Kamerazubehör und Portraitfotografie. Partnerschaftlich künftig übernommen werden könnte durch uns (oder in Zusammenarbeit) die Lehrlingsausbildung, die Portraitfotografie oder andere größere Projekte sowie Vertretung im Krankheits- oder Urlaubsfall bei Bedarf. Es wäre somit für einen Nachfolger nicht nötig Fotograf/in zu sein. Eine weitere Ressource bei Bedarf, könnte das hinzunehmen von Handys ins Verkaufssortiment darstellen. Auch ein langfristiger Mietvertrag würde kein Problem darstellen.
    A-254bcb
  • Profitabler, Onlineshop / Versandhandel in den Bereichen Espresso, Freizeit, Spiel, Lifestyle, Haushalt, Bekleidung und Freizeit aus Altersgründen zu verkaufen. Eine gute Gelegenheit zu investieren und zu profitieren. Land: Deutschland, Standort: Bayern, Umsatz: ca. 700 000 Euro. Geführt als ein Mann-Betrieb mit ca. 250 000 Kunden. Gründungsjahr: 2004, Rechtsform: Einzelunternehmer, Preis: 500 000 Euro. Abzugebender Anteil in Prozent: bis 100%. Beschreibung des Kaufangebots: Der zu verkaufende Shop bietet Artikel aus den Bereichen Espresso, Freizeit, Spiel, Lifestyle, Haushalt, Bekleidung und Freizeit an. Das Lager umfasst einen Warennettowert in Höhe von 220 000 Euro. In vielen Bereichen haben sich durch ein breites Know-How Alleinstellungsmerkmale mit guten Margen aufgebaut. Das Mischsortiment sorgt ganzjährig für gute Verkaufszahlen. Große und vergleichsweise einfach zu erschließende Potenziale liegen in der Sortimentserweiterung, bei der Internationalisierung und im Marketing. Der Handel erfolgt europaweit auf Amazon, Ebay und im eigenen Onlineshop. Eine optimale Warenwirtschaft verzahnt alles. Der Shop wird derzeit vom Gründer als 1-Mann-Betrieb halbtags geführt. Lager und Büro benötigen nur ca. 80 qm. Es ist kein besonderes technisches Fachwissen notwendig. Für eine entsprechende Einarbeitung wird gesorgt.
    A-1774a5
  • Das attraktive Unternehmen ist für seine Kunden im Industrie- und Gewerbebau als Generalunternehmer seit mehr als 15 Jahren tätig. Die Kundschaft erhält schlüsselfertige, bis ins Detail geplante und fachgerecht realisierte Lösungen. Die Leistungen reichen von der Beratung, Planung, Konzeption, Projektierung, Bauüberwachung bis hin zur Übergabe einer schlüsselfertigen Lösung. Aufgrund langjähriger Berufserfahrung in den Bereichen Konstruktion und Statik konnten stets funktionale und zugleich sehr repräsentative Lösungen für Bauherren geschaffen werden. Das Unternehmen weist eine Vielzahl positiver Kundenreferenzen auf. Ferner verfügt das Unternehmen über ein hervorragendes Netzwerk von potenziellen Subunternehmern. Bislang wurden ausschließlich regionale Bauprojekte in Mittelfranken, der Oberpfalz und Oberbayern bedient. Die Aufträge des Unternehmens stammen zu nahezu 100 Prozent von gewerblichen Kunden. Derzeit sind neben dem Geschäftsführer zwei Architekten und zwei weitere qualifizierte Mitarbeiter tätig. In den letzten drei Geschäftsjahren 2016, 2017 und 2018 wurden stets Umsatzerlöse über 4 000 TEUR generiert. Bis zum ersten Quartal 2021 verzeichnet das Unternehmen zudem einen hohen Auftragsbestand, bis Ende 2020 besteht zu 100 Prozent Auslastung. Der Umsatz könnte durch Personalaufstockungen und Erhöhung der Auftragsannahme gesteigert werden. Die Branche und das umfassende Leistungsspektrum des Unternehmens bieten ein hohes Auftragspotenzial. Ferner könnten branchenähnliche Unternehmen eine Übernahme tätigen um ein zusätzliches Geschäftsfeld zu bedienen. Das Geschäftsfeld des Industrie- und Gewerbebaus verfügt in den oben beschriebenen Regionen über ein interressantes Marktpotenzial. Verkaufsgrund: Zwecks Generationennachfolge wird ein Käufer gesucht. Der Verkauf erfolgt nach Absprache und Gebot. Der derzeitige Geschäftsführer steht nach Übergabe für einen zu vereinbarenden Zeitraum beratend zur Verfügung.
    A-202eb2
  • Regio-Marke – Verkauf des gesamten schuldenfreien Unternehmens aus Altersgründen. Ich habe im Jahr 2005 als 60-jähriger das Unternehmen mit eigenem Sortiment, stationären Handel und Internetshop gegründet. In den Folgejahren wurde der Vertrieb auf zwei weitere Kanäle, Messen und Märkten sowie Wiederverkäufer erweitert und ausgebaut. Das stete Unternehmensziel war und ist die Motivation und Identifikation der Franken zu stärken. Heute nach 15 Jahren Geschäftstätigkeit und im Alter von 75 Jahren würde ich gerne diese Aufgabe in jüngere Hände legen. Zielgruppen-/ Nischenvolumen : 5,3 Mio. Menschen, Zielanteil für das Unternehmen ca. 5 Prozent = 265.000 à bisher erreichte Marktabdeckung vom Zielanteil sind ca. 20 Prozent. Zum Verkauf steht das gesamte Unternehmen bestehend aus der Marke, eigenen Produkten (inkl. allen Rechte daran), dem Kundenvolumen von ca. 50 000, Domains, Lagerbestand, Messe-Equipment (Verkaufswagen und Pavillons), Markt- und Messeplätzen. Auf Wunsch stehe ich gerne insbesondere in der Übergangsphase von 6 bis 18 Monaten zur Verfügung (eine Woche je Monat mit kleiner Aufwandsentschädigung).
    A-79becf
  • Kleiner, gut laufender Betrieb sucht Nachfolger. Das zum Verkauf stehende Unternehmen bietet seinen Kunden Lösungen und Dienstleistungen im Bereich Management von Wasserqualität sowie Sanierung und Problemlösungen von Trinkwasser/Brauchwasser-Leitungssystemen an.Aufgrund jahrzehntelanger erfolgreicher Projekte hat sich das Unternehmen einen exzellenten Ruf im Bereich Privatkunden, wie Geschäftskunden (Hotel/Gaststätten, Freizeiteinrichtungen, Industrie, Behörden und Hausverwaltungen) erworben. Projektabwicklung sowie Kundenbetreuung findet deutschlandweit – vom Stammsitz in Mittelfranken (Nürnberger Land) aus- statt (Reisetätigkeiten). Aus Altersgründen wird eine Nachfolge gesucht. Die derzeitigen Mitarbeiter (5 Beschäftigte)  sind langjährig im Unternehmen und bearbeiten die Geschäftsfälle mit hoher Kompetenz, Eigenständigkeit und Motivation. Der Umsatz 2019 betrug 600.000,- Euro. Letzter Jahresumsatz in TEUR: über 500 Tsd. - 2,5 Mio. Euro.Für den Unternehmer/in wären gute Kenntnisse in der Sanitär- und Trinkwasserbranche von Vorteil, sowie die Bereitschaft und Fähigkeit, sich in die spezifischen Technologien einzuarbeiten. Die Geschäftsleitung steht für eine zu vereinbarende Übergangszeit für Beratung und Unterstützung zur Verfügung. Die Übergabefristen und –modalitäten sind verhandelbar.
    A-458a78
  • Sportfachgeschäft in Nürnberg sucht neuen Geschäftsführer bzw. Teilhaber Es werden 50% Anteil der Firma verkauft. Sportfachgeschäft in Nürnberg zu verkaufen seit 1985 auf dem Markt Erbitten Kontaktaufnahme über Telefonnummer 01759929586.
    A-15b558
  • Stadtteil-Buchhandlung in Nürnberg zu verkaufen. Die Traditionsbuchhandlung wird seit 1970 von den Inhabern betrieben. Sie liegt zentral und zur Nähe der Altstadt von Nürnberg. Ein fachkundiges, engagiertes Team betreut die Kunden bei der Suche nach guter Literatur. Neben den "Freizeitlesern" wissen auch Kanzleien, Firmen, Bibliotheken und Studierende den freundlichen Service zu schätzen. Die 120 m² große Buchhandlung bietet eine einladende und angenehme Atmosphäre.
    A-4aecf3
  • Innovatives Unternehmen sucht Partner und gleichzeitig einen Nachfolger. Bisher habe ich als schweißtechnischer Berater, hauptsächlich im Automotiv, mein Geld verdient. Meine Projekte dauerten ca. 6 – 9 Monate. Corona hat mir die Möglichkeit gegeben, mir etwas in meinem Umfeld aufzubauen. Diese Chance, werde ich nutzen. Meine Qualifikationen (Schlosser, Metallbauermeister, Laserstrahlfachkraft und –schutzbeauftragter, Dipl.- Ing. Maschinenbau, Schweißfachingenieur und Six Sig-ma Black Belt, möchte ich neu durchstarten. Der Partner und spätere Nachfolger sollte ausreichende Erfahrungen und Expertise aus dem Maschinenbau und/oder der Automation mitbringen. 2035 werde ich mich dann aus dem Tagesgeschäft zurückziehen und das Unternehmen übergeben.
    A-189480
  • CAD-Zeichenbüro/ Planungsbüro für Elektrotechnik zur Nachfolge oder als Teilhabe.Unser Unternehmen besteht aus mir, 2 Auszubildenden und einer Sekretärin. Wir Erstellen Pläne für die Technische Gebäudeausrüstung für das Gewerk Elektro. Dabei sind wir auch planerisch tätig. Das Unternehmen gibt es seit 2004 und wir sind mit unserem eingewachsenem Kundenstamm überaus erfolgreich.
    A-161239
  • Werkstatt & Handel für klassische Motorräder. Gut etablierte kleine Zweiradwerkstatt mit Schwerpunkt Klassische Motorräder & Oldtimer in Mittelfranken am Standort ERH sucht Nachfolger/Pächter aus Altersgründen. Eingemietet auf Bauernhof (110m²). Der Werkstatt/-Warenbestand kann a.W. gegen Ablöse übernommen werden Namensrechte, Homepage und Stammkunden im laufenden Betrieb im Angebot enthalten. Der Mietvertag kann übernommen werden. Für eine Übergangszeit biete ich auch Einarbeitung in Teilzeit an.
    A-379c11
  • Uhren- und Schmuckfachgeschäft mit Werkstätten aus Altersgründen an eine Nachfolge abzugeben. Der großzügige Verkaufsraum, mit ca. 17m² Schaufensterfläche, liegt am Eingang zur Rother Innenstadt, gegenüber vom Touristenmagnet Schloss Ratibor. Die Geschäftsräume verfügen über einen Haupt- sowie einen barrierefreien Nebeneingang. Seit 33 Jahren beraten wir unsere Kunden beim Kauf von Schmuck und Uhren, Reparaturen, Anfertigungen und Umarbeitungen. Unser Sortiment umfasst bekannte Marken sowie Spezialanbieter und bietet eine in Roth einzigartige Auswahl. Viele Trauringkunden kommen aus größerem Umkreis, da wir auch ausgefallene Modelle und Materialien anbieten - und bleiben als Stammkunden. Auch Saisonkunden (Triathlon) kommen jedes Jahr wieder. Wie Sie sehen, konnten wir mit unserer Philosophie viele treue Stammkunden gewinnen, von denen auch Sie stark profitieren können. Eine Übergabe der Adressdatei ist leider datenschutzrechtlich nicht möglich. Jedoch bieten wir Ihnen an, in den letzten Monaten/Wochen vor der endgültigen Schließung, Sie bei der Neukundenakquise zu unterstützen. Wir haben sowohl Uhrmacher, Goldschmiede und Fachverkäufer mit großem Erfolg ausgebildet. Die angemietete Gesamtfläche (Verkaufsraum, Werkstatt, Büro usw.) beträgt 135m² zzgl. Kellerräumen und einem Parkplatz. Alle branchenüblichen Sicherheitsausstattungen (Sicherheitsglas, Alarmanlage, Tresore, unsichtbare Poller) sind vorhanden. Uhrmacher- und Schmuckwerkstatt sind vollständig ausgestattet. Die Ausstattung enthält zusätzlich noch Verkaufsvitrinen und eine Deckenkühlung für Verkaufsräume und Werkstatt. Die drei größten Schaufenster verfügen über eindrehbare Dekotabletts. Für das Geschäft gibt es eine Domain, die ebenfalls übernommen werden kann. Eine Mitarbeit nach der Übergabe (Übergangsphase) ist nicht angedacht. Personal könnte ggf. übernommen werden.
    A-1aff5f
  • Wir suchen einen Käufer für einen Supermarkt im historischen Stadtzentrum der Stadt Rothenburg ob der Tauber. Der Supermarkt is neu und in einem hervorragendem Zustand, angepasst an die charakteristischen Altbauten ist die Innenausstattung des Supermarktes hochwertig gefertigt worden. Der Supermarkt ist Klimatisiert verfügt über eine Verkaufstheke und zahlreiche Verkaufsregale. Zusätzlich sind einige Hochwertige Kühlzellen im Supermarkt verbaut. Gerne können bei einem vor Ort Termin die Details gezeigt werden. Weitere Infos können Sie im Gespräch oder per Mail mit dem Inserenten erfahren.
    A-4ad351

Aktuelle Gesuche aus Mittelfranken (Auszug):

• Gesucht wird eine kleine Privatbank welche im Idealfall auf die Finanzierung von Immobilien und KMU spezialisiert ist. Wir suchen ein kleines Kreditinstitut mit BaFin Zulassung welches wir gerne als Erweiterung unseres Geschäftszweiges kaufen möchten. Im Kern ist uns wichtig, dass das KI im Idealfall im Kreditgeschäft tätig ist. Auch Spezialkreditinstitute sind für uns von Interesse. Standort sollte sein: Bundesweit interessant, bevorzugt neue Bundesländer, sowie Hessen/Bayern/Baden-Württemberg. Makler/Vermittler dürfen sich gerne bei entsprechenden Kontakten melden.
    S-145dd5
  • Unternehmen für Übernahme/Beteiligung im Zuge einer Nachfolgeregelung gesucht. Ich bin ein unternehmerisch denkender Projektleiter (31 Jahre) aus der Automobilindustrie mit einer Ausbildung als Industriemechaniker. Nun möchte ich, nach meinen Weiterbildungen als Maschinebautechniker, technischen Betriebswirt und mehreren Jahren Berufserfahrung, den nächsten Schritt zur Selbstständigkeit machen. Hierfür bin ich auf der Suche nach einem Unternehmer, der sein solides Unternehmen zu fairen Konditionen an einen kompetenten, verantwortungsvollen und motivierten Nachfolger abgeben will und seinen Mitarbeitern eine langfristige Perspektive bieten möchte. Optimalerweise sollte das Unternehmen aus der Automobil-, Maschinenbau- oder der Lebensmittelbranche (Erfahrung vorhanden) kommen und sich in Bayern befinden. Mein Ziel ist es, das Unternehmen nach einer gemeinsamen Übergangsphase im Sinne des aktuellen Unternehmers langfristig zu führen, weiterzuentwickeln und auf neue Herausforderungen einzustellen. Denkbar ist aber auch eine gemeinsame Nachfolge, zum Beispiel mit einem technischen Leiter oder die Ablösung eines Altgesellschafters. Die Übergabe kann sehr zeitnah erfolgen. Das Unternehmen sollte folgende Eckpunkte erfüllen: - Umsatz ca. 0,5 bis maximal 5 Mio. Euro - Positive Umsatzrendite bzw. gesunde Finanzlage - Eigenes Produkt im Sortiment. Patente, Marken etc. sind von Vorteil - Etabliertes Unternehmen mit nachhaltigem Geschäftsmodell - Langjährige Kundenbeziehungen und breiter Kundenstamm - Umsätze sollten nicht vom derzeitigen Eigentümer abhängig sein - Eingespielter Mitarbeiterstamm, vorzugsweise ca. 10 bis 15 Mitarbeiter - Wachstumspotenzial vorhanden, zum Beispiel durch Ausbau des Vertriebs, Internationalisierung oder Digitale Transformation - Vertrauensvolle Einarbeitung durch den bisherigen Eigentümer bzw. gemeinsame Führung des Unternehmens für einen Übergangszeitraum wünschenswert.
    S-160a43
  • Bestehender aktiver Online Shop gesucht. Es gibt keine Einschränkungen bezüglich der Branche.Ich bin seit Jahren erfolgreich im Vertrieb tätig und suche ein zweites neues Standbein. Der gesuchte Online Shop muss schon seit mehreren Jahren bestehen. Umsätze sowie Deckungsbeitrag sollten nachweisbar sein. Wünschenswert ist eine Einarbeitung durch den Verkäufer, damit ein nahtloser Übergang erfolgen kann. Eine Standortunabhängigkeit sollte gegeben sein. Bevorzug ist ein Share Deal. Es versteht sich von selbst, dass eine absolute Vertraulichkeit durch mich gegeben ist.
    S-53afde

Sie wollen selbst inserieren? So geht´s...

Sie können direkt auf der Unternehmensbörse www.nexxt-change.org Angebote oder Gesuche aufgeben. Das Inserat wird in gekürzter Form ebenfalls in unserer IHK-Zeitschrift WiM veröffentlicht, wenn Sie Mitglied der IHK Nürnberg für Mittelfranken sind (Angebote) bzw. wenn Ihr Firmensitz oder Wohnort in Mittelfranken liegt (Gesuche). Alle Inserate können unter www.nexxt-change.org eingesehen werden (Chiffre-Nummer der jeweiligen Anzeige in die Suche eingeben). Über die Plattform können die Inserenten direkt kontaktiert werden.

Über die Nachfolgebörse www.nexxt-change.org

Die Online-Börse „nexxt-change“ bringt Gründer und Übergeber von bestehenden Unternehmen zusammen. Sie wird von einer Reihe von Initiatoren getragen: Bundeswirtschaftsministerium, KfW Bankengruppe, Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken und Deutscher Sparkassen- und Giroverband.

Links Ansprechpartner/in

Simone Brunner (Tel: +49 911 1335 1315, simone.brunner@nuernberg.ihk.de)