Telefon: +49 911 1335-1335

Gründung | Finanzierung | Nachfolge AKTUELL

Ausgabe 04 | 2020 Erscheinungsdatum: 6. Oktober 2020

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

heute erhalten Sie die aktuelle Ausgabe unseres IHK-Newsletters "Gründung | Finanzierung | Nachfolge AKTUELL". Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über interessante Neuigkeiten zu den Themen Gründung, Finanzierung und Nachfolge.

Entdecken Sie zudem die bunte Vielfalt von Veranstaltungen in der Region sowie unsere Hinweise auf Gründer- und Unternehmenswettbewerbe.

NICHT VERPASSEN: Das Grand Opening des Zollhofs! Am 16. Oktober können die neuen Räumlichkeiten digital bestaunt werden... 

Ihr Team der IHK-Gründeragentur

Gründung

DIHK-Gründerreport 2020: Corona-Krise verursacht herben Rückschlag bei Unternehmensgründungen

  Links

IHK-Gründersprechtag: Restart seit September 2020

  Links

Lernprogramm Existenzgründung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

  Links

KfW-Gründungsmonitor 2020: In 2019 erster Anstieg der Gründungstätigkeit in Deutschland seit fünf Jahren – Ausblick 2020 - im Schatten der Corona-Pandemie

  Links

Unternehmensförderung | Finanzierung

Beantragung der Corona Überbrückungshilfe - Phase 2 - Start Mitte Oktober

  Links

BayBG und Bayern Kapital starten neue Eigenkapitalangebote für Start-ups und Mittelstand

  Links

Neues Förderprogramm „Wirtschaftsstabilisierungsfonds der Bundesregierung – kurz WSF“

  Links

Neuerscheinung BMWi-Broschüre „Von der Idee zum Markterfolg“

  Links

KfW Venture Capital Studie 2020

  Links

IHK-Insolvenz-Sprechtage

  Links

Veranstaltungen, Events und Unternehmenswettbewerbe

9. bis 17. November 2020: Nürnberg Digital Festival REMOTE

  Links

16. bis 22. November 2020: Gründerwoche Deutschland 2020

  Links

Veranstaltungen und Webinare für Gründerinnen und Gründer in Mittelfranken

  Links

Aktuelle Gründer- und Unternehmenswettbewerbe

  Links

Unternehmensnachfolge

Relaunch Nachfolgewiki - eine innovative Informationsplattform zum Thema Nachfolge

  Links

Relaunch vom KMUrechner Version 2020.2

  Links

© Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Nachfolgebörse nexxt-change - Suchen und Finden

 Aktuelle Angebote aus Mittelfranken (Auszug):

  • Profitables Online- und Amazon-Business im Bereich Kosmetik abzugeben, da wir uns auf ein anderes Investment fokussieren möchten. Die GmbH wurde in 2015 gegründet und ist auf den Online-/Amazonhandel von Naturkosmetik (Bio, Vegan, tierversuchsfrei ...) ausgelegt. Die Wort- und Bildmarke sind nach wie vor umfangreich geschützt und im Handel aktiv, sodass hier entsprechend weitere Produkte gelauncht werden könnten. Die Marke ist u.a. bei Douglas und weiteren Retailern gelistet. Aktuell sind bei Amazon fünf Produkte gelistet. Warenbestand für alle Produkte wäre auch vorhanden, so dass eine nahtlose Fortführung der Unternehmung gewährleistet ist. Vertrieb läuft auf allen Marktplätzen, wobei Deutschland mit rund 80 Prozent am Umsatz den größten Anteil ausmacht. Der Jahresumsatz beläuft sich auf etwa 30 000 Euro mit sehr viel Potenzial nach oben (neue Produkte, Launch eines Onlineshops, Vertrieb über Händler etc.). Die Kundenzufriedenheit mit dem Produkt kann als sehr gut beschrieben werden (90 Prozent positive Bewertungen international). Der Account bei Amazon hat in den letzten Jahren ca. 200 Bewertungen erhalten (alle sehr gut). Die Produkte werden aus Deutschland bezogen. Zum Lieferanten besteht ein sehr gutes Verhältnis. Das Vertragswerk ist individuell angefertigt und schützt das Unternehmen umfangreich ggü. Produktpiraterie. Was Sie erwerben:
    - Einen professionell programmierten Online Shop mit allen Verknüpfungen, wichtigen Plugins, einem fertigen Zahlungssystem und allem, was dazu gehört.
    - Markenrechte mit einheitlichen und starken Corporate Identity.
    - Qualitative Hersteller Kontakte
    - Domain / Hosting
    - Opt. Marketing Betreuung
    Wir haben das Business bislang immer mit einem Zeitaufwand von rund 10 Stunden pro Woche betrieben, was auf diesem Level auch gut funktioniert. Bei entsprechendem Zeiteinsatz und ggf. zusätzlichem finanziellen Invest ist deutlich mehr Geschäft möglich. Sämtliche Lizenzen liegen vor. Wir würden die GmbH als Share Deal veräußern.
    A-2a90c7

  • Aus Altersgründen möchte ich meinen kleinen, exklusiven Handel mit Eigenprodukten im Spirituosen- und Lebensmittelbereich und interessanten Namensrechten in acht europäischen Ländern abgeben. Ideal wäre eine bereits bestehende Firma im Spirituosenbereich. Die Produkte werden nach den eigenen Rezepturen von Fachfirmen produziert, könnten aber auch in Eigenproduktion hergestellt werden. Neben der Belieferung von Fachhandel wird im Moment viel bei eigenen Ständen bei Weihnachtsmärkten, Gartenausstellungen und Messen verkauft. Ein speziell ausgearbeitetes Konzept für Weihnachtsmärkte. Die Eigenkreationen und Namensrechte bieten großes Potential zur Differenzierung und Spielraum sich auch künftig auszutoben.
    A-30e1ed

  • Stabil wachsende, gut eingeführte Projektleitung in der Telekommunikation. Als gelisteter Lieferant bei Netzbetreibern und deren Lieferanten liefert das Unternehmen technisches Projektmanagement, Lösungsdesign für die Telekommunikation und Software-Implementierungen. Das Unternehmen ist seit Gründung profitabel und wächst gesund. Das Marktsegment „Technische Dienstleistungen in IT und Telekommunikation“ bietet Potenzial für die Ausweitung des Geschäfts. Insbesondere im internationalen Markt konnten bereits Steigerungen erreicht werden. Durch langjährige, stabile Kundenbeziehungen hat sich vertrauensvolle und effektive Zusammenarbeit mit Entscheidungsträgern bei den Kunden entwickelt. Es bestehen keinerlei Altlasten wie Ansprüche Dritter, Kredite, Verbindlichkeiten, juristische Probleme oder Garantie-Ansprüche von Kunden.
    A-56a84b
  • Etablierte und krisensichere Weinhandlung sucht Nachfolger! Zentraler Standort in Mittelfranken - diverse Geschäftsfelder - starke Internetpräsenz - großer Kundenstamm. Aus Altersgründen möchte der jetzige Inhaber einem Nachfolger die hervorragende Chance geben ein erfolgreiches Business fortzuführen. Neben Interesse an Wein und Spirituosen sollte ein Nachfolger stark in Marketing und BWL sein. Eine Übergabe kann auf Wunsch mit einer längeren Einarbeitungszeit und Mitarbeit begleitet werden. Die Firma besteht schon lange und importiert überwiegend aus dem Ausland. Aber auch deutsche Weine nehmen einen nennenswerten Teil ein. Zielkunden sind vor allem Endverbraucher und Gastronomie. Weiterhin ist die Firma auch im Eventbereich stark tätig. Trotz sehr sehr erfolgreicher und krisensicherer Bilanz besitzen die Tätigkeitsfelder noch weiteres, großes Potential. Neben dem Inhaber werden zwei engagierte Mitarbeiter sowie mehrere Aushilfskräfte beschäftigt. Ein potentieller Nachfolger soll sich bewusst sein, daß ein sehr großer und persönlicher Arbeitseinsatz erforderlich ist - mit entsprechend hohem Ertrag. Nur wirklich ernsthafte Zuschriften mit kurzer Erläuterung werden beantwortet.
    A-5bd49c
  • Nach über 42 Jahren suchen wir einen Nachfolger zur Übernahme eines Textilhandels für Stoffe, Gardinen, Möbelstoffe und Nähzubehör in 91550 Dinkelsbühl. Gegenstand des Familienunternehmens ist der Vertrieb von Stoffen und Nähzubehör. Kunden sind in der Region und darüber hinaus ansässig. Der Betrieb wird im Nebengewerbe als Großhandel betrieben. Derzeit sind 3 Mitarbeiter beschäftigt. Ein Onlinehandel findet bisher nicht statt und auch keine Werbung wird betrieben, da Kundenstamm vorhanden! Es wird kein Grundbesitz mitverkauft, sondern an den Käufer des Betriebes verpachtet.
    A-651265
  • E-Commerce Unternehmen mit profitablen Onlineshop und Retailpartnern für hochwertige Beauty & Lifestyle Produkte sucht motivierten Nachfolger. Nettoumsatz: 163 463,35 Euro (2019 - Mai 2020), EBITDA (bereinigt): ca. 25 000 Euro, Gründung: 2018, Hinweis: Kein Zwangsverkauf wegen der Corona-Krise. Über das Business: Das zum Verkauf stehende Unternehmen bietet unter einer bekannten Eigenmarke überwiegend hochwertige & exklusive dekorative Kosmetik Artikel und Accessoires an. Neben dem profitablen Webshop ist das Unternehmen Partner von zwei der größten deutschen Beauty-Retailern. Teil der Firma sind die außergewöhnlichen Produktdesigns & Verpackungen der Produkte, die besondere Kundenerlebnisse schaffen. Durch das super Brandbuilding & die zahlreichen wertvollen Assets hat die Marke und das Unternehmen starke Wachstumspotentiale. Das Team, bestehend aus zwei Teilzeit-Kräften, die sich rundum Customer Support und Versand kümmern und einer Corporate Designerin für den Creative Part ergeben ein sehr gut eingespieltes Team das alle Aufgaben super bewältigt. Das Unternehmen kann daher ohne Probleme ortsunabhängig geführt werden. Im Angebot enthalten: 100 Prozent der Unternehmensassets im Wert von 89 000,00 Euro, Marke mit eigenem Webshop, Produktseiten/Vertriebskanäle & Kontakte der Retail Partner 1 (mehr als 20 Produkte gelistet), Produktseiten/Vertriebskanäle & Kontakte der Retail Partner 2 (mehr als 10 Produkte gelistet), registrierte Marke incl. 100 Prozent Bild & Videorechte an allen Materialen von Shootings & Make-up Artists, Influencern etc. Programmierter Marketing Funnel mit Backend E-Mail Marketing Workflow, mehr als 70 000 E-Mail Abonnenten, Instagram (mehr als 50 000 Follower Mehrheit aus dem DACH-Markt), Facebook Account & TikTok Account. Bei Bedarf zwei Teilzeit-Mitarbeiter & Corporate Creative Designer (Freelancer). Alle Hersteller-, Lieferanten-, Influencer- & Pressekontakte, Werbeanzeigenmanager mit knapp zwei Jahren Pixel-Historie & Zielgruppen Analyse, Google Ad Manger & Google Analytics Historie, Amazon Marken Account mit Produktlisting.
    A-5b7885
  • Spannende Reisemarke mit Fokus auf Amazon FBA zu verkaufen. Marke für Reisezubehör Verkaufspreis: 37 000 Euro inkl. Warenwert (EK) von > 26 000 Euro. Die Marke befindet sich derzeit noch in einem frühen Stadium -> viel Entwicklungspotential. *Brand-Beschreibung & Produkte:* Verkaufspreis: 37.000 Euro inkl. Warenwert (EK) von > 26.000 Euro. Die Brand Styngard befindet sich im Business- und Privat-Reise-Sektor und produziert hochwertige Tages- und Reisebegleiter wie z.B. Regenschirme oder Kulturbeutel. Haupt-Absatzkanal der Marke ist Amazon via FBA-Programm vollständig ortsunabhängig.  Ca. 30 Prozent der in Deutschland lagernden Ware liegt in den Amazon-Lagern, weitere 70 Prozent bei unserem Logistik- und Import-Partner Unicon Logistics. Alle Produkte sind mit EAN-Codes gelabelt weshalb ein Verkauf in einem anderen Account jederzeit möglich ist. Warenbestand (auf See oder in DE lagernd) beträgt ca. 25 000 Euro. Weitere 3. 000 Euro sind bereits beim Lieferanten angezahlt und fertig produziert (Regenschirme). Hier müssten noch 70 Prozent Restzahlung erfolgen. *Wichtigste Zahlen:* Umsatz: ca. 56 000 Euro (brutto) Deckungsbeitrag: ca. 1 400 Euro -> haben lange Zeit sehr teuer per Luft importiert und dadurch relativ viel Marge eingebüßt, durch Corona dann Rankings eingebüßt und jetzt per Preis-Drop wieder dran das sukzessive anzuheben -> Produkte haben deutlich mehr Potential was Marge und Umsatz angeht wenn sich ein Team darum kümmert mit auch nur 5 Stunden pro Woche, bei uns fehlt schlichtweg der Fokus durch andere Projekte. Zusätzlicher Umfang des Verkaufs: Marke vom Anwalt beim DPMA angemeldet, Shopify-Store inkl. Backend online, E-Mail-Liste inkl. ca. 1.500 Abonnenten, Instagram-Account inkl. ca. 16,5k Follower, professionelles Markenlogo per Design-Contest, Vorlagen für zielgruppenorientierte Brand Identity, E-Book als zusätzlicher Mehrwert für den Kunden. Einarbeitung in die Brand für ca. zwei Monate möglich. Potential der Brand: Da für alle Gesellschafter die Brand nur ein Nebenprojekt mit einem Zeiteinsatz von maximal einer Stunde pro Woche ist, bleibt leider viel Potential liegen. Konkurrenten mit sehr ähnlichen Produkten erzielen mit dem gleichen Portfolio bis zu 25 000 Euro Deckungsbeitrag pro Monat. Mit dem aktuellen Warenbestand, den aktuellen Listings mit guter Optimierung und dem Fortsetzen der Geschäftsbeziehung zu unseren Lieferanten halten wir einen Deckungsbeitrag von monatlich 10 000 Euro noch in diesem Jahr für möglich bei einem Zeiteinsatz von fünf bis zehn Stunden pro Woche. Der Verkauf soll im Zuge eines simplen Asset-Deals ablaufen. Vertragswerke sind aus vorherigen EXIT-Projekten vorhanden und können kostengünstig angepasst werden.
    A-3ae074
  • Großhandel mit technischen Artikeln wie AdBlue, Kraft- und Schmierstoffe, Pumpen, Tanks, Schläuche, Zapfventile, Zubehör. Gesucht wird ein Käufer, Einarbeitung in das Verkaufsangebot und in die Käuferstruktur möglich, teilweise kann Personal übernommen werden.
    A-74e602
  • Mehrfach ausgezeichnetes Schokoladenfachgeschäft mit Cafe in der Nürnberger Innenstadt mit toller Stammkundschaft sucht Nachfolger*innen. Es stehen privat einige Veränderungen an, deshalb suchen wir Nachfolger*innen für unseren Schokoladenladen mit Cafebetrieb. In der Nürnberger Innenstadt 1b Lage! Er besteht seit 16 Jahren und gehörte zu den ersten Geschäften seiner Art und ist vom Feinschmecker schon mehrfach ausgezeichnet worden. Cafe und Verkaufsbereich sind ca. 50 qm groß und wer sich erweitern möchte, kann ins Lager durchbrechen, für weitere 50 qm, zudem gibt es zusätzlich nochmals 30 qm Lager. Durch die Selbstfinanzierung unseres ersten Durchbruches ist die Miete bei Übernahme unseres Vertrages attraktiv. Wir haben einen tollen und treuen Kundenstamm und freuen uns natürlich, wenn dieser weiter bedient wird. Das Hauptgeschäft steht vor der Türe. Wir suchen engagierte Nachfolger*innen, im Optimalfall mit Liebe zur Schokolade.
    A-3bb408
  • Nachfolger/in für etabliertes TV- & Werbefilmproduktionsunternehmen gesucht. Für das eingeführte und renommierte Produktionsunternehmen in Nordbayern wird ein/e Nachfolger/in gesucht. Übergabe ab sofort möglich. Eine umfassende Einarbeitung wird gewährleistet. Zum Verkauf steht ein etabliertes und ausgezeichnetes Unternehmen für die Produktion und Übertragung von Videos und Filmen. Das Unternehmen bietet ein breites Spektrum an Leistungen, ausgehend von der klassischen TV- und Filmproduktion. Das Portfolio umfasst Unternehmenskommunikation, Werbefilme, TV-Produktionen, Online-Streams und weitere Tätigkeiten. Besonderes Know-how liegt in der Entwicklung individuell angepasster Dramaturgien. Hierbei werden alle Tätigkeiten von der Konzeptentwicklung bis zur Postproduktion im Unternehmen durchgeführt. Alle benötigten technischen Ausstattungen sind intern vorhanden (einschließlich IT-Hard- und Software, Ausrüstung und Genehmigungen für Drohnenaufnahmen, etc.) und die Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrung. Die Kunden des Unternehmens schätzen die herausragende Fachkompetenz und Expertise sowie die starken Beratungs- und Kreativleistungen bei der Umsetzung von Kundenideen. Die Produktionen des Unternehmens wurden mehrfach ausgezeichnet. In seinem Segment hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren einen festen, stetig wachsenden Kundenstamm und eine überregionale Bekanntheit sowie eine deutliche regionale Vorrangstellung erarbeitet. Die jährlich erwirtschafteten Umsatzerlöse liegen konstant im unteren bis mittleren sechsstelligen Bereich. Neben der hochwertigen und aktuellen Ausstattung werden Computer und Software sowie der umfangreiche Kundenstamm und alle sonstigen zum Unternehmen gehörenden Werte im Rahmen eines Asset-Deals veräußert. Die Übernahme ist ab sofort möglich, eine gründliche Einarbeitung durch den Verkäufer wird gewährleistet. Neben der Einführung in die Spezifika des Unternehmens sowie Beziehungen zu Kunden und Dienstleistern legt der Verkäufer großen Wert darauf, seine Fachkenntnis und jahrelange Erfahrung weiterzuvermitteln. Als Nachfolger kommen neben qualifizierten Existenzgründern und bereits selbständig Tätigen auch Produktionsfirmen und großen Werbeagenturen, die sich einen Stützpunkt in Nordbayern sichern möchten. Wenn Sie Sich vorstellen können, mit Fachkenntnis und Engagement das erfolgreiche Produktionsunternehmen weiter zu führen und auszubauen, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.
    A-6c0cae
  • Eingeführtes bekanntes Fachgeschäft im Bereich Schrauben, Werkzeuge und Befestigungstechnik aus Altersgründen ab sofort abzugeben. Es handelt sich um eine GmbH, die sich mit dem Verkauf von Befestigungstechnik seit 52 Jahren befasst. Die GmbH befindet sich in gemieteten Geschäftsräumen, kann aber auch ohne Vermietung abgegeben werden. Unsere Kunden sind Industrie, Handwerk und Behörden. Wir haben uns auf Sonderteile und Sonderwerkstoffe spezialisiert. Ebenso liefern wir auch Ware mit Wunschstückzahl und Wunschverpackung.
    A-47a575

Aktuelle Gesuche aus Mittelfranken (Auszug):

  • Unternehmensberatung zur Übernahme gesucht. Wir suchen das Gespräch zu Inhabern oder Partnern von Unternehmensberatungen, die ihre Unternehmensberatung im Zuge einer altersbedingten Nachfolge oder aus anderen Gründen übergeben möchten. Unsere Unternehmensberatung mit Sitz in Nordbayern arbeitet für kleine, mittlere und große mittelständische Unternehmen. Aktuell sind wir von drei Standorten aus tätig. Der Fokus unseres Leistungsspektrums liegt auf einer zielgerichteten Unternehmensentwicklung und professioneller Unternehmenssteuerung zur Erreichung der definierten Anforderungen unserer Mandanten. Dieser Fokus führt uns zu Projekten mit den Themen strategische Ausrichtung, Wachstum, Sanierung und Restrukturierung und Nachfolge mit all ihren Detailfragestellungen. Klassisches Managementconsulting, Organisations- und Personalentwicklung sowie Finanzierung und Unternehmenssteuerung gehören zu den üblichen Betätigungsfeldern für unterschiedliche Anlässe, die auf den Anforderungen unserer Kunden beruhen. Wir arbeiten mit etablierten Methoden, hoher Transparenz und ausschließlich im Interesse unserer Mandanten. Für unser weiteres Wachstum suchen wir auch das Gespräch zu Inhabern, Partnern oder Gesellschaftern von Unternehmensberatungen, die über die Übergabe ihrer Unternehmensberatung nachdenken. Neben einer stabilen Marktposition würden wir es begrüßen, wenn diese sich in unserem Consultingansatz wiederfinden und diese sinnvoll im Sinne mittelständischer Unternehmen ergänzen würden. Der Anlass für eine angestrebte Übergabe ist für uns von untergeordneter Bedeutung.
    S-25dc62

    Nürnberger Family Office als langfristig orientierter "Nachfolger". Wir sind als Family Office im industriellen Umfeld international erfahren und in der Metropolregion Nürnberg verwurzelt. Die Stärken liegen in der langjährigen Expertise bei der Entwicklung bzw. Restrukturierung von Unternehmen. Dabei sind wir in Startup-, Wachstums- und Nachfolgesituationen mit Know How und Kapital brückenbildend in unterschiedlichen Funktionen tätig. Divergierende Interessenlagen zwischen Gesellschaftern, Mitarbeitern, Finanzierungspartnern, Kunden und Lieferanten in herausfordernden Unternehmenssituationen zum angemessenen Ausgleich zu bringen und die Überlebensfähigkeit des Unternehmens zu sichern, ist der besondere Anspruch.
    S-1a506d

Sie wollen selbst inserieren? So geht´s...

Sie können direkt auf der Unternehmensbörse www.nexxt-change.org Angebote oder Gesuche aufgeben. Das Inserat wird in gekürzter Form ebenfalls in unserer IHK-Zeitschrift WiM veröffentlicht, wenn Sie Mitglied der IHK Nürnberg für Mittelfranken sind (Angebote) bzw. wenn Ihr Firmensitz oder Wohnort in Mittelfranken liegt (Gesuche). Alle Inserate können unter www.nexxt-change.org eingesehen werden (Chiffre-Nummer der jeweiligen Anzeige in die Suche eingeben). Über die Plattform können die Inserenten direkt kontaktiert werden.

Über die Nachfolgebörse www.nexxt-change.org

Die Online-Börse „nexxt-change“ bringt Gründer und Übergeber von bestehenden Unternehmen zusammen. Sie wird von einer Reihe von Initiatoren getragen: Bundeswirtschaftsministerium, KfW Bankengruppe, Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken und Deutscher Sparkassen- und Giroverband.

  Ansprechpartner/in

Simone Brunner (Tel: +49 911 1335 1315, simone.brunner@nuernberg.ihk.de)

Impressum

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick