Gründung | Finanzierung | Nachfolge AKTUELL

Ausgabe 04 | 2021 Erscheinungsdatum: 18. Juni 2021

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

heute erhalten Sie die aktuelle Ausgabe unseres IHK-Newsletters "Gründung | Finanzierung | Nachfolge AKTUELL". Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über interessante Neuigkeiten zu den Themen Gründung, Finanzierung und Nachfolge sowie über anstehende Veranstaltungen und Unternehmenswettbewerbe.

Besondere Hinweise:

Ausschreibung IHK-Gründerpreis Mittelfranken 2021 gestartet!!!
Die IHK sucht zum 25. Mal die erfolgreichsten Gründerinne und Gründer der Region!
Chance nutzen und jetzt bewerben!

24. Juni 2021 - noch Plätze frei! IdeenPitch - Region Nürnberg (digital#2)
Stellt Eure erfolgreichen Geschäftsmodelle und -ideen in drei Minuten vor! Egal ob Du einfach spinnen möchtest oder Gleichgesinnte suchst oder gerade das nächste große Ding planst – wir schaffen einen Rahmen dafür! Gastgeber dieses Mal: Eure IHK!

Euer Team der IHK-Gründeragentur

Gründung

Bayern und Nordrhein-Westfalen bemühen sich im Bundesrat um bessere Rahmenbedingungen für Start-ups

IHK-Gründersprechtag - DIGITAL

Unternehmensförderung | Finanzierung

Mai 2021: Erste deutsche Sustainable Finance Strategie verabschiedet

Links

DIHK-Sonderauswertung Finanzierung – Frühsommer 2021: Unternehmen erholen sich nur langsam von Pandemiefolgen

Der Countdown läuft: Nürnberg Digital Festival 2021 vom 09. bis 19.07.2021

Links

Versicherungsschutz bei Elementarschäden: Sorgen Sie vor!

Mit dem BAFA Förderkompass zielsicher zu Ihrem Förderprogramm

Förderung von Messeteilnahmen für bayerische Start-ups

IHK-Insolvenz-Sprechtag - DIGITAL

Veranstaltungen, Events und Unternehmenswettbewerbe

IHK-Gründerpreis Mittelfranken 2021 - Ausschreibung gestartet: Bewerben bis 02.08.2021

Veranstaltungen und Webinare für Gründerinnen und Gründer in Mittelfranken

Aktuelle Gründer- und Unternehmenswettbewerbe

Unternehmensnachfolge

Bundesweiter Nachfolge-Aktionstag am längsten Tag des Jahres!

Neue Broschüre: Notfallplanung für Unternehmen in Corona-Zeiten

© Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Nachfolgebörse nexxt-change - Suchen und Finden

Aktuelle Angebote aus Mittelfranken (Auszug)

• Möglichkeit eine seit 25 Jahren bestehende GmbH (Eingeführter Betrieb für Autopflege und Kfz Dienstleistungen) zu übernehmen. Das Geschäftsfeld umfasst: Fahrzeugaufbereitung / Fahrzeugpflege Reifenhandel mit montageservice Kfz-Werkstatt ( Marken ungebunden ) Handel mit Gebrauchtfahrzeugen Top Bonität Bestehend seit 25 Jahren Hohe Positive Bewertungen im dreistelligen Bereich ( 4,8 ) auf Markplätzen wie mobile.de und autoscout24.de Hoher Regionaler Bekanntheitsgrad Großer Kundenstamm Markenrechtlich geschütztes Firmenlogo dadurch Bundesweiter oder Europaweiter Aufbau möglich. Erwerb ohne Personal, Gebäuden oder Inventar. A-66aab6
  • Bauträgergesellschaft, Verwaltungs GmbH + 2 Projekt-KG`s mit Standort Fürth und Altenburg bei Leipzig sucht Unternehmensnachfolger. Bilanzsumme 200.000,- Euro., gegründet 2017.
    A-2cebc2
  • Nachfolger für Beauty-Brand mit Fokus auf E-Commerce gesucht. Schlank aufgestellter E-Commerce Handel mit absatzstarker E- Mail-Liste, gut optimiertem Shopify-Shop und Instagram- Account mit über 17k Followern in Dach. Posting im Kundenauftrag/als Vermittler. Favorisiert als Asset Deal! A-ddd19f
  • Werbeagentur nähe Nürnberg (50km) sucht neue Triebfeder. Seit 1992 am Markt - bestens etabliert - GmbH mit Schwerpunkt Kreation und Kreativität - breites Kunden-/Leistungsspektrum - mit 7 Mitarbeiter (3 Dipl. Designer) - gesunder Umsatz und Gewinnvortrag - A-7c756a
  • Hausverwaltungs-Firma in Nürnberg mit 400 Wohnungen zu verkaufen. In der Metropol-Region Nürnberg wird ein Hausverwaltungs-Unternehmen mit einem Verwaltungsbestand von 400 Wohnungen verkauft. Das Unternehmen besteht seit über 25 Jahren und betreut vorwiegend Wohnungseigentümergemeinschaften nach dem WEG-Gesetz (WEG-Verwaltung) und auch einige Mietobjekte für Miethausbesitzer. A-bb0b45
  • Asset Deal: Technisch gut ausgestattetes Filmproduktionsunternehmen abzugeben. Renommiertes und gut ausgestattetes Filmproduktionsunternehmen in Nordbayern wird aus Altersgründen veräußert. Übergabe ab sofort möglich. Auf Wunsch wird eine umfassende Einarbeitung gewährleistet. Das etablierte und mehrfach ausgezeichnete Unternehmen bietet die Produktion und Übertragung von Videos und Filmen. Verkauft werden im Rahmen eines Asset Deals alle benötigten technischen Ausstattungen, Knowhow und ein umfangreicher Kundenstamm. A-38927b

Aktuelle Gesuche aus Mittelfranken (Auszug)

• Dienstleistungsunternehmen im Bereich Hosting und Webservices gesucht. Für Übernahme oder Beteiligung werden Unternehmen gesucht, die webbasierte Dienstleistungen wie Domainhosting oder Webdesign anbieten. Im Auftrag unseres Kunden suchen wir Einzelunternehmen und KMU, deren Kerntätigkeit in Hosting, Webdesign, Cloud-Services oder verwandten Dienstleistungen besteht, für eine Übernahme oder Beteiligung. Ein aktueller Kundenstamm sowie wiederkehrende Kundenumsätze sollten vorhanden sein. Für eine Übernahme werden standortunabhängige Unternehmenskonzepte bevorzugt. S-4fe657
  • Kleiner Betrieb für Unternehmensnachfolge-/Beteiligung gesucht. Viele Jahre habe ich als Diplom-Betriebswirtin (FH) Projekte namhafter Kunden betreut und koordiniert. Ich suche bald möglichst: Ein kleines Ladengeschäft (z.B. Lotto mit Zusatzwaren, Feinkost, regionaler Bioladen) Einen kleinen Dienstleistungsbetrieb (z.B. Gartenservice, Hundebetreuung) Als Quereinsteiger – oder Suche nach Gleichgesinnten, die gemeinsam etwas auf die Beine stellen möchten: eine Beteiligung an einer sinnvollen, landwirtschaftlichen Idee ( glückliche Weideschweine, Vermarktung krummes Gemüse, etc.). Zurück zu dem, was wesentlich ist. Für weitere Ideen in der weiteren Region bin ich offen. Der Geschäftsinhalt sollte Potenzial haben und bodenständig sein. Ich suche keine Reichtümer, sondern etwas, womit man mit gutem Gewissen vernünftig über die Runden kommt. Eine Einarbeitung und die Weitergabe Ihrer Expertise nehme ich sehr gerne an. S-f07cdd

Sie wollen selbst inserieren? So geht´s...

Sie können direkt auf der Unternehmensbörse www.nexxt-change.org Angebote oder Gesuche aufgeben. Das Inserat wird in gekürzter Form ebenfalls in unserer IHK-Zeitschrift WiM veröffentlicht, wenn Sie Mitglied der IHK Nürnberg für Mittelfranken sind (Angebote) bzw. wenn Ihr Firmensitz oder Wohnort in Mittelfranken liegt (Gesuche). Alle Inserate können unter www.nexxt-change.org eingesehen werden (Chiffre-Nummer der jeweiligen Anzeige in die Suche eingeben). Über die Plattform können die Inserenten direkt kontaktiert werden.

Über die Nachfolgebörse www.nexxt-change.org

Die Online-Börse „nexxt-change“ bringt Gründer und Übergeber von bestehenden Unternehmen zusammen. Sie wird von einer Reihe von Initiatoren getragen: Bundeswirtschaftsministerium, KfW Bankengruppe, Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken und Deutscher Sparkassen- und Giroverband.

Simone Brunner (Tel: +49 911 1335 1315, simone.brunner@nuernberg.ihk.de)