Gründung | Finanzierung | Nachfolge AKTUELL - Ausgabe 02 | 2016

Gründung | Finanzierung | Nachfolge AKTUELL

Newsletter vom 21.12.2016

Hier finden Sie die Ausgabe 02 | 2016 unseres Newsletters "Gründung | Finanzierung | Nachfolge AKTUELL".

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über interessante Neuigkeiten zu den Themen Gründung, Finanzierung und Nachfolge. Auch diese Ausgabe enthält wieder zahlreiche Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen in der Region Mittelfranken, die neben Informationen vor allem die Möglichkeit zum wertvollen Netzwerken eröffnen.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Ansprechpartner gern zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in ein gesundes, spannendes und erfolgreiches Jahr 2017!

Ihr Team der
IHK-Gründeragentur

Guter Rat muss nicht teuer sein

Sie sind Gründer und suchen Begleitung für die ersten unternehmerischen Schritte? Sie möchten Ihr etabliertes Unternehmen festigen oder die Herausforderungen des Wachstums meistern? Sie wollen mit einem erfahrenen Berater oder einer erfahrenen Beraterin eine aufziehende Krise vermeiden? Dann könnte das Programm "Förderung unternehmerischen Know-hows" für Sie interessant sein.

Bewerben Sie sich beim Businessplan Wettbewerb Nordbayern

Für Gründer und Startups in Nürnberg und ganz Nordbayern bietet BayStartUP jetzt wieder den Businessplan Wettbewerb Nordbayern an. Bis zum 18.01.2017 läuft die erste Phase des dreistufigen Wettbewerbs.

Wer? Wie? Was? Finanzierungssprechtage 2017

Sie möchten ein Unternehmen gründen? Ihr Unternehmen soll wachsen und Sie planen Investitionen? Sie möchten Ihr Unternehmen fit machen für die Herausforderungen der digitalen Welt? Für viele Situationen gibt es Förderungen für Unternehmen, zum Beispiel durch die KfW-Bankengruppe oder die LfA Förderbank Bayern. Informieren Sie sich.

Nachfolge

Wer übernimmt das Kommando?

Viele Unternehmen gehen die Nachfolgeplanung zu spät an und treffen keine Vorsorge für den plötzlichen Ausfall des Chefs – so die Ergebnisse unserer aktuellen IHK-Umfrage.

Veranstaltungen in der Region

Startup Pitch – Region Nürnberg: The stage is yours!

Der "Startup Pitch – Region Nürnberg" bietet Startups aus der Region Nürnberg eine regelmäßige Gelegenheit, sich vorzustellen und frühzeitig zu vernetzen. Lerne die Gründerszene in der Region kennen und tauche ein in die Welt der Entrepreneure. Nächster Termin: 11.01.2017, BayStartUP, Nürnberg.

IHK-Gründerseminare

Unsere modulare Seminarreihe vermittelt grundlegendes Praxiswissen für die Gründung und Führung eines kleinen bzw. mittelständischen Betriebes. Unser nächstes Basisseminar startet am 19.01.2017 in der IHK Akademie Mittelfranken.

Software-Runde im IGZ: „Strategie-Entwicklung“

Was ist „Strategie“? Und was muss man tun, um die richtige Strategie richtig zu entwickeln? Das IGZ lädt ein zur Software-Runde. Termin: 24.01.2017, Erlangen.

FAU Gründercafé - Thema: „Buchhandel und Verlagswesen“

Das kostenfreie Gründercafé ist offen für alle am Thema Unternehmensgründung Interessierten, Gründer/innen und Jungunternehmer/innen. Termin: 26.01.2017, FAU, Philosophische Fakultät, Erlangen.

Wirtschaftsjunioren Erlangen: After-Work-Meeting Spezial

Der After-Work ist der regelmäßige Treffpunkt der Wirtschaftsjunioren Erlangen für alle Gäste, Interessenten und Mitglieder. Nächster Termin: 02.02.2017, Erlangen.

IFB-Gründerseminare für Freiberufler

Das Institut für Freie Berufe bietet bei seinen regelmäßig stattfindenden Gründerseminaren fachspezifische Vorträge speziell zum Thema "Gründen im Freien Beruf" an. Nächster Termin: 20.02.2017, Nürnberg.

Prämierung Phase 1 des Businessplan Wettbewerbs Nordbayern 2017

Zehn Startup-Sieger, Einblicke von erfolgreichen Gründern und Finanz-Experten sowie interessante Networking-Kontakte - das alles erwartet Sie bei der Prämierung der Phase 1 des Businessplan Wettbewerbs Nordbayern 2017. Termin: 22.02.2017, Nürnberg.

Gründerstammtisch Nürnberg: Kontakte | Kommunikation | Kooperation

Möchten Sie ungezwungen netzwerken und sich austauschen mit anderen Gründern? Dann besuchen Sie den Gründerstammtisch Nürnberg. Nächster Stammtisch: 16.03.2017, IHK Nürnberg für Mittelfranken.

Die Wirtschaftsjunioren Nürnberg laden Gründer, Unternehmer und Interessierte ein zum 1. GRÜNDER/STARTUP BARCAMP - die (Un)Konferenz für Gründer, Nachfolger und Übergebende. Termin 25.03.2017, Nürnberg.

Fürther Gründertag 2017

Die Gründer Initiative Fürth lädt im Frühjahr zum Fürther Gründertag 2017 ein. Termin: 01.04.2017, Fürth.

Sprechtage der Aktivsenioren - Beratung für Gründer und Kleinunternehmer

Die Aktivsenioren stehen in den Landratsämtern und in einigen Städten Mittelfrankens einmal im Monat für Fragen rund um das Unternehmertum zur Verfügung. Nächster Termin: 09.01.2017, Erlangen.

Nürnberger Unternehmer-Kongress mit anschließendem Neujahrsempfang

Der Nürnberger Unternehmer-Kongress ist ein wunderbarer Anlass für einen gewinnbringenden Gedankenaustausch und idealer Impuls zu Jahresbeginn.