IHK-Akademie Mittelfranken | Weiterbildung

Marketing Manager Tel: +49 911 1335 1133

Ausgabe 1/2019 Erscheinungsdatum: 26. März 2019

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

mit unserem ersten Newsletter "IHK-Akademie Mittelfranken | Weiterbildung“ informieren wir Sie über unsere Angebote in Nürnberg, in Rothenburg und an unseren anderen Standorten in der Region Mittelfranken.

Am 12. März 2019 ist unsere neue IHK-Akademie Website online gegangen. Eine einfache Navigation und ein auf das Wesentliche reduziertes Layout sorgen für Übersichtlichkeit beim Weiterbildungsangebot. Im Fokus der neuen Website steht die Sucheingabe durch den User. Die benutzerorientierte Seitengestaltung erlaubt es, mit nur einem Klick zum Kursangebot zu gelangen.

Auch in Zukunft werden wir aus unserem vielseitigen Kursangebot einzelne, interessante Themen und Angebote herausfiltern und Ihnen hier vorstellen. Daneben stehen immer wieder Themen rund um die Weiterbildung auf dem Programm.

Wir wünschen ihnen viel Freude an diesem Newsletter und allen zukünftig folgenden.

Ihr Team der IHK-Akademie Mittelfranken

Infonachmittage der IHK-Akademie Mittelfranken

Technische Praxisstudiengänge, Zertifikatslehrgänge und Seminare:

• Dienstag, 26. März 2019 | 15:00-18:00 Uhr | IHK-Akademie Mittelfranken, Walter-Braun-Straße 15, 90425 Nürnberg
  • Wir informieren über alle Industriemeister-Qualifikationen, über den Technischen Fachwirt und den Medienfachwirt sowie über alle technischen Seminare und Zertifikatslehrgänge.

Kaufmännische Praxisstudiengänge, Zertifikatslehrgänge und Seminare

• Mittwoch, 10. April 2019 | 15:00-18:00 Uhr | IHK-Akademie Mittelfranken, Walter-Braun-Straße 15, 90425 Nürnberg
  • Wir präsentieren alle kaufmännischen Praxisstudiengänge: Fachwirte, Fachkaufleute und Betriebswirte sowie die kaufmännischen Seminare und Zertifikatslehrgänge.
  • Weiterer Termin: 7. Juni 2018, jeweils 15:00 bis 18:00 Uhr

Info-Nachmittage am IHK-BildungsCampus Westmittelfranken

Die IHK-Akademie bietet für Westmittelfranken zusätzliche Weiterbildungsangebote an und entwickelt an den Standorten des "BildungsCampus Westmittelfranken" in Kooperation mit regionalen Bildungsträgern auch neue innovative Weiterbildungsangebote.

Rothenburg | 07. Mai 2019 | 15:00 - 18:00 Uhr | IHK-Akademie Mittelfranken Kreuzerstraße 8, 91541 Rothenburg ob der Tauber

• Kaufmännische Praxisstudiengänge, Zertifikatslehrgänge und Seminare
  • Wir informieren zu allen (neuen) Weiterbildungsangeboten am Standort Rothenburg aus den Themenfeldern Kaufmännische Weiterbildungen, Digitalisierung, Interkulturelle Kompetenz und Gastronomie.
  • Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier.

Weißenburg | 21. Mai 2019 | 15:00 - 18:00 Uhr | kunststoffcampus bayern

• Technische Praxisstudiengänge: Geprüfte/r Industriemeister/in (Kunststoff/Kautschuk), Technische/r Fach- und Betriebswirt/in (IHK)
  • Wir informieren im Rahmen einer gemeinsamen Infoveranstaltung mit der Hochschule Ansbach und dem bfz am kunststoffcampus bayern über (neue) Weiterbildungsangebote und -formate am Standort Weißenburg.
  • Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier.

Zertifikatslehrgänge: Assistant Sommelier/Sommelière (IHK)

Praktisch, informativ und kompakt wird der Umgang mit Wein in der modernen Gastronomie eingehend behandelt. Der Assistant Sommelier (IHK) (m/w/d) verfügt über ein breites Wissen rund um die Welt der Weine und anderer alkoholischer Getränke sowie über eine versierte Verkostungstechnik.

Für diesen Zertifikatslehrgang kooperieren wir als IHK-Akademie Mittelfranken beispielsweise mit der IHK-Wein- und Sommelierschule, der Meier Schmidt Weinerlebnis GmbH in Ulsenheim und der Edelbrennerei Henninger in Wippenau, Flachslanden.

Zertifikatslehrgänge: CSR-Manager/in (IHK)

Die Organisation und Schwerpunkte wurden bei gleichem Gesamtumfang auf vier statt fünf Module und intensivierten Praxisanteilen modifiziert.

Erstmals führt der ganztägige Unternehmensbesuch im zweiten Modul nach Schrozberg zum Sitz der HAKRO GmbH, einem international tätigen Unternehmen für Corporate Fashion, das 2018 zu den nominierten Unternehmen für den 11. Deutschen Nachhaltigkeitspreis zählte.

Das komplette Programm des Managementkurses findet sich unter nachfolgendem Link.

Praxisstudiengänge: Wirtschaftsfachwirt Blended Learning

Der Praxisstudiengang vermittelt in einem Jahr die wesentlichen kaufmännischen und branchenübergreifenden Inhalte in Form von Online-Modulen und Präsenztagen an der IHK-Akademie Mittelfranken.

Die Mischung aus ganzen Präsenztagen und Onlineinhalten dauert ein Jahr und startet am 04. Mai 2019 - "May the Fourth be with you!"

Seminare: Neuer Kurs zum Thema "Shopfloor Management"

Gerade im Hinblick auf dem immer schnelleren Wandel und dem Zeitalter von Industrie 4.0, ist es wichtig schnelle und nachhaltige Entscheidungen treffen zu können. Moderne Werkzeuge und Tools helfen Ihnen, um die Tagesaufgaben zielorientiert abzuarbeiten. Auch laufende Verbesserungen und Optimierungen in den Prozessen sind notwendig um als Unternehmen wirtschaftlich zu bleiben. Ein hilfreiches Tool um dies zu erreichen ist das Shopfloor Management in Fabrik und Büros.

Seminare: IHK-BildungsCampus Westmittelfranken

• Fachkräftemangel – Wie werden Sie ein attraktiver Arbeitgeber?
  • Unternehmenskommunikation 4.0 – das Internet, die sozialen Medien und Networking gewinnbringend einsetzen
  • Moderne Mitarbeiterführung
  • Mitarbeiterbildung und Umgang mit Fluktuation

Weitere Informationen für das Jahr 2019 finden Sie im Internet in unserer Informationsbroschüre.

Firmenseminare

Ihr Nutzen

• Sie wählen Seminartermine und den Ort – das kann in Ihren oder unseren Räumen oder in einem Seminarhotel sein.
  • Sie können die Größe und die Zusammensetzung der Gruppe bestimmen – je nach Seminar oder Workshop die passende Teilnehmerzahl.
  • Der Teilnehmerkreis ist homogener – das steigert den Lernerfolg, denn alle haben schon eins gemeinsam: Sie arbeiten in Ihrem Unternehmen.
  • Sie setzen inhaltliche Schwerpunkte und ergänzende Themen – so wird der Transfer in die betriebliche Praxis erleichtert, die Erfüllung der individuellen Aufgabenstellungen im Unternehmen intensiver unterstützt.
  • Sie haben den Mehrwert dieser individuellen Gestaltungsmöglichkeiten – dennoch lassen sich die Seminarkosten (ab einer bestimmten Teilnehmerzahl) in den meisten Fällen sogar noch senken.

Die IHK-Akademie Mittelfranken übernimmt für Sie alle Dienstleistungen im Zusammenhang mit Ihren Seminaren, die komplette Vorbereitung, Organisation und Abwicklung, auf Wunsch bis zur Einladung Ihrer Seminarteilnehmer. Wir koordinieren außerdem auch Unternehmen, die mit anderen Firmen zusammen gemeinsam interne Seminare durchführen möchten.

Für Anfragen, Informationen und Angebote stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Allgemeine Hinweise

Wir beraten Sie gerne!

Informationen zu bundesweiten Bildungsmaßnahmen, sämtlichen IHK-Prüfungen und -Weiterbildungsprofilen und eine Übersicht aller Anbieter von Lehrgängen zu IHK-Weiterbildungsabschlüssen erhalten Sie über WIS – das Weiterbildungsinformationssystem der IHKs.

Die trägerneutrale Weiterbildungsberatung der IHK Nürnberg für Mittelfranken finden Sie hier.