Forschung | Innovation | Technologie Ausgabe 3|2013

Forschung | Innovation | Technologie aktuell

Ausgabe 3|2013

Mit unserem IHK Newsletter "Forschung | Innovation | Technologie aktuell" aus dem IHK-Geschäftsbereich Innovation | Umwelt erfahren Sie Neues und Wissenswertes aus den Bereichen Forschung, Innovation und Technologie. Wir haben für Sie ausgewählte Nachrichten aus der Metropolregion Nürnberg, Bayern, Deutschland und der Europäischen Union zusammengestellt. Zudem informieren wir Sie über Veranstaltungen unseres Geschäftsbereiches.

Aktuelles aus der Metropolregion

Umfrage „Energieeffiziente Mobilität“ der IHK Nürnberg für Mittelfranken

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken führt eine Studie zum Thema „Energieeffiziente Mobilität” durch, um die aktuelle und künftige wirtschaftliche Bedeutung dieses Zukunftsthemas für die Europäischen Metropolregion Nürnberg (EMN) abschätzen zu können.

Leistungselektronik-Netzwerk ECPE feiert 10-jährigen Geburtstag

Das European Center for Power Electronics (ECPE) mit Sitz in Nürnberg ist ein industriegeführtes Forschungsnetzwerk mit derzeit 68 Mitgliedsunternehmen sowie 70 eingebundenen Universitäten und Forschungseinrichtungen aus ganz Europa.

Eröffnung des Anwenderzentrums VerTec

Am 17. Mai 2013 eröffnet VerTec seine Pforten. Das Technologietransfer-Zentrum beschäftigt sich mit Neuen Materialien und Fertigungsprozessen für Komponenten aus der Verfahrenstechnik.

Fachkonferenz für Produktionstechnik in Nürnberg soll weltweit führend werden

E|DPC-Veranstalter holen FVA und VDMA Fachverband Antriebstechnik als ideelle Träger mit an Bord.

Gesundheitsinitiative der Metropolregion Nürnberg

Konsequent gesünder leben und dadurch fit bleiben. Den inneren Schweinehund endgültig überwinden, um auch im Alter vital zu sein - wer will das nicht? Um diese Vorsätze zu unterstützen, wurde in der Europäischen Metropolregion Nürnberg (EMN) eine Gesundheitsinitiative ins Leben gerufen.

10-jähriges Jubiläum des Medical Valley Center

Das Medical Valley Center in Erlangen hat seit seiner Eröffnung zahlreiche Unternehmensgründer dabei unterstützt, mit zukunftsweisenden Ideen und Konzepten weit über den Raum Nürnberg-Fürth-Erlangen hinaus entscheidende Impulse zu setzen.

Aktuelles aus Bayern

Neuer bayerischer Forschungsverbund will die Industrieproduktion energiesparender gestalten

Die „grüne Fabrik“, die energieeffizient oder vielleicht sogar energieautark produziert, ist das langfristige Ziel des Technologieverbunds „Green Factory Bavaria“ unter der Federführung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).

Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin eröffnet neue Außenstelle von Invest in Bavaria

„Mit der Eröffnung des Büros rückt Invest in Bavaria näher mit seinen Partnern in Franken und in der Oberpfalz zusammen. Damit stärken wir die persönliche Präsenz von Invest in Bavaria vor Ort und vertiefen die Zusammenarbeit mit den nordbayerischen Regionen. Ziel ist es, dass noch mehr Investitionen in Nordbayern durchgeführt werden“, erklärt Hessel.

Neues IHK-Angebot: Informationen zum Innovationsmanagement

Die IHK München bietet den Unternehmen nun auch Informationen zum Thema Innovationsmanagement, etwa einen Leitfaden, an.

Industrie setzt auf Fraunhofer-Gesellschaft

Die Münchner Fraunhofer-Gesellschaft ist auch im Jahr 2012 weiter gewachsen. Das Finanzvolumen hat sich um vier Prozent auf insgesamt 1,9 Milliarden Euro erhöht.

Aktuelle Publikation

Die IHK für München und Oberbayern hat ihr Internetangeboet im Bereich Innovation weiter ausgebaut.

Aktuelles aus Deutschland

Bundesforschungsministerium beruft FAU-Präsident in den Koordinierungskreis

Um die Forschungsaktivitäten für die Energiewende besser zu bündeln, holt das Bundesforschungsministerium die wichtigsten Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft an einen Tisch.

DIHK veröffentlicht innovationspolitische Impulse

Der DIHK hat am 22. April 2013 in Berlin das innovationspolitische Positionspapier der IHK-Organisation „Wie Forschung und Innovation Deutschland stark machen“ veröffentlicht.

Investitionszuschuss Wagniskapital startet am 15. Mai 2013

Der Investitionszuschuss Wagniskapital hat zum Ziel, die Finanzierungsbedingungen junger, innovativer Unternehmen zu verbessern. Für private Investoren - insbesondere Business Angels - sollen Anreize geschaffen werden, solchen Unternehmen privates Wagniskapital zur Verfügung zu stellen.

Produktpiraterie: Wirtschaft fordert runden Tisch

Zum "Tag des geistigen Eigentums" am 26. April 2013 luden der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK), der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und weitere Verbände in das Haus der Deutschen Wirtschaft zu einer hochrangigen Veranstaltung ein.

Ausschreibungen 2013

Aktuelle Publikationen und Veröffentlichungen im Internet zu den Themen Forschung, Innovation und Technologie.

Aktuelle Publikationen

Aktuelles aus der EU | Internationales

Europäische Kommission: Frauen in der Forschung unterrepräsentiert

Die Karrierechancen von Frauen in der Forschung und Wissenschaft sind immer noch geringer als die ihrer männlichen Kollegen.

Europäisches Gesundheitsportal gestartet

Seit Ende März 2013 informiert das Webportal "HorizonHealth.eu" interessierte Bürger über EU-geförderte Forschungsprojekte im Gesundheitsbereich.

Scientific Visa: Erleichterte Einreise für Forschende aus Drittstaaten

Die Europäische Kommission hat Ende März 2013 einen Vorschlag für eine Richtlinie über die Einreise- und Aufenthaltsbedingungen von Drittstaatsangehörigen vorgelegt.

Ausschreibungen 2013

Aktuelle Publikationen

Aktuelle Veranstaltungen im Geschäftsbereich Innovation | Umwelt

Hier finden Sie eine Übersicht über wichtige aktuelle Veranstaltungen aus unserem Geschäftsbereich.