Forschung | Innovation | Technologie Ausgabe 03 | 2017

Forschung | Innovation | Technologie AKTUELL

Ausgabe 03 | Juli 2017

Mit unserem IHK Newsletter "Forschung | Innovation | Technologie AKTUELL" aus dem IHK-Geschäftsbereich Innovation | Umwelt erfahren Sie Neues und Wissenswertes aus den Bereichen Forschung, Innovation und Technologie. Wir haben für Sie ausgewählte Nachrichten aus der Metropolregion Nürnberg, Bayern, Deutschland und der Europäischen Union zusammengestellt. Zudem informieren wir Sie über Veranstaltungen unseres Geschäftsbereiches.

Aktuelles aus der Metropolregion

Neue Zweigstelle des deutschen Museums in Nürnberg

Der Bau der neuen Zweigstelle des Deutschen Museums in Nürnberg kann beginnen. Dies bringt einen Quantensprung für die vielseitige Nürnberger Museumslandschaft.

22. Kooperationsforum des Automation Valley Nordbayern "Additive Fertigungsverfahren an der Schwelle zur Massenproduktion"

Das 22. Kooperationsforum des Automation Valley Nordbayern am 19.06.2017 stand unter dem Titel „Additive Fertigung“.

Neuer Weg zum Doktorgrad

FAU, TH Nürnberg und OTH Amberg-Weiden gründen Verbundkolleg Energie. Absolventinnen und Absolventen von Hochschulen für angewandte Wissenschaften noch besser bei der Promotion zu unterstützen, ist das Ziel des neuen bayerischen Verbundkollegs.

Am Montag, 10. Juli 2017 erfolgt der Spatenstich für den Forschungsbau des Helmholtz-Instituts Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien (HI ERN) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) am Erlanger Südgelände.

Ergebnis des Wettbewerbs "Innovative Hochschule"

Riesenerfolg für die drei Nürnberger Hochschulen. Der gemeinsame Wettbewerbsbeitrag der Technischen Hochschule Nürnberg mit der Akademie der Bildenden Künste und der Hochschule für Musik Nürnberg konnte sich im Wettbewerb mit 118 weiteren antragstellenden Hochschulen bei der Jury durchsetzen.

Neugründung einer Universität in Nürnberg

Die IHK Nürnberg begrüßt die Entscheidung der Bayerischen Staatsregierung, die Hochschulen in der Region zukunftsfähig zu entwickeln.

FAU startet Orientierungsstudium in den Naturwissenschaften

Wer ein naturwissenschaftliches Studium beginnen will, steht vor der Qual der Wahl: Von Physik über Chemie und Integrated Life Sciences: Biologie, Biomathematik, Biophysik bis hin zur Wirtschaftsmathematik bietet die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) viele verschiedene Studiengänge in den Naturwissenschaften an.

Gewinner des Ideen-Wettbewerbs „Krankenhaus der Zukunft“ ausgezeichnet

Sieben innovative Ideen für keimfreie, digitalisierte und energieeffiziente Krankenhäuser. Im Rahmen des Innovationspakts der Europäischen Metropolregion Nürnberg haben die Kompetenzinitiativen Medical Valley EMN, ENERGIEregion Nürnberg und Neue Materialien (KINEMA) ab September 2016 einen Open-Innovation-Wettbewerb zum Thema "Krankenhaus der Zukunft" ausgerufen.

adidas und Siemens werden bei digitaler Fertigung von Sportartikeln kooperieren

adidas und Siemens haben bekanntgegeben, dass sie im Bereich der digitalen Fertigung von Sportartikeln zusammenarbeiten werden. Im Rahmen der gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten soll die Digitalisierung der Fertigung in der adidas SPEEDFACTORY weiter vorangetrieben werden – mit dem Ziel, schnell, transparent und individuell auf die Wünsche der Konsumenten zugeschnittene Produkte herstellen zu können.

Eröffnung des Zentralinstituts für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen

Als eine der ersten deutschen Universitäten hat die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit dem Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS) eine Einrichtung, die sich mit dem Thema Wissenschaftsreflexion beschäftigt. Am 4. Mai 2017 ist das Institut feierlich eröffnet worden.

Reuters-Rangliste 2017 der 100 innovativsten Universitäten Europas

Die britische Nachrichtenagentur Reuters hat erneut ein Ranking der 100 innovativsten Universitäten Europas erstellt. Als Basis der Bewertung hat die Nachrichtenagentur ein zehn Kriterien umfassendes Punktesystem entwickelt, das unter anderem Aktivitäten in der Patentanmeldung sowie die Anzahl an zitierten wissenschaftlichen Publikationen berücksichtigt.

Aktuelle Veranstaltungen im Geschäftsbereich Innovation | Umwelt

Hier finden Sie eine Übersicht über wichtige aktuelle Veranstaltungen aus unserem Geschäftsbereich.

Aktuelles aus Bayern

Aktueller KfW-Innovationsbericht Mittelstand

Der neuste "Innovationsbericht Mittelstand" der KfW zeigt: Innovationen konzentrieren sich auf immer weniger Unternehmen. Der Report gibt auf Grundlage des KfW-Mittelstandspanels Einblicke in die aktuelle Innovationsleistung deutscher Unternehmen.

Zuschüsse von rund 4,4 Mio. Euro für 8 Technologieprojekte

Der Stiftungsrat der Bayerischen Forschungsstiftung hat in seiner zweiten Sitzung am 19. Juni 2017 für 8 Technologieprojekte Zuschüsse in Höhe von insgesamt rund 4,4 Mio. Euro bewilligt.

Neue Testumgebung zu Industrie 4.0-Anwendungen für KMU bei Fraunhofer ESK

Kleine und mittelständische Unternehmen können jetzt ihre Geräte und Softwarelösungen für die Industrie 4.0 bei der neuen Testplattform beim Fraunhofer-Institut für Eingebettete Systeme und Kommunikationstechnik ESK in München prüfen lassen. Das BMBF unterstützt die Projekte von KMU dabei durch ein Förderprogramm.

Freistaat bundesweit führend bei Patentanmeldungen

2016 wurden in Bayern so viele Patente wie in keinem anderen Bundesland angemeldet. Der traditionelle Konkurrent um den Spitzenplatz, Baden-Württemberg, wurde in diesem Jahr auf den zweiten Rang verwiesen.

Industrial Analytics 2016/2017: Datenanalyse in der Industrie

Wie es um die Datenauswertung in Industrieunternehmen bestellt ist und welchen Wert Industrieanalytik insgesamt birgt untersucht die Studie der Digital Analytics Association e. V.

enable-Cluster: Förderung für Innovationen beim Thema gesunde Ernährung

Gerade im digitalen Zeitalter gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie sich Ernährungsroutinen, Gesundheitsverhalten oder der tägliche Einkauf verbessern können. Hier erfahren Sie, wie diese innovativen Ideen – ob in bestehenden Unternehmen oder bei Startups – unterstützt und gefördert werden können.

Aktuelles aus Deutschland

Hightech-Forum übergibt Abschlussbericht an die Bundesregierung

Das Hightech-Forum hat am 16. Mai 2017 in Berlin seine Leitlinien für ein zukunftsfähiges Deutschland an Bundesforschungsministerin Johanna Wanka übergeben. In seinen Abschlusspapieren zur Umsetzung und Weiterentwicklung der bestehenden Hightech-Strategie empfiehlt das innovationspolitische Beratungsgremium der Bundesregierung vor allem die Fortsetzung der ressortübergreifenden Innovationsstrategie.

KfW erweitert Innovationsförderung um den Schwerpunkt Digitalisierung

Die KfW unterstützt ab dem 1. Juli 2017 gezielt die digitale Transformation und die Innovationstätigkeit des Mittelstandes mit neuen Förderprogrammen. Wie Untersuchungen von KfW-Research zeigen, schöpfen weite Teile der mittelständischen Unternehmen in Deutschland das Potenzial der Digitalisierung bei Weitem nicht aus.

Das Deutsche Internet-Institut entsteht in Berlin

Das Deutsche Internet-Institut wird von einem Konsortium aus fünf Hochschulen und zwei außeruniversitären Forschungseinrichtungen aus Berlin und Brandenburg gegründet. Dies hat Bundesforschungsministerin Johanna Wanka am 23. Mai 2017 in Berlin bekannt gegeben.

Wirtschaftsministerium legt Innovationsagenda vor

Bundeswirtschaftsministerin Zypries hat am 18. April 2017 in Berlin Eckpunkte für eine neue Innovationsagenda vorgelegt. Ein zentraler Bestandteil ist dabei die Einführung einer steuerlichen Forschungsförderung für den Mittelstand.

"Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland" gestartet

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) startete am 6. April 2017 ein Investitionsprogramm für Mikroelektronik-Forschung. Kern des Programms ist die "Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland", in der erstmals landesweit die Forschungskapazitäten vernetzt, gebündelt und erweitert werden, um international als Mikroelektronikstandort mehr Gewicht zu erlangen.

INNO-KOM: Förderprogramm mit Mehrwert für Forschungseinrichtungen und mittelständische Unternehmen

In diesem Jahr hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) das technologieoffene Förderprogramm weiter geöffnet. Gemeinnützige Forschungseinrichtungen mit Sitz in den GRW-Gebieten können bis zu 90 Prozent Ihrer Gesamtkosten mit maximal 550 000 Euro bezuschussen lassen. Dabei unterstützt das BMWi Forschungs- und Entwicklungsprojekte der Vorlaufforschung, der marktorientierten Entwicklung und auch investive Maßnahmen zum Erhalt der Forschungsinfrastruktur.

Ausschreibungen 2017

Richtlinien und Kriterien zur Förderung und Unterstützung der Wissenschaft.

Aktuelle Publikationen

Aktuelle Publikationen und Veröffentlichungen im Internet zu den Themen Forschung, Innovation und Technologie.

Aktuelles aus der EU | Internationales

Europäische Mikroelektronik-Forschung stärkt Industrie 4.0

Mehr als 100 europäische Projektpartner haben sich im Forschungsverbund "Productive 4.0" zusammengeschlossen, um die produzierende Industrie mit neuester Elektronik und Software zu vernetzen und so für den internationalen Wettbewerb zu stärken.

Finalisten des Europäischen Erfinderpreises 2017 bekanntgegeben

Die fünfzehn Finalisten des Europäischen Erfinderpreises 2017, die Ende April 2017 vom Europäischen Patentamt (EPA) bekannt gegeben worden sind, haben wegweisende Technologien vorangebracht und schaffen damit wirtschaftlichen Nutzen und Arbeitsplätze in Europa.

Österreichs Forschungsquote erneut gestiegen

Die Investitionen für Forschung und Entwicklung (F&E) werden 2017 auf den Rekordwert von 11,3 Mrd. Euro steigen, was gemäß Statistik Austria einer F&E-Quote von 3,14 Prozent entspricht. Gemäß der aktuellen Prognose wächst dabei der Anteil der öffentlichen Finanzierung um über fünf Prozent auf 4,08 Mrd Euro.

Neue Studie zu Forschung und Entwicklung von US-Unternehmen im Ausland

US-Unternehmen wendeten im Jahr 2013 rund 73 Mrd. USD für Forschung und Entwicklung (FuE) im Ausland auf, rund 18 Prozent ihrer Gesamtaufwendungen für FuE. Dies zeigt ein kürzlich veröffentlichter Bericht der US-amerikanischen Wissenschaftsstiftung NSF.

EU-Expertengruppe legt Bericht zur europäischen Forschungspolitik vor

Im Juni 2015 hat Forschungskommissar Carlos Moedas mit den "drei Os" - "Open science, Open innovation, Open to the world" - die strategischen Prioritäten seiner politischen Agenda benannt. Die High Level Group Research, Innovation and Science Policy Experts (RISE), welche die Europäische Kommission berät, hat Empfehlungen zur Umsetzung und die Bedeutung der "drei Os" für die europäischen zur Forschungs- und Wissenschaftspolitik erarbeitet. Diese wurden am 15. Mai mit dem Bericht "Europe’s future: Open Innovation, Open Science, Open to the World" vorgelegt.

Fraunhofer eröffnet neues Project Center in Dublin

Am 9. Mai 2017 hat die Fraunhofer-Gesellschaft ihr erstes "Project Center" in Irland eröffnet. Die neu gegründete Forschungseinrichtung trägt den Namen "Fraunhofer Project Centre (FPC) for Embedded Bioanalytical Systems at Dublin City University" und ist eine Kooperation des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT aus Aachen und der Dublin City University (DCU).

Ausschreibungen 2017

Richtlinien und Kriterien zur Förderung und Unterstützung der Wissenschaft.

Aktuelle Publikation

Aktuelle Publikation und Veröffentlichung im Internet zu den Themen Forschung, Innovation und Technologie.