Telefon: +49 911 1335-1335
Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL - Ausgabe 04 | 2015

Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL

Ausgabe 04 | 2015

Mit unserem Newsletter "Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL" erfahren Sie Neues und Wissenswertes aus dem Bereich Energie und über alle umwelt- und rohstoffrelevanten Themen im Geschäftsbereich Innovation | Umwelt. Wir haben für Sie ausgewählte Nachrichten aus der Metropolregion Nürnberg, Bayern, Deutschland und der Europäischen Union zusammengestellt, um Sie bei Ihrer Arbeit im Unternehmen zu unterstützen. Zudem informieren wir Sie über Veranstaltungen unseres Geschäftsbereiches.

Aktuelles aus der Metropolregion

Recyclingmethoden und Materialsubstitution sichern Rohstoffversorgung

Der Vielfalt der eingesetzten Materialien und Rohstoffe in der modernen Produktion ist nahezu keine Grenze gesetzt. Produkte und Verfahren werden zunehmend komplexer. Teilweise können Neue Materialien heute schon klassische Werkstoffe ersetzen. Welche Chancen und Hürden im Bereich der Materialauswahl liegen, wurde im IHK-Fachforum „Rohstoffversorgung sichern“ am 18. Mai 2015 mit 40 Teilnehmern aus Wirtschaft und Wissenschaft diskutiert.
Weiterlesen ...

6. Internationale Konferenz für Europäische EnergieManager (EUREM)

Unternehmen erkennen zunehmend das Potenzial von Energieeinsparung. Die von der Nürnberger IHK entwickelte Weiterbildung "European EnergyManager" kommt diesem Trend entgegen. Gewinner eines EUREM-Awards aus Mittelfanken.
Weiterlesen ...

IHK-Veranstaltung zum neuen Elektrogerätegesetz (ElektroG2)

Die Novelle des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes wird in Kürze in Kraft treten. Kernpunkte sind ein gestaffelter Anwendungsbereich, neue Rücknahmeverpflichtungen des Handels, Beauftragung eines Bevollmächtigten, kommunale Eigenvermarktung, gestaffelte Sammlungs- und Verwertungsquoten sowie erweiterte Mengenmeldungen.
Weiterlesen ...

IHK-Fachforum zu verpflichtenden Energieaudits für Nicht-KMU

Das Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G) führt in seiner novellierten Fassung für alle Unternehmen, die nicht unter die KMU-Definition der EU fallen, die Verpflichtung zur regelmäßigen Durchführung von Energieaudits ein. Diese Verpflichtung wird von den betroffenen Unternehmen erstmalig bis zum 5. Dezember 2015 zu erfüllen sein. In der Folge muss ein Energieaudit mindestens alle vier Jahre erfolgen.
Weiterlesen ...

Praxistraining Druckluft-Spezialist (IHK) startet im Herbst

Zum vierten Mal startet im September 2015 das Praxistraining zum Druckluft-Spezialist (IHK). Bestandteil des Trainings ist auch ein Energie-Audit der eigenen Druckluftanlage im Unternehmen. Interessierte Anwender können sich noch für die Weiterbildung anmelden.
Weiterlesen ...

Umweltfreundliche und energiesparende Wärmeversorgung

Enerpipe GmbH in Hilpoltstein hat sich auf wirtschaftliche Lösungen der Wärmeversorgung spezialisiert. Die Mitglieder des IHK-Gremiums Landkreis Roth (IHKG) waren bei dem Unternehmen zu Gast und diskutierten mit den beiden Geschäftsführern Martin Böckler und Ludwig Heinloth über Innovationen für die Energiewende.
Weiterlesen ...

Aktuelle Veranstaltungen im Geschäftsbereich Innovation | Umwelt

Hier finden Sie eine Übersicht über wichtige aktuelle Veranstaltungen aus unserem Geschäftsbereich.
Weiterlesen ...

Aktuelles aus Bayern

Aigner will Stromtrassen-Frage klären

Bayerns Staatsregierung und Wirtschaft wollen ihre gute Zusammenarbeit fortsetzen. Das hat das jüngste Spitzengespräch zwischen den Präsidenten und Hauptgeschäftsführern der neun bayerischen IHKs mit Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und Wirtschaftsstaatssekretär Franz Pschierer deutlich gemacht.
Weiterlesen ...

Umweltbildung in Bayern wird ausgebaut: Jugendfarm Erlangen ist 52. Umweltstation

Auch in diesem Jahr stellt das Umweltministerium für die vielfältigen Projekte der Umweltstationen und weiterer Umweltbildungseinrichtungen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in ganz Bayern rund 3,7 Millionen Euro zur Verfügung.
Weiterlesen ...

Jetzt bewerben für den Umweltcluster Leuchtturm 2016

Innovatives Projekt, Produkt, Verfahren oder Dienstleistung? Der Umweltcluster Bayern sucht wieder bayerische Vorzeige-Unternehmen und Einrichtungen, die sich durch clevere Ideen und Innovationen ausgezeichnet haben.
Weiterlesen ...

Umweltministerkonferenz setzt Akzente gegen Mikroplastik und Klimawandel

Abschluss der ersten Umweltministerkonferenz 2015 in Kloster Banz mit bayerischem Vorsitz: Bayern will eine breite gesellschaftliche Allianz schließen: ein "Bündnis gegen Mikroplastik".
Weiterlesen ...

Aktuelles aus Deutschland

EMAS - Seit 20 Jahren das Premium-Label der EU für herausragende Umweltleistung

EMAS - kurz für Eco-Management and Audit Scheme - ist das Instrument der Europäischen Union für umweltbewusste Betriebsführung in Unternehmen und Organisationen aller Größen und Branchen.
Weiterlesen ...

Neues "Anreizprogramm Energieeffizienz" als sinnvolle Alternative zur steuerlichen Förderung der energetischen Gebäudesanierung

Mit dem Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz hat die Bundesregierung ein Bündel von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Energiewende im Gebäudesektor beschlossen. Durch das neue "Anreizprogramm Energieeffizienz" werden diese Maßnahmen nun weiter verstärkt.
Weiterlesen ...

Energy Efficiency Award 2015: Deutschen Energie-Agentur (dena) sucht energieeffiziente Unternehmen

Wettbewerb für Industrie und Gewerbe ausgeschrieben. Unternehmen aus Industrie und produzierendem Gewerbe können sich ab sofort mit erfolgreich umgesetzten Energieeffizienzprojekten für den Energy Efficiency Award 2015 der Deutschen Energie-Agentur (dena) bewerben.
Weiterlesen ...

Energieeffizienz in der Lebensmittel- und Getränkebranche

Praxisorientierte Experten-Konferenz bietet Know-How für KMUs im Rahmen der ACHEMA - Messe für Prozessindustrie in Frankfurt.
Weiterlesen ...

BAFA und BMWi veröffentlichen Daten zur Besonderen Ausgleichsregel 2015

Auch 2015 sind mehr Unternehmen und höhere Strommengen in der Besonderen Ausgleichsregel, wie das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und das BMWi bekannt gaben. Der Anstieg ist aber marginal und allein auf eine Verbesserung der Bedingungen für Schienenbahnen zurückzuführen. Die Unternehmen in der Besonderen Ausgleichsregel tragen 630 Mio. Euro zur Finanzierung der EEG-Umlage bei.
Weiterlesen ...

Gabriel: Strompreise in der Grundversorgung erstmals seit Jahren leicht gesunken

Zum ersten Mal seit über 10 Jahren sinken 2015 die Strom-Grundversorgungspreise im bundesweiten Durchschnitt. Die Tendenz hat sich seit Jahresbeginn verfestigt.
Weiterlesen ...

BMWi äußert sich zu Stromspeichern

Im Nachgang zu einem Speicherworkshop Ende 2014 hat das BMWi ein Kurzpapier zu Stromspeichern veröffentlicht. Fazit ist: Es stehen erstens grundsätzlich für alle Notwendigkeiten der kurz-, mittel- und langfristigen Speicherung von Strom genügend Technologien zur Verfügung. Zweitens existieren derzeit kostengünstigere Alternativen zur Flexibilisierung.
Weiterlesen ...

Bundesnetzagentur gibt Ergebnisse der ersten Runde der PV-Ausschreibungen bekannt

Mit einer durchschnittlichen Vergütung von 9,17 Cent/kWh erhielten nach der ersten Ausschreibungsrunde 25 Gebote einen Zuschlag. Es wurden 156,97 MW bezuschlagt, damit liegt die durchschnittliche Projektgröße bei 6,3 MW.
Weiterlesen ...

BMWi äußert sich umfassend zu aktuellen Strommarktthemen

Nachdem die CDU/CSU-Bundestagsfraktion einen umfassenden Fragenkatalog an das BMWi geschickt hat, wurde nun die 65 Seiten umfassende Antwort des Ministeriums bekannt. Unter anderem finden sich darin Ausführungen zu den kürzlich durchgestochenen Eckpunkten zu KWK und dem Klimabeitrag des Kraftwerksparks.
Weiterlesen ...

Unternehmen sollten Betroffenheit von REMIT-Verpflichtungen prüfen

Die EU-Verordnung über Integrität und Transparenz des Energiegroßhandelsmarkts (REMIT) soll auf den Großhandelsmärkten für Strom und Gas Transparenz schaffen und das Vertrauen in einen fairen und wettbewerbskonformen Energiegroßhandel stärken. Eine zentrale Vorgabe der Richtlinie ist, dass sich die Marktteilnehmer behördlich registrieren. Dies betrifft auch große Abnehmer von Strom bzw. Gas und auch Eigenerzeugungsanlagen ab 10 MW.
Weiterlesen ...

Anpassung des Rechts des Energieleitungsbaus

Das Bundeskabinett hat Ende März den Entwurf eines Gesetzes zur Änderung von Bestimmungen des Rechts des Energieleitungsbaus gebilligt. Vorgesehen ist u. a. eine Verlängerung des Turnus der Netzentwicklungspläne auf zwei Jahre und die Ausweitung der optionalen Erdverkabelung auf Teilabschnitte im Stromübertragungsnetz.
Weiterlesen ...

Bundesnetzagentur konsultiert Netzentwicklungsplan Gas 2015

Der Netzentwicklungsplan Gas 2015 enthält die wesentlichen Netzausbauprojekte bis 2025 und die Ermittlung des langfristigen Kapazitätsbedarfs. Das von den Fernleitungsnetzbetreibern bis 2025 vorgeschlagene Investitionsvolumen beträgt 3,5 Mrd. Euro. Neben regionalen Netzengpässen ist die Umstellung von L-Gas auf H-Gas der wichtigste Grund für den Netzausbaubedarf.
Weiterlesen ...

Ende der Übergangsfrist für Energiekennwerte in Immobilienanzeigen

Die Pflicht zur Veröffentlichung der Energiekennwerte aus dem Energieausweis besteht seit dem Inkrafttreten der Energieeinsparverordnung (EnEV) im Jahr 2014 (§ 16a EnEV). Betroffen sind davon Immobilienmakler und die Eigentümer.
Weiterlesen ...

Erdgasreserven sinken um bis zu 14,6 Prozent – Heimische Förderung nimmt weiter ab

Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) verzeichnet erneut einen Rückgang bei den heimischen Erdöl- und Erdgasreserven sowie bei der Förderung. Zu diesem Ergebnis kommt das LBEG in seinem aktuellen Bericht „Erdöl- und Erdgasreserven in der Bundesrepublik Deutschland am 1. Januar 2015“.
Weiterlesen ...

Neue Publikation: Technologien und Dienstleistungen für Klimaschutz und Klimaanpassung aus Deutschland

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt das Climate Technology Centre and Network (CTCN) durch die Bereitstellung und die Analyse von Informationen zu Angeboten, Bedarfen und Transfermechanismen für klimarelevante Technologien.
Weiterlesen ...

Neue Publikation: Bundesbericht Energieforschung 2015 - Forschungsförderung für die Energiewende.

Die Energiewende steht für ein sicheres, umweltverträgliches und wirtschaftlich erfolgreiches Energiesystem der Zukunft. Sie gründet sich auf zwei Säulen: den Ausbau der erneuerbaren Energien und der Steigerung der Energieeffizienz.
Weiterlesen ...

Aktuelles aus Europa und der Welt

Ökodesign: Halogenlampen der Energieklasse „D“ erst ab 2018 verboten

Im April 2015 haben die Mitgliedstaaten dem Vorschlag der EU-Kommission zugestimmt, Halogenlampen der Energieeffizienzklasse „D“ erst ab September 2018 und damit zwei Jahre später als vorgesehen vom Markt zu nehmen.
Weiterlesen ...

Europäische Union leitet Sektoruntersuchung zu Kapazitätsmechanismen ein

Im April hat die EU-Kommission eine beihilferechtliche Sektoruntersuchung zu Kapazitätsmechanismen eingeleitet. In 11 Mitgliedstaaten – darunter auch Deutschland – soll geprüft werden, ob die geplanten sowie bereits eingeführten Kapazitätsmechanismen eine ausreichende Stromversorgung gewährleisten, ohne den Wettbewerb im Strombinnenmarkt zu verzerren.
Weiterlesen ...

EU-Energieminister wollen regionale Zusammenarbeit im Energiebinnenmarkt stärken

Bei einem informellen Treffen der EU-Energieminister im lettischen Riga stand insbesondere die regionale Kooperation im Rahmen der Energieunion im Fokus. Eine Stärkung der regionalen Kooperation wird als wichtiger Zwischenschritt zur Vollendung des Energiebinnenmarktes erachtet.
Weiterlesen ...

EU-Abfallverzeichnis geändert

Obwohl nach der EU-VO das geänderte EU-Abfallverzeichnis bereits zum 01. Juni 2015 direkt in jedem EU-Mitgliedstaat in Kraft treten soll, wird die AVV bis dahin nicht novelliert sein. Diese soll erst im 3. Quartal 2015 in Kraft treten, Bundeskabinett und Bundesrat behandeln dies noch vor der Sommerpause.
Weiterlesen ...

EU-Kommission beseitigt letzte Hürden für deutschen Offshore-Ausbau

Offshore-Windenergie leistet einen wichtigen Beitrag, damit Deutschland seine energiepolitischen Ziele für den Ausbau erneuerbarer Energien erreicht. Der Offshore-Ausbau werde die Energie- und Umweltziele der EU fördern, ohne den Wettbewerb im Binnenmarkt übermäßig zu verzerren. Mit dieser Begründung hat die EU-Kommission im April staatliche Förderungen für den Bau und Betrieb von 17 Windparks in der Nordsee und drei Parks in der Ostsee genehmigt.
Weiterlesen ...

Unzureichende Ausweisung von Natura 2000-Schutzgebieten in Deutschland

Deutschland ist seiner Pflicht zur Ausweisung von Natura 2000-Flächen bislang unzureichend nachgekommen. Daher hat die EU-Kommission nun ein Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet. Der Bundesrepublik droht damit eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof und in letzter Konsequenz hohe Strafzahlungen.
Weiterlesen ...

Impressum

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick