Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL - Ausgabe 06

Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL

Ausgabe 06|2013

Mit unserem Newsletter "Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL" erfahren Sie Neues und Wissenswertes aus dem Bereich Energie und über alle umwelt- und rohstoffrelevanten Themen im Geschäftsbereich Innovation | Umwelt. Wir haben für Sie ausgewählte Nachrichten aus der Metropolregion Nürnberg, Bayern, Deutschland und der Europäischen Union zusammengestellt, um Sie bei Ihrer Arbeit im Unternehmen zu unterstützen. Zudem informieren wir Sie über Veranstaltungen unseres Geschäftsbereiches.

Aktuelles aus der Metropolregion

Frisch gebackene Energie-Experten aus Nürnberg

Die beiden Praxislehrgänge 2014 EnergieManager (IHK) und Druckluft-Spezialist (IHK) der Nürnberger IHK sind erfolgreich beendet worden.

NNN - Netzwerke für Nachhaltiges Wirtschaften

Marketing und Netzwerke für Nachhaltiges Wirtschaften - Das Nachhaltigkeitsportal der Metropolregion Nürnberg.

Internationales "Energie-Interesse" an der MetropolregioN

Im vergangen Herbst besuchten hochrangige Wirtschaftsdelegationen aus Mazedonien, Mexiko und Hongkong die Europäische Metropolregion Nürnberg und informierten sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich Innovation und Umwelt.

Campus of Technology weist Weg in die Zukunft

Nürnberg ist weltweit bekannt für seine kulturellen Schätze. Daneben hat sich die Stadt zu einem internationalen Zentrum der Technikwissenschaften entwickelt - dank der Friedrich-Alexander-Universität und der Technischen Hochschule. Mit dem Nuremberg Campus of Technology (NCT) verknüpfen beide Hochschulen ihre Stärken zu einer zukunftsweisenden Kooperation.

Studie: Bedeutung der Energiewirtschaft

Untersuchung der wirtschaftlichen Bedeutung des Energiesektors in der Europäischen Metropolregion Nürnberg.

Energiewende: Konsequenzen für die Region

Die Themen Energieversorgung, Energiewende und Energiepolitik in und für die Region Nürnberg und Mittelfranken standen im Zentrum der gemeinsamen Sitzung der IHK-Ausschüsse „Energie | Umwelt“ und „Industrie | Forschung | Technologie“ in Kooperation mit dem Technologie- und Innovationsnetz Mittelfranken (tim).

IHK Nürnberg sorgt für mehr Regionen-Transparenz in der Wasserwirtschaft in Mitteleuropa

Akteuere der Wasserwirtschaft in Mittelfranken werden mit denen der Regionen Wroclaw (Polen), Innsbruck (Österreich) und Padua (Italien) vernetzt.

Rohstoffeffizienzpreis 2013 geht an mittelfränkisches Unternehmen

Staatssekretärin Herkes verleiht den Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2013 an Herrn Thomas Adamec, Geschäftsführer der Adamec GmbH aus Fürth.

Aktuelles aus Bayern

Energienetze in Bayern - Handlungsbedarf bis 2022

Auch wenn die Optimierung der bestehenden Stromleitungen Vorrang haben muss, führt kein Weg am Ausbau der Energienetze in Bayern vorbei. So müssen über 1000 Kilometer Stromfernleitungen verstärkt und knapp 650 Kilometer neu gebaut werden. Hinzu kommen 230 Kilometer neue Gasfernleitungen. Dies ist das Ergebnis der Studie "Energienetze Bayern - Handlungsbedarf bis 2022", welche die bayerischen IHKs gemeinsam mit dem Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft e.V., VBEW, durchgeführt hat.

Bayerische Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, erreichte die gesamte bayerische Stromerzeugung 2012 den bislang höchsten nachgewiesenen Wert von 92 832 GWh.

Aktuelles aus Deutschland

Der neue Koalitionsvertrag 2013 bis 2017

Am 26. November 2013 haben die Vorsitzenden von CDU, SPD und CSU den gemeinsamen Koalitionsvertrag mit dem Titel „Deutschlands Zukunft gestalten“ vorgestellt. Die Energiewende in Deutschland bildet einen der Schwerpunkte des Vertrages. Aber auch für die Bereiche Klimaschutz, Umweltschutz und Kreislaufwirtschaft sind neue Initiativen angekündigt.

Resolution der DIHK-Vollversammlung zur Energiewende

DIHK unterstützt Ziel der Energiewende.

EnEV-Novelle verabschiedet

Am 16. Oktober 2013 hat das Bundeskabinett die Novelle der Energieeinsparverordnung (EnEV) beschlossen und dabei die nach monatelangen Verhandlungen im Bundesrat verabschiedeten Änderungen übernommen.

Zertifizierung in der Rohstofflieferkette

Die Rohstofflieferkette, vom Produzenten bis zum Endverbraucher. Geltungsbereiche der dazugehörigen Zertifizierungs- und Nachverfolgungssysteme für Konfliktminerale.

DERA-Industrieworkshop Zinn

Die DERA wird am 28.01.2014 einen Industrieworkshop „Zinn“ in Berlin durchführen.

EnergieEffizienzNetzwerke in Deutschland

Das jüngst veröffentlichte IHK-Energiewendebarometer untersucht, wie viele Unternehmen an Energiestammtischen und -netzwerken teilnehmen.

Umweltkennzahlen in der Praxis

Das Bundesumweltministerium hat einen Leitfaden zur Anwendung von Umweltkennzahlen in Umweltmanagementsystemen veröffentlicht.

Förderung von hocheffizienten Querschnittstechnologien

Das Zuschussprogramm des BAFA wird im nächsten Jahr noch attraktiver gestaltet. Unter anderem werden für ein Jahr befristet Umrüstungen von Beleuchtungsanlagen auf LED als Einzelmaßnahme gefördert.

Blei im Trinkwasser

Seit dem 1. Dezember 2013 dürfen pro Liter Wasser nicht mehr als 0,010 mg Blei im Trinkwasser enthalten sein.

Aktuelles aus Europa und der Welt

Umweltverbandsklage: Deutsche Regelung erneut auf dem Prüfstand

Die EU-Kommission verklagt Deutschland vor dem EuGH wegen der aus ihrer Sicht unzureichenden nationalen Regelungen zur Umweltverbandsklage.

Europäische Kommission schreibt EMAS-Awards 2014 aus

wieder EMAS-Organisationen, die ihre Umweltleistung durch besonders effektive Umweltinnovationen verbessern.

EU-Kommission gibt 250 Energie-Infrastrukturprojekten Priorität

Am 14. Oktober hat die Europäische Kommission eine Liste von rund 250 zentralen Energie-Infrastrukturprojekten beschlossen, die mit insgesamt 5,85 Milliarden Euro gefördert werden können.

Staatliche Eingriffe in den Strommarkt: EU-Kommission legt Leitlinien vor

Am 5. November hat die Europäische Kommission erstmals umfassende Papiere zum Thema staatliche Interventionen in den Strommarkt veröffentlicht.

Klima- und Energiepolitik 2030 für ein wettbewerbsfähiges Europa

Die künftige Energie- und Klimastrategie der EU muss einen Paradigmenwechsel bringen – weg von steigenden Kosten und Subventionen, hin zu mehr Markt und Wettbewerbsfähigkeit in der EU.

Fördermittel für Umwelt- und Klimaschutzprojekte (2014 bis 2020)

Das EU-Parlament hat Ende November das Budget für das Förderprogramm LIFE für die Förderperiode 2014 bis 2020 verabschiedet.

Aktuelle Veranstaltungen des Geschäftsbereichs Innovation | Umwelt

Hier finden Sie eine Übersicht über wichtige aktuelle Veranstaltungen aus unserem Geschäftsbereich.