Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL - Ausgabe 01 | 2016

Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL

Ausgabe 01 | 2016

Mit unserem Newsletter "Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL" erfahren Sie Neues und Wissenswertes aus dem Bereich Energie und über alle umwelt- und rohstoffrelevanten Themen im Geschäftsbereich Innovation | Umwelt. Wir haben für Sie ausgewählte Nachrichten aus der Metropolregion Nürnberg, Bayern, Deutschland und der Europäischen Union zusammengestellt, um Sie bei Ihrer Arbeit im Unternehmen zu unterstützen. Zudem informieren wir Sie über Veranstaltungen unseres Geschäftsbereiches.

Aktuelles aus der Metropolregion

Umweltpreis der Stadt Nürnberg für 2016

Die Stadt Nürnberg sucht Bewerberinnen und Bewerber für den Umweltpreis 2016. Bewerben können sich alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände, Schulen, Kindergärten, Jugendverbände und Unternehmen. Das Referat für Umwelt und Gesundheit bittet, Bewerbungen oder Vorschläge zum Umweltpreis bis spätestens 20. März 2016 zu übermitteln.

Ideenforum BIONICUM 2016 am 18. Februar 2016

Das Bionicum Ideenreich Natur ist eine interaktive Ausstellung im Naturkundehaus des Tiergartens Nürnberg. Hier gibt es Antworten auf die Fragen, warum eine Eidechse so mühelos im Sand schwimmen kann, wie die Spinne ihr imposantes Netz spinnt, was den Hai so schnell macht, und wie es aussieht, wenn Roboter tanzen.

Aktuelle Veranstaltungen im Geschäftsbereich Innovation | Umwelt

Hier finden Sie eine Übersicht über wichtige aktuelle Veranstaltungen aus unserem Geschäftsbereich.

Aktuelles aus Bayern

Bayerischer Energiepreis 2016 - Jetzt bewerben!

Mit dem „Bayerischen Energiepreis“ zeichnet das Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie alle zwei Jahre herausragende Innovationen für den verantwortungsvollen Umgang mit Energie aus. Insgesamt wird ein Preisgeld in Höhe von 31.000 Euro vergeben, davon erhält der Hauptpreisträger 15.000 Euro.

Neuer Projektverbund zur ressourcenschonenden Biotechnologie gestartet

Bayern geht bei der Rohstoffwende neue Wege und nutzt dabei auch die Chancen der Biotechnologie. Mit dem Projektverbund BayBiotech wird der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen vorangebracht.

Bewerbungsstart für den Innovationspreis Bayern 2016

Innovative Unternehmen aus allen Branchen mit Sitz in Bayern sind aufgerufen, sich zwischen dem 1. Februar und 30. April 2016 zu bewerben.

Aktuelles aus Deutschland

Deutsche Unternehmen für globale Klimaschutzmaßnahmen

Nach DIHK-Klimabarometer halten Unternehmen eine bessere internationale Abstimmung der Klimaschutzmaßnahmen für sinnvoll. Sie fordern statt eines nationale Alleingangs Deutschlands, dass mindestens auf EU-Ebene ein verstärktes gemeinsames Vorgehen im Klimaschutz ereicht wird.

"Mehr als Schön" - Bundespreis Eco-Design 2016 ausgeschrieben

Das Bundesumweltministerium (BMUB) und das Umweltbundesamt (UBA) loben zum fünften Mal den Bundespreis Ecodesign aus. Mit dem Preis sollen Produkte, Dienstleistungen und Konzepte ausgezeichnet werden, die sowohl ökologisch als auch ästhetisch herausragen. Unter dem Motto „Mehr als schön“ können sich Unternehmen, Designagenturen, Start-Ups und Studierende bis zum 11. April mit ihren Einreichungen bewerben.

BMWi-Eckpunkte zur EEG-Novelle bekannt geworden

Die EEG-Novelle ist ein weiteres Stück vorangekommen: So wurden Eckpunkte für die Umstellung der Förderung auf Ausschreibungen bekannt. Auf dieser Grundlage erstellt das BMWi nun den Referentenentwurf zum EEG 2016.

Bundeskabinett beschließt Strommarkt- und Digitalisierungsgesetz

Auf seiner Sitzung am 4. November hat das Bundeskabinett den Weg für das Strommarktgesetz und das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende in das par-lamentarische Verfahren freigemacht. Wesentliche Änderungen gibt es v. a. bei der Einrichtung der Klima- und der Kapazitätsreserve.

Abregelung von EE-Anlagen nimmt weiter zu

Im vergangenen Jahr musste so viel Strom aus Erneuerbaren-Anlagen abgeregelt werden, wie in den Jahren 2009 bis 2013 zusammen. Dies betraf 1,58 TWh und damit erstmals mehr als ein Prozent der erneuerbaren Stromerzeugung.

DIHK-Stellungnahme zum Leitfaden der Eigenversorgung

Auslegung der Bundesnetzagentur (BNetzA) engt Spielräume für Unternehmen deutlich ein.

KWK-Umlage steigt deutlich und trifft vor allem den Mittelstand

Als letzte Umlage auf den Strompreis haben die Übertragungsnetzbetreiber die Höhe der KWK-Umlage ab dem 1. Januar 2016 bekannt gegeben.

KWK-Novelle und Weiterleitung von Strom an Dritte auf dem Betriebsgelände

Sollten geeichte Stromzähler zum Einsatz kommen?

Bundesregierung legt vierten Monitoringbericht zur Energiewende vor

Bundesegierung sieht "gute Fortschritte" bei der Energiewende.

Sicherheitsleitfaden für Lithium-Ionen-Speicher vorgelegt

Der Bundesverband Energiespeicher hat mit Partnern einen Sicherheitsleitfaden für Lithium-Ionen Speicher vorgelegt. Dieser richtet sich in erster Linie an sog. Hausspeicher. Da aber insbesondere auch im Gewerbe das Thema Speicher an Bedeutung gewinnt, haben die meisten Aussagen des Leitfadens auch für die Wirtschaft Relevanz.

Bundesregierung beschließt Energieeffizienzstrategie Gebäude

Das Bundeskabinett hat am 18. November die Energieeffizienzstrategie Gebäude (ESG) beschlossen. Ihre Erstellung ist Teil des Nationalen Aktionsplans Energieeffi-zienz. Sie beschreibt den Weg, wie Energieeffizienz bzw. energetische Sanierung und erneuerbare Energien zu 80 Prozent Primärenergieeinsparung bzw. einem kli-maneutralen Gebäudebestand bis 2050 führen können.

BMWi veröffentlicht Erfahrungsbericht Erneuerbare Energien Wärmegesetz (EEWärmeG)

Am 18. November hat das BMWi den zweiten Erfahrungsbericht zum EEWärmeG veröffentlicht. Das Gesetz schreibt die Nutzung erneuerbarer Energien bei neuen Gebäuden vor. Das Ziel eines Anteils von 14 Prozent erneuerbaren Energien im Wärmemarkt bis 2020 wird voraussichtlich erreicht.

Ausbau der Übertragungsnetze bis 2025

Die Übertragungsnetzbetreiber haben am 30. Oktober ihre ersten Entwürfe für den Netzentwicklungsplan Strom 2025 (NEP) und den Offshore-Netzentwicklungsplan 2025 (O-NEP) veröffentlicht und gleichzeitig zur Konsultation gestellt.

Energieeffizienz-Expertenliste, neue Kategorie für Nichtwohngebäude

Die bundeseinheitliche Liste zur Suche von Energieeffizienz-Experten, die für Förderprogramme des Bundes gelistet sind, wurde um eine neue Kategorie erweitert. Unternehmen und Kommunen haben somit künftig die Möglichkeit, Experten für energiesparendes Bauen und Sanieren von Büros, Fabriken, Schulen oder Hotels usw. zu finden. Experten dieser Liste können darüber hinaus Vorhaben begleiten, die im KfW-Energieeffizienzprogramm - Energieeffizient Bauen und Sanieren gefördert werden.

Monitoringbericht Energie-2015

Fast zeitgleich zum vierten Monitoringbericht der Bundesregierung haben Bundesnetzagentur und Bundeskartellamt auch ihren Monitoringbericht Energie für das Berichtsjahr 2014 vorgelegt. Der Bericht analysiert die Entwicklungen am Strom- und Gasmarkt.

Erdgas: Netzentgelte steigen 2016

Seit Mitte Oktober stehen auch für die Gasversorgung die (vorläufigen) Netzentgelte für 2016 fest. Laut Energieinformationsdienstleister ene’t steigen die Netzentgelte um durchschnittlich fünf Prozent, gewichtet um die Größe der Netzgebiete zwischen zwei und drei Prozent.

Elektromobilität: Bundesregierung beschließt Ladesäulenverordnung

Die Bundesregierung hat am 29. Oktober die Ladesäulenverordnung, welche die EU-Richtlinie über den Aufbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe (2014/94/EU) umsetzt, beschlossen. Die Verordnung legt verbindliche technische Vorgaben für Steckdosen von öffentlich zugänglichen Ladepunkten und Fahrzeug-kupplungen für das Laden von Elektromobilen fest, um einen interoperablen und sicheren Betrieb zu gewährleisten. Die Bundesregierung erhofft sich davon einen Investitionsschub für den Markthochlauf von Elektrofahrzeugen.

Kandidaturantrag für mehr Transparenz im Rohstoffsektor beschlossen

Die Vertreter der Bundesregierung, Wirtschaft sowie Zivilgesellschaft haben im Rahmen der Multi-Stakeholder-Gruppe auf ihrer Sitzung am 9. November 2015 den deutschen Kandidaturantrag für die Extractive Industries Transparency Initiative (EITI) beschlossen.

Besondere Ausgleichsregelung

Mit der Einführung der Verordnung sollen im Antragsverfahren zur Besonderen Ausgleichregelung künftig statt der tatsächlichen Strompreise der antragstellenden Unternehmen durch das BAFA zu ermittelnde Durchschnittsstrompreise zur Anwendung kommen.

Erlösrechner für Regelenergiemarkt

Rechner für Nachfragelasten veröffentlicht.

Spitzenausgleich wird 2016 in voller Höhe gewährt

Unternehmen des produzierenden Gewerbes können auch 2016 den sogenannten Spitzenausgleich bei der Strom- und der Energiesteuer in voller Höhe erhalten. Am 6. Januar bescheinigte ihnen das Bundeskabinett die Erreichung des notwendigen Zielwertes für die Reduzierung ihrer Energieintensität.

Verpflichtende Energieaudits für Nicht-KMU

Nach Aussage des BMWi wird ausdrücklich anerkannt, dass es einem Teil der betroffenen Unternehmen aufgrund begrenzter Beraterkapazitäten und trotz ihres Bemühens nicht möglich gewesen sei, das Energieaudit rechtzeitig zum 5. Dezember abzuschließen. Eine Versäumnis der Frist habe jedoch nicht automatisch ein Bußgeld zur Folge.

Energieverbrauch in Deutschland steigt leicht an

Vorläufige Berechnungen der AG Energiebilanzen weisen für Deutschland einen Anstieg des Gesamtenergieverbrauchs in Höhe von 1,3 Prozent aus. Der Zuwachs gehe vor allem auf eine kühlere Witterung in der ersten Jahreshälfte zurück.

Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz in der Verlängerung

Nach drei erfolgreichen Jahren setzt die Mittelstandsinitiative ihre Arbeit zunächst bis Ende 2018 fort.

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) zeigt Umsetzungsstand des Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE)

Schnellansicht verfügbar.

Erdkabelvorrang für Höchstspannungs-Gleichstrom-Übertragungsleitungen (HGÜ) in Kraft

Zum Jahreswechsel ist das „Gesetz zur Änderung von Bestimmungen des Rechts des Energieleitungsbaus“ in Kraft getreten.

Verordnung abschaltbare Lasten wird verlängert

Die Bundesregierung hat beschlossen, die Verordnung abschaltbare Lasten bis 30.06.2016 entgegen der Empfehlung der Bundesnetzagentur zu verlängern.

Immer mehr Kosten für Redispatch

Die Bundesnetzagentur hat im Dezember 2015 die Kosten für Netz- und System-sicherheitsmaßnahmen im Stromnetz für das erste Halbjahr 2015 vorgelegt. Für Ein-griffe in die Fahrweise von Kraftwerken (Redispatch) und die Abregelung erneuerbarer Energien (Einspeisemanagement) aufgrund von Netzengpässen sind rund 400 Mio. Euro an Kosten entstanden.

Verordnung für Verdunstungskühlanlagen und Nassabschneider

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) hat im Januar 2016 einen Entwurf für eine Verordnung über Verdunstungskühlanlagen und Nassabscheider veröffentlicht (zukünftige 42. Bundes-Immissionsschutzverordnung). Ziel der Verordnung soll es sein, Gesundheitsgefahren durch Legionellen zu minimieren.

Rohstoffimporte leicht gesunken - weiterer Trend zu niedrigen Preisen

Der Bericht der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) stellt Zahlen und Fakten zu energetischen und mineralischen Rohstoffen bereit. Der Bericht liefert Informationen zur Rohstoffproduktion in Deutschland, zum Import sowie zur internationalen Preisentwicklung.

Aktuelles aus Europa und der Welt

Frankreich weiht größte Solaranlage Europas ein

Am 01. Dezember 2015 wurde in Cestas, in der Nähe von Bordeaux, die größte Solaranlage Europas eingeweiht. Die Anlage wird vom französischen Unternehmen Neoen betrieben. Der Photovoltaik-Park umfasst eine Million Sonnenkollektoren und erstreckt sich über eine Fläche von 260 ha (350 Fußballfelder).

Energieagentur präsentiert World Energy Outlook 2015

Am 10. November hat die Internationale Energieagentur (IEA) den Bericht World Energy Outlook 2015 vorgelegt. Diesem zufolge sind im Jahr 2015 alle fossilen Energieträger deutlich günstiger geworden. Das trifft auf die Kohle- und Gaspreise, insbesondere aber auch auf die Rohölpreise zu.

Erster Bericht zur Lage der Energieunion

Länderbericht für Deutchland fällt positiv aus. Handlungsbedarf bestehe aber noch beim innerdeutschen Netzausbau, der Steigerung der Energieeffizienz sowie der Marktintegration erneuerbarer Energien.

Fortschrittsbericht zur EU-Klimaschutzpolitik

EU-Kommission veröffentlicht einen umfassenden Fortschrittsbericht zum EU-Klimaschutz und kommt damit Ihren Berichtspflichten aus der Emissions-handelsrichtlinie, der Verordnung zur Überwachung der Treibhausgasemissionen sowie der Richtlinie über die geologische Speicherung von Kohlendioxid (CCS) nach.

Bericht zur Umsetzung der EU-Energiesicherheitsstrategie - mehrere Maßnahmen sind für 2016 in Planung

Der Bericht konzentriert sich deshalb auf Fortschritte in den bislang weniger unter-suchten, an der Zahl vier Prioritätsfeldern der Energiesicherheitsstrategie.

EU-Kommission veröffentlicht 2. PCI-Liste

Am 18. November hat die EU-Kommission in Form eines delegierten Rechtsaktes die zweite Liste über Energieinfrastrukturprojekte von gemeinsamem Interesse („PCI“-Liste) angenommen. Die insgesamt 195 vorgeschlagenen Projekte komplementieren die bereits bestehende erste Liste dieser Art aus Oktober 2013.

Vorbereitung einer neuen EU-Richtlinie zur Förderung und Nutzung erneuerbarer Energien nach 2020

Die Konsultation endet am 10. Februar 2016 und soll der erste Schritt zu einer künftigen Erneuerbaren Politik werden und verfolgt vor allem zwei Ziele zur Förderung und Nutzung erneuerbarer Energien nach 2020.

Energieminister einigen sich auf Eckpfeiler einer Governance-Systems für die Energieunion

Energieminister der 28 EU-Mitgliedstaaten einigen sich auf grundlegende Eckpfeiler. Bis Ende 2019 soll jedes Land einen nationalen Energie- und Klimaplan erarbeiten. Der erste Plan dieser Art soll für den Zeitraum 2021 bis 2030 gelten.

Erste Ergebnisse einer umfangreichen Überprüfung der Vogelschutz- und der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie liegen vor

Im Rahmen des EU-Entbürokratisierungsprogramms REFIT hat das Konsortium seit Herbst 2014 über 1.700 schriftliche Dokumente ausgewertet, Befragungen von ausgewählten Regierungs-, Wirtschafts- und NGO-Vertretern in allen EU-Staaten sowie im Sommer 2015 eine Online-Konsultation durchgeführt, an der sich über eine halbe Million Bürger bzw. Organisationen beteiligt hatten. Anhand von fünf Kriterien (Wirksamkeit, Effizienz, Relevanz, Kohärenz und EU-Mehrwert) sollte untersucht werden, ob die beiden Richtlinien noch in angemessener Weise ihre vorgesehenen Zwecke erfüllen.