Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL - Ausgabe 08

Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL

Ausgabe 02|2014

Mit unserem Newsletter "Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL" erfahren Sie Neues und Wissenswertes aus dem Bereich Energie und über alle umwelt- und rohstoffrelevanten Themen im Geschäftsbereich Innovation | Umwelt. Wir haben für Sie ausgewählte Nachrichten aus der Metropolregion Nürnberg, Bayern, Deutschland und der Europäischen Union zusammengestellt, um Sie bei Ihrer Arbeit im Unternehmen zu unterstützen. Zudem informieren wir Sie über Veranstaltungen unseres Geschäftsbereiches.

Aktuelles aus der Metropolregion

IHK-Ausschüsse diskutieren Energiewende und Energieforschung in der Region

Energieforschung „an vorderster Front“ – der Beitrag des Energie Campus Nürnberg zur Versorgungssicherheit

Experten aus der MetropolregioN auf Exkursion bei BMW i3 Produktion in Leipzig

Im Rahmen der 4. Sitzung des IHK-Innovations- und AnwenderClubs eMobilität in Leipzig wurde die BMW i3 Produktion in Leipzig besichtigt.

Europäischer EnergieManager-Standard auf der Überholspur

Immer mehr Staaten führen die Weiterbildung zum Europäischen EnergyManager (EUREM) ein. Aktuell ist Indien als neuer Projektpartner beigetreten. Energiemanager sorgen für mehr Energieeffizienz und Energiesparen im Unternehmen und kümmern sich um ein funktionierendes Energiemanagementsystem. Der Ursprung liegt bei der IHK Nürnberg, die dieses Angebot bereits 1999 entwickelt hat.

Nürnberger IHK präsentiert EU-Projekt zum Wasser Fußabdruck auf der IFAT 2014

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken präsentiert im Rahmen der Umwelttechnologie-Leitmesse IFAT 2014, die im Münchner Messegelände vom 5. - 9. Mai 2014 stattfindet, Ergebnisse eines Wasserprojektes das den "Urban Water Footprint" in Europäischen Regionen untersucht.

Erfolgsfaktor Glück - Impulse für Nachhaltigkeit & Innovation in der MetropolregioN

Unter dem Schwerpunkt „Glück als wirtschaftlicher Faktor“ sind am 21. März weit über hundert Teilnehmer zum 3. Nürnberger Businesskongress in der IHK Nürnberg für Mittelfranken zusammengekommen.

Technologieweisende Kooperation zwischen Nürnberg und Shenzhen

Der fränkische Systemanbieter smarter Energiemanagementsysteme Frankensolar und der chinesische Wechselrichterhersteller Huawei intensivieren über eine aussichtsreiche Kooperation den Ausbau dezentraler, regenerativer und kostengünstiger Stromerzeugung.

Aktuelles aus Bayern

BIHK-"Energie-Spitzengepräch" mit Ministerpräsident Seehofer

Der künftige Kurs in der Energiepolitik stand erwartungsgemäß im Brennpunkt des Spitzengesprächs zwischen Staatsregierung und bayerischen IHKs, das am Montag, 10. März 2014 in der Münchner Staatskanzlei stattfand.

Integriertes Energiekonzept erforderlich

Die bayerische Wirtschafts- und Energieministerin Ilse Aigner spricht mit der mittelfränkischen Wirtschaft über die bayerische Energiepolitik.

Bayerns Wirtschaftsministerin Aigner zur Stilllegungsanzeige von E.ON

Aigner: „Bundesnetzagentur muss vor der Abschaltung sorgfältig prüfen!“

Bayerische IHKs übergeben Energie-Anregungen an Staatsregierung

Positionspapier „Anregungen des BIHK zur aktuellen Energiepolitik“ an die Staatsregierung überreicht.

Aktuelles aus Deutschland

Industrie: Zuversicht steigt, Risiken bleiben

Laut einer DIHK-Umfrage will die Branche 40.000 neue Jobs schaffen.

Beschluss des Kabinetts zur EEG-Reform

Das Bundeskabinett hat am 8. April 2014 die Novelle des EEG gebilligt.

Deutsche Gewinner bei den EMAS-Awards 2014

Am 7. April 2014 wurden die Preisträger des diesjährigen EMAS-Awards im Rahmen der Hannover Messe bekannt gegeben.

Förderprogramm für energieeffiziente und klimaschonende Produktionsprozesse

Produzierendes Gewerbe und Industrie wird beim Einsatz energieeffizienter und klimaschonender Produktionsprozesse unterstützt.

Naturnahe Gestaltung von Firmengeländen

Biologische Vielfalt ist auch an Standorten von Gewerbe und Industrie möglich.

Bundesumweltministerium legt Novelle der ElektroStoffV vor

Verordnung zur Beschränkung der Verwendung gefährlicher Stoffe vorgelegt.

Monitoringbericht zur gewerblichen Sammlung

Im Gesamtergebnis sieht die Bundesregierung derzeit keinen Handlungsbedarf für eine Novellierung des KrWG.

Elektroautos attraktiver machen

Mehr als 13.000 Elektrofahrzeuge fahren bereits auf Deutschlands Straßen. Auch wenn das Ziel von einer Million Fahrzeuge bis zum Jahr 2020 noch fern scheint, werden es stetig mehr. Die Zahl der Neuzulassungen hat sich im Vergleich zum Vorjahr bereits verdoppelt. Die Bundesregierung plant weitere Fördermaßnahmen.

Fünf neue Klimaschutzunternehmen

Neu unter anderem der Verpackungshersteller Vereinigte Papierwarenfabriken GmbH aus Feuchtwangen.

Besondere Ausgleichsregelung: Unternehmensliste 2014

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat die Liste der Unternehmen, die im Jahr 2014 unter die besondere Ausgleichsregelung des EEG fallen, veröffentlicht.

Preis-Volatilitätsmonitor für 80 Rohstoffe monatlich veröffentlicht

Anhand des Monitors können sich interessierte Unternehmen einen Überblick über die Schwankungsbreiten von Rohstoffpreisen verschaffen.

Bundeswirtschaftsministerium ruft zur Teilnahme am Wettbewerb "Deutscher Rohstoffeffizienz-Preis 2014" auf

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ruft zur Teilnahme am Wettbewerb „Deutscher Rohstoffeffizienz-Preis 2014“ auf, mit dem das Ministerium herausragende rohstoff- und materialeffiziente Produkte, Prozesse, Dienstleistungen oder anwendungsorientierte Forschungsergebnisse auszeichnet.

Neue Energieeinsparverordnung bringt mehr Transparenz und höhere energetische Standards

Am 1. Mai 2014 tritt die novellierte Energieeinsparverordnung in Kraft. Die Novellierung bringt eine Reihe wichtiger Änderungen, vor allem rund um den Energieausweis.

Aktionsprogramm Klimaschutz 2020

Hendricks legt Eckpunkte für „Aktionsprogramm Klimaschutz 2020“ vor.

Aktuelles aus Europa und der Welt

Unternehmerreise Bergbau nach Kanada und Grönland

Geförderte Markterkundungsreisen Bergbautechnologien, Rohstoffwirtschaft und Infrastrukturentwicklung für Unternehmen im August und September/Oktober!

Anteil der erneuerbaren Energien in der EU im Jahr 2012 auf 14 Prozent gestiegen

Die Steigerung des Erneuerbaren-Anteils ist einer der Leitindikatoren der Europa 2020-Strategie.

Verknappung von Emissionszertifikaten: Grünes Licht für Backloading ab März 2014

Klimaschutz: EU-Parlament und Rat haben sich am 6. bzw. 24. Februar für ein Inkrafttreten des Backloadings im März ausgesprochen.

EU-Kommission legt Verordnungsvorschlag zum Handel mit „Konfliktmineralien“ vor

Selbstzertifizierungssystem für Importeure bestimmter Mineralien soll eingeführt werden.

Weiterer Schritt zur Vollendung des Energiebinnenmarkts

Am 4. Februar 2014 haben Netzbetreiber und Strombörsen aus 14 EU-Mitgliedstaaten und Norwegen zusammen mit der EU-Kommission ein Pilotprojekt für einen gemeinsamen Stromhandel in Form einer Day-Ahead-Marktkoppelung in Nordwesteuropa ins Leben gerufen.

Aktuelle Veranstaltungen des Geschäftsbereichs Innovation | Umwelt

Hier finden Sie eine Übersicht über wichtige aktuelle Veranstaltungen aus unserem Geschäftsbereich.