Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL - Ausgabe 04 | 2017

Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL

Ausgabe 04 | 2017

Mit unserem Newsletter "Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL" erfahren Sie Neues und Wissenswertes aus dem Bereich Energie und über alle umwelt- und rohstoffrelevanten Themen im Geschäftsbereich Innovation | Umwelt. Wir haben für Sie ausgewählte Nachrichten aus der Metropolregion Nürnberg, Bayern, Deutschland und der Europäischen Union zusammengestellt, um Sie bei Ihrer Arbeit im Unternehmen zu unterstützen. Zudem informieren wir Sie über Veranstaltungen unseres Geschäftsbereiches.

Aktuelles aus der Metropolregion Nürnberg

EMAS-Awards 2017 - auch Preisträger aus Mittelfranken

Unter den mit dem EMAS-Award 2017 für besonders ressourcenschonendes und effizientes Wirtschaften ausgezeichneten Organisationen sind auch zwei deutsche Preisträger: die Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde und die Wiegel Verwaltung GmbH & Co. KG aus Nürnberg.

Bio-Markt in der Metropolregion wächst dynamisch

Der Bio-Markt hat die Nische verlassen, die Nachfrage nach Produkten aus dem biologischen Landbau steigt kontinuierlich – auch in der Metropolregion Nürnberg.

MATERIALEFFIZIENZ- Weniger ist mehr

Beim Einsparen von Rohstoffen gibt es noch viel Luft nach oben. Wie kann man die Kosten senken und die Umwelt entlasten?

Ressourceneffizienz – durch Digitalisierung aus weniger mehr machen!

Investitionen in die digitale Transformation ermöglichen es, die Ressourceneffizienz im Betrieb zu steigern. Eine aktuelle Studie bietet Handlungsempfehlungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zur Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie. Auch Fallstudienportraits nordbayerischer Unternehmen sind darunter.

Aktuelle Veranstaltungen im Geschäftsbereich Innovation | Umwelt

Hier finden Sie eine Übersicht über wichtige aktuelle Veranstaltungen aus unserem Geschäftsbereich.

Aktuelles aus Deutschland

BMUB-Exportinitiative Umwelttechnologien: Win-Win-Situation für Ökologie und Ökonomie

Mit dem Ende 2015 in Paris beschlossenen Übereinkommen zum globalen Klimaschutz, das am 4. November 2016 in Kraft trat, soll die Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad gegenüber dem vorindustriellen Niveau begrenzt werden. 135 Mitgliedstaaten haben inzwischen dargelegt, mit welchen eigenen Beiträgen (NDC) sie dazu beitragen wollen.

Agora Energiewende plädiert für regionale Strommärkte

Die Energiewende führt zu wachsender Dezentralität des Stromsystems.

NEMoG:Bundesregierung nimmt zur Positionierung des Bundesrates Stellung

Die Bundesregierung hat den Entwurf für ein Netzentgeltmodernisierungsgesetz (NEMoG) dem Bundestag zugeleitet. Darin enthalten ist die Stellungnahme des Bundesrates sowie eine Gegenäußerung der Bundesregierung dazu.

Bundesnetzagentur veröffentlicht Netzbetreiberdaten

Die im letzten Jahr novellierte Anreizregulierungsverordnung (ARegV) sieht vor, dass die Regulierungsbehörden mehr netzbetreiberbezogene Daten zur Bestimmung der Netzentgelte (Strom und Gas) veröffentlichen. In einem neuen Hinweispapier beschreibt die BNetzA nun seine künftige Veröffentlichungspraxis.

Bundeskabinett beschließt Ladesäulenverordnung

Diese erste Änderung der Ladesäulenverordnung aus dem Jahr 2016 ergänzt Standards hinsichtlich Authentifizierung, Zugänglichkeit und Abrechnung an der Ladesäule. Betreiber von Ladepunkten müssen ein sogenanntes punktuelles Laden ermöglichen (§ 4 neu).

Bundesnetzagentur veröffentlicht Karte mit Ladesäulen

Die Bundesnetzagentur hat eine Deutschland-Karte mit den Normal- und Schnellladesäulen für Elektrofahrzeuge veröffentlicht.

Bundeskabinett verabschiedet Mieterstromgesetz

Am 26. April hat das Bundeskabinett den Entwurf des Gesetzes zur Förderung von Mieterstrom und zur Änderung weiterer Vorschriften des Erneuerbare-Energien-Gesetzes verabschiedet.

Redispatchkosten dürften 2016 deutlich gesunken sein

In Zeiten niedriger oder negativer Preise an der Strombörse sind viele konventionelle Kraftwerke weiterhin am Netz, obwohl die Verdienstmöglichkeiten an der Börse unter den individuellen Grenzkosten liegt (sog. konventioneller Erzeugungssockel).

Auch bei negativen Preisen sind viele Kraftwerke am Netz

Negative Preise führen nicht zur vollständigen Abregelung konventioneller Kraftwerke.

Dialogprozess zum Klimaschutzplan 2050 in dieser Legislaturperiode beendet

Eine erste Fortschreibung des Klimaschutzplan 2050 (KSP) soll bis Ende 2019 erfolgen.

EMAS-Jahresbericht 2016

Für das Umweltmanagementsystem EMAS, an dem die Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern als Registrierungsstellen beteiligt sind, ist für 2016 eine positive Bilanz zu ziehen.

Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefärdenden Stoffen (AwSV) wurde am 21. April veröffentlicht

Mit Ausnahme der Anforderungen an Gütergemeinschaften und Fachprüfer, die bereits ab dem 22. April gelten, treten die neuen Anforderungen am 1. August 2017 in Kraft.

Leitfaden Rahmenanforderungen Lithium-Ionen Großspeicher veröffentlicht

Der Bundesverband Energiespeicher (BVES) hat nach seinem Leitfaden für Hausspeicher nun einen Leitfaden für Lithium-Ionen Großspeicher veröffentlicht.

Bundesregierung beschließt 42. BlmSchV

Das Bundeskabinett hat am 22. März 2017 den Entwurf für eine Verordnung über Verdunstungskühlanlagen, Kühltürme und Nassabscheider (42. BImSchV) beschlossen und dem Bundesrat zugeleitet.

Sachkundepflicht für Umgang mit F-Gasen erweitert

Am 18. Februar 2017 ist die Anpassung der Chemikalien-Klimaschutzverordnung (ChemKlimaV) an die europäischen F-Gase-Verordnung in Kraft getreten.

Kohlenstoffdioxid-Ausstoß 2016 leicht gestiegen

Im vergangenen Jahr wurden nach einer Untersuchung von Arepo Konsult im Auftrag der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen 906 Millionen Tonnen CO2 ausgestoßen. Ein Plus von vier Millionen Tonnen.

Bundeskabinett verabschiedet Marktstammdatenregisterverordnung

Das Marktstammdatenregister startet in diesem Jahr. Zum 1. Juli 2017 soll es seinen technischen Betrieb als Online-Datenbank aufnehmen.

Studie: Vollständige Sektorkopplung günstiger als mit Power-to-Gas statt Vollelektrifizierung

Das Beratungsunternehmen enervis (www.enervis.de) hat untersucht, wie die Ziele von 80-95 Prozent weniger Treibhausgasen kostengünstig zu erreichen sind. 71 Prozent Kohlenstoffdioxid-Minderung bis 2050 sind im derzeitigen System möglich.

Wegfall der Heizwertklausel zum 1. Juni 2017

Mit dem am 30. März 2017 im Bundesgesetzblatt, Teil I, Nr. 15, S. 567 veröffentlichten „Gesetz zur Änderung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes und des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes“ wird der sogenannte „Heizwert“ in § 8 Abs. 3 Satz 1 des Kreislaufwirtschaftsgesetzes (KrWG) zum 1. Juni 2017 gestrichen.

Deutsche Zollstellen für die grenzüberschreitende Abfallverbringung

Neuregelung seit dem 23. Februar 2017

DERA-Chart des Monats März

Rohstoffe für Zukunftstechnologien

DEHSt legt Jahresbericht 2016 ur Versteigerung im Emissionshandel vor

Erlöse rückläufig

dena-Projekt "Energieeffizientes Handeln" startet

Neues Infoportal zur Energieeffizienz in Nichtwohngebieten

Aktuelles aus Europa und der Welt

Deutscher Stromexport mit neuem Rekord

Nach 2015 hat auch das Jahr 2016 einen Rekord beim Stromaustausch mit den Nachbarländern gebracht.

EU-Ziel für erneuerbare Energien rückt in greifbare Nähe

Schweden steht am besten da.

Weltweit über 2.000 GW erneuerbare Energien

Im vergangenen Jahr stieg die installierte Leistung erneuerbarer Energien um 160 GW an und übersprang erstmals die Marke von 2.000 GW.

Deutschland ratifiziert neue Regeln des Montrealer Protokolls

Damit würde Deutschland zu den ersten Vertragsparteien des Abkommens gehören und den formellen Grundstein für das Inkrafttreten dieser Klimaschutzregelung legen.

Einigung zum EU-Energielabel

Rückkehr zu Kategorien A bis G.

Um die deutsch-österreichische Strompreiszone wird weiter intensiv gerungen

Im vergangenen Jahr hatte die europäische Agentur für die Zusammenarbeit der Regulierungsbehörden (ACER) entschieden, dass zwischen Deutschland und Österreich ein Engpassmanagement eingeführt werden soll. Daraufhin hatte die österreichische Regulierungbehörde E-Control Beschwerde eingelegt.

Europäische Stromerzeuger wollen keine neuen Kohlekraftwerke mehr bauen

Ab 2020 soll es in Europa keinen Neubau von Kohlekraftwerken mehr geben.

Leitlinien über die Verbringung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten

Alle EU-Mitgliedstaaten haben sich auf Leitlinien für die Verbringung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten und von gebrauchten Elektro- und Elektronikgeräten geeinigt.

EU-Parlament beschließt Einschränkung von Quecksilber in der Industrie

In der Industrie soll der Gebrauch von Quecksilber deutlich reduziert werden.

EU-Parlament beschließt Sorgfaltspflicht beim Import von Konfliktmineralien

Am 16. März 2017 hat das Europäische Parlament neue Vorschriften beschlossen, durch die die Finanzierung von bewaffneten Konflikten und Menschenrechtsverletzungen im Mineralienhandel verhindert werden sollen.