Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL - Ausgabe 06 | 2016

Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL

Ausgabe 06 | 2016

Mit unserem Newsletter "Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL" erfahren Sie Neues und Wissenswertes aus dem Bereich Energie und über alle umwelt- und rohstoffrelevanten Themen im Geschäftsbereich Innovation | Umwelt. Wir haben für Sie ausgewählte Nachrichten aus der Metropolregion Nürnberg, Bayern, Deutschland und der Europäischen Union zusammengestellt, um Sie bei Ihrer Arbeit im Unternehmen zu unterstützen. Zudem informieren wir Sie über Veranstaltungen unseres Geschäftsbereiches.

Aktuelles aus der Metropolregion Nürnberg

IHK-Fachforum "Ökologisches Produktmanagement" im Rahmen der IHK-Wanderausstellung Ressourceneffizienz am 9. November

Wie entwirft man Produkte so, dass sie vollständig recycelbar oder die technischen Rohstoffe erneut nutzbar sind? Ist das überhaupt möglich? Und wie könnte dies einen Beitrag zu einem systematischen Umweltmanagementsystem leisten? Diese und weitere Fragen wird das IHK-Fachforum „Ökologische Produkte als Beitrag zum systematischen Umweltmanagement“ diskutieren.

15. Arbeitsschutztag für Mittel- und Oberfranken am 7. November

Der Arbeitsschutztag findet seit 2013 im jährlichen Wechsel zwischen Mittel- und Oberfranken statt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren dort praxisnahe Lösungen rund um das vielfältige Thema Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit.

6. Regionalveranstaltung der Bayerischen EnergieEffizienz-Netzwerk-Initiative (BEEN-i) am 10. November

Energie sparen und effiziente Energienutzung sind zentrale Säulen für die Energiewende. Sie helfen, die Klimaschutzziele zu erreichen und gleichzeitig in Unternehmen Kosten zu sparen.

„Management in der Biobranche“ - Neuer Studiengang der TH Nürnberg in Neumarkt

Der neue Studiengang „Management in der Biobranche“ ist mit 40 Studierenden in Neumarkt | Oberpfalz ins neue Wintersemester 2016/17 gestartet. Die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm orientiert sich mit diesem Angebot an der boomenden zukunftsgerichteten Bio-Branche.

Technologiezentrum Weißenburg: 1,7 Mio. Euro für die ressourcenschonende Produktion

Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle gibt Fördersumme aus Europäischem Strukturfonds für Projekt zu „Nachhaltiger Wertschöpfungskette“ bekannt.

Rückblick auf das IHK-Fachforum "Eigenstromversorgung"

Unternehmen, die regenerativ erzeugten Strom selbst verbrauchen, müssen zahlreiche Regelungen beachten. Betreiber von Photovoltaik-Anlagen und von Anlagen zur Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erhalten immer geringere Vergütungen für den Strom, den sie in das öffentliche Netz einspeisen. Hinzu kommt die Unsicherheit über die künftigen Strompreise.

Fachmesse Chillventa 2016: Erneut mit Rekordergebnissen

Zum fünften Mal verwandelte die Chillventa die Messehallen in Nürnberg zum weltweit größten und wichtigsten internationalen Branchentreff für die Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Community.

Aktuelle Veranstaltungen im Geschäftsbereich Innovation | Umwelt

Hier finden Sie eine Übersicht über wichtige aktuelle Veranstaltungen aus unserem Geschäftsbereich.

Aktuelles aus Bayern

Ressourceneffizienz-Zentrum Bayern (REZ) offiziell eröffnet

IHK unterstützt den Mittelstand: Kooperation von Bayerischem Umweltministerium und bayerischen IHKs.

'Monstertrassen' sind vom Tisch - technisch mögliche Varianten für Erdkabelverläufe werden jetzt vor Ort diskutiert"

Die aktuelle Diskussion über technisch-planerische Varianten für die Verläufe der Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungs(HGÜ)-Projekte SuedLink und SuedOstLink bezeichnet Bayerns Energieministerin Ilse Aigner als den Auftakt für die Beteiligung von Mandatsträgern und Bürgern.

Belastungen durch die EEG-Umlage steigen weiter

EEG-Umlage steigt auf 6,88 Cent. Neues Finanzierunsmodell als Alternative?

Verleihung des Deutschen Umweltpreises in Würzburg

„Die Bereitschaft, Problemen die Stirn zu bieten, ist entscheidende Triebfeder für den Erfolg beim Umweltschutz“ Mit diesen Worten würdigte in Würzburg Bundespräsident Joachim Gauck die neuen Träger des Deutschen Umweltpreises der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und die DBU selbst im 25. Jahr ihres Bestehens.

Umweltpakt-Betriebe sind Keimzelle für Innovationen - neuer Stakeholder Leitfaden

Nachhaltigkeit in Bayern wird weiter gestärkt. Die Bayerische Staatsregierung und der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK) unterstützen gemeinsam den systematischen Dialog von kleinen und mittleren Unternehmen mit ihren Stakeholdern. Dazu wurde ein neuer Leitfaden vorgestellt.

Die Metropolregion ist stark vertreten beim Bayerischen Energiepreis 2016

Unter den Preisträgern sind Conti Temic microelectronic aus Nürnberg, die N-Ergie AG aus Nürnberg, das Bayerisches Zentrum für Angewandte Energieforschung e.V. (ZAE Bayern) aus Würzburg und der Landkreis Bamberg. Bayerns Wirtschafts- und Energiestaatssekretär Franz Josef Pschierer überreichte in Nürnberg den Bayerischen Energiepreis 2016, den das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie in diesem Jahr zum zehnten Mal verleiht. Den Hauptpreis erhält die Clariant aus Planegg.

Aktuelles aus Deutschland

IHK-EnergieManager weltweit erfolgreiche Botschafter der Energieffizienz

Sie belasten nicht die Wirtschaft, sondern sie entlasten sie, sie verursachen keine Kosten, denn sie entwickeln Lösungen, die sich zeitnah amortisieren, unterm Strich also Kosten einsparen und die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe stärken – und damit noch eine Menge für den globalen Klimaschutz tun.

Deutscher Rohstoffeffizienzpreis 2016: Jetzt bewerben!

Mit dem Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis zeichnet das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie herausragende Beispiele rohstoff- und materialeffizienter Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen sowie anwendungsorientierte Forschungsergebnisse aus.

Nanomaterialien und andere neuartige Werkstoffe anwendungssicher und umweltverträglich entwickeln und nutzen

Bundesbehörden schreiben gemeinsame Forschungsstrategie "Nanotechnologie - Gesundheits- und Umweltrisiken von Nanomaterialien" fort. Im Blickpunkt stehen Fragen des Arbeits-, Verbraucher- und Umweltschutzes, die jetzt über die Nanomaterialien hinaus auf andere Werkstoffinnovationen ausgeweitet werden.

Entsorgungsproblem HCDB-haltiger Wärmedämmplatten

Durch die Änderung der Abfallverzeichnis- (AVV) und der POP-Verordnung in diesem Jahr gelten ab dem 30. September 2016 neue Einstufungsregelungen für Abfallgemische, die Hexabromcyclododecan (HBCD) enthalten.

Brüssel und Berlin einigen sich bei EEG, KWKG und Strommarktgesetz

Nach vielen Monaten zäher Verhandlungen haben sich die Bundesregierung und die EU-Kommission über wichtige Energiegesetze verständigt. Damit können Erneuerbare-Energien-Gesetz, Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz und Strommarktgesetz in Kraft treten.

BAFA versendet Förderbescheide über mehr als eine Milliarde Euro für Investitionen in Kraft-Wärme-Kopplung

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) versendet ab sofort die Förderbescheide für Investitionen in Kraft-Wärme-Kopplung. Dies ist möglich, nachdem die Europäische Kommission das Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG) am 24. Oktober beihilferechtlich freigegeben hat.

Bundeswirtschaftsministerium veröffentlicht Impulspapier Strom 2030

Das Bundeswirtschaftsministerium hat am 16. September ein Impulspapier „Strom 2030“ mit zwölf energiepolitischen Trends und daraus abgeleiteten Aufgabenstellungen für die kommenden Jahre veröffentlicht.

Studie: Nachteile überwiegen bei Dynamisierung der EEG-Umlage

In Zeiten niedriger Börsenstrompreise soll auch die EEG-Umlage niedrig sein, um zusätzlichen Stromverbrauch anzuregen – und umgekehrt. Die Vor- und Nachteile wurden im Auftrag des BMWi von Frontier Economics und BET untersucht. Ergebnis der Studie: "Eine Umsetzung der multiplikativen EEG-Umlage ist aus unserer Sicht nicht zu empfehlen." - Vorschlag zu Dynamisierung light in Niedrigpreisstunden

Fehlende Registrierung führt zu Rückzahlung der EEG-Vergütung

Wird eine EEG-Anlage nicht rechtzeitig bei der Bundesnetzagentur angemeldet, so kann der Netzbetreiber die gewährte EEG-Vergütung zurückverlangen.

Leichter Anstieg des Energieverbrauchs im ersten Halbjahr

Erdgas mehr gefragt. Größter Gewinner bei den Erneuerbaren war die Windenergie.

Energieeffizienz trotz sinkender Preise

Der Energieverbrauch für das Heizen ist 2015 gegenüber dem Vorjahr um 6 Prozent gesunken. Bei gleichzeitig sinkenden Heizenergiepreisen von 6 Prozent spricht dies dafür, dass Energieeffizienz auch im Umfeld niedriger Energiepreise funktioniert und Reboundeffekte weniger relevant sind.

Energiesparcontracting

Ab sofort können kleine Unternehmen und Handwerksbetriebe, die Energiespar-Contracting anbieten, für ihre Maßnahmen einen neuen Mustervertrag nutzen.

Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende in Kraft getreten

Kern ist das Messstellenbetriebsgesetz, das den Rollout moderner Messeinrichtungen und intelligenter Messsysteme, den Umfang der Datenerhebung und die Anforderungen an die Verwendung der erhobenen Daten regelt.

Zahl der Eingriffe zur Netzstabilisierung deutlich gestiegen

Redispatchkosten liegen bei 1 Millarde Euro. Hintergrund ist der Netzausbau, der mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien nicht Schritt hält.

Bericht zum Stand der Energieleitungsausbaugesetzes (EnLAG) verabschiedet

Von den 22 Leitungsausbauvorhaben nach dem EnLAG sind bislang acht realisiert. Die EnLAG-Vorhaben bilden zusammen mit den bestehenden Höchstspannungsnetzen das Startnetz für die zusätzlichen Netzausbauvorhaben nach dem Bundesbedarfsplangesetz (BBPlG).

Mobilität: Alternative Kraftstoffe

Bundeswirtschaftsministerium schafft runden Tisch zur Erdgasmobilität. Im September hat der Runde Tisch zur Förderung der Erdgasmobilität seine Arbeit aufgenommen.

Bundesverwaltungsgericht erleichtert Anschluss- und Benutzungszwang für Fernwärme

Das Bundesverwaltungsgericht hat mit einem Urteil vom 08.09.2016 die klimaschutzbegründete Auferlegung eines kommunalen Anschluss- und Benutzungszwangs an ein Fernwärmenetz erleichtert. Das Gericht stellte klar, dass allein die teilweise Speisung des Fernwärmenetzes mit erneuerbaren Energien, Abwärme oder KWK-Wärme den Klimaschutz-Voraussetzung zur Einführung einer entsprechenden Nutzungspflicht nach §16 EEWärmeG erfüllt.

Kabinett beschließt umweltrechtliche Gesetzes- und Verordnungsentwürfe

Das Bundeskabinett hat Ende August mehrere umweltrechtliche Gesetzes- und Verordnungsentwürfe beschlossen, die im Laufe des Jahres noch in Bundesrat oder Bundestag beraten werden.

Bundesumweltministerium (BMUB) veröffentlicht Umweltprogramm 2030

Im Umweltprogramm 2030 fordert das Bundesumweltministerium (BMUB) unter anderem ein Initiativrecht in anderen Ressorts sowie eine Folgenabschätzung und das Monitoring aller Bundesgesetze.

Aktuelles aus Europa und der Welt

IEA: 70 Prozent der globalen Stromerzeugungsinvestitionen flossen in erneuerbare Energien

Die Investitionen in die Öl- und Gasförderung sinken. Weltweit wurden im vergangenen Jahr 420 Mrd. US-Dollar in Stromerzeugungskapazitäten investiert. Davon entfielen mit 288 Mrd. rund 70 Prozent auf erneuerbare Energien. Dies geht aus dem neuen Energy Investment Report der Internationalen Energieagentur (IEA) hervor.

Europäisches Exzellenzzentrum für Ressourceneffizienz soll europaweite Akteure und Aktivitäten vernetzen

Ein Konsortium bestehend aus Technopolis Group (Belgien), VDI ZRE (Deutschland), WRAP UK (Großbritannien), Enviros (Tschechien) und Motiva (Finnland) hat im Juli 2016 den Auftrag erhalten, ein Europäisches Exzellenzzentrum für Ressourceneffizienz (European Ressource Efficiency Excellence Center) aufzubauen.

EU hat EU-Energieeffizienzziel für 2020 vorzeitig erreicht

Laut einem aktuellen Bericht der Gemeinsamen Forschungsstelle (JRC) der EU-Kommission hat die EU bereits im Jahr 2014 ihr Energieeffizienzziel für 2020 erreicht.

EU-Parlament positioniert sich zum Strommarktdesign

Integration erneuerbarer Energien zentral. Regulierte Strompreise abschaffen, Preisspitzen zulassen, erneuerbare Energien stärker in den Markt integrieren und Kapazitätsmärkte möglichst vermeiden – dafür haben die Europaabgeordneten in Straßburg gestimmt. Der Bericht des Parlaments ist rechtlich unverbindlich, gilt jedoch als Signal an die EU-Kommission, die derzeit an Legislativvorschlägen für ein neues Marktdesign arbeitet.

Generaldirektion Energie veröffentlicht Referenzszenario 2016

Grundlage für weitere Gesetzgebung bis 2030! Aktuelle Prognosen zu Energie-, Verkehrs- und Emissionstrends bis zum Jahr 2050 veröffentlichte die Kommission in ihrem neuen Referenz-Szenario (REF2016). Das Szenario zeigt EU-Entscheidungsträgern auf, welche Entwicklungen auf Basis bestehender EU-Maßnahmen sowie absehbarer europäischer und globaler Markttrends mittel- bis langfristig wahrscheinlich sind.

Große Unterschiede bei Energieerzeugung und -abhängigkeit

Neue Eurostat-Daten zur EU-Energielandschaft. Woher nimmt Europa seine Energie? Wie viel kostet sie und wie nachhaltig ist der Verbrauch? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert eine digitale Publikation, die Eurostat, das Statistikamt der EU, veröffentlichte. Praktisch ist, dass alle Daten für die EU als Ganzes aber auch für die einzelnen Mitgliedstaaten vorliegen.