Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL - Ausgabe 07 | 2016

Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL

Ausgabe 07 | 2016

Mit unserem Newsletter "Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL" erfahren Sie Neues und Wissenswertes aus dem Bereich Energie und über alle umwelt- und rohstoffrelevanten Themen im Geschäftsbereich Innovation | Umwelt. Wir haben für Sie ausgewählte Nachrichten aus der Metropolregion Nürnberg, Bayern, Deutschland und der Europäischen Union zusammengestellt, um Sie bei Ihrer Arbeit im Unternehmen zu unterstützen. Zudem informieren wir Sie über Veranstaltungen unseres Geschäftsbereiches.

Aktuelles aus der Metropolregion Nürnberg

Mittelfränkische Studie zum Strommarkt der Zukunft

In der Studie „Dezentralität und zellulare Optimierung – Auswirkung auf den Netzausbaubedarf“ der Prognos AG, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und des Energie Campus Nürnberg wurde untersucht, wie sich veränderte Parameter im Bereich der erneuerbaren Energien und Flexibilität auf den geplanten Ausbau des Übertragungsnetzes auswirken.

Stadt Erlangen und Bamberger Praxis für nachhaltige Büros ausgezeichnet

Passend zum Aktionstag „Blauer Engel" wurden am 25. Oktober 2016 auf der ORGATEC-Messe in Köln Deutschlands umweltfreundlichste Büros ausgezeichnet. Bei dem vom Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V. bereits zum neunten Mal organisierten Wettbewerb „Büro & Umwelt" hatten sich zahlreiche Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen beworben.

Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende: Vorbereitungen bei Versorger bei Umstellung auf intelligente Messsysteme laufen

Datensicherheit und hoher Technikstandard im Fokus. Mit der Verknüpfung sollen Flexibilitäts- und Effizienzpotenziale gehoben werden. Anfang September 2016 ist das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende in Kraft getreten. Das Gesetz regelt den Einsatz intelligenter Messsysteme mit dem Ziel, Stromerzeugung, -verbrauch, und -netze besser zu verknüpfen.

Ökologisches Produktmanagement für mehr Nachhaltigkeit im Betrieb

Im Rahmen der IHK-Wanderausstellung Ressourceneffizienz „Weniger ist mehr!“ diskutierten Unternehmensvertretern über die Chancen von ökologischem Produktmanagement und den Anknüpfungspunkten an etablierten Managementsystemen. Das Cradle-to-Cradle Prinzip liefert innovative Ansatzpunkte bei der Betrachtung des Produktlebenszyklus.

Aktuelle Veranstaltungen im Geschäftsbereich Innovation | Umwelt

Hier finden Sie eine Übersicht über wichtige aktuelle Veranstaltungen aus unserem Geschäftsbereich.

Aktuelles aus Bayern

Mittelfranken erfolgreich beim Bayerischen Energiepreis 2016

Mit dem Bayerischen Energiepreis zeichnet das Bayerische Wirtschaftsministerium herausragende innovative Leistungen für eine effiziente Energiegewinnung und –nutzung aus. Neben dem Hauptpreis vergibt das Ministerium Preise in acht Kategorien. Unter den Preisträgern sind auch zweit Unternehmen aus Nürnberg.

Hinweise zur Entsorgung von Hinweise zur Entsorgung von HBCD-haltigen Dämmmaterialien in Bayern

Das LfU hat mit dem StMUV abgestimmte Vollzugshinweise zur Entsorgung HBCD-haltiger Dämmmaterialien erarbeitet. Diese geben Hinweise auf den Entsorgungsweg, die Abfalleinstufung und Erleichterungen bei der Nachweisführung. HBCD-haltige Dämmmaterialien wurden bisher von den Müllverbrennungsanlagen der öffentlich rechtlichen Entsorgungsträger in Bayern entsorgt.

Bayerische Umweltwirtschaft ist Spitzenreiter in Deutschland

Bayern behauptet weiterhin seine Führungsposition in der Umweltwirtschaft. Mit einem Umsatz von fast 24 Milliarden Euro im Jahr 2013 wird mehr als jeder fünfte Euro der gesamten Umweltwirtschaft Deutschlands in Bayern erzielt. Knapp ein Drittel der deutschen Umsätze im Bereich Klimaschutz werden in Bayern erwirtschaftet.

Ein Anlass zum Feiern: 10 Jahre Umweltcluster Bayern

Der Umweltcluster Bayern (UCB), das Netzwerk der bayerischen Umweltwirtschaft, blickt in diesem Jahr auf ein Jahrzehnt erfolgreicher Arbeit zurück. Was vor zehn Jahren im Zuge der Clusteroffensive Bayern begann, hat sich erfolgreich in der Clusterlandschaft etabliert.

523 Mio. Euro für KMU: Schwerpunkte bei Energiewende und Breitbandausbau

Zinsverbilligte Darlehen in Höhe von rund 523 Millionen Euro für mittelständische Unternehmen und Kommunen haben Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und Bayerns Finanzminister Dr. Markus Söder jetzt zur Verfügung gestellt.

Aktuelles aus Deutschland

Workshop der Mittelstandsinitiative auf der Internationalen EUREM-Konferenz

Ein Thema der Konferenz war unter anderem die Mobilität in Unternehmen und die Frage, welche Potenziale für Energieeinsparungen es birgt.

Studie des Bundesverbandes: Neue Energiewirtschaft schlägt EEG-Umlage auf Wärme- und Mobilität vor

Sektorkopplung soll angeschoben werden. Eine Studie im Auftrag des Bundesverbandes Neue Energiewirtschaft (bne) schlägt vor, die EEG-Umlage künftig auch auf Wärme und Mobilität zu erheben.

Bundeskabinett verabschiedet das EEG- und KWG-Änderungsgesetz

So müssen Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen (KWK-Anlagen) nicht mehr ihre Stromerzeugung vollständig reduzieren können, um an den Ausschreibungen teilnehmen zu können.

Übertragungsnetzbetreiber geben KWK-, Paragraph 19- und AblaV-Umlage bekannt

Nach EEG- und Offshore-Haftungsumlage wurden von den Übertragungsnetzbetreibern (ÜNB) nun auch die restlichen Umlagen bekannt gegeben. Die Umlage für abschaltbare Lasten wird für nächstes Jahr wieder eingeführt, nachdem sie 2016 nicht erhoben wurde.

Bundesnetzagentur möchte Stromhandel begrenzen

Ab dem 3. Juli 2018 soll der Stromhandel nach Österreich eingeschränkt werden. Die Bundesnetzagentur hat die Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) zur Einführung einer sog. Engpassbewirtschaftung aufgefordert.

Weiter hohe Qualität der Stromversorgung

System Average Interruption Duration Index (SAIDI)-Wert liegt bei 12,7 Minuten.

DIHK-Stellungnahme um Grünbuch Energieeffizienz

Mit dem Grünbuch Energieeffizienz hat das Bundeswirtschaftsministerium die Diskussion über Inhalte und Ausgestaltung einer nationalen Energieeffizienzpolitik über das Jahr 2020 hinaus eröffnet.

Aktualisiertes Merkblatt zum EDL-G und der Energieauditpflicht

Die offizielle Umsetzungsfrist aus dem Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G) ist bereits Ende letzten Jahres abgelaufen. Doch noch immer ergeben sich neue Fragen in der Anwendung des EDL-G und der Umsetzung der Energieauditpflicht.

Zulassungszahlen für Elektrofahrzeuge steigen

Die Nachfrage nach der Elektroauto-Prämie ist jedoch weiter verhalten. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle hat Ende September eine Zwischenbilanz zum Prämienabruf für Elektrofahrzeuge veröffentlicht. Seit dem Start im Juli wurden 4.451 Elektrofahrzeuge gefördert, davon 40 Prozent Plug-in-Hybride.

Studie: Abgaben und Netzentgelte überkompensieren sinkende Beschaffungskosten

Mittelständler sind besonders betroffen. Sinkende Beschaffungskosten haben bisher den Anstieg von EEG-Umlage und Netzentgelten aufgefangen. Dieser Effekt ist nun zu Ende. Die Konsequenz ist eine wachsende Benachteiligung im internationalen Wettbewerb.

Zahlen zur Besonderen Ausgleichsregelung 2016

BAFA gibt Überblick über die tatsächlichen Effekte der Besonderen Ausgleichsregelung

Überarbeiteter Entwurf der Chemikalienverbotsverordnung erschienen

Die ChemVerbotsV definiert Anforderungen an die Abgabe bestimmter gefährlicher Stoffe und Gemische. Anpassung an die CLP- und REACH-Verordnung ist geplant. Zusätzliche Stoffe könnten unter die Verordnung fallen.

Bundestag beschließt Seveso-III Umsetzungsgesetz

Der Bundestag hat am 20. Oktober das Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie 2012/18/EU zur Beherrschung der Gefahren schwerer Unfälle mit gefährlichen Stoffen (Seveso-III) beschlossen.

Aktuelles aus Europa und der Welt

Überarbeitung der Emissionshandelsrichtlinie

Klimaschutz und industrielle Wettbewerbsfähigkeit sollen durch die Reform des Emissionshandels sichergestellt werden. Das hat der Industrieausschuss (ITRE) des EU-Parlaments mit großer Mehrheit beschlossen. Ob dieses Ziel mit den vorgeschlagenen Maßnahmen erreicht werden kann, ist fraglich.