Newsletter "Außenwirtschaft AKTUELL"

UK-Desk, Brexit, Amerika, Indien Tel: +49 911 1335 1532

AWI 01/2021 Erscheinungsdatum: 22. Januar 2021

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

heute wieder Interessantes aus aller Welt und in aller Kürze.

Ihr Team International
der IHK Nürnberg für Mittelfranken

IHK-Umfrage Going International 2021 - Ihre Einschätzung zum Auslandsgeschäft zählt!

Seit nunmehr einem Jahr beeinflussen die Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie den globalen Handel. Weltweite Handelskonflikte und der Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU stellen die internationalen Geschäfte vieler deutscher Unternehmen vor weitere Hindernisse.

Um gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit die Herausforderungen, aber auch die Erfolge im Auslandsgeschäft aufzeigen zu können, führen die Industrie- und Handelskammern (IHKs) die größte Umfrage zum Auslandsgeschäft durch. Mit Ihren Antworten setzen wir uns gegenüber der Politik dafür ein, dass Hemmnisse im Außenhandel beseitigt werden.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich bis zum 12. Februar 2021 etwa 10 Minuten Zeit für die Beantwortung des Online-Fragebogens nehmen. Sie finden den Online-Fragebogen HIER

Falls nach Klick des Links anstelle des Fragebogens eine Anmelde-Seite erscheint, geben Sie bitte Ihre fogenden Zugangsdaten ein: 158N

Die Befragung ist anonym, die erhobenen Daten werden nicht namentlich gespeichert.

Die Gesamtergebnisse der Befragung werden wir für Sie zu gegebener Zeit auf unserer Homepage veröffentlichen und Sie in unserem Newsletter entsprechend darüber informieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ansprechpartner/in

Bw. (VWA) Barbara Kraft (Tel: +49 911 1335 1402, barbara.kraft@nuernberg.ihk.de)

Zoll

US-(Re-)Exportkontrolle: Gutachten/Leitfaden und interaktiver Beratungsablauf

Häufig ist die Bedeutung bestimmter Begrifflichkeiten des US-Exportkontrollrechts nicht hinreichend bekannt, ebenso wenig wie die Aufgabenteilung der für das Thema zuständigen US-Behörden. Beides ist unerlässlich für die richtige Beurteilung der Reichweite der US-Sanktionen. Zudem stellt auch die große Vielzahl an US-amerikanischen Sanktionslisten deutsche Unternehmen vor besondere Herausforderungen.

Vor dem Hintergrund dieser Fragen hat die IHK Region Stuttgart ein Gutachten in Auftrag gegeben, welches das komplexe Thema US-(Re-)Exportkontrolle systematisiert und die wichtigsten Prüfschritte darstellt. Ausgehend von einem Modellunternehmen werden die Standardfragen des US-(Re-)Exportkontrollrechts in konkreten Prüfschritten formuliert. Das Gutachten, erstellt von Ulrike Jasper von der AEB SE, folgt dabei in der Systematik weitgehend der europäischen Exportkontrolle, der an entsprechender Stelle die US-(Re-)Exportkontrolle gegenübergestellt wird.

Das Gutachten kann von den Unternehmen bei der IHK Exportakademie gegen eine Schutzgebühr bestellt werden.

In Ergänzung zu dem Gutachten steht ab sofort auch ein interaktiver Beratungsablauf zum US-(Re-)Exportkontrollrecht zur Verfügung. Es handelt sich um eine Online-Hilfe (App) zur Feststellung welche Geschäftsvorgänge dem US-(Re-) Exportkontrollrecht unterstehen.

Anhand gezielter Fragestellungen kann mit Hilfe des interaktiven Beratungsablaufs schnell überprüft werden, welche US-Produkte, US-Personen und US-Technologie/US-Software dem US-(Re-)Exportkontrollrecht nach den EAR unterstehen. Je nach Firmenkonstrukt und Geschäftsvorgang prüft man den entsprechenden Beratungsablauf.  Die vorgenommenen Prüfungen werden dokumentiert und stehen im Anschluss als PDF zur Verfügung. Es bedarf hierfür einer einmaligen Registrierung mit einer E-Mail Adresse. Damit können dann auch noch weitere Funktionen in der Export App wie z.B. der Teminfinder und das Voting-Tool genutzt werden.

Ansprechpartner bei der IHK Stuttgart: meike.refardt@stuttgart.ihk.de

Jordanien: Handelsdokumente ohne Ghorfa-Beteiligung direkt bei der Botschaft legalisieren

Die Botschaft des Haschemitischen Königreichs Jordanien in Berlin hat gegenüber der Handelskammer Hamburg am 4.1.2021 bestätigt, dass die Einreichung zu legalisierender Handelsdokumente (Handelsrechnungen, Ursprungszeugnisse etc.) nicht mehr über die GHORFA erfolgen muss. Handelsdokumente können stattdessen direkt bei der Konsularabteilung der Botschaft eingereicht werden!

Gemäß der Website der jordanischen Konsularabteilung, steht der Legalisierungsweg über die GHORFA dennoch weiterhin als Alternative offen: „Alle Dokumente können über die GHORFA (Arab-German Chamber of Commerce and Industry e.V.) Garnisonskirchplatz 1, 10178 Berlin, eingereicht werden.“

Hinweis: Laut aktueller Preisübersicht (Stand 7.1.2021) der jordanischen Konsularabteilung fallen bspw. für die Legalisierung von Ursprungszeugnissen, Handelsrechnungen, Gesundheitszertifikaten und Packlisten keine Gebühren an.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an die Konsularabteilung der Botschaft des Königreichs Jordanien in Berlin, Telefon: 030 / 36 99 60 0

(Quelle: DIHK)

Länderinformationen

Italien: Neue Einreisebestimmungen bis 15. März

Dringende berufliche Reisen nach Italien sind unter 120 Stunden zwar ohne Vorlage eines negativen Tests möglich, aber verbunden mit Meldepflichten

- bei der örtlich zuständigen Gesundheitsbehörde beim Grenzübergang, z.B. Südtirol
- einer Selbsterklärung
- einer Selbstbescheinigung für Bewegungen innerhalb Italiens

Bei Aufenthalten über 120 Stunden muss ein negativer Coronatest (PCR-Test / Antigen-Abstrich) der max. 48 Stunden vor der Einreise durchgeführt wurde, vorgelegt werden.

Genaueres dazu im Informationsblatt der Deutsch-Italienischen Handelskammer

Österreich: Aktuelle Einreisebestimmungen

Unser Nachbarland befindet sich im 3. Lockdown – mit ganztägigen Ausgangsbeschränkungen. Bereits seit 19. Dezember sind beruflich bedingte Reisen nur mit einem negativen Covid-19-Test, der max. 72 Stunden alt sein darf, möglich.

NEU: Ab 15. Januar 2021 tritt eine Einreiseverordnung in Kraft, gemäß der man sich vor der Fahrt online registrieren muss. Das gilt auch für Österreicher; Ausnahmen gibt es u. a. für Pendler. Die Sendebestätigung aus dem Pre-Travel-Clearance System ist ausgedruckt oder elektronisch bei einer Kontrolle vorzuweisen.

Personen, die zu beruflichen Zwecken einreisen, müssen bei den Ausnahmen das dritte Feld ankreuzen.

Keine Anmeldung ist erforderlich für Einreisen nach § 7 Abs., 1 (besonders berücksichtigungswürdige Gründe im familiären Kreis) und Einreisen nach § 8 (z.B. Transit, Pendlerverkehr).

Geschäftsreisen zwischen Singapur und Deutschland durch Green Lane Verfahren erleichtert

Sie gilt für Direktflüge zwischen den beiden Ländern.

Geschäftsreisende aus Brunei Darussalam, Japan, Malaysia, Mainland China, der Republik Korea und nun auch Deutschland können mit dem neuen Verfahren erleichtert geschäftlich reisen. Voraussetzung hierfür ist ein Safe Travel Pass.

Safe Travel Pass: Geschäftsreise von Deutschland nach Singapur
Ein Unternehmen oder eine Regierungsbehörde in Singapur kann einen „Safe Travel Pass“ unter der Reciprocal Green Lane (d. h. SafeTravel Pass-RGL) im Namen eines potenziellen Reisenden sponsern/beantragen, der folgende Voraussetzungen erfüllt:

• einen gültigen Reisepass einer beliebigen Nationalität/Staatsbürgerschaft besitzt;
  • einen Wohnsitz in dem RGL-Partnerland/der RGL-Region hat;
  • eine einmalige, kurzfristige notwendige Reise anstrebt und
  • aus dem RGL-Partnerland/der RGL-Region zu geschäftlichen oder offiziellen Zwecken nach Singapur reist.

Der Antragsteller des Unternehmens oder der Behörde kann den Antrag auf einen SafeTravel Pass im Namen des Reisenden online stellen: SafeTravel Portal (ica.gov.sg).

Alle Informationen rund um die Beantragung finden Sie hier: https://safetravel.ica.gov.sg/rgl/requirements-and-process

Safe Travel Pass: Geschäftsreisen von Singapur nach Deutschland
Für Geschäftsreisen von Singapur nach Deutschland stellt die AHK Singapur den erforderlichen „Safe Travel Pass“ aus, der ebenfalls online beantragt werden kann. Inhaber des „Safe Travel Pass“ müssen sich an ihre festgelegten Reiserouten halten und ihre Kontakte während der Reise auf ein Minimum beschränken. Zudem ist bei Reisen von Singapur nach Deutschland bei der Rückkehr nach Singapur eine zweiwöchige Quarantäne in einer „Dedicated Facility“ Pflicht.

Weiter Informationen finden Sie auf der Webseite der AHK Singapur: RECIPROCAL GREEN LANE ARRANGEMENT (sgc.org.sg)

Allgemeine Informationen zum Verfahren insgesamt hat die AHK Singapur hier zusammengefasst: SAFE TRAVEL PASSES (sgc.org.sg)

(Quelle: DIHK | AHK Singapur)

USA: Florida International Trade Expo

Enterprise Florida (EFI), die offizielle Wirtschafts- und Handelsförderungsgesellschaft des Bundesstaates Florida, lädt Sie zur Teilnahme an der Florida International Trade Expo 2021 vom 16. bis 18. März 2021 ein.

Auf dieser virtuellen Messe werden mehr als 150 Hersteller, Händler und professionelle Dienstleistungsunternehmen aus Florida vertreten sein.

Großhändlern und Einkäufern aus Europa wird im Rahmen der Messe die Möglichkeit geboten, sich über Produkte und Dienstleistungen von führenden Unternehmen in Florida zu informieren und sich virtuell direkt mit den ausstellenden Unternehmen zu treffen und über Kooperationsmöglichkeiten auszutauschen.

Die Aussteller präsentieren Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Biowissenschaften, Umwelttechnologie, Verteidigung, Informationstechnologie, Medizintechnik, Schiffsbau, Konsumgüter, Lebensmittel, Gesundheit und Schönheit, Körperpflege, Fertigung, Industrieausrüstung und professionelle Dienstleistungen.

Besucher können sich während der Expo per Video-Chat und Text mit den Ausstellern unterhalten und Einzelgespräche führen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Interessierte Unternehmen können sich unter www.floridaexpo.com für die Veranstaltung anmelden.

Seit dem 1. Januar 2021 können Besucher die Datenbank der Aussteller und Produkte durchsuchen und mit der Planung für die Expo beginnen.

Webseminar „Messebeteiligungen in China“

Bayern International lädt zusammen mit dem Bayerischen Wirtschaftsministerium, der Repräsentanz China und der NürnbergMesse zum Webseminar „Messebeteiligungen in China“ ein:

Wann: Mittwoch, 03.02.2021 um 08:30Uhr – 09:30Uhr (MEZ)

Anmeldung: https://attendee.gotowebinar.com/register/5263353778523602700

Bekommen Sie bei unserem Webseminar einen Einblick über die aktuelle Lage der Messen in China, welche Möglichkeiten einer Teilnahme gibt es für Sie als bayerische Firma, welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es, welche Erfahrungen wurden bereits bei Messen in Zeiten von Corona gesammelt.

Außerdem geben wir einen kurzen Einblick wie können Sie sich auf Ihren virtuellen und/oder physischen Messeauftritt optimal vorbereiten.

In einem weiteren Webseminar am 10. März werden Sie dann intensiver auf virtuelle und physische Messeteilnahmen in China vorbereitet.

UK-Desk in der IHK Nürnberg für Mittelfranken

Mit Großbritannien verliert die EU ein wirtschaftliches Schwergewicht. Deutschland ist mit UK wirtschaftlich eng verflochten. 1 500 britische Unternehmen in Deutschland beschäftigen knapp 300 000 Mitarbeiter. Umgekehrt zählen 2 500 Niederlassungen deutscher Firmen in UK über 400 000 Beschäftigte. 750 000 Arbeitsplätze in Deutschland hängen vom Export ins Vereinigte Königreich ab. 850 mittelfränkische Firmen haben Kontakte zu Partnern im Vereinigten Königreich, damit rangiert die Insel auf Platz 5 in der Liste der Auslandsverbindungen bei uns.

Sie brauchen Hilfestellung? Dafür haben wir unseren UK-Desk eingerichtet, der zu jedem Themenkomplex intensiv beraten wird. Von der Vermittlung von Geschäftspartnern über die Deutsch-Britische Industrie- und Handelskammer in London bis zur Ansprache von potenziellen Investoren und Fachkräften – die Themenpalette ist breit gefächert.

HIER finden Sie weitere Infomationen

Ansprechpartner/in

Master of Arts (MA) Ariti Seth (Tel: +49 911 1335 1532, ariti.seth@nuernberg.ihk.de)

Einreisecheck des Bayerischen Gesundheitsministeriums - online

Mit dem neuen Check können Arbeitgeber, Mitarbeiter oder Privatpersonen schnell prüfen, ob sie eine 10-tägige Quarantäne antreten müssen oder ob Ausnahmeregelungen davon in Betracht kommen.

Der Check versucht, verschiedene Lebens- und Berufssituationen aufzugreifen und die jeweilige Situation in Bezug auf Test- und Quarantänepflicht benutzerfreundlich darzustellen.

Unterstützung bei der Lieferantensuche: virtuelle Angebote des Import Promotion Desks nutzen

Die Corona-Pandemie stellt Unternehmen weltweit vor Herausforderungen – auch beim Import. Kontaktbeschränkungen erschweren die internationalen Handelsbeziehungen und die Suche nach neuen und zuverlässigen Lieferanten.

Das Import Promotion Desk (IPD) ist eine kostenfreie Plattform zwischen deutschen Importeuren und kleinen und mittleren Unternehmen in ausgewählten Entwicklungs- und Schwellenländern. Es bringt Importeure und Exporteure als Handelspartner zusammen und verfolgt den Aufbau nachhaltiger Geschäftsbeziehungen. Gefördert durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat das IPD eine Vielzahl an Online-Angeboten neu entwickelt, da viele der internationalen Fachmessen, die als wichtige Drehscheibe für Kontakte dienen, vertagt wurden. Vernetzen Sie sich mit vorab geprüften Produzenten.

IPD-Experten unterstützen Sie in virtuellen Meetings und Messen bei der Erschließung neuer Beschaffungsmärkte und vernetzen sie mit ausgewählten Produzenten aus Entwicklungs- und Schwellenländern.

Das Angebotsspektrum des IPD liegt auf der Forst- und Landwirtschaft und ist in folgende Sektoren gegliedert:

• natürliche Zutaten für Lebensmittel (Gewürze, Aromastoffe und Öle)
  • natürliche Zutaten für die pharmazeutische und Kosmetik-Industrie (Aromastoffe, Öle)
  • frisches Obst und Gemüse
  • Schnittblumen
  • technisches Holz

Zudem ist das IPD im Tourismus-Sektor aktiv, der ebenfalls einen wichtigen Beitrag zur effektiven Wirtschaftsentwicklung in Entwicklungs- und Schwellenländern liefert.

Auf der Website des IPD finden Sie den Kalender für alle virtuellen Branchenevents.
Das Import Promotion Desk (IPD) begleitet 2021 Produzenten aus den 13 IPD-Partnerländern auf zahlreiche Messen in Deutschland, darunter die Fruit Logistica 2021, die Biofach 2021 oder die ITB Berlin 2021. Zudem sind weitere Matchmaking-Events des IPD zum Beispiel zu Schnittblumen und Lebensmittelzutaten und frischem Obst & Gemüse aus Afrika geplant.

Mehr zum IPD: https://www.importpromotiondesk.de/