Newsletter "Außenwirtschaft AKTUELL"

UK-Desk, Brexit, Amerika, Indien Tel: +49 911 1335 1532

AWI 14/2020 Erscheinungsdatum: 8. Juni 2020

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

heute wieder Interessantes rund um den Globus in aller Kürze.
Gute Neuigkeiten: die Grenze zu Österreich, Tschechien und Ungarn ist wieder offen.

Ihr Team International
der IHK Nürnberg für Mittelfranken

Ganz Lateinamerika digital erschließen - Einladung zur virtuellen Messe EXPO Alemania 2020

Vom 14. bis 17. Juli 2020 feiert diese multisektorale, virtuelle Messe Premiere, an der Unternehmen aus Deutschland und 19 lateinamerikanischen Ländern teilnehmen. Wir laden Sie ein, Teil dieser einzigartigen und innovativen Veranstaltung zu sein!

Es erwarten Sie:

• Über 200 Aussteller
  • Mehr als 100.000 Fachbesucher aus allen teilnehmenden Ländern
  • Digitales Business Networking für gezielte Partnersuche
  • Online-Seminare zu aktuellen Fachthemen
  • eine Online-Plattform für Geschäftsabschlüsse

Deutsche und lateinamerikanische Unternehmen und Institutionen aus diversen Branchen präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen auf dieser Plattform, um die Handelsbeziehungen zwischen den Ländern in Lateinamerika und Deutschland auch in diesen schwierigen Zeiten zu pflegen.

Veranstalter der EXPO Alemania ist das Netzwerk der insgesamt 19 deutschen Auslandshandelskammern (AHK) in Lateinamerika, das für jahrzehntelange Kompetenz und beste Kontakte in dieser Weltregion steht.

Mit der EXPO Alemania Virtual 2020 haben Sie die einzigartige Gelegenheit, in einer einzigen Veranstaltung Lateinamerika insgesamt zu bearbeiten. Das entspricht einem Markt mit über 500 Mio. Einwohnern. Als Aussteller mit einem virtuellen Stand profitieren Sie von der Gelegenheit zum Business Networking, der unmittelbaren Unterstützung durch die deutschen AHKs bei der Marktbearbeitung und von einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter https://expoalemania.com/

Zoll

Eilmeldung: Freihandelsabkommen EU-Vietnam wird vorausichtlich im August in Kraft treten

Wahrscheinlich wird es bereits ab August in Kraft treten.

Weitere Informationen hierzu (teilweise in englischer Sprache) auf der Homepage der AHK Vietnam

Zolltarif des Vereinigten Königreiches ab 1. Januar 2021

Der neue Tarif wird den bis 31.12.2020 geltenden Einfuhrzolltarif der Europäischen Union ersetzen. Im Link finden Sie auch Ausführungen zur Anwendbarkeit des Tarifs.

(Quelle: Zollverwaltung des Vereinigten Königreiches)

Länderinformationen

China: Liste der CCC-pflichtigen Waren aktualisiert

Die chinesische Behörde für Marktüberwachung hat eine Liste der CCC-zertifizierungspflichtigen Waren veröffentlicht. Die zugehörigen Zolltarifnummern wurden auf das Harmonisierte System 2020 aktualisiert.

Die Liste in chinesischer Sprache finden Sie HIER

Die Liste enthält die chinesischen Zolltarifnummern und die Warenbezeichnungen in Chinesisch. Zolltarifnummern werden bis zur 6. Stelle weltweit einheitlich verwendet (HS-Unterposition). Ab der 7. Stelle gibt es nationale Unterschiede. Man kann sich mit dem Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik des Statistischen Bundesamtes behelfen. Es kann im Internet kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Quelle: Veröffentlichung der CNCA (nur Chinesisch) und gtai

Mosambik: Geschäftschancen via Portugal

Vom 11. bis zum 13. November 2020 führen die AHK Portugal und die AHK Südliches Afrika, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), eine Leistungsschau für deutsche Anbieter und Dienstleistungsunternehmen zum Thema „Maputo via Lissabon“ Markterschließung Mosambiks über portugiesische Partner in Lissabon durch. Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms für KMU.

Viele portugiesische Unternehmen verfügen über eine jahrelange Erfahrung bezüglich des Doing-Business in Mosambik, u.a. aufgrund der traditionell engen Handelsbeziehungen beider Länder und der kulturellen – vordergründig sprachlichen – Vorteile. Dieses Know-how hat sich bereits in der Vergangenheit als prädestinierte Voraussetzung zur Markterschließung Mosambiks bewährt, von der deutsche Unternehmen bei einem Markteintritt in Mosambik profitieren können.

Das Angebot richtet sich an deutsche Lieferanten von:
⚫ Anbieter im Bereich der Bauwirtschaft (Baustoffe und Bauhandwerk);
⚫ Zulieferer der Gas-, Kohle-, Zement- und Aluminiumindustrie;
⚫ Anbieter im Bereich Infrastruktur (Energie, Mobilität/Logistik, Kom-munikation, Sicherheit etc.);
⚫ Unternehmen aus der Umwelttechnologiebranche (Wasser, Abwasser, etc.)
⚫ Anbieter aus dem Gesundheitssektor (Medizinprodukte, Medikamente, Ausstattungen für Krankenhäuser und Krankenstationen, Gesundheits-tourismus);
⚫ Anbieter aus der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie (Nahrungs-mittelverarbeitung);
⚫ Sonstige Anbieter und Dienstleister der verarbeitenden Industrie.

Im Rahmen einer ganztägigen Fachkonferenz in Lissabon erhalten deutsche Teilnehmer wichtige Informationen aus erster Hand über den Markteintritt in Mosambik, u.a. gemeinsam mit portugiesischen Partnern. Im Anschluss an die Fachveranstaltung wird ein Match-Making-Programm organisiert, in dessen Rahmen sowohl von der AHK Portugal vorab terminierte B2B-Gespräche als auch spontane Hintergrundgespräche zwischen den portugiesischen und den deutschen Teilnehmern stattfinden werden. Am darauffolgenden Tag finden weitere Kontaktgespräche statt, die in den Räumlichkeiten der portugiesischen Unternehmen durchgeführt werden.

Bei dieser Leistungsschau handelt es sich um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des BMWi-Markterschließungspro-gramms für KMU. Zielgruppe der Geschäftsanbahnung sind besonders KMU, die bei der Anmeldung Vorrang vor Großunternehmen haben. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Der Eigenanteil der Teilnehmer beträgt in Abhängigkeit von der Größe des Unternehmens:
⚫ 500 Euro (netto) für Teilnehmer mit weniger als 2 Mio. Euro Jahresumsatz und weniger als 10 Mitarbeitern
⚫ 750 Euro (netto) für Teilnehmer mit weniger als 50 Mio. Euro Jahresumsatz und weniger als 500 Mitarbeitern
⚫ 1.000 Euro (netto) für Teilnehmer ab 50 Mio. Euro Jahresumsatz oder mehr als 500 Mitarbeitern

Darüber hinaus trägt jedes teilnehmende Unternehmen die individuellen Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten selbst.

Für alle Teilnehmer werden die individuellen Beratungsleistungen in Anwendung der De-Minimis-Verordnung der EU bescheinigt. Mit den Anmeldeunterlagen erhalten die Teilnehmer die dafür notwendigen Informationen und Formulare.

Die geplante Durchführung der Reise unterliegt den Reisebeschränkungen zum Durchführungszeitpunkt. Diese werden fortlau-fend geprüft. Bei Nicht-Durchführbarkeit einer physischen Reise wird ggfs. ein virtuelles Alternativformat angeboten. Im Falle einer virtuellen Durchführung verringert sich der Eigenanteil der Teilnehmer um 50 %.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: AHK Portugal, Helga Barreiros, helga-barreiros@ccila-portugal.com, Tel.: +351 211 211 510.

Bei Interesse finden Sie HIER weitere informationen und eine Anmeldemöglichkeit.

Anmeldeschluss: 29. Juli 2020

Corona: Österreich schafft Grenzkontrollen zu allen Nachbarländern außer Italien ab

Ab diesem Tag erwarten Einreisende aus Deutschland sowie den anderen Nachbarländern Österreichs mit Ausnahme von Italien keine Grenz- und Gesundheitskontrollen mehr. Gleichzeitig öffnet Österreich alle seine Grenzübergänge mit diesen Staaten.

Nachdem die Kontrollen an der Grenze zu Deutschland nur noch stichprobenartig durchgeführt wurden, bedeuten diese Lockerungen eine weitere Erleichterung für den Grenzverkehr. Für Personen, die aus Deutschland, Liechtenstein, der Schweiz, der Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn einreisen, gelten nun die gleichen Regeln wie vor der Pandemie: Privat Einreisende benötigen keinen negativen Test auf Covid-19 mehr.

Berufspendler, Gütertransporteure und entsandte Mitarbeiter verlieren an der Grenze keine Zeit mehr durch etwaige Gesundheitskontrollen. Nach wie vor gelten aber alle weiteren Formalitäten zur Dienstleistungserbringung in Österreich - siehe hierzu Dienstleistungskompass.

Was den Verzicht von Pendlerbescheinigungen oder Belegen für den beruflichen Zweck der Einreise angeht, ist Vorsicht geboten – auch wenn sie für die Einreise nach Österreich nun obsolet sein mögen: Die stichprobenartigen Kontrollen auf deutscher Seite sollen weiterhin planmäßig bis zum 15. Juni durchgeführt werden. Um die reibungslose Rückreise zu gewährleisten, ist es also ratsam, entsprechende Arbeitsbestätigungen auch künftig mitzuführen.

Bezüglich einer möglichen Öffnung der Grenze mit Italien will die österreichische Regierung kommende Woche die dortige Situation evaluieren.

(Quelle: Österreichisches Bundesministerium für Europäische und Internationale Angelegenheiten)

Saudi-Arabien: Mehrwertsteuersatz wird verdreifacht

Aufgrund der Coronakrise und des massiven Ölpreisverfalls hat Saudi-Arabien neben einem Sparprogramm auch eine Steuererhöhung beschlossen.

Ab dem 1. Juli 2020 beträgt die Mehrwertsteuer nach Angaben des saudi-arabischen Finanzministers Al-Dschadan 15 Prozent. Die Mehrwertsteuer wird als Einfuhrumsatzsteuer auch importierte Waren belasten.

Quelle: gtai

Schweiz: Online-Sprechstunde der AHK

Geschäfte in der Schweiz sind durch die Covid-19 Pandemie besonderen Herausforderungen ausgesetzt. Gerade in schwierigen Zeiten benötigen Unternehmen Informationen aus erster Hand, um weiterführende Entscheidungen im internationalen Geschäft zu treffen.

Ab Juni 2020 bietet die Handelskammer Deutschland-Schweiz deutschen Unternehmen an jedem ersten Mittwoch im Monat eine Online-Sprechstunde an und hiermit die Möglichkeit, sich kostenfrei über die Markt- und Absatzchancen Ihrer Produkte und Dienstleistungen in der Schweiz zu informieren.

Die Marktexperten der Abteilung Exportmarketing beantworten Ihre Fragen zu den Themen Markteintritt, Auf- und Ausbau im Zielmarkt Schweiz, Wahl der richtigen Vertriebswege, Optimierung zum bereits bestehenden Schweiz-Geschäft

Die erste Online-Sprechstunde fand bereits am Mittwoch, 3. Juni von 10.00 bis 12.00 Uhr statt. Die nächste wird am 1. Juli 2020 sein.

Bitte melden Sie sich über den unten stehenden Link an und vereinbaren mit der AHK Schweiz einen festen Termin für die individuelle Online Beratung. Die virtuellen Einzelgespräche sind auf 20 Minuten begrenzt, um so vielen Firmen wie möglich die Chance eines Beratungsgesprächs zu geben.

Nach Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und den Link zu Ihrem persönlichen Online-Beratungsgespräch.

HIER können Sie sich anmelden.

Corona: Grenze zu Tschechien wieder offen

Die Tschechische Regierung hat am 5. Juni entschieden, dass die Grenzen zu Deutschland am 5.6.2020 um 12:00 Uhr vollständig geöffnet und die vollständige Reisefreiheit zu Deutschland seitens der tschechischen Regierung wieder hergestellt wird.

Für den Grenzübertritt sind ab 5. Juni kein negativer PCR-Test auf COVID-19 oder bestimmte Dokumente erforderlich.

Alle durch die Coronapandemie bislang geltenden Regelungen beim Pendlerverkehr sind damit aufgehoben.

Ursprünglich sollte die Öffnung Mitte Juni gemäß eines Ampelsystems stattfinden, mit dem Tschechien die Schengen-Länder je nach dortigem Infektionsrisiko in die Kategorien „grün“ (niedriges Risiko), „gelb“ (mittleres Risiko) und „rot“ (hohes Risiko) unterteilt. Dabei gilt:

• Grün: Ein- und Ausreise uneingeschränkt möglich
  • Gelb: Für die Einreise ist die Vorlage eines negativen Tests auf Covid-19 nötig, Ausreise uneingeschränkt möglich
  • Rot: Für die Einreise ist die Vorlage eines negativen Tests auf Covid-19 nötig, Ausreise nicht empfohlen

Das kann sich allerdings ändern: Die Situation in den Staaten soll wöchentlich evaluiert und die Ampelfarbe dementsprechend angepasst werden.

Eine Karte mit der vorläufigen Einteilung der Länder finden Sie hier.

(Quellen: Ministry of Foreign Affairs of the Czech Republic)

Corona: Grenzübertritt nach Ungarn wieder uneingeschränkt möglich

Deutsche Staatsangehörige können seit 7. Juni 2020, 08:00 Uhr, gemäß Regierungsverordnung 263/2020 vom 6. Juni 2020 ohne Beschränkungen nach Ungarn einreisen und durch Ungarn durchreisen.

China: Bayernstand auf der China Hi-Tech Fair 2020

Machen SIe mit beim bayerischen Firmengemeinschaftsstand auf der China Hi-Tech Fair 2020; wählen Sie zwischen zwei Ausstellerpaketen und profitieren Sie von einer derzeit verbesserten Rücktrittsmöglichkeit.

Branchenschwerpunkte der Messe:
- Elektronik, Elektrotechnik
- Robotik, Digitalisierung
- Block Chain, Big Data
- IT, IoT, IKT, Softwarelösungen & Dienstleistungen
- Umwelttechnik, Green Building
- Smart Home, Smart City

Eckdaten 2019:
Anzahl Aussteller: 3.315
Anzahl Besucher: 576.000
Anzahl m2: rd. 142.000

Die China Hi-Tech Fair findet seit 1999 jährlich statt. Sie ist mit die größte und die einflussreichste Ausstellung in China und zielt auf die Kommerzialisierung von Hochtechnologien ab, bietet Foren für Entscheidungsträger, zeigt Möglichkeiten für Investitionen auf und dient dem Informations- und Erfahrungsaustausch. Durch die Zusammenführung von Politik, Industrie, Wissenschaft und Forschung, Finanzen und Intermediären bietet die Messe eine Plattform für in- und ausländische Kunden, die nach Projekten, Technologien, Produkten, Märkten, Förderungen oder Nachwuchskräften suchen. Für Neueinsteiger im China-Geschäft ist die Messe eine hervorragende Plattform.

Anmeldeschluss: 9. Juli 2020

HIER finden Sie weitere Informationen und HIER eine Anmeldemöglichkeit.

Frankreich: Bayernstand auf der „POLLUTEC 2020“ in Lyon

Seit einigen Wochen bietet sich dem Betrachter dasselbe Bild: Kaum Flugzeuge am Himmel, die Straßen sind weniger voll, Fabrikschornsteine qualmen nicht mehr. Die Corona-Pandemie hat für einen Rückgang klimaschädlicher Treibhausgase gesorgt. Wird das Coronavirus damit zum Klimaretter? Wohl kaum, denn auch wenn sich momentan der Smog über einigen Großstädten lichtet und der Himmel weitestgehend frei von Kondensstreifen ist, handelt es sich bei der Reduktion von Treibhausgasen durch Corona um einen Einmaleffekt. Um dem Klimawandel dauerhaft entgegentreten zu können, müssen sich die einzelnen Länder weiterhin um mehr Umweltschutz und den Vollzug der Energiewende bemühen.

Bevor sich Corona auch in Frankreich zum dominierenden Thema entwickelte, hatte sich das Land um den Ausbau erneuerbarer Energien bemüht, denn lange Zeit gab es in diesem Bereich große Defizite. Jahrzehntelang setzte Frankreich auf Kernenergien. Das Bewusstsein über die Wichtigkeit von Innovationen in der Umweltbranche war gering. Doch in den letzten Jahren hat sich viel getan. Frankreichs Klimaziel ist es bis 2050 die Traubhausgasemissionen um 75 % im Vergleich zum Jahr 1990 zu senken. Der Ausbau von Solar- und Windenergie spielt dabei eine zentrale Rolle.

Der Bereich Recycling erfährt ebenfalls einen Umbruch. Bis 2023 will die französische Regierung Sortier- und Recyclingstationen modernisieren, damit Lebensmittelverpackungen ungetrennt wiederverwertet werden können. Zusätzlich sollen Anreize für eine bessere Mülltrennung gesetzt werden.

Der enorme Aufholbedarf, aber auch die vielen natürlichen Ressourcen, die den Ausbau erneuerbarer Energien ermöglichen, machen die Branchen Umwelt, Energietechnik und Bau auch für ausländische Unternehmen immer attraktiver. Besonders für deutsche Unternehmen ergeben sich mit ihrem Potenzial, „Know-How“ und technischem Vorsprung viele neue Geschäftschancen.

Für interessierte Unternehmer ist die „POLLUTEC 2020 Messe für zukunftsweisende Umwelt- und Wirtschaftslösungen“ vom 1. bis 4. Dezember 2020 in Lyon die ideale Plattform, sich in diesem Markt zu präsentieren. Die seit über 40 Jahren stattfindende Messe bietet neben dem Austausch rund um das Schwerpunktthema Umwelttechnik auch die Möglichkeit, erste Kontakte mit Unternehmern aus den Mittelmeerländern, den ehemaligen französischen Kolonien in Afrika und den überseeischen Gebieten Frankreichs zu knüpfen. Mit über 70.000 Besuchern auf der letzten Messe 2018 können Sie vor allem als Aussteller das volle Potenzial der Messe für Ihr Unternehmen ausschöpfen.

Wagen also auch Sie den Sprung auf den französischen Markt mit der Unterstützung von Bayern International und sichern Sie sich gleich hier einen Ausstellerplatz auf der „POLLUTEC 2020“!

Anmeldeschluss ist der 15. Juni 2020.

Aufgrund der Corona-Pandemie und ihrer Auswirkungen ist ein kostenfreier Rücktritt von der Messebeteiligung möglich. Sollte die Messe abgesagt werden, ihr Unternehmen von der Beteiligung zurücktreten oder sollten Einreisebeschränkungen bestehen, müssen keine Stornogebühren, Anmeldegebühren etc. entrichtet werden.

(Quelle: GTAI Branchencheck Frankreich, Allianz Climate & Energy Monitor 2018)

Indien: Bayernstand auf der „Broadcast India Show“ in Mumbai

Der attraktive indische Markt bietet große Absatzchancen in den Bereichen Rundfunk- und Unterhaltungstechnologie sowie im digitalen Sektor.

Die Brodcast India Show 2020 ist die ideale Möglichkeit, sich mit Kunden und Partnern auf dem indischen Markt zu vernetzen.

Wann: 29. bis 31. Oktober 2020

Ausführliche Informationen sowie die Anmeldung für den bayerischen Gemeinschaftsstand finden Sie hier.

Anmeldeschluss ist der 30. Juni 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie ist ein kostenfreier Rücktritt von der Messebeteiligung möglich, sollte die Messe abgesagt oder verschoben werden oder Einreisebeschränkungen bestehen. Genaue Informationen hierzu auf der Homepage von Bayern International.

Polen: Bayernstand auf der ENERGETAB 2020 in Bielsko-Biała

Mit den Lockerungen der Corona-Maßnahmen stehen auch die Messen in Europa vor dem Neustart. Damit bietet sich auch für viele Unternehmen wieder die Chance, Produkte zu präsentieren sowie Kunden und Partner zu gewinnen. Gerade nach dem wirtschaftlichen Herunterfahren der letzten Monate ist das ein wichtiger Motor für den Aufschwung.

Die Fachmesse ENERGETAB in Bielsko-Biała findet dieses Jahr vom 15.09. bis 17.09.2020 statt. Über 350 Aussteller haben sich bereits angemeldet – die Anmeldefrist wurde aufgrund der aktuellen Situation verlängert und ist noch nicht ausgelaufen. Die ENERGETAB ist die größte und meistbesuchte Ausstellung für energiewirtschaftliche Anwendungen und Technologien in Polen – voriges Jahr nahmen über 700 Aussteller aus 26 Ländern teil.

Die Fachmesse deckt alle Belange in den Bereichen Strom- und Wärmeerzeugung, -übertragung, -verteilung und –lieferung sowie Elektrotechnik und Industrieelektronik ab. Zu den Themenschwerpunkten der ENERGETAB gehören unter anderem Energiewirtschaft, Transformatoren, Kontrolleinrichtungen und Automatisierungssysteme. Teilnehmer haben die Gelegenheit zum Austausch mit Experten aus dem Energiesektor, zur Stärkung des eigenen Unternehmensimages und zur Vernetzung mit potenziellen Kunden und Partnern.

Bayern International bietet bayerischen Unternehmen die Möglichkeit einer Teilnahme bei der ENERGETAB 2020 am bayerischen Gemeinschaftsstand. Neben einem schlüsselfertigen Messestand und dem Service der Messeorganisation offeriert der Gemeinschaftsstand einen Loungebereich für die teilnehmenden Aussteller und ihre Kunden.

Dabei soll die aktuelle Lage jedoch nicht außer Acht gelassen werden: Aufgrund der Corona-Pandemie und ihrer Auswirkungen ist ein kostenfreier Rücktritt von der Messebeteiligung möglich. Sollte die Messe abgesagt oder verschoben werden oder sollten Sie von der Beteiligung zurücktreten wollen, bekommen Sie den bezahlten Teilnahmebetrag für den Bayernstand vollständig zurückerstattet. Näheres unter https://www.bayern-international.de/wir-ueber-uns/statement-zum-coronavirus/

Weitere Informationen zur bayerischen Messebeteiligung finden Sie hier.

Anmeldeschluss ist der 26.06.2020.

Corona: Checkliste zur Liquiditätssicherung in der Covid 19-Krise

Damit Sie nicht den Überblick verlieren und schnell die Hilfe bekommen, die Sie benötigen, haben wir wichtige Themen in der nachfolgenden Checkliste zusammengefasst. Die Verlinkungen führen zu unseren aktuellen Hinweisen und Hilfestellungen für Ihr Unternehmen.

Die Checkliste ist ein Bestandteil unserer Corona-Hilfeseiten, die wir speziell für Sie erstellt haben

In unserer Checkliste zur Liquiditätssicherung (pdf-direktdownload 315 KB) finden Sie die wichtigsten Informationen auf einen Blick.

Exportinitiative Energie: Geschäftsreisen in virtueller Form

Geplante Veranstaltungen werden teilweise durch virtuelle Meetings, Sessions und Workshops ersetzt oder verschoben.

Erste Geschäftsreisen nach Chile, Dänemark, Frankreich und die Niederlande sind bereits erfolgreich in virtueller Form durch die Auslandshandelskammern (AHKs) durchgeführt worden.

Auf der Webseite der Exportinitiative Energie können Sie sich über den aktuellen Stand informieren.