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Newsletter "Außenwirtschaft AKTUELL"

 

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Master of Arts (MA) Ariti Seth

Master of Arts (MA) Ariti Seth

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AWI 20/2019 Erscheinungsdatum: 19. Dezember 2019

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

heute wieder Neues rund um den Globus

Ihre
IHK-Außenwirtschaft-aktuell-Redaktion wünscht Ihnen ein frohes Fest und einen guten Start ins Neue Jahr

 

CSR Risiko-Check verbessert und in neuem Look versehen

Der CSR Risiko-Check ist ein kostenfreies Online-Tool für Unternehmen und Wirtschaftsakteure mit Aktivitäten in Entwicklungs- und Schwellenländern. Das Tool hilft Unternehmen die sozialen, ökonomischen und ökologischen Risiken einzuschätzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltig zu wirtschaften. Es handelt sich um ein nützliches Werkzeug zur Durchführung einer CSR-Risikoanalyse und wurde nun komplett verbessert.

Nach einem kurzen Test erhalten Sie einen Überblick, welche internationalen CSR-Risiken mit Ihren Geschäftstätigkeiten zusammenhängen und welche Möglichkeiten Sie haben, diese Risiken zu begrenzen.

Was ist neu?
• Schnellerer Download der Ergebnisse im PDF-Format
• Erweiterte Schritt-für-Schritt-Anleitung für das CSR-Risikomanagement, jetzt auch als Download verfügbar
• Eine Seite mit Neuigkeiten über neue Quellen in der Datenbank
• Klare interaktive Weltkarte (noch in Entwicklung)

Die deutschsprachige Version des CSR Risiko-Check wird von UPJ gemeinsam mit MVO Nederland sowie dem NAP Helpdesk Wirtschaft & Menschenrechte der Agentur für Wirtschaft & Entwicklung (AWE) umgesetzt.

Nähere Informationen finden Sie hier.

 

Länderinformationen

Fokus auf...Afrika-Atlas für bayerische Wirtschaft

Afrika könnte nach Expertenmeinung einer der großen Zukunftsmärkte für die bayerische Wirtschaft werden. Nun nennt eine ifo-Studie im Auftrag des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags (BIHK) die aussichtsreichsten Staaten des Kontinents für bayerische Exporte und Investitionen. An die Spitze aller 54 afrikanischen Länder setzen sich nach einer Analyse volkswirtschaftlicher und politischer Faktoren: Südafrika, Botswana, Mauritius, Kenia, Marokko, Tunesien und Ghana. Nur elf Länder erreichten gleichzeitig in beiden Kategorien Werte über dem afrikanischen Durchschnitt.

>>> Den vollständigen Artikel lesen hier

Hier finden Sie die Afrika-Studie zum download

 

Algerien: Änderung von Transport- und Zahlungsabwicklung bei Einfuhren

Der Algerische Bankenverband (ABEF) hatte am 30.09.2019 mit Schreiben N° 479/DG/2019 dem DIHK mitgeteilt, dass bei Einfuhren von Mobiltelefonen und Haushaltsgeräten mit sofortiger Wirkung folgende Änderungen in Kraft treten:

•Direktzahlungen sind nicht länger möglich. Stattdessen wird ein Zahlungsziel von 9 bis 12 Monaten eingeführt.

•Nur der INCOTERM® „Free on Bord“ ist zulässig.

•Unternehmen sind bei Einfuhrgeschäften angehalten, soweit wie möglich algerische Seefrachtführer zu nutzen.

Aus dem Schreiben geht zudem hervor, dass die Bestimmung zur ausschließlichen Verwendung des INCOTERM® „FOB“ ab dem 31.12.2019 auf alle Einfuhren ausgeweitet werden soll. Ob diese Ausweitung auf alle Einfuhren zum 31.12.2019 auch im Hinblick auf die übrigen Vorgaben zu den Zahlungsbedingungen sowie zur prioritären Nutzung von algerischen Seefrachtführern beabsichtigt ist, ist derzeit unklar.

Ebenso offen ist, inwiefern andere Transportmittel (z.B. Luftfracht) von diesen bzw. ähnlichen Vorgaben betroffen sind.

Der Deutsche Indutrie- und Handelskammertag (DIHK) ist zur Klärung der o.g. Fragen sowohl mit der deutschen Auslandshandelskammer in Algerien als auch mit EUROCHAMBRES und der EU-Kommission im Austausch.

Bitte teilen Sie uns etwaige Schwierigkeiten per Mail mit (siehe Ansprechpartner). Wir leiten Ihre Mail dann entsprechend weiter.

Für Rückfragen steht von der AHK Algerien auch Herr Samir Boukhediche zur Verfügung (Tel: +213 23 38 91 02; E-Mail: s.boukhediche@ahk-algerie.org).

  Ansprechpartner/in

Dipl.-Geograph Christian Hartmann (Tel: +49 911 1335 1357, christian.hartmann@nuernberg.ihk.de)

Schweden: Entsendung von Mitarbeitern auf Baustellen

Auf vielen Arbeitsplätzen in Schweden (besonders Baustellen) besteht die Notwendigkeit, dass die Arbeitnehmer ID06-Karten mit sich führen. Seit dem 20. Juli 2019 sind neue ID06.2.0 Karten erforderlich. Für ausländische Unternehmen gibt es eine Übergangsfrist bis Januar 2020. Mit der Einführung der neuen ID06 2.0 Karten werden u.a. strengere Anforderungen an die Identifizierung des gesetzlichen Vertreters des Unternehmens gestellt. Daneben muss sich auch der Kartenbesitzer bei der Bestellung einer ID06 2.0. Karte persönlich identifizieren, um diese zu aktivieren. Dafür muss ein Reisepass vorgelegt oder eine elektronische Identifizierung sichergestellt werden. Zudem müssen sich alle Unternehmen (auch ausländische) für die sogenannte F-Steuer (F-skatt) bei der schwedischen Finanzbehörde registrieren. In Deutschland übernimmt die persönliche Identifizierung nach online-Terminvergabe ManuallD.

Die AHK Schweden berät Unternehmen kostenpflichtig zu Fragen der Arbeitnehmerentsendung nach Schweden.

Die bayerischen IHKs und HWKs haben dieses Problem bereits als Hindernis im EU-Binnenmarkt an die entsprechenden Stellen gemeldet (DIHK-Studie zu Binnenmarkthindernissen 2019). DIHK und BMWi sind in dieser Angelegenheit mit den schwedischen Behörden in Kontakt, konnten bisher jedoch keine zufriedenstellende Lösung erreichen.

Hier geht’s zur Studie Binnenmarkthindernisse

 

Wichtige Termine

Unternehmerreise Thailand: Einkauf & Markterkundung im Mai 2020

Thailand ist ein wichtiger Wirtschaftspartner in ASEAN und bietet exzellente Kooperationsmöglichkeiten für deutsche Unternehme, insbesondere im geplanten Eastern Economic Corridor (EEC).

Das Board of Investment Thailand und die IHK Nürnberg unterstützen Sie bei Ihrem Thailand-Engagement. Nutzen Sie unser Netzwerk für Ihr Geschäft in Südostasien!

Folgende Programmblöcke sind frei wählbar und werden durch organisierte Firmenbesuche und Fachgespräche ergänzt.

 

 

1. Block - Einkauf

SUBCON THAILAND

Das Angebot der Industrial Subcontracting Exhibition Zuliefermesse richtet sich an Firmen aus den Branchen Automotive, Elektrotechnik und Elektronik, Automation, Gummi- und Plastikteile, Spritzgusserzeugnisse, Medizintechnik, etc.
Die Veranstalter organisieren für interessierte Besucher individuelle Gesprächswünsche. Über 8.000 solcher Matchmakings wurden in 2019 durchgeführt.
www.subconthailand.com

 

2. Block - Markterkundung

mtaASIA und INTERMACH

Beide Messen finden parallel zur SUBCON THAILAND auf dem selben Messegelände statt. Das Branchenspektrum umfasst Investitionsgüter, von der Metallbearbeitung über Werkzeugmaschinen und Werkzeuge, Hydraulik und Pneumatik, Blechbearbeitung, Verpackungstechnik, Fertigungsautomation, Industrie 4.0 etc.
Der Besuch beider Messen dient der Marktbeobachtung und der -analyse. Über 800 Aussteller präsentierten 2019 über 38.000 Fachbesuchern ihr breitgefächertes Produktportfolio.
www.mta-asia.com  www.intermachshow.com

 

3. Block - Fact Finding

EASTERN ECONOMIC CORRIDOR (EEC)

Thailand will zum zentralen Knotenpunkt in der ASEAN-Region werden und baut deshalb im Rahmen des EEC seine Infrastruktur aus. An diesem zukünftigen Industriehub kreuzen sich die Ost-West-Achse (Vietnam, Laos, Kambodscha, Myanmar, Indien) und die Nord-Süd-Achse (China, Malaysia, Singapur). Für den EEC sind für die ersten fünf Jahre 47 Mrd. US-Dollar vorgesehen.
Folgende Branchen stehen dabei im Mittelpunkt:
Automotive, Elektronik, Medizin und Wellness- Tourismus, Landwirtschaft, Lebensmittelbearbeitung, Robotik, Luftfahrt und Logistik, Biokraftstoffe und Biomechanik sowie Digitalisierung.
-> Informationen EASTERN ECONOMIC CORRIDOR

 

Die Programmpunkte können einzeln oder auch im Paket in Anspruch genommen werden. Begleitend sind Firmenbesuche und Fachgespräche (Auslandshandelskammer, Thailand Board of Investment, Branchenverbände) in Planung.

Für die Organisation und Geschäftsanbahnung fallen für Teilnehmer keine Kosten an. Die Anreise und Unterkunft sind individuell zu organisieren. Eventuell entstehende Transportkosten werden anteilig berechnet.

Anmeldeschluss ist der 24. Februar 2020.

Hier geht es zum Programm und einer Anmeldemöglichkeit

 

Delegationsreise unter Leitung von Herrn Staatsminister Hubert Aiwanger nach Budapest/ Ungarn

Der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und stellvertretende Ministerpräsident Hubert Aiwanger plant vom 02. bis 03.04.2020 nach Ungarn zu reisen. Bayerische mittelständische Unternehmen, Verbände und Institutionen sind eingeladen, ihn zu begleiten. Der Fokus der Reise wird auf dem Thema „Transformation in der Automobilindustrie“ liegen.

Um die Entwicklungen und Herausforderungen der Zukunft in der Automobilindustrie zu thematisieren und Lösungsansätze zu entwickeln, soll in Budapest ein Bayerisch-Ungarisches Fachforum veranstaltet werden. Der Transformationsprozess in der Automobilindustrie wird unsere Handelsbeziehungen wesentlich beeinflussen und verlangt konsequente Innovationen, um wettbewerbsfähig bleiben zu können. Neben politischen Gesprächen von Minister Aiwanger wird es für die Unternehmen zudem Branchenkontaktgespräche geben. Ein Networkingempfang rundet das Besuchsprogramm ab.

Ungarn gehört seit Jahren zu den Wachstumsspitzenreitern in Zentraleuropa. Die bayerisch-ungarischen Beziehungen entwickeln sich sehr positiv. Ungarn ist weltweit der zehntwichtigste Handelspartner für Bayern. Das bilaterale Handelsvolumen hat im letzten Jahr einen  Rekordwert von rund 13,55 Mrd. Euro erreicht. Die Automobil- und Zulieferbranche ist der wichtigste Bereich unseres bilateralen Warenaustausches.

Das Angebot der Reise richtet sich an innovationsorientierte und netzwerkinteressierte Geschäftsführer bayerischer Unternehmen aus den Branchen Automotive und IT. Die Themen Digitalisierung/Wirtschaft 4.0, autonomes Fahren, E-Mobilität und alternative Antriebstechnologien spielen hierbei eine prominente Rolle.

Sind Sie an der Reise interessiert?
Dann teilen Sie Bayern International bitte zunächst bis Montag 20. Januar 2020 über http://www.bayern-international.de/ungarn2020 Ihr Interesse schriftlich mit. Bitte mit vollständiger Angabe der Adresse, der Position im Unternehmen und der Geschäftsziele in Ungarn.

In einem zweiten Schritt werden Sie anschließend zu einer Teilnahme eingeladen und erhalten weitere Informationen zur Reise. Erst danach melden Sie sich bitte verbindlich an. Bei der Einladung werden insbesondere Branchenzugehörigkeit und konkrete Unternehmensanliegen berücksichtigt. Die Reisekosten (Flug und Hotelübernachtung) sowie die Kosten für Ihr eventuelles individuelles Programm sind von Ihnen selbst zu tragen. Die Kosten für das gemeinsame Programm werden im Rahmen der Außenwirtschaftsförderung durch den Freistaat Bayern getragen.

Zu allen Fragen rund um die Interessensbekundung hilft Ihnen weiter:
Bayern International - Bayerische Gesellschaft für Internationale Wirtschaftsbeziehungen mbH, Agnieszka Eckert, Landsberger Straße 300 / 80687 München, Tel. 089 660566-202 / Fax 089 660566-150 / aeckert@bayern-international.de

Für inhaltliche Fragen zum Programm und zum Ablauf steht Ihnen zur Verfügung:
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Ursula Heinzel, Prinzregentenstraße 28 / 80538 München, Tel. 089 2162-2777 / Fax 089 2162- 2791 / ursula.heinzel@stmwi.bayern.de

 

Delegationsreise der Wirtschaftsministerien Bayern, Bremen und Hamburg nach Montréal und Toronto

Vom 19. bis 25. April 2020 bieten die Wirtschaftsministerien in Bayern, Bremen und Hamburg eine gemeinsame Delegationsreise nach Montréal und Toronto in Kanada an.

Schwerpunkt der Reise ist der Bereich Luft- und Raumfahrt sowie Künstliche Intelligenz mit Bezug zu Luft- und Raumfahrt.

Die Delegationsreise findet in Zusammenarbeit mit den Luft- und Raumfahrt-Clustern aus den drei Bundesländern, Bayern International und weiteren Partnern statt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Link (pdf-download, 751 KB) https://www.bayern-international.de/uploads/media/Reiseankuendigung_DR_Kanada_2020_Bayern2.pdf


Für Fragen organisatorischer Art steht Ihnen zur Verfügung:
Bayern International - Bayerische Gesellschaft für Internationale Wirtschaftsbeziehungen mbH  Rosi Saubert, Tel.: +49 (89) 66 05 66-200, Fax: +49 (89) 66 05 66-150 E-Mail: rsaubert@bayern-international.de

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen zur Verfügung:
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Christian Kleppmann Tel.: +49 89 2162-2285, Fax: +49 89 2162-3285
E-Mail: Christian.Kleppmann@stmwi.bayern.de

 

Delegationsreise des Bayerischen Wirtschaftsministerium nach Chile und Kolumbien

Vom 27. - 29. Mai 2020 findet in der kolumbianischen Karibikmetropole Cartagena der Congreso ‎Internacional de Agua statt. Die Konferenz ist die regional bedeutendste Veranstaltung zur ‎Wasser- und Umwelttechnik in Kolumbien. Die IHK und Bayern International laden bayerische ‎Unternehmen zur Teilnahme am Kongress und zur begleitenden Fachausstellung ein. Parallel ‎dazu findet in diesem Jahr eine bayerische Delegationsreise nach Kolumbien statt, die auch nach ‎Cartagena zum Kongreß reisen wird,

Weitere Informationen unter https://www.bayern-international.de/veranstaltungen-messen/congreso-internacional-de-agua-saneamiento-ambiente-y-energias-renovables-2020/

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss: 10. Januar 2020

 

Smart Cities India 2020: Bayerische Messebeteiligung

Präsentieren Sie Ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen auf der Smart Cities India Expo.

Nutzen Sie die bayerische Messebeteiligung und vernetzen Sie sich mit Unternehmern und Experten zum Thema Smart City.

Seit 2015 hat sich die Smart Cities India zu einer wichtigen Plattform für alle Themen rund um Smart Cities entwickelt, mit zuletzt 360 Ausstellern und 16.000 Besuchern aus 45 Ländern.

Mit Schwerpunkten auf den Themen Bau, Solar, Wassermanagement, Transport und Abfallwirtschaft deckt die Messe die wichtigen Themen der wachsenden Megastädte Asiens ab.

Informationen zur bayerischen Messebeteiligung finden Sie hier.

Anmeldeschluss für eine Teilnahme ist der 15. Januar 2020.

 

Südostasien: Chancen im Bausektor durch eine geförderte Messeteilnahme

Die Messe bietet einen Zugang zu den Märkten Südostasiens, einer Region mit riesigem Potenzial. Hier eine Auswahl der interessantesten Länder dieser Region:

Brunei: Das Land verfügt über ergiebige Erdölvorkommen und relativ geringe Bevölkerung, wodurch es zu einem der Länder mit dem höchsten Pro-Kopf-Einkommen weltweit wurde. Der Reichtum des Landes bietet Chancen vor allem im Bereich der Luxusbauten.

Indonesien: Ein großes Land mit rund 240 Millionen Einwohnern und damit der viertbevölkerungsreichste Staat der Welt. Mit dieser Größe einhergeht der Bedarf nach stetigem Ausbau der Infrastruktur.

Singapur: Der politisch stabile und wirtschaftlich hochdynamische Stadtstaat gilt als eines der reichsten Länder der Erde und gehört mit mehr als elf Millionen ausländischen Touristen im Jahr zu den meistbesuchten Orten der Welt. Ein Bauboom getrieben durch Hotels und Banken führte zu einer der beeindruckendsten Skylines weltweit.

Thailand: Das Land profitiert von einer wachsenden Mittelschicht und der zunehmenden Integration in den Welthandel. Thailands wichtigste Einnahmequelle ist mit über 35 Millionen Reisenden pro Jahr der Tourismus. Die Metropole Bangkok war 2016 die meistbesuchte Stadt der Welt und ist im Bereich Bau sehr aktiv. Auch der Norden Thailands gewinnt dort an Dynamik.

Anmeldeschluss: 15.01.2020

Hier finden Sie weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit.

 

Concrete Show South East Asia 2020 - 8. Internationale Betonfachmesse in Jakarta, Indonesien

Veranstalter ist PT. Pamerindo. MEREBO Messe International organisiert wieder den Europa & Amerika Pavillon auf dieser Veranstaltung.

Concrete Show South East Asia 2020 umfasst alle Bereiche der Betonherstellung und -verarbeitung. Die Messe wird in Verbindung mit der "Construction Indonesia" auf einer Fläche von ca. 10.000 m² im Jakarta International Expo Messegelände ausgetragen. Die Veranstalter verzeichneten auf der letzten Concrete & Contruction Show in Jakarta 366 Aussteller aus 22 Nationen sowie über 12.811 Fachbesucher.

Internationale Unternehmen, Verbände und Fachverlage haben die Möglichkeit, sich im Rahmen des Europa & Amerika Pavillons über MEREBO zu beteiligen. Interessenten wenden sich bitte an: MEREBO GmbH, Theodorstrasse 41P, 22761 Hamburg, Tel.: +49-40-3999905-0, E-Mail kontakt@merebo.de, Internet www.cssea.merebo.com.

 

Verschiedenes

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Jetzt hat die Onlineplattform ein frisches Design, einen neuen Slogan und eine neue WWW-Adresse (https://weltweit-erfolgreich.bayern) erhalten.

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