Newsletter "Außenwirtschaft AKTUELL"

UK-Desk, Brexit, Amerika, Indien Tel: +49 911 1335 1532

Extranews 5/2022 Ukraine-Konflikt Erscheinungsdatum: 28. Februar 2022

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

wir alle betrachten die Entwicklungen im Ukraine-Konflikt mit großer Sorge. In unserem Extra-Newsletter International möchten wir Sie auf wichtige Informationsquellen und Veranstaltungen für Unternehmen mit Beziehungen zu Russland und der Ukraine hinweisen, die Sie auch auf unserer Website aktualisiert finden.

Für konkrete Fragen zu Russland und der Ukraine steht Ihnen unser Expertenteam (-> Kontaktdaten) Herr Pichner (Zoll- und Außenwirtschaftsrecht), Herr Hartmann (Ukraine) und Herr Dr. Hertel (Russland) zur Verfügung.

Aktuelle Veranstaltungen zum Ukraine-Konflikt

28.2.2022 - 14 Uhr
Hintergrundgespräch zu Sanktionen (AHK Russland)

2.3.2022 - 13 Uhr
Russland / Ukraine: Die neuen Sanktionen der EU und USA (IHK Darmstadt)

4.3.2022 - 11 Uhr
Die Situation in der Ukraine (Rödl&Partner)

14.3.2022 - 14:30 Uhr
Russland-Ukraine-Konflikt: IHK informiert über Folgen für Wirtschaft (IHK Aachen)

Information der IHK-Organisation

Auf welche wirtschaftlichen Folgen sich deutsche Unternehmen in Ukraine und Russland jetzt und ab sofort einstellen müssen, haben unsere Kolleginnen und Kollegen des DIHK zusammenfasst:

Sanktionsnewsletter der AHK Russland

Das Sanktionsbriefing ist das regelmäßig erscheinende Info-Bulletin mit Neuigkeiten zu den im Wirtschaftsverkehr bilateral verhängten Sanktionen zwischen den USA und Russland sowie Brüssel und Moskau. Der Sanktionsnewsletter versorgt Sie mit Updates zu allen Entwicklungen. Informieren Sie sich zudem über Veranstaltungen und Tätigkeiten der AHK Russland zum Sanktionsgeschehen und seinen Auswirkungen:

Special EU-Russland-Sanktionen

Germany Trade and Invest - Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH (GTAI) bietet ein Special inklusive einer Liste von aktuellen Sanktionen gegen Russland. Nach den aktuellen Entwicklungen wurden im Februar 2022 weitere Sanktionen beschlossen.

Informationen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)

Die Website des BAFA bietet für Firmen eine Hotline zu Fragen zum Russland-Embargo: 06196 908-1237. Zudem finden Sie hier eine Übersicht der Maßnahmen in Zusammenhang mit den Vorgängen in der Ukraine und Russland.

Ihr Team International
der IHK Nürnberg für Mittelfranken