Newsletter "Handel und Dienstleistung AKTUELL"

Ansprechpartner/innen (2)

Kerstin Krausser

Fachbetreuung Handel | Dienstleistung Tel: +49 911 1335 1382
Alexander Fortunato

Leiter Referat Handel und Dienstleistung | Standortberatung und Firmeninformationen | Kultur- und Kreativwirtschaft Tel: +49 911 1335 1316

Ausgabe 02 | 2019 Erscheinungsdatum: 28. Juni 2019

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

heute erhalten Sie die aktuelle Ausgabe unseres IHK-Newsletters "Handel und Dienstleistung AKTUELL". Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über interessante Neuigkeiten und Aktivitäten rund um die Handels- und Dienstleistungsbranche.

Ihre "IHK Handel und Dienstleistung AKTUELL"-Redaktion

IHK-Zukunftshändler 2019 © IHK

IHK-Zukunftshändler 2019

Nach dem Motto "Mein lokaler Lieblingsladen" können Kunden Geschäfte für den Preis nominieren, die sich daraufhin bei der IHK bewerben können. Gesucht werden gute Beispiele im Einzelhandel, die aufzeigen, wie der lokale Handel durch kreatives Multichannel-Marketing, originelle Internet-Portale, Service-Exzellenz und ein attraktives Ladengeschäft den digitalen Wandel aktiv angeht. Unter allen eingehenden Bewerbungen wählt eine Fachjury drei Preisträger aus. Der Preis "IHK-Zukunftshändler 2019" wird im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am Mittwoch, 30. Oktober 2019 in der IHK Akademie Mittelfranken verliehen. Bewerbungsschluss ist der 31.07.2019.

Links Ansprechpartner/in

Alexander Fortunato (Tel: +49 911 1335 1316, alexander.fortunato@nuernberg.ihk.de)

Kerstin Krausser (Tel: +49 911 1335 1382, kerstin.krausser@nuernberg.ihk.de)

Ordnungsgemäße Kassenführung

In Zusammenarbeit mit dem Beauftragten für Bürokratieabbau sowie Experten aus Theorie und Praxis hat der Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe (LSWB) einen Leitfaden mit wichtigen Hinweisen zur ordnungsgemäßen Kassenführung erstellt.

Dieser beantwortet eine Vielzahl von Fragen und bietet den Unternehmen eine praxisnahe Hilfestellung, um formelle Beanstandungen und somit Hinzuschätzungen durch die Betriebsprüfung möglichst zu verhindern.

Der Unternehmertreff - Bayerische Mittelstandsgespräche 2019 © BayBG / IHK

Bayerische Mittelstandsgespräche - Der Unternehmertreff am 17.07.2019

Brexit! Weltweite Handelskonflikte! Zollstreit! Na und? Die robuste heimische Konjunktur schien nichts auf ihrem 10-jährigen Erfolgs- und Wachstumskurs zu bremsen. Bis Ende 2018. Seitdem gehen die Konjunkturprognosen nach unten. Unabhängig von dem raueren weltwirtschaftlichen Klima, machen sich zugleich Engpässe auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar, von denen vor allem der Mittelstand betroffen ist. Und jetzt? Werden fehlende Fachkräfte oder fehlende Qualifikationen für die Bewältigung der digitalen Transformation zum konjunkturellen Risikofaktor? Wie können wir Fachkräfteengpässen wirksam begegnen und damit Wachstum und Beschäftigung stärken?

Antworten hierauf gibt der Experte der Experten: Prof. Dr. Christoph M. Schmidt.

Lassen Sie sich diesen Vortrag nicht entgehen, wenn Prof. Schmidt auf ebenso spannende wie unterhaltsame Weise Entwicklungen und Perspektiven für heimische Wirtschaft und Mittelstand aufzeigt.

Hier kommen Sie zum Einladungsflyer.
Hier kommen Sie zur Online-Anmeldung

Dr. Udo Raab (Tel: +49 911 1335 1383, udo.raab@nuernberg.ihk.de)

Kerstin Krausser (Tel: +49 911 1335 1382, kerstin.krausser@nuernberg.ihk.de)

Nürnberg Digital Festival - #nuedigital 2019

Vom 12. bis 22. Juli 2019 trifft sich die digitale Community Mittelfrankens wieder beim "Nürnberg Digital Festival". An den zehn Tagen des Festivals stehen über 200 Events auf dem Programm; das Themenspektrum reicht von Schwerpunkten wie "Digitale Gesellschaft" und "Arbeitswelt im Wandel" bis hin zu Spezialthemen wie "Mobilität", "Digital Health" oder "Finsurtech". Das vollständige Programm findet sich unter nuernberg.digital/festival/programm.

In den Vorjahren konnte das Nürnberg Digital Fesetival über 12 000 Besucher anlocken. Das Festival ist ein Community-Projekt, wird also von zahlreichen Personen aus verschiedenen Firmen und Organisationen der Region gemeinsam getragen und organisiert. Weitere Unternehmen und Institutionen engagieren sich als Kooperationspartner oder Sponsoren des Festivals, das 2012 unter dem Namen „Nürnberg Web Week“ gestartet ist.

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken unterstützt das "Nürnberg Digital Festivals" 2019 wie in den Vorjahren als Kooperationspartner.

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken auf #nuedigital

• VR-NUE: Virtual Reality in Nürnberg
    (Dienstag, 16. Juli 2019, 08:30 Uhr – 15:00 Uhr )
    VR-NUE ist das Netzwerk der VR/AR-Unternehmen aus Nürnberg und Region. Bereits zum dritten Mal findet das Event zur spannenden Welt der Virtual- und Augmented Reality (VR/AR) statt. Technologie wird erlebbar und Trends werden sichtbar.
    Weitere Informationen und Anmeldung
  • Projekt Engineering 2050
    (zahlreiche Termine)
    "Engineering 2050" ist ein interdisziplinäres Projekt von VDI Bayern Nordost, VDE Nordbayern und der Zentrifuge Nürnberg, das von unserer IHK unterstützt wird. Ziel von "Engineering 2050" ist es, Produkte, Produktion und Services der Zukunft unter technischen, künstlerischen und gesellschaftlichen Aspekten zu gestalten.
    Weitere Informationen und Anmeldung

Digital Vision/GettyImages.de © Digital Vision/GettyImages.de

Netzwerk-Veranstaltung "Wirtschaft nebenan", Mittwoch, 24. Juli 2019

Kurze Impulsvorträge aus der Praxis - für die Praxis von anderen Selbständigen geben Ihnen Einblicke in aktuelle Themen aus verschiedenen Branchen und bieten Gesprächsanlässe für den anschließenden Austausch.

Am Mittwoch, 24. Juli von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr ist das Thema "Digitale Lösungen für kleine Unternehmen - Einfache Tricks für bessere Geschäftsprozesse". Es referiert Florian Cremer, spiritdev Softwareenticklung GmbH.

Weitere Informationen zu dieser kostenfreien Veranstaltung finden Sie unter https://www.ihk-nuernberg.de/v/773.

Carolin Regler (Tel: +49 911 1335 1478, carolin.regler@nuernberg.ihk.de)