Telefon: +49 911 1335-1335

Newsletter "Handel und Dienstleistung AKTUELL"

 

Ansprechpartner/innen (2)

Kerstin Krausser

Kerstin Krausser

Fachbetreuung Handel | Dienstleistung Tel: +49 911 1335 1382
Alexander Fortunato

Alexander Fortunato

Leiter Referat Handel und Dienstleistung | Standortberatung und Firmeninformationen | Kultur- und Kreativwirtschaft Tel: +49 911 1335 1316

Ausgabe 02 | 2022 Erscheinungsdatum: 13. April 2022

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

heute erhalten Sie die aktuelle Ausgabe unseres IHK-Newsletters "Handel und Dienstleistung AKTUELL". Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über interessante Neuigkeiten und Aktivitäten rund um die Handels- und Dienstleistungsbranche.

Ihre "IHK Handel und Dienstleistung AKTUELL"-Redaktion

Aktuelles

Wirtschaft kompakt | Ukraine-Krieg

Mit dem neuen Newsletter “Wirtschaft kompakt” möchten wir Sie mit aktuellen Informationen zu akuten wirtschaftlichen Themen versorgen. Dabei achten wir vor allem auf einen regionalen Bezug zu Mittelfranken und richten unsere Neuigkeiten nach den aktuellen Schwerpunktthemen unserer Mitgliedsunternehmen aus. 

Nach zwei Jahren Corona gibt es mit dem Ukraine-Krieg ein weiteres übergreifendes Thema, das auf viele Wirtschaftsbereiche großen Einfluss hat. Uns erreichen dazu viele Nachfragen und es gibt ein hohes Informationsbedürfnis. 

Angesichts der aktuellen Situation hat der neue Newsletter “Wirtschaft kompakt” den Zusatz “Ukraine-Krieg”. Im Fokus der nächsten Ausgaben stehen die wirtschaftlichen Auswirkungen und Einflüsse des Krieges auf unser Wirtschaftsleben. Außerdem möchten wir die Chance nutzen und Sie mit diesem Newsletter über das Engagement unserer Mitgliedsunternehmen und Hilfsmöglichkeiten aus Mittelfranken informieren.  

Sie sind noch kein Abonnent? Dann melden Sie sich jetzt an und bleiben Sie auf dem Laufenden. https://www.ihk-nuernberg.de/de/anwendungen/ihk-infoservice/

 

Ukraine - #WirtschaftHilft

Die Agentur für Arbeit Nürnberg hat eine Telefon-Hotline unter 0911 529388 für Geflüchtete aus der Ukraine eingerichtet.

Für Arbeitgeber, die Geflüchtete mit Arbeitsmöglichkeiten unterstützen möchten, wurde ebenfalls eine Telefon-Hotline unter 0800 4555520 eingerichtet.

Im Anhang finden Sie einen Flyer mit den entsprechenden Informationen auf Deutsch und auf Ukrainisch.

  • Die Hilfsbereitschaft aus den Reihen der IHK-Mitgliedsunternehmen ist großartig.

Erwähnt sei an dieser Stelle unsere Internetseite #WirtschaftHilft, auf der wir Informationen zu Hilfsaktionen und Unterstützungsmöglichkeiten für die Ukraine zusammenfassen.

Flyer deutsch-ukrainisch

  Ansprechpartner/in

Addis Mulugeta (Tel: +49 911 1335 1541, addis.mulugeta@nuernberg.ihk.de)

KundenService (Tel: +49 911 1335 1335, kundenservice@nuernberg.ihk.de)

IHK-Zukunftshändler Mittelfranken 2022

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken schreibt für 2022 zum vierten Mal die Auszeichnung als „IHK-Zukunftshändler Mittelfranken“ aus. Auch dieses Mal steht der Wettbewerb unter dem Motto „Mein lokaler Lieblingsladen“.  Welcher dies ist, das sollen in diesem Jahr wieder die Kunden selbst mitbestimmen können. Nur sie können ihren Lieblingsladen nominieren. Stimmt das Geschäft dem Vorschlag zu, dann darf man gespannt sein, wen eine Fachjury als die diesjährigen 3 Preisträger auswählen wird.

Wir suchen das außergewöhnliche, innovative und beispielhafte Ladengeschäft, das sich durch ein besonderes Geschäftsmodell, herausragendes Angebot, einen außergewöhnlichen Service oder eine besonders herzliche Atmosphäre auszeichnet und damit vielleicht neuen Schwung und Vitalität in die Stadt gebracht hat.

Weitere Infos dazu finden Sie unter: www.zukunftshaendler.de

  Ansprechpartner/in

Alexander Fortunato (Tel: +49 911 1335 1316, alexander.fortunato@nuernberg.ihk.de)

Kerstin Krausser (Tel: +49 911 1335 1382, kerstin.krausser@nuernberg.ihk.de)

IHK-Immobilienpreis Mittelfranken 2022 - Ressourcenschonende Bauprojekte gesucht

Gesucht werden Immobilienprojekte aus Wohnen und Gewerbe in Mittelfranken, die sich durch ressourcenschonendes Bauen und Sanieren auszeichnen. Zu den wichtigsten Kriterien gehören die Wiederverwendung und die Recyclingfähigkeit von Materialien und Fläche. Neben dem Kreislaufgedanken wird damit wird auch der sogenannten „Grauen Energie“ Rechnung getragen, die insbesondere bei der Bauwirtschaft großen Einfluss auf die Ökobilanz hat. Damit wird die Energie bezeichnet, die bei Herstellung, Verkauf, Transport, Lagerung, Entsorgung etc. verbraucht wird. In die Bewertung der Jury gehen aber auch Aspekte wie eine flächeneffiziente Bauweise, Maßnahmen zu Klimaschutz und Klimaanpassung sowie die Einbindung in das städtebauliche Gesamtgefüge ein. Nach einem mehrstufigen Bewertungsverfahren wird die Jury im September die Preisträger in den Kategorien „Bauen“ und „Sanieren“ küren und einen Sonderpreis vergeben.

Mit dem IHK-Immobilienpreis Mittelfranken zeichnet die IHK Immobilien und Gewerbegebiete in der Region aus, die einen Beitrag zur nachhaltigen Standortentwicklung leisten. Dabei steht jedes Mal ein anderes Thema im Fokus. So wurden im vergangenen Jahr Projekte ausgezeichnet, die sich durch nachhaltige Flächenentwicklung auszeichneten. Die Initiative für diesen Wettbewerb ging vom IHK-Arbeitskreis Immobilienwirtschaft aus, der intensiv an Vorschlägen für eine nachhaltige Standortentwicklung arbeitet. Der Wettbewerb soll einen Beitrag dazu leisten, nachhaltige Best-Practice-Beispiele bei Unternehmen, Planern und Verwaltung bekannter zu machen. 

https://www.ihk-immobilienpreis.de/

  Ansprechpartner/in

Claudia Schöpf (Tel: +49 911 1335 1536, claudia.schoepf@nuernberg.ihk.de)

Digitale Campions im Bayerischen Einzelhandel

Im Zuge der Fragestellung „Wie können gerade kleine und mittlere Handelsunternehmen Digitalisierung gewinnbringend für ihr Unternehmen nutzen“ wurde das Projekt "Digitale Champions im bayerischen Einzelhandel" konzipiert. Bereits zum zweiten Mal wurden hierfür KMUs aus der Einzelhandelsbranche in Bayern gesucht, die laufende Digitalisierungsprojekte umsetzen bzw. auch bereits erfolgreich umgesetzt haben. Von einer Fachjury wurden aus insgesamt 18 Finalisten fünf digital sehr affine Unternehmen zum Digitalen Champion im bayerischen Einzelhandel 2021 gewählt.

Die Digitalen Champions im bayerischen Einzelhandel 2021 (alphabetisch):

  • ELEO GmbH
  • Frischemarkt Popp e. K.
  • Möbel Fischer GmbH
  • Spielkiste
  • Sport Lang

Diese fünf Unternehmen wurden von einer fachkundigen Jury aus Handelsexpert/innen des Bayerischen Handelsverbandes, der Industrie- und Handelskammern, des Bayerischen Wirtschaftsministeriums, Vertreter/innen des Projektpartners DATEV und ibi research, sowie Gewinner/innen der Digitalen Champions 2020 gewählt.

Weitere Infos dazu finden Sie unter: https://digitale-champions.bayern/

 

Modernisierte Gastro- und Hotelberufe ab August am Start

Sieben Ausbildungsberufe in der Gastronomie und Hotellerie gehen zum 1. August 2022 in modernisierter Form an den Start. Modernisiert wurden die Berufe „Fachkraft Küche“, „Koch/Köchin“, „Fachkraft für Gastronomie mit Schwerpunkten Restaurantservice beziehungsweise Systemgastronomie“, „Fachmann/Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsservice“, „Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie“, „Hotelfachmann/Hotelfachfrau“ sowie „Kaufmann/Kauffrau für Hotelmanagement“. Die Modernisierung betrifft zusätzliche Kompetenzen in den Berufsbildern zur "Anleitung und Führung von Mitarbeitern", zur "digitalisierten Arbeitswelt" sowie zu "Umweltschutz und Nachhaltigkeit".

Mit den neuen Anforderungen soll die Ausbildung auch künftig mit dem vielfältigen Spektrum von Betrieben Schritt halten können. Die bisherigen Verordnungen aus dem Jahr 1998 treten außer Kraft, bestehende Ausbildungsverhältnisse haben aber Bestandsschutz und werden zu Ende geführt.

Über die konkreten Änderungen informiert der DIHK auf seiner Internetseite: www.dihk.de.

Modernisierte Gastro- und Hotelberufe ab August am Start (dihk.de)

 

Wirtschaftsministerium zeichnet bei "Innenstadt neu erleben!" Initiativen zur Stadtbelebung aus

Aiwanger: "Wir suchen Projekte und Veranstaltungen, die die Innenstädte wieder mit Leben füllen. Corona hat den Innenstädten schwer geschadet."

MÜNCHEN   Die Innenstädte und Ortszentren sind die Gesichter einer Stadt. Daher hat das Bayerische Wirtschaftsministerium die neue Initiative „Innenstadt neu erleben!“ ins Leben gerufen, um die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schäden durch Corona gezielt anzugehen. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger gibt den Startschuss: „Wir brauchen wieder ein Stadterlebnis, welches mehr ist als nur das schnelle Einkaufen. Mit unserer Initiative wollen wir den Innenstädten wieder eine Zukunftsperspektive geben. Wir suchen Projekte und Veranstaltungen, die die Innenstädte mit Leben füllen, nachdem ja in Coronazeiten Menschenansammlungen gezielt verhindert werden sollten. Eine höhere Aufenthaltsqualität in den Städten entsteht beispielsweise durch wenig Leerstände in den Läden, mehr Grünflächen, eine bessere Fahrradinfrastruktur sowie eine gute Mischung aus Einzelhandel, Gastronomie und Arztpraxen. Es ist aber auch die Vielfalt von Veranstaltungen, die die Menschen in die Hauptstraße und ihre Seitengassen locken. Sport- und Kulturveranstaltungen sorgen für neuen Schwung. Sie motivieren Menschen sich in die Stadt- und Ortskerne zu bewegen. Noch tun sich viele Kommunen schwer, wieder in diese Richtung zu planen, aber wir müssen die Menschen wieder zur Lebensfreude zurückholen.“

Dabei kann das Spektrum der Ideen von einem kulinarischen Fest der regionalen Küche über Konzerte mit Liedermachern, „Mitternachtsshopping bei Vollmond“, Sportveranstaltungen auf dem Marktplatz und dem „längsten Kaffeetisch Bayerns“ bis hin zum Treffen von Straßenmalern, die Kunstwerke auf den Asphalt malen, reichen. „Wir wollen der Vielfalt und den Ideen keine Grenzen setzen. Jede Initiative, die zu einer lebendigen Innenstadt führt und alle Generationen anspricht, ist willkommen und der richtige Schritt, um sich gegen eine Verödung zu stemmen. Wir wissen, dass eine Innenstadtbelebung nicht von heute auf morgen organisiert werden kann. Oft braucht es eine kreative Zwischenlösung. Und diesen Mut zum Experiment wollen wir mit der neuen Förderung auszeichnen“, erklärt Aiwanger.

In den nächsten drei Monaten (bis Mitte Juli) können sich Handelsunternehmen, Werbegemeinschaften, privatrechtliche City- und Stadtmarketingorganisationen um die Förderung „Innenstadt neu erleben!“ bewerben. Alle weiteren Informationen sind unter dem Link https://www.stmwi.bayern.de/wirtschaft/mittelstand/ zu finden.

Das Wirtschaftsministerium wird in einem Expertengremium über die zu fördernden Projekte entscheiden. „Wir wollen gründlich auswählen, aber dann auch schnell entscheiden. Jedes Veranstaltungskonzept leistet einen wichtigen Beitrag, um sich gegen die aktuellen, vielfältigen Herausforderungen zu stemmen. Ich kann nur jeden einladen, sich um diese Förderung zu bewerben“, appelliert Wirtschaftsminister Aiwanger.

 

Citywerkstatt-Ansbach

Der Vorsitzende des IHK-Gremiums Ansbach Dieter Guttendörfer und der Oberbürgermeister der Stadt Ansbach Thomas Deffner hatten gemeinsam alle interessierten Akteure zu einem Gedankenaustausch und zur Einrichtung einer „Citywerkstatt Ansbach“ eingeladen.

Ein wichtiger Grund für die Initiative ist die seit zwei Jahren anhaltende Corona-Pandemie, die insbesondere Handel, Dienstleistung, Gastronomie und Hotellerie hart getroffen hat. Von der Corona-Krise habe vor allem der Online-Handel profitiert, während der familiengeführte Einzelhandel weiter ins Hintertreffen geraten sei, ergänzt Karin Bucher, Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Ansbach. Deshalb drohten weitere Leerstände und damit eine zunehmende Verödung der Innenstädte. Diesem Trend wolle man in Ansbach mit der neuen Initiative entgegenwirken.

An einem virtuellen Auftakttreffen nahmen am 17. März rund 40 Interessenten aus Handel, Gastronomie und Kultur sowie Bürgerinnen und Bürger teil.

Am 25. April 2022 um 18 Uhr werden in einer virtuellen Werkstattrunde existierende Projektideen zur Diskussion gestellt und Teilnehmer können selbst eigene, konkrete Projektideen vorstellen und sich einbringen.

  Ansprechpartner/in

Dipl.-Volksw. Karin Bucher (Tel: +49 981 209570 15, karin.bucher@nuernberg.ihk.de)

Horst Maußner (Tel: +49 981 209570 10, horst.maussner@nuernberg.ihk.de)

Veranstaltungen

OpenIHK - Tag der offenen Tür

Die Tage der offenen Tür finden von 9. bis 21. Mai 2022 jeweils von 10 bis 18 Uhr statt.

Am Samstag, den 21. Mai 2022 öffnen wir abends dann erneut das Haus (inkl. Ausstellung und historischen Führungen) im Rahmen der "Langen Nacht der Wissenschaften".

Angeboten werden Informationsstände zu Leistungen und Aufgaben der IHK. Die sogenannten IHK-Exzellenzthemen, in denen die IHK besondere Kompetenzen oder Alleinstellungsmerkmale hat, spielen dabei eine große Rolle. Dies sind Berufliche Bildung, International (Außenwirtschaft), Fachkräftesicherung, Energie und Rohstoffe und Ehrbarer Kaufmann. Auch die Geschäftsstellen und Stabsstellen stellen ihre Arbeit vor. Ferner gibt es ein Gewinnspiel. Außerdem bieten wir regelmäßige Führungen inner- und außerhalb des Hauses an.

Seit ihrer Gründung 1843 hat die IHK ihren Sitz am Nürnberger Hauptmarkt. Davor tagten die Marktvorsteher bereits seit 1560 an diesem traditionsreichen Standort. Für die Dauer der Generalsanierung und des Teilneubaus des "Hauses der Wirtschaft" war die IHK in die Nürnberger Südstadt gezogen.

IHK-Seite OpenIHK

  Ansprechpartner/in

KundenService (Tel: +49 911 1335 1335, kundenservice@nuernberg.ihk.de)

#gemeinsam Digital - Webinare für den Monat April 2022

Um die Digitalisierung in Unternehmen nach vorne zu bringen, bündeln die Industrie- und Handelskammern mit dem DIHK ihre Aktivitäten unter dem Motto "#GemeinsamDigital".

Freuen Sie sich im April über spannende Webinare zu den Themen IT-Sicherheit / Datenschutz, Online Marketing / E-Commerce, Digitales Büro und Digitale Technologien.

Die Webinare im Überblick:

IT-Sicherheit / Datenschutz

Online Marketing / E-Commerce

  • Der perfekte Post – Grübeln Sie noch oder posten Sie schon?
    27.04.2022, 15:00- 16:30
    Geht bei Ihnen schon die Post ab? Oder teilen Sie die Meinung: "Wer nichts macht, macht nichts falsch"? Vielleicht posten Sie auch zu viel und überfordern Ihre potenziellen Kunden? Auch bei Social Media Posts gilt: weniger ist mehr! Am besten Sie halten sich kurz.
    Setzen Sie auf wichtige Faktoren wie Qualität der Bilder, Inhalte, Frequenz und das richtige Timing. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dies alles unter einen Hut bekommen. Lernen Sie in unserem Expertenvideo die wichtigsten Zutaten für den perfekten Post kennen.
    Zur Anmeldung der BIEG Hessen* (www.bieg-hessen.de)
    *Das BIEG Hessen ist eine Serviceeinrichtung der Industrie- und Handelskammern Frankfurt am Main, Fulda, Hanau-Gelnhause-Schlüchten, Offenbach am Main und Wiesbaden.

Digitale Technologien

  • Die KI-Revolution läuft: Wie müssen sich mittelständische Unternehmen anpassen?
    26.04.2022, 17:00 - 18:00 Uhr
    Deutschland steht in einem immer schärferen, globalen Wettbewerb, der zunehmend über Software, Daten, Algorithmen und Künstliche Intelligenz (KI) geführt wird. In vielen unseren Unternehmen dominieren noch die Strukturen und Konzepte des analogen Industriezeitalters. KI ist eine Schlüsseltechnologie, um Produktivität und Wertschöpfung in Industrieunternehmen zu steigern.
    Zur Anmeldung bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg (veranstaltungen-ihk-sbh.de)

Weitere kostenfreie Webinare finden Sie auf unserem IHK-Blog unter: https://www.digitalisierung-mittelfranken.de/veranstaltungen/

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

 

ibi research: Nachhaltigkeit, Payment, Social und Connected Commerce – Das sind die E-Commerce-Tage online 2022

Auch in der Frühjahrsedition der E-Commerce-Tage online erwarten Sie wieder spannende Tipps und Einblicke sowie Strategien zur Verbesserung des eigenen Geschäftsmodells und die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen. Die Schwerpunkte liegen dieses Mal in den Bereichen Nachhaltigkeit, Payment, Social und Connected Commerce.

Zielgruppe sind (Online-)Händler:innen, Hersteller:innen, Dienstleister:innen, Branchenvertreter:innen, Start-ups und Multiplikatoren.

Die Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung ist kostenlos.
Mehr Infos dazu finden Sie unter: https://ecommerce-tage.online/

 

Terminübersicht Webinare "Bayern hilft seinen Händlern"

Die kostenlosen Webinare bieten Fachwissen, praktische Handlungsanleitungen und Hilfestellungen zu aktuellen Themen rund um die Digitalisierung im Handel.

Die neuen Termine finden Sie hier: https://bayern-hilft-haendlern.de/webinare

 

Weitere Veranstaltungen und Weiterbildungsangebote

Weitere Veranstaltungen und Weiterbildungsangebote der IHK Nürnberg für Mittelfranken finden Sie unter: www.ihk-nuernberg.de/s/130235

 

Impressum

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick