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Newsletter "Handel und Dienstleistung AKTUELL"
Ansprechpartner/innen (2)
Alexander Fortunato
Leiter Referat Handel und Dienstleistung | Standortberatung und Firmeninformationen | Kultur- und Kreativwirtschaft Tel: +49 911 1335 1316Ausgabe 04 | 2021 Erscheinungsdatum: 31. März 2021
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,
heute erhalten Sie die aktuelle Ausgabe unseres IHK-Newsletters "Handel und Dienstleistung AKTUELL". Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über interessante Neuigkeiten und Aktivitäten rund um die Handels- und Dienstleistungsbranche.
Ihre "IHK Handel und Dienstleistung AKTUELL"-Redaktion
Gegen künftige Krisen wappnen, aber wie? Nehmen Sie bis zum 11. April 2021 an unserer Umfrage zur Stärkung der Resilienz in Unternehmen teil!
Wie lässt sich die Widerstandskraft von Unternehmen stärken, um künftige Krisen nicht nur besser zu bewältigen, sondern bestenfalls sogar gestärkt aus ihr hervor zu gehen? Ihre Erfahrungen können helfen, Antworten auf diese spannende Frage zu finden. Die IHK unterstützt hiermit eine Studie, deren Ergebnisse unserer IHK zur Verfügung gestellt werden. Dazu möchten wir von Ihnen erfahren, wie sich die Corona-Krise auf Ihr Unternehmen ausgewirkt hat, welche Maßnahmen Sie ergriffen haben und wie Sie den Erfolg der Maßnahmen beurteilen.
Wir freuen uns über Ihre rege Teilnahme bis zum 11. April 2021.
Links Ansprechpartner/inAss. jur. Yvonne Stolpmann (Tel: +49 911 1335 1377, yvonne.stolpmann@nuernberg.ihk.de)
Stadt Nürnberg nutzt künftig Luca-App
Die Stadt Nürnberg hat am Montag, 22. März 2021, einen Kooperationsvertrag mit den Anbietern der Luca-App abgeschlossen. Die App ist für die Nutzerinnen und Nutzer wie auch für die teilnehmenden Betriebe (wie Gastronomie, Veranstaltungen, Kinos) kostenfrei. Die App ist kompatibel unter anderem mit der Software SORMAS und Octoware, die von Gesundheitsämtern genutzt wird.
LinksCorona Schnell- und Selbsttests jetzt auch im IHK ecoFinder
Schnell- und Selbsttests stellen einen wichtigen Baustein zur Bewältigung der Corona-Pandemie dar. Industrie- und Handelskammern erhalten derzeit viele Anfragen nach Anbietern dieser Testmöglichkeiten.
Nutzen Sie die Möglichkeit und tragen Sie sich kostenlos als Hersteller oder Händler von Schnelltests unter folgendem Link ein. Wählen Sie dabei das Profil "Medizinische Schutzausrüstung/Virusnachweisverfahren" und „Antigen-Schnell- oder Selbsttests“.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.
Links Ansprechpartner/inDr. rer. nat. Elfriede Eberl (Tel: +49 911 1335 1431, elfriede.eberl@nuernberg.ihk.de)
#GemeinsamDigital – Den Mittelstand bei der Digitalisierung unterstützen
Sie erfahren dabei unter anderem, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, sich online zu präsentieren, welchen Nutzen das e-Marketing bietet und was es zu beachten gilt. Den Auftakt machen am 15. April André Tams und Nico Erhardt von der service & media online-werbung GmbH. Sie geben Ihnen einen Einblick in das „Social Shopping“ und erläutern, wie der Einkauf im Internet mit einem sozialen Erlebnis verbunden werden kann und welche Shop- bzw. Kaufoptionen die Plattformen bieten. Am 23. April erklären Prof. Dr. Sven Bertel und Prof. Dr. Torben Wallbaum von der Hochschule Flensburg, welche Bedeutung die Nutzerzentrierung beim Online Marketing spielt und wie Sie den Bedarfen und Wünschen der Kunden bestmöglich gerecht werden können. Als besonderes Highlight der Webinarreihe erwartet Sie am 28. April der e-MarketingDay – hier können Sie gleich einen ganzen Tag lang Workshops und Vorträge rund um das Thema Online Marketing besuchen. Am Folgetag erfahren Sie von Chani Ehlis vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel und Helmut Hagner von der Mathias Frey GmbH & Co. KG nützliche Informationen rund um das Thema Digitaler Point of Sale. Die Webinarreihe schließt am 30. April mit einer Veranstaltung zum Thema Online-Shop und IT-Sicherheit mit Dr. Georg Wittmann vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel und Jimmi Schlemmer von der Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand (TiSIM).
Weitere Informationen bzw. Links zur Anmeldung finden Sie auf unserer Webseite www.dihk.de/gemeinsamdigital. Bitte notieren Sie sich die Termine, Sie erhalten einige Tage vor dem Webinar die Zugangsdaten per Mail. Auf der Webseite finden Sie zudem Informationen, Termine und Anmeldemöglichkeiten zu weiteren Online-Angeboten der IHK-Organisation rund um das Thema Digitalisierung. Freuen Sie sich mit uns auf ein abwechslungsreiches Programm mit wertvollen Informationen, Handlungsempfehlungen und neuem Input.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Vorschau: E-Marketing-Webinare im April 2021
- 15.04.2021, 10:00 bis 11:00 Uhr
"Social Shopping: Vom Kommunikationsnetzwerk zum Shopping Paradies? – Wie Facebook, Instagram und Co. das Einkaufsverhalten verändern"
Zum Auftakt dieser Webinar-Staffel erfahren Sie von zwei bekennenden Social-Shopping-Opfern, wie diese Form des Marketings funktioniert und warum sie immer beliebter wird. - 23.04.2021, 12:00 bis 14:00 Uhr
"The User is always right: Von Nutzerzentrierung und erfolgreicher Mensch-Computer Interaktion"
Wie Sie nutzerzentrierte und partizipative Ansätze für die Entwicklung neuer sowie die Optimierung bestehender digitaler Produkte einsetzen können, erläutern Ihnen die Professoren Sven Bertel und Torben Wallbaum von der Hochschule Flensburg. - 28.04.2021, 10:00 bis 16:00 Uhr
"e-Marketingday – der kostenfreie Infotag zum digitalen Werben und Verkaufen!"
Ein attraktives Programm rund um das digitale Werben und Verkaufen bieten die IHKs im Rheinland jedes Jahr im Frühling mit ihrem e-Marketingday, in diesem Jahr natürlich online. - 29.04.2021, 14:00 bis 16:00 Uhr
"Schritt für Schritt zum digitalen Point of Sale"
Fachanwalt Christian Schmidt gibt in diesem Webinar einen Überblick über die Erfordernisse, die sich für Unternehmen aus der Datenschutzverordnung DSGVO ergeben. - 30.04.2021, 09:00 bis 10:15 Uhr
"IT-Sicherheit und Online-Shop"
Wie können Händler ihren Shop sicher gestalten und damit das Vertrauen ihrer Kunden gewinnen? Antworten auf diese Frage gibt Dr. Georg Wittmann vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel.
Webinarreihe: Digitales Büro – Routineaufgaben durch Robotic Process Automation automatisieren
„Sie wollen Mitarbeiter von zeitintensiven, wiederkehrenden Routineaufgaben befreien?“
Unser Webinar zum Thema „Robotic Process Automation (RPA)“ erklärt Ihnen, wie Sie die Automatisierung von manuellen, routinehaften und wiederkehrenden (Eingabe-) Tätigkeiten mithilfe von Software Robotern anwenden.
Die Roboter sind in der Lage, Informationen aus nahezu jeder Anwendung oder Datenquelle, einschließlich Websites, Portalen, Desktop-Anwendungen und Enterprise-Systemen, zu extrahieren, verarbeiten oder bereitzustellen und das ohne jegliche Programmierung.
Termin: 5. Mai 2021, 10:00-11:00 Uhr
Anmeldung und weitere Informationen finden Sie auf unserer IHK-Homepage.
Das Webinar ist kostenfrei.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Dipl.-Ing. (FH) Richard Dürr (Tel: +49 911 1335 1320, richard.duerr@nuernberg.ihk.de)
Verkäufer*in 4.0: Fit für den digitalen Absatzmarkt
Um in Zukunft im Wettbewerb bestehen zu können, wird es für den stationären Einzelhandel immer wichtiger, Kundenbeziehungen über die verschiedensten Kanäle auch online zu pflegen: Sei es durch einen eigenen Online-Shop, durch den Verkauf über Plattformen, durch Kundenansprache über Social Media usw.
Dazu braucht es dringend Mitarbeiter im Verkauf, die über Online-Handlungskompetenzen verfügen, so dass sie in der Kundenberatung und bei der Gestaltung der Kundenkontakte mühelos zwischen On- und Offline „switchen“ können.
Das kostenfreie Trainingsprogramm Verkäufer*in 4.0 der Akademie Handel setzt genau hier an und vermittelt Ihren Mitarbeitern handlungsorientiert und praxisnah digitale Kompetenzen und macht sie fit für den Verkauf der Zukunft!
Ansprechpartner:
Akademie Handel Mittelfranken
Sandstraße 29
90443 Nürnberg
Judith Bolsinger
Akademieleiterin Mittelfranken
Tel. 0911/376627-10
Webinar-Aufzeichnung: "Überbrückungshilfe III - Was geht und was geht nicht?"
Seit dem 10. Februar 2021 können besonders von der Corona-Krise betroffene Unternehmen Überbrückungshilfe III beantragen. Am 24. März fand hierzu ein von der IHK-Geschäftsstelle Ansbach organisiertes Webinar statt, dessen Aufzeichnung jetzt zur Verfügung steht. Aus Steuerberatersicht wurden Vorgehensweisen und Erfahrungen erläutert und aus Bankensicht ergänzende öffentliche Finanzierungshilfen vorgestellt. Außerdem gab es einen Überblick über die Unterstützungsleistungen unserer IHK in der Corona-Krise.
Der Mitschnitt des Webinars steht ab sofort unter www.ihk-nuernberg.de/s/138972 zum Anschauen bereit.
Links Ansprechpartner/inHorst Maußner (Tel: +49 981 209570 10, horst.maussner@nuernberg.ihk.de)