Newsletter "Handel und Dienstleistung AKTUELL"

Kerstin Krausser

Fachbetreuung Handel | Dienstleistung Tel: +49 911 1335 1382
Alexander Fortunato

Leiter Referat Handel und Dienstleistung | Standortberatung und Firmeninformationen | Kultur- und Kreativwirtschaft Tel: +49 911 1335 1316

Ausgabe 09 | 2021 Erscheinungsdatum: 22. September 2021

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

heute erhalten Sie die aktuelle Ausgabe unseres IHK-Newsletters "Handel und Dienstleistung AKTUELL". Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über interessante Neuigkeiten und Aktivitäten rund um die Handels- und Dienstleistungsbranche.

Ihre "IHK Handel und Dienstleistung AKTUELL"-Redaktion

Eintragung Transparenzregister

Die Eintragungspflicht in das Transparenzregister wurde deutlich ausgeweitet. Was müssen Unternehmen beachten?

Zum WiM-Artikel "Alle Gesellschaften müssen sich eintragen" (Ausgabe 09|2021).

Zur virtuellen Veranstaltung des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) am 29. September.

Ansprechpartner/in

KundenService (Tel: +49 911 1335 1335, kundenservice@nuernberg.ihk.de)

Corona-Zuschüsse: Verlängerung der ÜH3 Plus und Neustarhilfe Plus bis Ende 2021

Details zur Verlängerung der Überbrückungshilfen bis Jahresende

Nachdem bereits durch die Bundesregierung bekannt gegeben wurde, dass Überbrückungshilfe III Plus und Neustarthilfe Plus bis zum 31. Dezember 2021 verlängert werden sollen, wurden nun Details finalisiert und folgendes bekannt gegeben:

Die bis Jahresende verlängerte Überbrückungshilfe III Plus ist inhaltlich weitgehend deckungsgleich mit der Überbrückungshilfe III Plus für die Monate Juli, August und September. Auch in der verlängerten Überbrückungshilfe III Plus sind Unternehmen mit einem Corona-bedingten Umsatzeinbruch von mindestens 30 Prozent antragsberechtigt. Die Antragstellung erfolgt auch für die verlängerte Überbrückungshilfe III Plus durch prüfende Dritte.

Die sogenannte Restart-Prämie, die innerhalb der Überbrückungshilfe III Plus für die Monate Juli, August, September 2021 galt und mit der gezielt der Übergang vom Lockdown hin zur Wiederöffnung erleichtern sollte, hat ihren Zweck erfüllt. Sie läuft deshalb plangemäß im September aus. Der Eigenkapitalzuschuss, zur Substanzstärkung besonders stark und andauernd betroffener Unternehmen, wird auch über den September hinaus bis Dezember 2021 zur Verfügung stehen.

Verlängert wird auch die Neustarthilfe Plus für Soloselbständige. Für den Zeitraum Oktober bis Dezember können Soloselbstständige, deren Umsatz durch Corona weiter eingeschränkt ist, damit zusätzlich bis zu 4.500 Euro Unterstützung erhalten.

Die FAQ zur Überbrückungshilfe III Plus und zur Neustarthilfe Plus werden überarbeitet und zeitnah veröffentlicht. Nach Anpassung des Programms kann die Antragstellung über die bekannte Plattform www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de erfolgen. Antragsbearbeitung und Auszahlung erfolgen in der Verantwortung der Länder. Informationen über den Start der Antragstellung werden zeitnah gesondert veröffentlicht.

Veranstaltungen

Start IHK-Webinarreihe "Digitale Transformation in KMU" (Termine September - November)

Gerne möchten wir Sie zu unserer IHK-Webinarreihe "Digitale Transformation in KMU" einladen. Die Inhalte sind geeignet für Einsteiger sowie für Personen die ihr Wissen vertiefen möchten.

Über die folgenden Links können Sie sich zu den jeweiligen Webinaren anmelden.

·  Finanzierung und Fördermittel
   Start der IHK-Veranstaltungsreihe „Digitale Transformation in KMU”
   IHK Nürnberg für Mittelfranken
   Dienstag, 28. September 2021, 10:00 bis 11:30 Uhr

·  Elemente und Nutzen der Digitalisierung
   Mittwoch, 06. Oktober 2021, 14:00 bis 16:00 Uhr

·  Auswirkungen von Innovation
   Mittwoch, 13. Oktober 2021, 14:00 bis 16:00 Uhr

·  Auswirkungen digitaler Transformation
   Mittwoch, 20. Oktober 2021, 14:00 bis 16:00 Uhr

·  Digitalen Reifegrad messen und Megatrends erkennen
   Mittwoch, 27. Oktober 2021, 14:00 bis 16:00 Uhr

·  Digitale Kompetenzentwicklung in KMU
   IHK Nürnberg für Mittelfranken
   Mittwoch, 10. November 2021, 10:00 bis 11:30 Uhr

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Ansprechpartner/in

Dipl.-Pol. Univ. Christian Seitz (Tel: +49 911 1335 1213, christian.seitz@nuernberg.ihk.de)

Neue Webinartermine im Herbst 2021 aus den Bereichen "Onlinemarketing", "IT-Sicherheit/Datenschutz" und "Digitales Büro"

Hiermit laden wir Sie herzlich zu unseren Webinaren im Herbst 2021 ein. Freuen Sie sich auf spannende Inhalte unserer Webinarreihen "Onlinemarketing", "IT-Sicherheit/Datenschutz" und "Digitales Büro".

Über die folgenden Links können Sie sich zu den Webinaren anmelden.

Onlinemarketing:

IT-Sicherheit/Datenschutz:

Digitales Büro:

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.