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Newsletter "Handel und Dienstleistung AKTUELL"

 

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Kerstin Krausser

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Alexander Fortunato

Alexander Fortunato

Leiter Referat Handel und Dienstleistung | Standortberatung und Firmeninformationen | Kultur- und Kreativwirtschaft Tel: +49 911 1335 1316

Ausgabe 11 | 2021 Erscheinungsdatum: 19. November 2021

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

heute erhalten Sie die aktuelle Ausgabe unseres IHK-Newsletters "Handel und Dienstleistung AKTUELL". Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über interessante Neuigkeiten und Aktivitäten rund um die Handels- und Dienstleistungsbranche.

Ihre "IHK Handel und Dienstleistung AKTUELL"-Redaktion

Aktuelles

Heutige Corona-Beschlüsse Bayern vom 19. November 2021: "blocken, bremsen, boostern"

Der bayerische Koalitionsausschuss hat am 19. November 2021 deutliche Verschärfungen der Corona-Regeln beschlossen. Kernziele des Maßnahmenpakets samt Stufenkonzept sind laut Ministerpräsident Markus Söder: "blocken, bremsen, boostern". 

  • Die epidemische Lage für Bayern soll festgestellt werden.
  • Alle Weihnachtsmärkte werden abgesagt.
  • 2G- und 2G-Plus-Regeln werden massiv ausgeweitet: Für körpernahe Dienstleistungen, Hoch-, Volks und Fahrschulen gilt künftig 2G, für kulturelle und sportliche Veranstaltungen gilt 2G-Plus. Söder kündigte nochmals verschärfte Kontrollen an.
  • Für den Handel wird es keine Zulassungsbeschränkungen (2G) geben, allerdings wird die maximale Personenanzahl begrenzt: Pro Kunde müssen zehn Quadratmeter Platz vorhanden sein (in Hotspotregionen 20 Quadratmeter pro Kunde).
  • Bei Großveranstaltungen, in Freizeiteinrichtungen und Messen wird eine Obergrenze von 25 Prozent der maximalen Besucherzahlen festgelegt.
  • Schließung von Discos, Bars, Schankwirtschaften bis zum 15. Dezember 2021.
  • Für die Gastronomie gilt wieder eine Sperrstunde ab 22 Uhr.
  • Zusätzlich gibt es eine "harte Notbremse" in Landkreisen mit einer 7-Tage-Inzidenz über 1000: Dort müssen körpernahe Dienstleistungen und Gastronomie ebenfalls schließen, Kultur- und Sportveranstaltungen werden untersagt. Lediglich Schulen, Kindertagesstätten und der Handel bleiben offen. Im Handel müssen pro Kunde mindestens 20 Quadratmeter Platz vorhanden sein.

Söder kündigte außerdem an, sich massiv für mehr Impfungen und Booster-Impfungen einzusetzen. Dazu sollen alle Impfzentren wieder voll in Betrieb genommen und zusätzlich Ärzte und Apotheken eingebunden werden.

Die Beschlüsse müssen vom Landtag verabschiedet werden und treten voraussichtlich am Mittwoch, 24. November in Kraft. Sie gelten zunächst bis 15. Dezember. 

Die aktuellen Regelungen und Informationen finden Sie laufend aktualisiert unter: 
https://www.ihk-nuernberg.de/de/corona-virus/oeffnung-von-geschaeften-und-betrieben/wiedereroeffnung-der-wirtschaft/

 

BMAS-FAQs zu 3G am Arbeitsplatz

Am Freitag, 19. November 2021 wurde mit den verabschiedeten Änderungen des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) die Grundregel "3G am Arbeitsplatz" auch bundesweit eingeführt. Die neuen Regelungen beinhalten arbeitsrechtliche und arbeitsschutzrechtliche Maßnahmen sowie Unterstützungsleistungen. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat Fragen und Antworten zum Gesetz auf einer FAQ-Seite zusammengestellt: "FAQs zu 3G am Arbeitsplatz" des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (www.bmas.de)

 

IHK-Gründerpreis Mittelfranken 2021: Mutmacher in Corona-Zeiten

  Ansprechpartner/in

Ass. jur. Yvonne Stolpmann (Tel: +49 911 1335 1377, yvonne.stolpmann@nuernberg.ihk.de)

Starke Frauen gesucht!

Nichts inspiriert stärker als echte Vorbilder. Unter dem Motto „Wir wollen. Wir ‎können. Wir machen.“ will das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit ‎und Soziales starken Frauen eine Bühne geben.

Darum geht es Bayerns ‎Familienministerin Carolina Trautner: Millionen Frauen leben in Bayern, allein, zu zweit, mit Familie oder in buntem Patchwork. Sie machen Karriere und/oder kümmern sich um Kinder und Angehörige, lernen und lehren, verwalten, gestalten, sind kreativ, übernehmen Verantwortung, lassen sich nicht einschränken, tragen eine oder mehrere Heimat(en) im Herzen, leben straight oder queer – und sind zu Recht stolz darauf. Manche Frauen geben ihrem Leben auch eine ganz unerwartete Wendung, setzen Ideen gegen Widerstände durch, machen sich stark, voller Elan. In der Stadt, auf dem Land, in jedem Alter. Im Beruf, in der Gesellschaft, in der Nachbarschaft oder Familie.

Weitere Informationen sowie den Link zur Bewerbung finden Sie auf unserem IHK-Fachkräfte-Blog unter: 

https://www.fachkraefte-mittelfranken.de/2021/11/18/starke-frauen-in-bayern-gesucht-bewerben-sie-sich-bis-15-dezember-2021/

 

Neuer IHK-Blog zur Digitalen Transformation in kleinen und mittleren Unternehmen

Die IHK forciert ihre Aktivitäten, um kleine und mittlere Betriebe noch stärker bei der Digitalisierung zu unterstützen.

Beratung, Netzwerke und Veranstaltungen: Die IHK Nürnberg für Mittelfranken baut ihre Aktivitäten aus, um vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) noch intensiver bei der Digitalisierung unterstützen zu können. Das Projekt „Digitale Transformation in KMU“ ist vor Kurzem gestartet und will noch stärker dafür sensibilisieren, dass die digitale Transformation für die Wettbewerbsfähigkeit und für die Effizienz betrieblicher Prozesse entscheidend ist. Mehr unter: https://www.digitalisierung-mittelfranken.de/

  Ansprechpartner/in

Dipl.-Pol. Univ. Christian Seitz (Tel: +49 911 1335 1213, christian.seitz@nuernberg.ihk.de)

Händlerbefragung – Auswirkungen des EU-E-Commerce-Pakets

Seit 1. Juli 2021 gelten die neuen Regeln des EU-E-Commerce-Pakets, die Mehrwertsteuerpflichten für grenzüberschreitende Verkäufer und Marktplätze des elektronischen Handels neu definieren. Gemeinsam mit logistic-natives e.V. will ibi research an der Universität Regensburg in einer kurzen Befragung herausfinden, welche Auswirkungen die neuen Vorgaben bisher haben und wie die Änderungen von den Online-Händlern wahrgenommen werden.

Hier geht es zur Umfrage: www.ibi.de/EU-E-Commerce-Paket

Das Ausfüllen des Fragebogens dauert circa 5 Minuten. Ihre Angaben werden selbstverständlich anonym ausgewertet und streng vertraulich behandelt. Die Speicherung und Auswertung der Daten erfolgen ausschließlich in Deutschland. Die Ergebnisse werden anschließenden durch ibi research aufbereitet und kostenlos veröffentlicht. 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie die Studie mit Ihrer Teilnahme und Ihrem Wissen unterstützen würden.

Ansprechpartner:

Andrea Rosenlehner
ibi research an der Universität Regensburg GmbH
Andrea Rosenlehner
Galgenbergstraße 25
93053 Regensburg
Tel: 0941 943-1921
Fax: 0941 943-1888
E-Mail: andrea.rosenlehner@ibi.de
Internet: http://www.ibi.de

 

Förderprogramm "Tourismus in Bayern - fit für die Zukunft"

Aiwanger: "Wir investieren in die Qualität von privaten Ferienwohnungen und Urlaub auf dem Bauernhof"

München, 25. Oktober 2021

aus der PM 396/21

Mit dem Programm "Tourismus in Bayern – fit für die Zukunft" unterstützt das Bayerische Wirtschaftsministerium den kraftvollen Neustart der Branche mit 30 Millionen Euro. [...] Aiwanger: "Wir unterstützen Klein- und Kleinstvermieter mit einer Förderung in Höhe von 50 Prozent bei Investitionen in die Zukunft und Attraktivität ihrer Ferienwohnungen, -häuser und Bauernhöfe."

Der private Ferienwohnungsmarkt stellt eine wichtige Säule des bayerischen Tourismus dar. In Bayern gibt es geschätzt  28.000 Anbieter, darunter rund 4.000 Landwirte, mit mehr als 130.000 Betten. Damit entfallen etwa 15 Prozent aller Übernachtungen in Bayern auf private Ferienwohnungen und -häuser. Das Programm  "Tourismus in Bayern – fit für die Zukunft" richtet sich deshalb in erster Linie an kleine, nicht gewerbliche Privatvermieter und an Anbieter von Urlaub auf dem Bauernhof mit maximal 25 Gästebetten. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Nachhaltigkeit. Gefördert werden Maßnahmen, die die Angebotsqualität erhöhen - von der Verschönerung der Außenanlagen bis zu Software für die Webseitenerstellung.

Zudem unterstützt das Programm die Errichtung von E-Ladepunkten für Pkws und E-Bikes, die Verbesserung der digitalen Barrierefreiheit der Tourismusverbände und -regionen sowie die Erhebung touristisch relevanter Echtzeitdaten für die Besucherstromlenkung. 

Weitere Infos und Link zur Beantragung unter "Tourismus in Bayern – fit für die Zukunft".

 

Förderung: Ladeinfrastruktur in Kommunen und Betrieben - Flotten und an Mitarbeiterparkplätzen

Das lang ersehnte Bundesprogramm „Nicht öffentlich zugängliche Ladestationen für Elektrofahrzeuge – Unternehmen und Kommunen“ wurde endlich kommuniziert. Aufgrund des hohen Interesses am Programm möchten wir Sie hierüber informieren.

Die wichtigsten Eckdaten im Überblick:

  • Erwerb und Errichtung von fabrikneuen, nicht öffentlich zugänglichen, stationären Ladestationen
  • Antragsberechtigt sind Unternehmen und Kommunen
  • Ladeplätze für gewerbliche / kommunale Nutzung oder Mitarbeiter
  • 70% der förderfähigen Kosten, max. 900 Euro pro Ladepunkt
  • Ladeleistung bis zu 22kW
  • Anträge ab dem 23.11.2021 bei der KfW möglich

Hier geht es zur Veröffentlichung des Förderaufrufs des BMVI

Hier geht es zur Richtlinie (www.bmvi.de)

Für Rückfragen oder Anmerkungen: elektromobilitaet@bayern-innovativ.de

 

Veranstaltungen

Veranstaltung Sustainable Finance als „Game changer“ – Was sollten Unternehmen beachten? am 29. November 2021, 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Unter dem Begriff Sustainable Finance als Teil des Green Deal der EU soll über den Finanzsektor das gesamte Wirtschaftsgeschehen in Richtung Nachhaltigkeit gelenkt werden. Die neuen Offenlegungspflichten – welcher Anteil der Umsätze, Ausgaben und Investitionen mit laut Taxonomie nachhaltigen Aktivitäten in Verbindung stehen - berühren die Realwirtschaft direkt sowie indirekt über ihre Banken, Versicherungen und Lieferketten. Daher sollten sich alle Unternehmen mit dem Thema Sustainable Finance und den Auswirkungen auf ihr Geschäft auseinandersetzen.

In unserem Webinar erhalten Sie einen Überblick über den aktuellen Stand und die weiteren Pläne auf europäischer und deutscher Gesetzesebene. Sie erfahren aus erster Hand, welche Umweltthemen Kreditinstitute bei ihren Unternehmenskunden im Rahmen von Finanzierungsrunden künftig abfragen. Wie sich Unternehmen ESG-Fragen (Environmental, Social, Governance) sinnvoll nähern können, erläutert die Referentin anhand des HVB ESG Branchenbarometers.

Alle weiteren Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung unter: 
https://www.ihk-nuernberg.de/de/veranstaltung/Sustainable-Finance-als-Game-changer-Was-sollten-Unternehmen-beachten-/1575

 

Inklusion zahlt sich aus! – Online-Informationsveranstaltung am 7. Dezember 2021, 10:00 bis 11:30 Uhr

Menschen mit Behinderungen waren zwar bis 2020 grundsätzlich eher erwerbstätig als noch vor zehn Jahren. Doch durch die Corona-Krise hat auch die Inklusion von Menschen mit Behinderungen auf dem Arbeitsmarkt einen deutlichen Rückschlag erhalten. Im Agenturbezirk Nürnberg sind mehr als 1000 Menschen mit Behinderungen arbeitslos, das entspricht einer Arbeitslosenquote von 11 Prozent (gemessen an der Gesamtarbeitslosenquote). Dem gegenüber stehen mehr als 1000 Unternehmen aus Nürnberg, Schwabach und Lauf die zum Teil gar keinen Menschen mit Behinderungen beschäftigen.

Die Agentur für Arbeit Nürnberg bietet eine Online-Informationsveranstaltung zu dem Thema „Inklusion zahlt sich aus“ am 7. Dezember von 10:00 – 11:30 Uhr an. Die Veranstaltung richtet sich vorwiegend an Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://josephs-innovation.de/wp/events/inklusion-webinar/

 

Webinar am 15. Dezember 2021, 12:00 Uhr zum Lieferkettengesetz: Was müssen Unternehmen machen oder beachten?

Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), kurz auch "Lieferkettengesetz" genannt, tritt ab 2023 in Kraft. Es kann jedes Unternehmen betreffen - unabhängig von seiner Größe. Warum das so ist, zeigt ein IHK-Webinar.

Das Gesetz soll die Einhaltung der Menschenrechte innerhalb der gesamten globalen Lieferketten stärken und schützen. Im Rahmen dieser Veranstaltung am 15. Dezember wird deshalb aufgezeigt, welche rechtlichen Anforderungen das deutsche Lieferkettengesetz an Unternehmen und ihre Zulieferer in internationalen Lieferketten stellt. Aus der Praxis wird beispielhaft dargelegt, wie die Vorgaben umgesetzt werden können. Zudem werden Möglichkeiten der Unterstützung durch eine deutsche Auslandshandelskammer (AHK) und den Helpdesk Wirtschaft & Menschenrechte erläutert.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung https://www.ihk-nuernberg.de/de/veranstaltung/-Lieferkettengesetz-kann-mich-doch-nicht-betreffen-Ich-habe-schliesslich-nur-20/1624

  Ansprechpartner/in

Simone Bernard (Tel: +49 911 1335 1394, simone.bernard@nuernberg.ihk.de)

"Bayern hilft seinen Händlern"

Hier finden Sie die Übersicht zu aktuell angebotenen kostenlosen Webinaren:

  • Kontaktloses Bezahlen an der Ladenkasse
  • WhatsApp-Business
  • Google My Business - Wie gelingt der Einstieg?
  • Retouren - notwendiges Übel oder Chance im Online-Handel?
  • Einstieg in den E-Commerce - Jetzt online durchstarten!
  • Abschlussveranstaltung des Soforthilfeprogramms 2021
  • Überblick digitale Sichtbarkeit - überlebenswichtig, aber kein Hexenwerk
  • Grundlagen Marktplätze - Wie kann ich bei Amazon & Co. anfangen
  • Aufbau eines Online-Shops - von der Idee bis zur Umsetzung
  • Google My Business - Nächste Schritte

Hier kommen Sie zu den einzelnen Terminen und zur Anmeldung: https://bayern-hilft-haendlern.de/webinare



 

Weitere Veranstaltungen und Weiterbildungsangebote

Weitere Veranstaltungen und Weiterbildungsangebote der IHK Nürnberg für Mittelfranken finden Sie unter: www.ihk-nuernberg.de/s/130235



 

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