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Newsletter "Handel und Dienstleistung AKTUELL"

 

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Kerstin Krausser

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Alexander Fortunato

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Leiter Referat Handel und Dienstleistung | Standortberatung und Firmeninformationen | Kultur- und Kreativwirtschaft Tel: +49 911 1335 1316

Ausgabe 06 | 2021 Erscheinungsdatum: 2. Juni 2021

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

heute erhalten Sie die aktuelle Ausgabe unseres IHK-Newsletters "Handel und Dienstleistung AKTUELL". Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über interessante Neuigkeiten und Aktivitäten rund um die Handels- und Dienstleistungsbranche.

Ihre "IHK Handel und Dienstleistung AKTUELL"-Redaktion

Aktuelles

NürnbergMesse ist bereit für Restart

In der Kabinettsitzung vom 18. Mai 2021 hat die Bayerische Staatsregierung weitere Erleichterungen der Corona-Maßnahmen beschlossen und dabei eine klare Öffnungsperspektive für die Messewirtschaft gegeben: Bei einer anhaltend günstigen Entwicklung des Infektionsgeschehens ist die Wiederaufnahme des Messebetriebs bis spätestens zum 1. September 2021 möglich. Für Dr. Roland Fleck, CEO der NürnbergMesse Group, ist das ein wichtiges Zeichen für alle Aussteller und Besucher der im Herbst stattfindenden Messen und vor allem mehr Planungssicherheit und Perspektive für die Messen im Herbst. NürnbergMesse-CEO Peter Ottmann sieht die Messegesellschaft und deren ServicePartner mit einem umfassenden Hygienekonzept, das einen sicheren Messebetrieb möglich macht, gut vorbereitet auf den geplanten Restart.
Die vollständige Pressemeldung der Messe Nürnberg finden Sie unter: https://www.nuernbergmesse.de/de/presse/news/presseinformationen/2021-nm-bereit-fuer-den-restart-de

 

Überbrückungshilfe III - Sonderregelung zur Abschreibung von Warenbeständen jetzt auch für Einkaufskooperationen möglich

Die Sonderregelung zur Abschreibung von Warenbeständen neben Einzelhändlern umfasst nun auch Einkaufskooperationen (Anhang 2 der FAQ). Die Sonderregelung kann in Anspruch genommen werden von Unternehmen des Einzelhandels, Herstellern, Großhändlern und professionellen Verwendern. Das gilt auch für Kooperationen von Einzelhändlern. Dabei darf die Sonderregelung jedoch entweder von der Einkaufskooperation oder von dem Einzelhändler in Anspruch genommen werden. Eine Abschreibung derselben Ware sowohl beim Einzelhändler als auch bei der Einkaufskooperation ist nicht zulässig.

Weitere Informationen zu den Corona-Hilfen erhalten Sie auf unserer Homepage unter:
www.ihk-nuernberg.de/ueberbrueckungshilfe/#ueberbrueckungshilfe3

 

Überbrückungshilfe III - Förderung von Digitalisierung und Hygienemaßnahmen

Unternehmen können über die Überbrückungsilfe III unter anderem die Förderung von Digitalisierungs- und Hygienemaßnahmen in Anspruch nehmen. Eine Beispielliste wurde nun in den FAQs als Anhang 4 veröffentlicht.

Diese oder ähnliche Maßnahmen sind förderfähig, wenn sie den FAQ entsprechen und die Kosten der Maßnahmen in einem angemessenen Verhältnis zu den Zielen stehen. Die Maßnahme muss primär der Existenzsicherung des Unternehmens in der Pandemie dienen. Die Hygienemaßnahmen müssen Teil eines schlüssigen Hygienekonzeptes sein. Eine Begründung und Einzelfallprüfung ist in jedem Fall erforderlich. Die Liste benennt nur beispielhaft Fördergegenstände und trifft keine Aussage über die durch die Bewilligungsstelle festzustellende tatsächliche Förderfähigkeit im Einzelfall bzw. die Höhe der Kostenerstattung, die vom Umsatzeinbruch abhängt.

Weitere Informationen zu den Corona-Hilfen erhalten Sie auf unserer Homepage unter:
www.ihk-nuernberg.de/ueberbrueckungshilfe/#ueberbrueckungshilfe3

 

Umfrage - Der Einzelhandel im Jahr 2030

Der Strukturwandel in Innenstädten und Ortszentren wird sich in den kommenden Jahren weiter beschleunigen und ist durch die Corona-Pandemie noch stärker in den Fokus gerückt.
Doch wie soll sich der Einzelhandel für die Zukunft positionieren und welche Hilfen werden benötigt?

Ihre Mithilfe als Einzelhändler:in ist nun gefragt!

Die Befragung betrachtet Ihre derzeitige Situation, die für Sie relevanten Rahmenbedingungen und Ihre Wünsche für die Zukunft:
www.ibi.de/handel2030

Die Dauer der Befragung beträgt circa 10 Minuten. Ihre Angaben werden selbstverständlich anonym ausgewertet und streng vertraulich behandelt.

Die Speicherung und Auswertung der Daten erfolgen ausschließlich in Deutschland.

Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme, wir freuen uns auf spannende Erkenntnisse!

 

Bund unterstützt Kulturveranstaltungen mit Sonderfonds

Das Bundeskabinett hat grünes Licht gegeben für einen Sonderfonds für Kulturveranstaltungen in Höhe von bis zu 2,5 Milliarden Euro. Damit sollen Konzerte, Theateraufführungen, Kinovorstellungen und andere kulturelle Veranstaltungen wieder anlaufen können. Der Fonds war bereits seit längerem angekündigt.

Der Sonderfonds unterstützt die Wiederaufnahme und die Planbarkeit von Kulturveranstaltungen mit zwei zentralen Bausteinen:

  • Zum einen einer Wirtschaftlichkeitshilfe für kleinere Veranstaltungen, die unter Beachtung Corona-bedingter Hygienebestimmungen der Länder mit reduziertem Publikum stattfinden. Diese Hilfe steht für Veranstaltungen mit bis zu 500 Personen ab dem 1. Juli 2021 und für Veranstaltungen mit bis zu 2.000 Personen ab dem 1. August 2021 zur Verfügung. Damit können Künstlerinnen und Künstler ebenso wie die Veranstalter nun den Wiederanlauf planen.
  • Der zweite Baustein ist eine Ausfallabsicherung für größere Kulturveranstaltungen, die für die Zeit ab dem 1. September 2021 geplant werden. Dies betrifft Konzerte und Festivals mit über 2.000 Besucherinnen und Besuchern, die einen langen Planungsvorlauf benötigen.

Einen Überblick über die Corona-Hilfen erhalten Sie auf unserer Homepage unter:
www.ihk-nuernberg.de/finanzielle-hilfen/#hilfsprogrammkultur

 

Veranstaltungen

Zukunft Innenstadt - Corona-Erste-Hilfe-Koffer für Einzelhändler - Webinar am 11.06.2021

Die Corona-Pandemie stellt den Einzelhandel vor bisher nicht dagewesene Herausforderungen. Wechselnde rechtliche Rahmenbedingungen und Hygienevorgaben erschweren die Planbarkeit im unternehmerischen Alltag. Zusätzlich rückt die Digitalisierung noch stärker in den Fokus. Wie kann ich meine Ware verkaufen? Wie halte ich Kontakt zu meinen Kund*innen? Wie werde ich in Betriebsabläufen flexibler und krisenresilienter? Darauf soll das Webinar „Corona-Erste-Hilfe-Koffer“ am 11. Juni 2021 Antworten geben.

An mehreren virtuellen Thementischen erhalten Sie Informationen zu verschiedenen branchenrelevanten Themenkomplexen. Sie haben dort die Möglichkeit, all Ihre Fragen zu stellen, mit den Expert*innen zu diskutieren und mit anderen Händler*innen Ihre Erfahrungen auszutauschen.

Unsere Thementische werden dreimal in Folge parallel durchgeführt. Sie können frei entscheiden, an welchen drei Tischen Sie virtuell Platz nehmen möchten. Auch kurzfristige Wechsel sind natürlich möglich. Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei, wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Weitere Infos zum Ablauf und zu den Thementischen, sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier:  www.ihk-nuernberg.de/v/6062

  Ansprechpartner/in

Alexander Fortunato (Tel: +49 911 1335 1316, alexander.fortunato@nuernberg.ihk.de)

Potenziale von AR/VR/MR in Sales & Marketing - Webinar am 15.06.2021, 15.00 – 16.30 Uhr

Augmented, Mixed & Virtual Reality bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte hautnah erlebbar zu machen. Mit Hilfe von XR ist es möglich, eine emotionale Bindung zu Marke & Produkt aufzubauen.

Zielgruppe:
Interessierte aus den Bereichen Handel, Vertrieb, Marketing & XR, die die Potenziale von XR-Anwendungen zur Unterstützung von Vertriebs- und Marketingprozessen kennenlernen wollen.

Weitere Infos finden Sie unter: www.ihk-nuernberg.de/v/6064

  Ansprechpartner/in

Alexander Fortunato (Tel: +49 911 1335 1316, alexander.fortunato@nuernberg.ihk.de)

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