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IHK-InfoService: Region Ansbach

 

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Dipl.-Volksw. Karin Bucher

Dipl.-Volksw. Karin Bucher

Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Ansbach, Gleichstellungsbeauftragte Tel: +49 981 209570 15
Horst Maußner

Horst Maußner

Stellv. Leiter der IHK-Geschäftsstelle Ansbach Tel: +49 981 209570 10

Ausgabe 15 Erscheinungsdatum: 28. Januar 2021

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

heute erhalten Sie die neueste Ausgabe von unserem "IHK-InfoService: Region Ansbach", um Sie über Neuigkeiten und interessante Veranstaltungen in der Region Westmittelfranken zu informieren.

Ihr Team der IHK-Geschäftsstelle Ansbach.

Konjunktur

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SARS-CoV-2-Arbeitschutzverordnung

Am 20. Januar 2021 hat das Bundeskabinett die SARS-CoV-2-Arbeitschutzverordnung beschlossen. Darin sind zusätzliche Maßnahmen geregelt, um den Gesundheitsschutz der Beschäftigten während der Pandemie zu gewährleisten.

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Bundesweiter Lockdown bis 14. Februar 2021

Bericht aus der bayerischen Kabinettssitzung vom 20. Januar 2021: Der Ministerrat unterstützt die von der Bundeskanzlerin und den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 19. Januar 2021 beschlossene weitere Verlängerung der bundesweiten Lockdown-Maßnahmen bis zum 14. Februar 2021.

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11. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (BaylfSMV)

Bayerisches Ministerialblatt BayMBl. 2021 Nr. 34

Zusätzlich finden Sie in den Anlagen auch die elfte Bayersche Infektionsschutzmanahmenverordnung vom 15.12.2020 BayMBl. 2020 Nr. 737  und die Begründung zur 11. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (BaylfSMV) . BayMBl. 2020 Nr. 738

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Einreisecheck des Bayerischen Gesundheitsministeriums - online

Mit dem neuen Check können Arbeitgeber, Mitarbeiter oder Privatpersonen schnell prüfen, ob sie eine 10-tägige Quarantäne antreten müssen oder ob Ausnahmeregelungen davon in Betracht kommen.

Der Check versucht, verschiedene Lebens- und Berufssituationen aufzugreifen und die jeweilige Situation in Bezug auf Test- und Quarantänepflicht benutzerfreundlich darzustellen.

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FAQ Corona-Krise und Wirtschaft (ehemals Positivliste)

Die Liste Stand 26.01.2021 können Sie hier öffnen.

Die Liste ist auch auf der Webseite des Bayerischen Staatsminsterium für Gesundheit und Pflege STMGP zu finden.

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Neue Online-Plattform bündelt Daten zur Corona-Krise

Mit dem „Dashboard Deutschland“ stellen das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI), das Bundesministerium der Finanzen (BMF) und das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Kooperation mit dem Statistischen Bundesamt (Destatis) ab dem 15. Dezember 2020 aktuelle Informationen zur Bewertung der wirtschaftlichen Lage auf einer öffentlich zugänglichen Online-Plattform bereit.

Das im Auftrag der drei Ministerien entwickelte „Dashboard Deutschland“ bietet zum Start mehr als 100 aussagekräftige Indikatoren aus unterschiedlichen Datenquellen zu den Themenbereichen Gesundheit, Wirtschaft, Mobilität und Finanzen. Die visualisierten Ergebnisse werden von Texten begleitet, die ihre Interpretation erleichtern.

Zum Start des Angebots bietet das „Dashboard Deutschland“ bereits grundlegende Analysemöglichkeiten. Bis Mitte 2021 werden sowohl das inhaltliche Angebot als auch die technische Funktionalität weiter ausgebaut. Das „Dashboard Deutschland“ ist kostenfrei und ohne Registrierung nutzbar. Nach der Freischaltung am 15. Dezember 2020 ist das Angebot über die Internetauftritte des BMI, BMF, BMWi und des Statistischen Bundesamtes erreichbar.

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Dipl.-Volksw. Karin Bucher (Tel: +49 981 209570 15, karin.bucher@nuernberg.ihk.de)

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Finanzielle Hilfen

Auf dieser Seite und den folgenden Seiten haben wir eine Übersicht über die wichtigsten Förder- und Finanzierungsinstrumente für Sie zusammengestellt.

Soweit sich die Corona-Hilfsprogramme auf die beihilferechtlichen Grundlagen der Europäischen Kommission stützen, können diese auch im Jahr 2021 gewährt werden. Die Verlängerung der bisherigen beihilferechtlichen Grundlagen wurde bis zum 30. Juni 2021 genehmigt.

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Simone Brunner (Tel: +49 911 1335 1315, simone.brunner@nuernberg.ihk.de)

Ass. jur. Yvonne Stolpmann (Tel: +49 911 1335 1377, yvonne.stolpmann@nuernberg.ihk.de)

Veranstaltungen

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Brexit...was nun? - Webinar

Am 24. Dezember 2020 haben sich die Europäische Union und das Vereinigte Königreich auf einen Partnerschaftsvertrag geeinigt, der künftig das Verhältnis zwischen EU und UK regeln soll.

Der Vertrag tritt am 1. Januar 2021 zunächst vorläufig in Kraft, muss aber noch von beiden Seiten ratifiziert werden.

Mit diesem Webinar möchten wir über den aktuellen Stand berichten und Ihnen die Möglichkeit bieten Fragen zu stellen.

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Dipl.-Volksw. Karin Bucher (Tel: +49 981 209570 15, karin.bucher@nuernberg.ihk.de)

Horst Maußner (Tel: +49 981 209570 10, horst.maussner@nuernberg.ihk.de)

International

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IHK-Umfrage Going International 2021 - Ihre Einschätzung zum Auslandsgeschäft zählt!

Seit nunmehr einem Jahr beeinflussen die Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie den globalen Handel. Weltweite Handelskonflikte und der Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU stellen die internationalen Geschäfte vieler deutscher Unternehmen vor weitere Hindernisse.

Um gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit die Herausforderungen, aber auch die Erfolge im Auslandsgeschäft aufzeigen zu können, führen die Industrie- und Handelskammern (IHKs) die größte Umfrage zum Auslandsgeschäft durch. Mit Ihren Antworten setzen wir uns gegenüber der Politik dafür ein, dass Hemmnisse im Außenhandel beseitigt werden.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich bis zum 12. Februar 2021 etwa 10 Minuten Zeit für die Beantwortung des Online-Fragebogens nehmen. Sie finden den Online-Fragebogen HIER

Falls nach Klick des Links anstelle des Fragebogens eine Anmelde-Seite erscheint, geben Sie bitte Ihre fogenden Zugangsdaten ein: 158N

Die Befragung ist anonym, die erhobenen Daten werden nicht namentlich gespeichert.

Die Gesamtergebnisse der Befragung werden wir für Sie zu gegebener Zeit auf unserer Homepage veröffentlichen und Sie in unserem Newsletter entsprechend darüber informieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

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Bw. (VWA) Barbara Kraft (Tel: +49 911 1335 1402, barbara.kraft@nuernberg.ihk.de)

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UK-Desk

Deutschland ist mit UK wirtschaftlich eng verflochten: 1 500 britische Unternehmen in Deutschland beschäftigen knapp 300 000 Mitarbeiter. Umgekehrt zählen 2 500 Niederlassungen deutscher Firmen in UK über 400 000 Beschäftigte. 750 000 Arbeitsplätze in Deutschland hängen vom Export ins Vereinigte Königreich ab.

Am 24. Dezember 2020 haben sich die Europäische Union und das Vereinigte Königreich auf einen Partnerschaftsvertrag geeinigt, der künftig das Verhältnis zwischen der EU und UK regeln soll. Der Vertrag tritt am 1. Januar 2021 zunächst vorläufig in Kraft, muss aber noch von beiden Seiten ratifiziert werden. Zentraler Bestandteil ist ein Freihandelsabkommen, das weder Zölle noch Quoten vorsieht und damit bedeutende Handelshemmnisse abwendet. Allerdings sind auch weitreichende Regelungen zum zukünftigen wirtschaftlichen Austausch der Partner Bestandteil des Textes. Eine tabellarische Übersicht über die wichtigsten Änderungen bietet die EU-Kommission zum Download an.

Viele Fragen sind weiterhin offen: Wie wird künftig im Alltag der Handel mit Großbritannien funktionieren? Wird UK zu einer Art Singapur an den Grenzen der EU? Welche Zertifizierungsvorschriften gelten für Ex- und Importprodukte? Fakt ist: Die Unternehmen müssen sich auf weitreichende Veränderungen einstellen. Vorwiegend im Warenverkehr, ist mit einer Reihe von Verschlechterungen zu rechnen. Je nach Unternehmensgröße und Branche fallen die Vorbereitungen auf den Brexit daher unterschiedlich umfangreich aus.

Sie wollen sich vorbereiten? Dafür haben wir unseren UK-Desk eingerichtet, der Sie zu jedem Themenkomplex intensiv beraten wird. Von der Vermittlung von Geschäftspartnern über die Deutsch-Britische Industrie- und Handelskammer in London bis zur Ansprache von potenziellen Investoren und Fachkräften – die Themenpalette ist breit gefächert.

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Master of Arts (MA) Ariti Seth (Tel: +49 911 1335 1532, ariti.seth@nuernberg.ihk.de)

Dipl.-Kfm. Rainulf Pichner (Tel: +49 911 1335 1395, rainulf.pichner@nuernberg.ihk.de)

Prüfung

Prüfung Gespräch Mitarbeiter Bewerbungsgespräch Konflikt © iStock

IHK-Abschlussprüfungen auf der Zielgeraden

Die mündlichen Abschußprüfungen beginnen am 2. Januar und laufen bis Ende Februar unter Einhaltung strenger Hygienerichtlinien.

So werden insgesamt rund 100 Prüflinge mündlich geprüft, davon aus Ansbach, Dinkelsbühl, Gunzenhausen und Weißenburg.

Bei einer erfolgreichen Prüfung endet für die meisten am Prüfungstag ihre Ausbildung.

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Horst Maußner (Tel: +49 981 209570 10, horst.maussner@nuernberg.ihk.de)

...nach der Prüfung ist vor der Prüfung

Kaum beenden viele hunderte Auszubildende ihre Ausbildung steht für weiter Auszubildende die Zwischenprüfung bzw. die Abschlußprüfung Teil 1 vor der Tür.

Am 24. und 25. Februar 2021 werden rund 270 Auszubildende aus den Berufsschulbezirken Ansbach, Dinkelsbühl, Gunzenhausen und Weißenburg in kaufmännischen Berufen schriftlich geprüft.

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Horst Maußner (Tel: +49 981 209570 10, horst.maussner@nuernberg.ihk.de)

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