IHK-InfoService: Region Ansbach

Dipl.-Volksw. Karin Bucher

Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Ansbach, Gleichstellungsbeauftragte Tel: +49 981 209570 15
Horst Maußner

Stellv. Leiter der IHK-Geschäftsstelle Ansbach Tel: +49 981 209570 10

Ausgabe 7 Erscheinungsdatum: 27. Februar 2020

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

heute erhalten Sie die siebte Ausgabe von unserem "IHK-InfoService: Region Ansbach", mit dem wir Sie in unregelmäßigen Abständen über Aktionen und Veranstaltungen in der Region Westmittelfranken informieren möchten.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Ihr Team der IHK-Geschäftsstelle Ansbach.

© CC0 Public Domain

Neue Durchwahlnummern der IHK-Geschäftsstelle Ansbach

Bucher, Karin 0981 / 20 95 70 - 15
Hein, Sonja 0981 / 20 95 70 - 16
Heindl, Sara 0981 / 20 95 70 - 13
Kapeller, Simone 0981 / 20 95 70 - 11
Maußner, Horst 0981 / 20 95 70 - 10
Sperling, Cornelia 0981 / 20 95 70 - 14
Fax 0981 / 20 95 70 - 20
  Ansprechpartner/in

Dipl.-Volksw. Karin Bucher (Tel: +49 981 209570 15, karin.bucher@nuernberg.ihk.de)

Horst Maußner (Tel: +49 981 209570 10, horst.maussner@nuernberg.ihk.de)

OpenIHK: Tage der offenen Tür im neuen "Haus der Wirtschaft"

Angeboten werden Informationsstände zu Leistungen und Aufgaben der IHK. Die sogenannten IHK-Exzellenzthemen, in denen die IHK besondere Kompetenzen oder Alleinstellungsmerkmale hat, spielen dabei eine große Rolle. Dies sind Berufliche Bildung, International (Außenwirtschaft), Fachkräftesicherung, Energie und Rohstoffe und Ehrbarer Kaufmann. Auch die Geschäftsstellen und Stabsstellen stellen ihre Arbeit vor. Ferner gibt es ein Gewinnspiel, Führungen inner- und außerhalb des Hauses sowie eine Fotobox.

Seit ihrer Gründung 1843 hat die IHK ihren Sitz am Nürnberger Hauptmarkt. Davor tagten bereits die Marktvorsteher seit 1560 an diesem traditionsreichen Standort. Für die Dauer der Generalsanierung und des Teilneubaus des "Hauses der Wirtschaft" war die IHK in die Nürnberger Südstadt gezogen.

© IHK

Starke Vernetzung in Westmittelfranken wird fortgeführt

Die Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden der IHK-Gremien, Susanne Oppel (Ansbach), Frank Dommel und Rüdiger Ammon (Dinkelsbühl), Dr. Norbert Teltschik, Horst Allraun und Georg Geuder (Neustadt a.d. Aisch -Bad Windsheim), Dr. Gerhard Walther, Stephan Pehl und Achim Schneider (Rothenburg o.d.T.) und Dr. Simon Amesöder (Weißenburg-Gunzenhausen) sowie die IHK-Vizepräsidentin Erika Gruber tauschten sich mit der Leiterin der IHK-Geschäftsstelle in Ansbach Karin Bucher zu aktuellen Themen aus.

Schwerpunkte waren unter anderem die gegenseitige Information über die Arbeit in den einzelnen IHK-Gremien sowie die aktuelle Situation im Bereich der Infrastruktur, sowie der Ausbau des Schienennetzes und der überregionalen Straßenverbindungen.

Darüber hinaus informierten sich die Vorsitzenden über die regionale Prüfungssituation und die Ausbildungsstellensituation in den verschiedenen Ausbildungsberufen.

Die Vorsitzenden haben sich darauf verständigt, sich stärker und intensiver zu vernetzen und einen engeren regelmäßigen Austausch durchzuführen.

Die fünf IHK-Gremien in Westmittelfranken vertreten über 37.000 Unternehmen mit mehr als 145.000 Beschäftigten.

Sie sind die gewählten Repräsentanten der Wirtschaft in der Region und haben die Aufgabe innerhalb der IHK die wirtschaftlichen Interessen ihrer Region wahrzunehmen. Sie tragen somit auch zur Meinungsbildung von Präsidium und Vollversammlung der IHK bei der Ermittlung des Gesamtinteresses der Wirtschaft bei und sind die Basis der Selbstverwaltung der Wirtschaft.

Ansprechpartner/in