IHK-InfoService: Region Ansbach

Dipl.-Volksw. Karin Bucher

Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Ansbach, Gleichstellungsbeauftragte Tel: +49 981 209570 15
Horst Maußner

Stellv. Leiter der IHK-Geschäftsstelle Ansbach Tel: +49 981 209570 10

Ausgabe 1 Erscheinungsdatum: 9. Juli 2019

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

heute erhalten Sie erstmals unseren "IHK-InfoService: Region Ansbach", mit dem wir Sie in unregelmäßigen Abständen über Aktionen und Veranstaltungen in der Region Westmittelfranken informieren möchten.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Ihr Team der IHK-Geschäftsstelle Ansbach.

Ausbildungsstellenbörse Ansbach 2019 © IHK/Heubeck

Ausbildungsstellenbörse Ansbach wieder ein großer Erfolg

Insgesamt 54 Betriebe und Institutionen und 100 verschiedene Berufe präsentierte die Ausbildungsstellenbörse im und vor dem Tagungszentrum Onoldia am Dienstag, den 9. April 2019, in Ansbach.

Das Interesse war groß, die Veranstalter  – die Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken, die Handwerkskammer für Mittelfranken, Stadt und dem Landkreis Ansbach sowie der Agentur für Arbeit Ansbach- Weißenburg  – zählten im Laufe des Tages rund 1500 Besucher.

Die Ausbildungsstellenbörse, die in diesem Jahr zum 20. Mal durchgeführt wurde, sei ein „Erfolgsmodell um das Thema der Ausbildung“ und werde getragen von einer „hervorragenden Partnerschaft“, sagte Karin Bucher, die Geschäftsführerin der IHK-Geschäftsstelle Ansbach, zur Eröffnung der Veranstaltung.

„Die Firmen werden zunehmen innovativer, was die Gestaltung der Ausstellungsflächen und die Methoden der Präsentation anbelangt“, lobte die Ansbacher Oberbürgermeisterin Carda Seidel.

Die Ausbildungsstellenbörse, so ergänzte Landrat Dr. Jürgen Ludwig, sei ein Marktplatz der Möglichkeiten. „Es ist sehr gut, dass wir hier ein Netzwerk aufgebaut haben an Akteuren, die sich um dieses Thema kümmern“, betonte Ludwig. Im Anschluss an die Grußworte begleitete Horst Maußner, der Stellvertretende Leiter der IHK-Geschäftsstelle Ansbach und der Hauptorganisator der Veranstaltung, die Ehrengäste zu den verschiedenen Ständen.

Hier finden Sie den ausführlichen Nachbericht und eine Fotogalerie

Links Ansprechpartner/in

Horst Maußner (Tel: +49 981 209570 10, horst.maussner@nuernberg.ihk.de)

Digitales Gründerzentrum Ansbach: Name gesucht!

Gesucht wird ein Name, der die Eigenschaften des künftigen digitalen Gründerzentrums (modern, authentisch, zukunftsorientiert, zielgruppenspezifisch) optimal widerspiegelt und dabei außerdem einen Bezug zur Region oder bestimmten Schwerpunktthemen der künftigen Arbeit herstellt. Vorschläge können auf der Webseite der Stadt (www.ansbach.de) eingereicht werden.

Eine Jury (u.a. mit Vertretern unserer regionalen IHK-Geschäftsstelle in Ansbach) wählt aus allen Vorschlägen schließlich den künfitgen Namen aus. Für den oder die Einsender/in gibt es zusätzlich eine Prämie in Höhe von 250 Euro. Wir freuen uns auf viele tolle Vorschläge!

Unternehmensnachfolge aktuell: Tipps zur optimalen Nachfolgeplanung

Das kostenfreie Seminar findet am 17. September von 14- bis 17:30 im Landratsamt Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim, Konrad-Adenauer-Str. 1, 91413 Neustadt a.d. Aisch statt. Anmeldungen sind online möglich.

Info-Nachmittage auf dem IHK-BildungsCampus

Die Info-Nachmittage bieten Möglichkeit, sich direkt und persönlich bei den Mitarbeitern der IHK Nürnberg über Weiterbildungsangebote insbesondere in Rothenburg, Ansbach und Weißenburg zu informieren. Wir beantworten gerne Ihre Fragen und beraten Sie zu Ihrer persönlichen Weiterbildungskarriere sowie zu Zulassungsvoraussetzungen und Fördermöglichkeiten.

Termine:

Am 9. Juli (IHK-Akademie Mittelfranken