Schwerpunktthemen

Broschüre "Wirtschaft digital. Grenzenlos. Chancenreich."

Ansprechpartner (3)

Dr. Udo Raab

Leiter Geschäftsbereich Standortpolitik und Unternehmensförderung, Leiter Referat Wirtschaftsentwicklung und Fachkräftesicherung Tel: +49 911 1335 383
Alexander Fortunato

Leiter Referat Handel und Dienstleistung | Standortberatung und Firmeninformationen, Tel: +49 911 1335 316
Ronald Smutny

Fachkräftesicherung Tel: +49 911 1335 112

Publiziert: April 2016

Art: Broschüren

Seitenzahl: 71

Die Digitalisierung hat in Wirtschaft und Gesellschaft einen Transformationsprozess angestoßen. Neue Technologien und das Internet verändern die Rahmenbedingungen für unternehmerisches Handeln fundamental. Dienstleistungen sind vernetzt und können in Echtzeit, mobil, global und multi-medial angeboten werden. Mit dieser Entwicklung einher gehen Veränderungen im Beziehungsgeflecht zwischen Unternehmen und Kunden sowie in den Wertschöpfungsketten. Betroffen ist die gesamte Wirtschaft, über alle Branchen hinweg und über den industriellen Kern hinaus (Wirtschaft 4.0).

Die Broschüre "Wirtschaft digital. Grenzenlos. Chancenreich." stellt den Diskussionsprozess zu den einzelnen Themen kompakt dar und zeigt die Aktivitäten der IHK-Organisation zu diesen. Zunächst werden die Themen Breitbandausbau, Daten- und Informationssicherheit, Aus- und Weiterbildung, Industrie 4.0, E-Government, E-Health, Innovation, IT-Startups, Arbeit, Energie, Handel, Verkehr und Logistik, Finanzwirtschaft, Verbraucherpolitik, digitale Planverfahren, Big Data, Rechtsfragen und die europäische und internationale Dimension der Digitalisierung behandelt. Im Laufe des Jahres 2016 werden voraussichtlich die Kapitel Arbeit, Verkehr, Energie, Verbraucherpolitik, Medien, Finanzen, digitale Planverfahren, Handel und Tourismus, Dienstleistungen ergänzt.

Broschüre Wirtschaft digital. Grenzenlos. Chancenreich.

Diese Publikation können Sie sich als PDF-Datei herunterladen.
Zum Betrachten der Datei benötigen Sie einen PDF-Reader. Einen aktuellen Reader können Sie beispielsweise hier herunterladen.

Alle Ansprechpartner auf einen Blick