Telefon: +49 911 1335-1335
Impfstelle im Haus der Wirtschaft: 16.000 Impfungen in der IHK

Impfstelle im Haus der Wirtschaft: 16.000 Impfungen in der IHK

Industrie- und Handelskammer zieht positive Bilanz

Datum: 30.03.2022
 

Ansprechpartner/innen (1)

Frauke Wille

Frauke Wille

Leiterin Geschäftsbereich Kommunikation Tel: +49 911 1335 1543

Nürnberg - Am heutigen 30. März 2022 öffnet die „Städtische Impfstelle Winklerstraße“ in der IHK letztmals ihre Türen. Die IHK zieht nach fast vier Monaten eine positive Bilanz: Seit 6. Dezember 2021 wurden über 16.000 Impfungen im Feuerbachsaal im „Haus der Wirtschaft“ am Hauptmarkt verabreicht.

Die pandemische Situation zur Eröffnung der Impfstelle Anfang Dezember 2021 war dramatisch: Bayernweit lagen über 1.000 Menschen mit einer COVID-19-Infektion auf der Intensivstation. Die damals relevante Krankenhausampel stand auf Rot und es galten strenge Zutrittsregelungen in Gastronomie, Hotels und Einzelhandel. Die Zahl der Impfungen und der Booster-Impfungen zu erhöhen, war dringend geboten.

„Nach dem langen Lockdown im Winter und Frühjahr 2020/2021 war der erneute Teil-Lockdown mit 2G- und 2G-Plus-Regeln für Handel, Gastro, Hotellerie, Messen, Kultur und viele andere Unternehmen ein harter Schlag“, erinnert sich Markus Lötzsch, IHK-Hauptgeschäftsführer, an den zurückliegenden Winter. „Selbstverständlich haben wir gerne unsere Räumlichkeiten für ein Impfzentrum zur Verfügung gestellt, als die Stadt uns angefragt hat.“  Bereits im Frühjahr und Sommer 2021 hatte die IHK ihr Atrium für die Stadt bereitgestellt: Damals wurde über drei Monate lang ein Corona-Testzentrum betrieben.

Info:

Die Stadt bietet weiter die Möglichkeit an, sich in der Innenstadt unkompliziert und ohne Anmeldung impfen zu lassen.

Zu folgenden Zeiten steht der Impfbus am Hans-Sachs-Platz:

31. März, 10 bis 18 Uhr

4. bis 9. April, täglich 10 bis 18 Uhr

(Mittagspause von 13 bis 13.30 Uhr)

Anhänge

Diese Pressemitteilung können Sie sich als PDF-Datei herunterladen.

Zum Betrachten der Datei benötigen Sie einen PDF-Reader. Einen aktuellen Reader können Sie beispielsweise hier herunterladen.


 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick