Telefon: +49 911 1335-1335
Hygienekonzept / Infektionsschutz

Hygienekonzept / Infektionsschutz

Hygienekonzept / Infektionsschutz

© Zuranm - GettyImages

 

Ansprechpartner (1)

KundenService

KundenService

Wir sind gerne für Sie da! Tel: +49 911 1335 1335

Alle Betriebe, die gemäß der Zweiten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung, (PDF-Datei, 124 KB) geöffnet haben dürfen, haben ein Schutz- und Hygienekonzept auszuarbeiten und auf Verlangen der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde vorzulegen. Falls Kundenparkplätze zur Verfügung gestellt sind, ist darüber hinaus ein Parkplatzkonzept erforderlich. Welche Betriebe öffnen dürfen, finden Sie auf unserer Informationsseite zur Wiederaufnahme des Betriebs.

Allgemeine Grundsätze

Nach dem Arbeitsschutzstandard des Bundesarbeitsministeriums (PDF-Datei, 566 KB) gelten zwei klare Grundsätze für das Hygienekonzept in Betrieben:

  • Mindestabstand zwischen Personen von 1,5 Metern.
  • In Zweifelsfällen, bei denen der Mindestabstand nicht sicher eingehalten werden kann, sollten Mund-Nasen-Bedeckungen zur Verfügung gestellt und getragen werden.
  • Personen mit Atemwegssymptomen (sofern nicht vom Arzt z.B. abgeklärte Erkältung) oder Fieber sollen sich generell nicht auf dem Betriebsgelände aufhalten. (Ausnahme: Beschäftigte in kritischen Infrastrukturen; siehe RKI Empfehlungen).
  • Der Arbeitgeber hat (z.B. im Rahmen von „Infektions-Notfallplänen“) ein Verfahren zur Abklärung von Verdachtsfällen (z.B. bei Fieber; siehe RKI-Empfehlungen) festzulegen.

Für Ladengeschäfte, Einzelhandel und Dienstleister mit Kundenkontakt gelten folgende Auflagen:

  • Gemäß der "Fünften  Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung" gilt für das Personal, die Kunden und ihre Begleitpersonen eine Maskenpflicht. Geeignet sind neben medizinischen Schutzmasken auch Alltagsmasken, Halstücher oder Schals (Links zu Portalen mit möglichen Lieferanten finden Sie am Ende dieser Seite).
  • Der Betreiber hat durch geeignete Maßnahmen sicherzustellen, dass grundsätzlich ein Mindestabstand von 1,5 m zwischen den Kunden eingehalten werden kann.
  • Der Betreiber hat durch geeignete Maßnahmen sicherzustellen, dass die Zahl der gleichzeitig im Ladengeschäft anwesenden Kunden nicht höher als ein Kunde je 20 m2 Verkaufsfläche liegt.
  • Der Betreiber eines Geschäftes muss ein Schutz- und Hygienekonzept und, falls Kundenparkplätze zur Verfügung gestellt werden, ein Parkplatzkonzept ausarbeiten und auf Verlangen der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde vorzulegen.

Service: Vorlagen für die Erstellung Ihres Schutz- und Hygienekonzeptes

Damit Sie schnell und bequem ein eigenes Schutz- und Hygienekonzept erstellen können, haben wir für Sie eine Vorlage mit Ausfüllhinweisen entworfen. Basis für unsere Vorlage sind unter anderem die Vorgaben des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege und des Bundesarbeitsministeriums sowie praktische Erfahrungen und Anregungen von Mitgliedsbetrieben, denen ein herzlicher Dank gilt.

Folgen Sie einfach den nachfolgenden Schritten:

  1. Laden Sie sich die Vorlage für das Schutz- und Hygienekonzept als Word-Dokument oder als ausfüllbares PDF-Dokument herunter und folgen Sie den Ausfüllhinweisen. Beispiele für Maßnahmen finden Sie ebenfalls in den Vorlagen, aber auch weiter unten auf dieser Seite.

    Vorlage "Schutz- und Hygienekonzept" (Word-Dokument, 642 KB)

    Vorlage "Schutz- und Hygienekonzept" (PDF-Dokument, 1,84 MB)
    Hinweis: PDF-Dokument zum Ausfüllen bitte lokal speichern
  2. Optional: Falls Sie Kundenparkplätze anbieten, benötigen Sie außerdem ein Parkplatzkonzept. Weitere Informationen und ausfüllbare Vorlagen haben wir auf einer eigenen Seite "Parkplatzkonzept: Hinweise für Unternehmen" zusammengestellt.
  3. Drucken Sie die Dokumente aus und lassen Sie sie vom Geschäftsführer bzw. Inhaber unterzeichnen.
  4. Nach Angaben des Bayerischen Gesundheitsministeriums müssen das Schutz- und Hygienekonzept (ggf. einschließlich des Parkplatzkonzeptes) im Betrieb bzw. Ladengeschäft in "digitaler, nicht veränderlicher Form" vorhanden sein. Bewahren Sie daher ein ausgedrucktes und unterschriebenes Exemplar vor Ort auf. Natürlich können Sie das Hygienekonzept auch zur Information Ihrer Kundschaft und Ihrer Mitarbeiter an gut sichtbarer Stelle aushängen.

Präsentation: Allgemeine Unterweisung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Betriebe sollten ihre Mitarbeiter in Bezug auf Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz unterweisen und ihnen die nötigen Informationen zu persönlichen Hygiene- und Verhaltensregeln in der Corona-Krise geben. Wir haben gemeinsam mit der ProfessioMed GmbH und unter beratender Mitwirkung des Gesundheitsamtes der Stadt Nürnberg eine Präsentation entworfen, die zur Schulung der Mitarbeiter genutzt werden kann.

Allgemeine Unterweisung: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (PDF-Datei, 1,3 MB)

Service: Vorlagen für Aushänge / Plakate mit englischen Versionen

Maßnahmen zu Hygiene und Infektionsschutz: Allgemeine Vorschläge für Unternehmen

Grundsätzliches Ziel für alle Unternehmen ist, die Ansteckungsgefahren bei der Wiedereröffnung zu minimieren bzw. auszuschließen und die Arbeit zu entzerren. Die ‎‎Aufzählung der möglichen Maßnahmen und Vorschläge stellt keine Priorisierung dar.‎

 

In Bezug auf den Kontakt Kunde – Mitarbeiter

  • Mindestabstand von 1,5 m gewährleisten, z. B. durch Bodenmarkierungen, v.a. vor Kassen sowie vor Empfangs- und Info-Schaltern, in Wartebereichen usw.
  • Trennscheiben (bzw. Spuckschutz) an allen Stationen mit Kontakt Mitarbeiter - Kunde installieren, insbes. an Kassen, Empfangs- und Infoschaltern etc.
  • Kontrollen einführen zur Sicherstellung der maximalen Kundenzahl und zur Gewährleistung der Einhaltung der Abstandsregeln
  • Wo möglich, Trennung und Abmarkierung der Bewegungsbereiche der Mitarbeiter und der Kunden
  • Bevorzugt berührungslose Zahlungsmethoden anbieten
  • Verstärkt Informationen an Kunden geben, z. B.
    • "Bargeldloses Bezahlen bedeutet Sicherheit für alle."
    • "Abstand halten zu anderen und zu den Handelsangestellten schützt alle."
    • "Planen Sie Ihren Einkauf für mehrere Tage, um Kontakte zu anderen Menschen zu reduzieren."
  • Hausrecht ausüben bei Personen, die die Regeln nicht einhalten
 

In Bezug auf Mitarbeiter und Mitarbeitereinsatz

  • Abstand zwischen den Mitarbeitern gewährleisten, ggf. durch rollierende Einsatzpläne und Homeoffice entzerren
  • Nach Möglichkeit Öffnungszeiten ausweiten, um Frequenz zu reduzieren
  • Tätigkeiten ohne Kundenkontakt (z. B. Auffüllen von Regalen, Lager, Disposition etc.) nach Möglichkeit außerhalb der Geschäftsöffnungszeiten legen bzw. räumlich abtrennen
  • Regelmäßig Mitarbeiterschulungen durchführen zu Hygienefragen und zu Verhaltensregeln (mit Bestätigung durch die Mitarbeiter)
  • Zugangstüren, soweit nicht berührungslos öffnend, offenstehen lassen bzw. fortlaufend desinfizieren
  • Schichtzeiten überschneidungsfrei einrichten
  • Arbeitsgruppen / Teams zeitlich und räumlich trennen und Pausenzeiten versetzt legen
  • Soweit möglich Besprechungen nur telefonisch bzw. als Videokonferenz durchführen
  • Nur zwingend notwendige Geschäftsreisen durchführen
  • Betrieblichen Corona-Ansprechpartner festlegen und schulen
  • Dokumentenübergaben (sofern nicht papierlos möglich) möglichst ohne Kontakt organisieren, ggf. mit Zwischenablage-Stationen – wenn nicht möglich, Mund-Nasen-Bedeckung und Desinfektionsmittel bereitstellen
 

In Bezug auf die Räumlichkeiten/ Umgebung/ Ausstattung

  • Regelmäßige und in kurzen Abständen durchzuführende Desinfektion aller häufig zu berührenden Flächen (Griffe, Handterminals, Tastaturen, Touchscreens, Armaturen)
  • Ausreichend Schutzmaterial (z. B. Mund-Nasen-Bedeckung, Handschuhe, Desinfektionsmittel etc.) vorhalten bzw. besorgen
  • Informationen für Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten etc. über die einzuhaltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen gut sichtbar anbringen, ggf. in gängigen Fremdsprachen
  • Bereitstellung von mobilen Lösungen für Mitarbeiter und Kunden für häufiges Desinfizieren
  • Einmal-/Schutzhandschuhe für alle Beschäftigten bereitstellen, die in Hautkontakt mit Kunden kommen bzw. für alle Beschäftigten, die in Kontakt mit gleichen Flächen wie Kunden oder andere Beschäftigte kommen (z. B. Dokumente, Bedien-Tastaturen, Touchscreens, etc.)
  • Handschuhe bereitstellen für Kunden im Falle von „berührungs-affinen“ Sortimenten (Obst etc.)
  • Regelmäßige und in kurzen Abständen durchzuführende Desinfektion von Toiletten
  • Räume regelmäßig belüften
  • Wo möglich Parkplatzangebot an stark frequentierten Tagen verknappen (z. B. durch Absperrungen), um die Kundenzahl zu regulieren
  • Digitalisierung vorantreiben und Homeoffice-Lösungen umsetzen
  • Wo möglich Online-Abwicklung von Geschäftsvorgängen anbieten, ggf. mit Versandoptionen

Maßnahmen zu Hygiene und Infektionsschutz: Branchenspezifische Empfehlungen

Für bestimmte Branchen und Wirtschaftszweige gelten zusätzliche Empfehlungen, die Unternehmen bei ihrem Hygienekonzept beachten sollten.

 

Handel: Empfehlungen zum Infektionsschutz

  • Desinfektionsmittel-Spender am Eingang
  • Flächendesinfektion durch Reinigungspersonal
  • Automatisch öffnende Türen
  • Zugangskontrolle durch eigenes Personal und Trennung von Eingangs- und Ausgangstür
  • Schaffung kontaktfreier Zonen
  • Einteilung in getrennte Teams von Mitarbeitern, die keinen Kontakt zueinander haben (wechselnder Schichtbetrieb)
  • Bevorzugt: Kartenzahlung
  • Kein Scannen von Kundenkarten durch Beschäftigte
  • Lautsprecherdurchsagen vornehmen, die auf die Regeln für den Ladenbesuch hinweisen, insbesondere welche Abstands- und Hygieneverhalten befolgt werden sollen.
  • Anzahl der verfügbaren Einkaufswagen/-körbe der Anzahl der Kunden anpassen, die maximal zur selben Zeit im Ladenlokal sein sollen.
  • Einkaufswagen, Körbe etc. nach Rückgabe an den Griffen mittels Wischdesinfektion reinigen bzw. da, wo nicht anders möglich, den Kunden hierfür die Möglichkeit geben.
  • Hinweise darauf, dass die Warenabgabe auf haushaltsüblichen Mengen im gesamtgesellschaftlichen Interesse beschränkt ist und Bitte um Verständnis. (Lautsprecherdurchsagen/Schilderhinweise).
  • Einrichtung von Schnellkassen für Personen mit geringem Einkaufsvolumen.
  • Selbstbedienungstheken/ Salatbars ggf. schließen.
  • Öffnungszeiten kommunizieren und darauf hinweisen, dass Einkäufe möglichst allein vorgenommen werden sollten. Apell, Familienmitglieder zu Hause zu lassen.
  • Hinweise und/oder Durchsagen ggf. mehrsprachig gestalten.
  • Zugangstüre berührungslos öffnend / offenstehend / fortlaufend zu desinfizieren
  • Regelmäßige Desinfektion von Handterminals / Tastaturen / Touchscreens / Stiften / Theken / Griffen / Armaturen (Nachhaltung mit zeitlichen Check-Listen)
  • Durchgängige ausreichende Belüftung während der ganzen Betriebszeit
  • Verknappung des Parkplatzes an stark frequentierten Tagen (z. B. durch Mitarbeiter, die auf dem Kundenparkplatz parken, Absperrungen, usw.), um somit eine gewisse Regulierung der Kundenzahlen zu erreichen
  • "Corona-Verhaltensregeln": gut sichtbare Informationsplakate für die Kunden zu allen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen
  • Angebot Hand-Desinfektions-Spender und / oder Handwaschstationen, möglichst berührungslos
  • Aktiver Haus- / Platzverweis für Personen mit Regelverstößen
  • Vertretungsregelungen bei Einsatzplanungen berücksichtigen. Mitarbeiter, die sich gegenseitig vertreten können, unbedingt in unterschiedlichen Schichten ohne Überschneidungen einteilen
  • Grundsätzlich unnötige Überschneidungen der Schichten vermeiden, wenn möglich sogar kurze Pause zwischen den Schichten (kann bspw. zur Reinigung/Desinfektion genutzt werden)
  • Gemeinsame Pausen ausschließen
  • Großflächiger und mehrfacher Aushang von Hygienemaßnahmen
  • Reinigungsplan anpassen
  • Corona-Newsletter für Mitarbeiter (wichtige Informationen und Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter kommunizieren)
  • Umgang mit Rackjobbern und Lieferanten definieren: Wer darf rein? Zu welchen Zeiten?
  • Tätigkeiten, die keinen Kundenkontakt erfordern (Warenverräumung, Disposition, usw.), außerhalb der Öffnungszeiten bzw. zu frequenzschwachen Zeiten
  • Rechtzeitig Personalpuffer aufbauen, um mögliche Krankheitsfälle beim eigenen Personal auszugleichen

Zusätzlich verstärkt Informationen an Kunden geben:

  • "Die Verfügung von Masken ist begrenzt. Bitte bringen Sie – falls vorhanden – eigene mit."
  • "Bargeldloses Bezahlen bedeutet Sicherheit für alle."
  • "Abstand halten zu anderen und zu den Handelsangestellten schützt alle."
  • "Menschen, die zu einer Risikogruppe gehören, sollten ihre Einkäufe nicht selbst erledigen."
  • "Planen Sie Ihren Einkauf für mehrere Tage, um Kontakte zu anderen Menschen zu reduzieren."
 

Hotellerie / Gastronomie: Empfehlungen zum Infektionsschutz

Die Gastronomie und Hotellerie öffnet wieder: Den Anfang macht am 18. Mai die Außengastronomie, am 25. Mai dürfen die Speiselokale wieder öffnen und am 30. Mai dürfen die Hotelbetriebe loslegen. Die Wiedereröffnung ist an strenge Hygiene- und Schutzauflagen und Einschränkungen gebunden. Detaillierte Informationen sowie Vorlagen für Plakate haben wir auf einer eigenen Inhaltsseite für Sie zusammengestellt:

 

Verkehr: Empfehlungen zum Infektionsschutz

  • Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung für Mitarbeiter
  • Reinigung sowie ausreichende Belüftung von Bussen durch Fahrer/innen ermöglichen
  • Mund-Nasen-Bedeckung bei Montagearbeiten/Reparaturen von mehr als einer Person in beengten Verhältnissen
  • Kaufmännischer Bereich: Homeoffice ausbauen
  • Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit insbesondere von Teams die kritischen Systeme betreuen
  • Einsteigen in Bussen nur noch durch hintere Türen
  • Aufstellen von zusätzlichen Desinfektionsmitteln an Haltestellen o.ä.
  • Türen sollen soweit technisch möglich automatisch öffnen
  • Distanz zum Busfahrer sollte erhöht werden (Schaffen von mit Glas abgetrennten Bereichen zum Fahrer)

Empfehlungen für Taxi-Unternehmen:

Der Bayerischen Taxi- und Mietwagenverbandes hat zusammen mit weiteren Mobilitätsanbietern und dem Bayerischen Verkehrsministerium Verhaltensregeln und Maßnahmen zum Schutz von Fahrern und Fahrgästen erarbeitet. Vorgesehen ist der sukzessive Einbau von Trennvorrichtungen zwischen Fahrer und Fahrgastraum.

Bereits ab dem 27. April 2020 verpflichtend ist für Fahrgäste eine Mund-Nasen-Bedeckung, aber auch die Fahrer werden spätestens ab 27. April 2020 bei der Fahrgastbeförderung eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Außerdem werden die Nutzer schon ab einer Gruppe von drei Personen gebeten, ein Großraumfahrzeug zu rufen und möglichst bargeldlos zu bezahlen. Die Maßnahmen solle weiter ausgebaut werden.

 

Logistik: Empfehlungen zum Infektionsschutz

  • Vermeidung von Kontaktstellen (Fahrer - kaufmännische Mitarbeiter) -> Papiere werden über Glasscheibe übergeben (Verständigung per Handy bzw. Funk)
  • Keine überlappenden Schichten
  • Eigene Fahrer tragen beim Verladen Mundschutz
  • Entladung der Fahrzeuge nur durch die eigenen Mitarbeiter und nicht durch die Fahrer (Fahrer stehen, wenn Dokumentation der Entladung nötig ist, auf Abstand)
  • Nutzung von Handschuhen, Desinfektionsmittel, Hände waschen, Einhalten der Hygieneregeln
  • Wo immer möglich: Homeoffice bzw. Einzelbüro
  • Keine Nutzung von Aufenthaltsräumen
  • Gruppen werden getrennt, um immer Backups zu haben
  • Fahrer sind derzeit nur im Binnenverkehr eingesetzt (keine grenzüberschreitende Verkehr durch eigene Fahrer)
  • Vermeidung von Frachtpapieren usw., möglichst digitale Verwaltung
  • Kfz-Werkstatt komplett „isoliert“, Tore zu, kaputte Fahrzeuge werden außen abgestellt, Lieferanten sollten die Werkstatt nicht betreten
  • Bei Montagearbeiten mit mehreren Personen Maskenschutz
  • Höchstgrenzen für die Anzahl an Personen, die sich in Wartebereichen oder Sanitäranlagen aufhalten dürfen
  • Mindest-/Sicherheitsabstände zwischen wartenden Personen
  • Grundsätzliche Vermeidung direkter Kontakte zwischen Betriebspersonal in Terminals und den Fahrern
  • Kundengespräche wenn überhaupt nur im kleinen Kreis (zwei Personen)
  • Videokonferenzen zum Aufrechterhalten der Kundenbeziehungen
  • Verhaltens- und Hygieneregeln in den Terminals für die Fahrer
  • Tragen von Schutzausrüstung (z. B. Maske, Handschuhe)
  • Verbleib von Fahrern in ihren Kabinen (z. B. bei der Eingangskontrolle)
  • Schnellstmögliches Abholen von Ladeeinheiten im Empfang
  • Kein zeitweises oder dauerhaftes Abstellen von Containern (wird aber dauerhaft nur schwer realisieren sein, da die Seehäfen bereits wieder volllaufen und Platz im Hinterland benötigen)
 

Dienstleistungen: Empfehlungen zum Infektionsschutz

  • Mitarbeiter (weitestgehend) in Homeoffice
  • Hand-Desinfektionsspender, Handwaschstationen
  • Zugang zum Firmengebäude für Externe sperren bzw. beschränken
  • Zugangskontrolle zur Begrenzung Personenkontakte
  • Mitarbeiter, die bei Gewerbekunden vor Ort sind tragen Mundschutz
  • Wo notwendig: Mundschutz, Schutzhandschuhe sowie Schutzkleidung für Mitarbeiter
  • Wechselnder Schichtbetrieb mit abgegrenzten Teams
  • (Verstärkte) Desinfektion Oberflächen, Tastaturen etc.
  • Digitale Kommunikationsmittel (Telefon, E-Mail, Videokonferenzen etc.), digitale Prozesse voranbringen
  • Corona-Taskforce im Unternehmen einrichten
  • Information / Schulung der Mitarbeiter zu notwendigen Hygienestandards
  • Mundschutz und Desinfektionsmittel zur Verfügung stellen
  • Mindestabstand stets einhalten, wo möglich Mitarbeiter weit genug auseinander setzen
  • Wo möglich und sinnvoll Homeoffice anbieten
  • Abstand zwischen den Mitarbeitern; wo nicht möglich mit rollierenden Einsatzplänen und Homeoffice entzerren
 

Industrie: Empfehlungen zum Infektionsschutz

  • Betrieb mit räumlich abgegrenzten Team
  • Wechselnder Schichtbetrieb mit voneinander abgegrenzten Teams
  • Bei Schichtwechsel eine Stunde Pause zwischen den Teams, die zur Desinfektion genutzt wird
  • Homeoffice (z. B. Verwaltung), digitale Meetings
  • Hand-Desinfektionsspender, Handwaschstationen
  • Mundschutz, Schutzhandschuhe sowie Schutzkleidung für Mitarbeiter
  • Anweisung Mindestabstand
  • Absperrung Firmengebäude für Zugang externe
  • Zugangskontrolle zur Begrenzung Personenkontakte
  • Speditionsanlieferungen ohne Kontakt zu Mitarbeitern
  • Regelmäßige Desinfektion Griffe, Armaturen, Oberflächen, Tastaturen etc.
  • Eigene Sanitärräume für Fahrer von Speditionen
  • Verhaltensregeln für Fremdfahrer bei Anlieferung
  • Mitarbeiterschulungen für alle Mitarbeiter durchführen und Teilnahme bestätigen lassen
  • Corona-Taskforce & Corona-Meldestelle im Unternehmen etablieren
  • Erarbeitung von unternehmensweit gültigen Konzepten / Maßnahmenkatalogen zum Schutz der Mitarbeiter und zur Aufrechterhaltung des Betriebs
  • Meldepflicht bei Reisen/ Urlaub
  • Hygienehinweise im Unternehmen
  • Regelmäßige Durchlüftung der Arbeitsbereiche
  • Schutzmasken / Handschuhe/ Desinfektionsmittel für Belegschaft verfügbar machen
  • Sicherheitsabstände einhalten und bei Bedarf vergrößern
  • Rollierende Einsatzpläne
  • Nicht unbedingt notwendige Termine mit Externen (Kunden, Lieferanden, etc.) vermeiden
    Wo notwendig entsprechende Sicherheitsvorkehrungen einrichten, wie Plexiglasscheiben etc.
  • Botengänge auch im Unternehmen sollten möglichst unterlassen werden. Nutzen von Telefon, E-Mail-Programm oder ggf. Rohrpost
  • Besprechungen / Gespräche sollten möglichst telefonisch stattfinden.
  • In Besprechungsräumen ein Mindestabstand von 1,5 Meter einhalten
  • Anweisung an Reinigungspersonal: neben normaler Grundreinigung, erweiterte Reinigung von Kontaktflächen

Weitere Informationen und Links

Hersteller und Händler von Mund-Nasen-Bedeckungen

Mehrere Plattformen und Institutionen bieten mittlerweile eine Übersicht über Hersteller und Händler von Mund-Nasen-Bedeckungen. Unternehmen, die nach Lieferanten für diese und andere Hygieneprodukte suchen, können auf diesen Plattformen recherchieren. Wenn Sie weitere Plattformen kennen, freuen wir uns über eine kurze Nachricht (kundenservice@nuernberg.ihk.de). Eine Auswahl:

Hier finden Sie weitere Links zum Thema Infektionsschutz:

Warnung

Das europäische Schnellwarnsystem RAPEX (https://ec.europa.eu/) informiert über den Rückruf verschiedener Schutzmasken unterschiedlicher Hersteller bzw. Bezeichnungen. Die derzeit (Stand 24. April 2020) dort genannten vier Produkte versprechen einen nicht gewährleisteten Schutz und erfüllen nicht die Anforderungen der europäischen Norm EN 149.

Angewandter Filter: Jahre "2020", Freitext "mask", ausgenommen Kategorie "Spielzeug"

Mehr zum Thema

Dokumente

Interne Links

Externe Links

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner auf einen Blick