Funktionale Cookies sind für den Betrieb unserer Webseite erforderlich und können nicht deaktiviert werden. Darüber hinaus verwenden wir Cookies der Userlike UG, um Ihnen einen Online-Chat anbieten zu können. Mit einem Klick auf "Alle Cookies akzeptieren / Online Chat zulassen" akzeptieren Sie diese Cookies. Wenn Sie "Nur funktionale Cookie akzeptieren" auswählen, wird der Chat nicht zur verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Vopelius: „Historische Weichenstellung"
Nürnberg – Große Freude über das Engagement der Nürnberger Versicherungsgruppe beim Club. IHK-Präsident Dirk von Vopelius sprach in einer ersten Reaktion von einer „fast schon historischen Weichenstellung". Es verbinden sich zwei der größten Privatunternehmen, die den Namen der Stadt Nürnberg in der Marke tragen. Diese Verbindung signalisiere regionale Verankerung und Wertebewusstsein, vor allem aber Aufbruchstimmung bei allen Beteiligten, so Vopelius, selber Club-Fan und Mitglied des Aufsichtsrates der Nürnberger Versicherungsgruppe.
Sport und insbesondere Fußball ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Imageträger. Der IHK-Präsident wirbt daher immer wieder für das Sportsponsoring sowohl im Profi- wie im Amateurbereich. Zuletzt hatte er in der April-Ausgabe des IHK-Magazins „Wirtschaft in Mittelfranken" geschrieben: „Mehr denn je sind wir an einer positiven Ausstrahlung unserer Heimatregion interessiert, wollen wir engagierte und kreative Menschen aus aller Welt anziehen. Wir sollten mit offenen Augen durch unsere heimatliche Sportwelt gehen und uns als Unternehmen kreativ mit den Spitzenleistungen der Region verbünden."