Telefon: +49 911 1335-1335
Aufbau | Struktur

IHK-Regionalausschuss für die Stadt Nürnberg gegründet

Konstituierende Sitzung am 2. Februar 2022

Datum: 03.02.2022
 

Ansprechpartner/innen (2)

Sabine Edenhofer

Sabine Edenhofer

Leitung KundenService Tel: +49 911 1335 1444
Alexander Fortunato

Alexander Fortunato

Leiter Referat Handel und Dienstleistung | Standortberatung und Firmeninformationen | Kultur- und Kreativwirtschaft Tel: +49 911 1335 1316

Nürnberg – Die Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken hat einen Regionalausschuss für das Stadtgebiet Nürnberg ins Leben gerufen. Er soll die wirtschaftlichen Interessen der Unternehmen wahrnehmen und die IHK bei ihrer Arbeit unterstützen. Bisher existierte für das Stadtgebiet noch kein solches IHK-Gremium.

In der IHK Nürnberg für Mittelfranken gibt es für 13 Regionen ehrenamtlich besetzte Gremien, die die Interessen der regionalen Wirtschaft vertreten. Eine entsprechende Interessensvertretung hat die IHK-Vollversammlung auch für das Stadtgebiet Nürnberg beschlossen. In der Interimszeit bis zur Wahl eines IHK-Gremiums Nürnberg wird der von der Vollversammlung berufene Regionalausschuss Stadt Nürnberg diese Aufgaben wahrnehmen.

In der konstituierenden Sitzung am 2. Februar 2022 wurde Dr. Armin Zitzmann, IHK-Präsident und Vorstandsvorsitzender der Nürnberger Versicherung, zum Vorsitzenden des Ausschusses gewählt. Seine Stellvertreter sind Marc Städtler, Geschäftsführer der Konrad Städtler GmbH, und Gregor Heilmaier, Geschäftsführer der Heilmaier und Heilmaier GmbH.

Für die nächsten Jahre stehen verschiedene Schwerpunktthemen auf der Agenda des Regionalausschusses. Dazu gehören neben Fragen zur (Innen-)Stadtentwicklung, Mobilität und Standortentwicklung auch übergeordnete Themen wie Fachkräftesicherung, Innovation, Digitalisierung, Auswirkungen der Pandemie, Nachhaltigkeit und Klimawandel.

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick