Zahlen | Fakten

Geschäftsbericht 2021

© IHK/Edel, VitMar, jirawut seepukdee/GettyImages.de

Der Geschäftsbericht 2021 der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken in digitaler Form: Mit einem Klick erhalten Sie Einblick in Bilanz, Jahresabschluss, Gewinn- und Verlustrechnung sowie die wichtigsten Informationen zu unseren Kernthemen. Außerdem finden Sie wirtschaftliche Kennzahlen der Region und einen Überblick über unsere Produkte und Dienstleistungen.

Jahresabschluss

Kernthemen

Gelebte Nachhaltigkeit

Der IHK ist eine nachhaltige Unternehmensentwicklung sowohl für unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen als auch für unsere Umwelt wichtig.

Mitarbeiter

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der IHK Nürnberg für Mittelfranken sind der wesentliche Erfolgsfaktor, um dauerhaft hochwertige und verlässliche (Dienst-) Leistungen zu liefern. Wir bieten deshalb ein Arbeitsumfeld, in dem sie ihre Leistungsfähigkeit und -bereitschaft einbringen und steigern können.

Weiterbildung und Gesundheitsförderung

Das Wissen und die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stehen im Mittelpunkt unserer Personalentwicklungsaktivitäten. Wir investieren konsequent in deren Fähigkeiten, um die sich ständig verändernden Anforderungen unserer Kunden qualifiziert und vorausdenkend bedienen zu können. Die Entwicklung der Mitarbeiterkompetenzen ist ein fortlaufender Prozess. Im jährlichen "Mitarbeiter-Dialog" mit der Führungskraft werden die erforderlichen Kompetenzen regelmäßig erfasst, systematisiert und optimiert. Dazu wurde ein Schüsselkompetenz-Katalog eingeführt, der neben dem Mitarbeiter-Dialog auch in Personalauswahlgespräche und in den internen Weiterbildungskatalog einfließt. Ebenfalls jährlich treffen sich unsere Führungskräfte in der Führungskräftekonferenz, um gemeinsam aktuelle Themen der Führung und Organisationsentwicklung zu erarbeiten. Unser interner Weiterbildungskatalog "Fit for job" umfasst zahlreiche Angebote, um sich selbstverantwortlich, schnell und unkompliziert weiterzubilden. Wir initiieren und unterstützen mit sehr individuellen und bedarfsorientierten Einzel- und Teamentwicklungsmaßnahmen. Im Jahr 2021 bildeten sich 39 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an 66 Tagen weiter.

Gesundheit und Wohlbefinden unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben für uns einen hohen Stellenwert. Dabei setzen wir auf Eigenverantwortung. Wir geben regelmäßig Impulse, um gesundheitsbewusstes Verhalten zu fördern. Basierend auf den Vorschlägen unserer Belegschaft bieten wir eine große Vielzahl von Angeboten rund um das Thema Gesundheit. Das betriebliche Eingliederungsmanagement wie auch die Maßnahmen des Arbeitsschutzes runden unsere Aktivitäten ab, um die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen langfristig zu erhalten. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten jedoch 2021 keine Aktivitäten angeboten werden.

Soziales Engagement

Wir sind uns auch unserer sozialen Verantwortung in unserer Heimatregion Mittelfranken bewusst. Daher unterstützen wir das soziale Engagement und ehrenamtliche Tätigkeiten. So stellen wir unsere Mitarbeiter im Rahmen von "Social Days" für verschiedene Projekte frei. Leider war es 2021 wegen der Corona-Pandemie nicht möglich, z. B. Tanznachmittage mit Senioren oder Mal- und Bastelaktionen durchzuführen.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Mit verschiedenen Instrumenten, wie unserem flexiblen Arbeitszeitmodell und diversen Teilzeit-, Home-Office- und Mobile-Work-Regelungen gehen wir auf die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein. Pflegeberatung, Kinderbetreuungsmodelle in den Ferienmonaten sowie an Feiertagen vervollständigen unser Programm. Im Jahr 2021 lag die Teilzeitquote insgesamt mit 29,75 Prozent etwa auf gleichem Niveau des Vorjahres. 68,6 Prozent der IHK-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind weiblich (Vorjahr: 68,2 Prozent). Die Frauenquote unter den Führungskräften stieg im Vergleich zum Vorjahr: Sie beträgt mit 25,7 Prozent knapp ein Viertel (Vorjahr: 19,4 Prozent).

Ökologie

Wir unterstützen nicht nur unsere Mitglieder mit Veranstaltungen, Studien und Anwenderclubs bei ihrer nachhaltigen Entwicklung. Auch uns selbst ist an einer guten ökologischen Bilanz gelegen: Seit Mai 2018 ist die IHK Nürnberg für Mittelfranken im EMAS-Register eingetragen und betreibt damit ein Umweltmanagementsystem nach höchsten Anforderungen. In unserer Umwelterklärung berichten wir über unsere Aktivitäten im Umweltbereich und legen Kennzahlen zu unseren Verbräuchen und Umweltzielen offen. So konnten wir beispielsweise Einsparungen beim Papierverbrauch erreichen. Mit der Generalsanierung unseres Gebäudes am Hauptmarkt konnten wir weitere Möglichkeiten der effizienten Nutzung von Energie schaffen – z. B. durch effiziente Lüftungsanlagen, Nutzung von Fernwärme zur Kühlung und tageslichtabhängiger LED-Beleuchtung.

Am 23. Mai 2019 sind wir der Allianz für Entwicklung und Klima beigetreten. Unterstützer der Allianz des Bundesministeriums für Zusammenarbeit und Entwicklung übernehmen beim Thema Klimaschutz Verantwortung über gesetzliche Vorschriften hinaus. Seit dem Jahr 2019 legt die IHK Treibhausgasbilanzen vor. 2021 kompensierten wir ingsesamt 588 Tonnen CO2. Wir haben uns für ein Gold-Standard zertifiziertes Projekt in Kenia entschieden, das der Herstellung effizienter Kochöfen dient. Neben der Verringerung von Treibhausgasen sorgt das Projekt auch für eine Steigerung der Luftqualität und eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen vor Ort. Das Projekt zahlt damit gleichermaßen auf die fünf Nachhaltigkeitsziele SDG 1, 3, 5, 8 und 13 ("Sustainable Development Goals") der Vereinten Nationen ein.

Firmen-Abonnements

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken nimmt am Firmenabo-Programm der VGN teil. Mit dem Umzug des Haupthauses vom zentral gelegenen und öffentlich gut angebundenen Hauptmarkt in das Interimsquartier in der Südstadt im ersten Quartal 2014 ist die Zahl der Abos in den letzten Jahren stetig zurückgegangen. Haben 2015 noch durchschnittlich 108 Mitarbeiter ein ÖPNV-Abo bezogen, waren es 2021 nur noch 87. Mit Wiedereinzug in das neue "Haus der Wirtschaft" am Hauptmarkt konnte die IHK kurzzeitig mit wieder durchschnittlich 108 Beziehern an die positive Abo-Entwicklung anschließen.

Firmenabos Geschäftsbericht 2021(Grafik: IHK)

Papier- und Stromverbrauch

Zum Jahresende 2021 liegt der Papierverbrauch, gemessen an den über das Jahr verteilten Nachkäufen, sowohl im Haupthaus als auch in der IHK-Akademie ein weiteres Mal weit unterhalb des Vorjahreswertes. Grund dafür ist die Corona-Pandemie, die damit einhergehende Verlagerung der Arbeitsplätze in das Homeoffice sowie die Verlagerung der Weiterbildungen in den virtuellen Raum. Trotz des Vortschritts im digitalen Arbeiten bleibt es ein Ziel, im Zuge der Digitalisierung den Papierverbrauch weiter zu reduzieren.

Papierkauf Geschäftsbericht 2020 (Grafik: IHK)

Entgegen der Hoffnung nach dem Umzug Anfang 2020 im energetisch sanierten IHK-Haupthaus Strom zu sparen, stieg dessen Stromverbrauch um mehr als das Doppelte. Im Folgejahr 2021 stieg der Wert sogar noch weiter auf 462.942 Kilowattstunden (kWh). Der Stromverbrauch der IHK-Akademie Mittelfranken hält sich im Verlauf der Jahre stabil zwischen 350.000 und 400.000 kWh, sank aber in 2021 leicht, da die Lehrgänge in der IHK-Akademie Corona-bedingt verstärkt in hybrider Form stattfanden.

Stromverbrauch Geschäftsbericht 2020 (Grafik: IHK)

Wirtschaft in Zahlen

Auf unserem Blog "Wirtschaft in Zahlen" finden Sie in übersichtlicher Form die wichtigsten Informationen über die Wertschöpfung, die konjunkturelle Entwicklung und die Wirtschaftsstruktur in der Wirtschaftsregion. Wir geben eine Übersicht über die wichtigsten Arbeitgeber, die Arbeitsmarktzahlen und die Entwicklung bestimmter Branchen in Mittelfranken. Weitere Themen: Infrastruktur, Außenhandel, Tourismus, Steuern und Kaufkraft. Die Internetseite wird laufend aktualisiert und erweitert.

Produktkatalog

Mit einem neu entwickelten IHK-Produktkatalog vermitteln wir einen schnellen und konzentrierten Überblick über das weitreichende Spektrum der IHK Nürnberg für Mittelfranken. Wir laden alle Nutzer des Produktkatalogs herzlich ein, an der Weiterentwicklung der Produkte aktiv und konstruktiv mitzuarbeiten.

Service-Wegweiser

Unser Service-Wegweiser zeigt auf einen Blick, wie die IHK aufgebaut ist, welche Gremien und Organe es gibt und welcher Geschäftsbereich für Ihr Anliegen zuständig ist.