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Zahlen | Fakten

Gelebte Nachhaltigkeit

Der IHK ist eine nachhaltige Unternehmensentwicklung sowohl für unsere Mitarbeiter als auch für unsere Umwelt wichtig.

Mitarbeiter

Die Mitarbeiter der IHK Nürnberg für Mittelfranken sind der wesentliche Erfolgsfaktor, um dauerhaft hochwertige und verlässliche (Dienst-) Leistungen zu liefern. Wir bieten deshalb ein Arbeitsumfeld, in dem sie ihre Leistungsfähigkeit und -bereitschaft steigern und einbringen können. 

Weiterbildung und Gesundheitsförderung

Das Wissen und die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt unserer Personalentwicklungsaktivitäten. Wir investieren konsequent in die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter, um die sich ständig verändernden Anforderungen unserer Kunden qualifiziert und vorausdenkend bedienen zu können. Die Entwicklung der Mitarbeiterkompetenzen ist ein fortlaufender Prozess. Im jährlichen "Mitarbeiter-Dialog" mit der Führungskraft werden die erforderlichen Kompetenzen regelmäßig erfasst, systematisiert und optimiert. Ebenfalls jährlich treffen sich unsere Führungskräfte in der Führungskräftekonferenz, um gemeinsam aktuelle Themen der Führung und Organisationsentwicklung zu erarbeiten. Unser interner Weiterbildungskatalog "Fit for job" umfasst zahlreiche Angebote, um sich selbstverantwortlich, schnell und unkompliziert weiterzubilden. Wir initiieren und unterstützen mit sehr individuellen und bedarfsorientierten Einzel- und Teamentwicklungsmaßnahmen. Im Jahr 2017 bildeten sich 276 Mitarbeiter an 410 Tagen weiter.

Gesundheit und Wohlbefinden unserer Mitarbeiter haben für uns einen hohen Stellenwert. Dabei setzen wir auf Eigenverantwortung. Wir geben regelmäßig Impulse, um gesundheitsbewusstes Verhalten zu fördern. 2017 wurden Gesundheitsvorträge u. a. zu folgenden Themen angeboten: Burnout, gesunde Ernährung. Augenscreening und Stressresilienz. Das Betriebliche Eingliederungsmanagement wie auch die Maßnahmen des Arbeitsschutzes runden unsere Aktivitäten ab, um die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter langfristig zu erhalten.

Soziales Engagement

Wir sind uns auch unserer sozialen Verantwortung in unserer Heimatregion Mittelfranken bewusst. Daher unterstützen wir das soziale Engagement und ehrenamtliche Tätigkeiten. So stellen wir unsere Mitarbeiter im Rahmen von "Social Days" für verschiedene Projekte frei. In 2017 gab es einen "Social Day": Mitarbeiter der IHK haben mit Rentnern einen Garten umgepflanzt.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Mit verschiedenen Instrumenten, wie unserem flexiblen Arbeitszeitmodell und diversen Teilzeit- und Home-Office-Regelungen gehen wir auf die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeiter ein. Pflegeberatung, Kinderbetreuungsmodelle in den Ferienmonaten sowie an Feiertagen vervollständigen unser Programm. Im Jahr 2017 lag die Teilzeitquote insgesamt mit 24,4 Prozent um einen Prozentpunkt niedriger als im Vorjahr. 67,1 Prozent der IHK-Mitarbeiter sind weiblich (Vorjahr: 68,6 Prozent). Unter den Führungskräften sind ein Fünftel Frauen.

Ökologie

Wir unterstützen nicht nur unsere Mitglieder mit Veranstaltungen, Studien und Anwenderclubs bei ihrer nachhaltigen Entwicklung. Auch uns selbst ist an einer guten ökologischen Bilanz gelegen. Daher haben wir uns im Dezember 2017 einer Umweltbetriebsprüfung unterzogen. Anfang April 2018 wurden die Anstrengungen mit einem Zertifikat nach dem EMAS-Standard (Eco-Management and Audit Scheme) honoriert. Darauf folgte der Eintrag ins EMAS-Register. Die Umwelterklärung, die im Zuge der Validierung erstellt wurde, umfasst u. a. die IHK-Aktivitäten im Umweltmanagement, Kennzahlen und Kernindikatoren, Umweltziele und Umweltprogramm.

Firmen-Abonnements

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken nimmt am Firmenabo-Programm der VGN teil. Mit dem Umzug des Haupthauses vom zentral gelegenen und öffentlich gut angebundenen Hauptmarkt in unser Interimsquartier in der Südstadt im ersten Quartal 2014 ist die Zahl der Abos zurückgegangen. Haben 2013 noch durchschnittlich 135 Mitarbeiter ein ÖPNV-Abo bezogen, waren es 2017 nur noch 90. Mit Wiedereinzug in das neue „Haus der Wirtschaft“ am Hauptmarkt Anfang 2019 soll an die positive Abo-Entwicklung von 2013 angeschlossen werden.

Firmenabos Geschäftsbericht 2017 (Grafik: IHK)

Papier- und Stromverbrauch

Zum Jahresende 2017 liegt der Papierverbrauch, gemessen an den über das Jahr verteilten Nachkäufen im Haupthaus unterhalb des Vorjahreswertes. In der IHK-Akademie Mittelfranken bleibt der Verbrauch auf gleichem Niveau. Ziel ist es im Zuge der Digitalisierung, den Papierverbrauch weiter zu reduzieren.

Papierkauf Geschäftsbericht 2017 (Grafik: IHK)

Der Stromverbrauch im Interimsquartier der IHK Nürnberg liegt mit 223 132 Kilowattstunden (kWh) in 2015 deutlich unter dem Verbrauchswert von 2013, der 346 080 kWh betrug. In 2016 konnte der Vorjahreswert um weitere 2 Prozent auf 218 277 kWh reduziert werden. Dank der energetischen Sanierung des Haupthauses werden die Werte von 2013 auch nach Rückzug an den Hauptmarkt Anfang 2019 weiterhin unterboten werden. Der verhältnismäßig hohe Stromverbrauch im Jahr 2014 lässt sich mit der zeitweise parallelen Belegung von Haupthaus und Interimsquartier erklären. Der niedrige Stromverbrauch des Haupthauses im Jahr 2017 ergibt sich durch den Wechsel des Stromanbieters, wodurch nur der Verbrauch von April bis Dezember 2017 abgebildet werden kann.

Stromverbrauch Geschäftsbericht 2017 (Grafik: IHK)

 

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