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Pressespiegel

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken in den Medien

Die Tätigkeiten der IHK Nürnberg für Mittelfranken finden in den Medien große Resonanz. Wie oft und zu welchen Themen die lokalen und überregionalen Tageszeitungen in ihren Print- und Online-Ausgaben berichten, beobachtet der Geschäftsbereich Kommunikation der IHK Nürnberg beim Blick in die relevanten Zeitungen und Wirtschaftsmagazine sowie zusammen mit einer Agentur über den täglichen Pressespiegel.

Gefundene Nennungen werden täglich in Form eines elektronischen Pressespiegels an die Mitglieder der IHK-Vollversammlung, der Gremien und Fachausschüsse per E-Mail verteilt. Auf diese Weise dient der Pressespiegel auch dazu, das Ehrenamt darüber zu informieren, zu welchen Themen die IHK Nürnberg aktuell in den Medien in Erscheinung tritt. Darüber hinaus bietet der Pressespiegel Artikel zum DIHK sowie zum regionalen und überregionalen Wirtschaftsgeschehen. Alle Presseartikel über die IHK Nürnberg im Jahr 2018 hat der Geschäftsbereich Kommunikation zusammengetragen sowie nach Thema und Anlass der Erwähnung sortiert.

Sichtbarkeit / Themen

Im Jahr 2018 wurden insgesamt 941 Artikel in Print- und Online-Medien gezählt, die über die IHK Nürnberg berichten. 268 Artikel (28 Prozent) befassten sich mit allgemeinen Themen der IHK, 13 Artikel (1,4 Prozent) mit der Baumaßnahme "Haus der Wirtschaft". 133 Artikel (14 Prozent) zielten auf die Themen Standortpolitik / Unternehmensförderung und 201 Artikel (21 Prozent) auf das Thema Berufsbildung ab. Über die vier Geschäftsstellen Ansbach, Erlangen, Fürth und Nürnberger Land erschienen im vergangenen Jahr insgesamt 250 Artikel (22 Prozent).

Verteilung über das Jahr

Die Medienresonanz war im Jahresverlauf sehr konstant. 239 Artikel (25 Prozent) entfallen auf das erste Quartal. Im zweiten Quartal erschienen 235 Artikel (25 Prozent), im dritten 241 (26 Prozent) und im vierten 226 Artikel (24 Prozent) über die IHK Nürnberg für Mittelfranken.

Anlass der Berichterstattung

Der Geschäftsbereich Kommunikation analysiert die Berichterstattung der Medien nicht nur hinsichtlich Themen und Frequenz, sondern betrachtet auch Entstehung und Bedeutung einer Erwähnung. So erschienen 290 der insgesamt 941 (31 Prozent) im vergangenen Jahr in Folge von Pressemitteilungen oder Presseveranstaltungen, die vom Geschäftsbereich Kommunikation herausgegeben bzw. organisiert wurden ("initiativ"). 226 Medienberichte (24 Prozent) erschienen als Resultat einer Anfrage die das jeweilige Medium an die IHK Nürnberg gestellt hatte, und die von einem Experten der IHK beantwortet wurde ("konsultativ"). 180 Artikel (19 Prozent) erschienen, nachdem die IHK Nürnberg durch einen Vertreter, z. B. IHK-Präsident, Hauptgeschäftsführer oder IHK-Experte, in der Öffentlichkeit in Erscheinung getreten ist ("repräsentativ"). Die restlichen 245 Artikel (26 Prozent) sind als "marginale" Anlässe einzuordnen, da es sich hierbei um Artikel handelt, die die IHK aus nebensächlichen Gründen erwähnen.

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