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Zahlen | Fakten

Gelebte Nachhaltigkeit

Der IHK ist eine nachhaltige Unternehmensentwicklung sowohl für unsere Mitarbeiter als auch für unsere Umwelt wichtig.

Mitarbeiter

Die Mitarbeiter der IHK Nürnberg für Mittelfranken sind der wesentliche Erfolgsfaktor, um dauerhaft hochwertige und verlässliche (Dienst-) Leistungen zu liefern. Wir bieten deshalb ein Arbeitsumfeld, in dem sie ihre Leistungsfähigkeit und -bereitschaft einbringen und steigern können. 

Weiterbildung und Gesundheitsförderung

Das Wissen und die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt unserer Personalentwicklungsaktivitäten. Wir investieren konsequent in die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter, um die sich ständig verändernden Anforderungen unserer Kunden qualifiziert und vorausdenkend bedienen zu können. Die Entwicklung der Mitarbeiterkompetenzen ist ein fortlaufender Prozess. Im jährlichen "Mitarbeiter-Dialog" mit der Führungskraft werden die erforderlichen Kompetenzen regelmäßig erfasst, systematisiert und optimiert. Dazu wurde ein Schüsselkompetenz-Katalog eingeführt, der neben dem Mitarbeiter-Dialog auch in Personalauswahlgespräche und in den internen Weiterbildungskatalog einfließt. Ebenfalls jährlich treffen sich unsere Führungskräfte in der Führungskräftekonferenz, um gemeinsam aktuelle Themen der Führung und Organisationsentwicklung zu erarbeiten. Unser interner Weiterbildungskatalog "Fit for job" umfasst zahlreiche Angebote, um sich selbstverantwortlich, schnell und unkompliziert weiterzubilden. Wir initiieren und unterstützen mit sehr individuellen und bedarfsorientierten Einzel- und Teamentwicklungsmaßnahmen. Im Jahr 2019 bildeten sich 226 Mitarbeiter an 242 Tagen weiter.

Gesundheit und Wohlbefinden unserer Mitarbeiter haben für uns einen hohen Stellenwert. Dabei setzen wir auf Eigenverantwortung. Wir geben regelmäßig Impulse, um gesundheitsbewusstes Verhalten zu fördern. Basierend auf den Vorschlägen unserer Belegschaft bieten wir eine große Vielzahl von Angeboten rund um das Thema Gesundheit. Das betriebliche Eingliederungsmanagement wie auch die Maßnahmen des Arbeitsschutzes runden unsere Aktivitäten ab, um die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter langfristig zu erhalten.

Soziales Engagement

Wir sind uns auch unserer sozialen Verantwortung in unserer Heimatregion Mittelfranken bewusst. Daher unterstützen wir das soziale Engagement und ehrenamtliche Tätigkeiten. So stellen wir unsere Mitarbeiter im Rahmen von "Social Days" für verschiedene Projekte frei. In 2019 gab es drei "Social Days": Mitarbeiter der IHK haben mit Senioren getanzt und Wände gestaltet sowie mit behinderten Kindern für den Frühlingsbasar und Weihnachtsverkauf der Lebenshilfe gebastelt.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Mit verschiedenen Instrumenten, wie unserem flexiblen Arbeitszeitmodell und diversen Teilzeit-, Home-Office- und Mobile-Work-Regelungen gehen wir auf die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeiter ein. Pflegeberatung, Kinderbetreuungsmodelle in den Ferienmonaten sowie an Feiertagen vervollständigen unser Programm. Im Jahr 2019 lag die Teilzeitquote insgesamt mit 29,6 Prozent um rund zwei Prozentpunkte höher als im Vorjahr. 68,8 Prozent der IHK-Mitarbeiter sind weiblich (Vorjahr: 71 Prozent). Die Frauenquote unter den Führungskräften blieb zum Vorjahr gleich: Sie beträgt mit 18,4 Prozent knapp ein Fünftel.

Ökologie

Wir unterstützen nicht nur unsere Mitglieder mit Veranstaltungen, Studien und Anwenderclubs bei ihrer nachhaltigen Entwicklung. Auch uns selbst ist an einer guten ökologischen Bilanz gelegen: Seit Mai 2018 ist die IHK Nürnberg für Mittelfranken im EMAS-Register eingetragen und betreibt damit ein Umweltmanagementsystem nach höchsten Anforderungen. In unserer Umwelterklärung berichten wir über unsere Aktivitäten im Umweltbereich und legen Kennzahlen zu unseren Verbräuchen und Umweltzielen offen. So konnten wir beispielsweise Einsparungen beim Papierverbrauch erreichen. Mit dem Bezug unseres generalsanierten Gebäudes am Hauptmarkt schaffen wir weitere Möglichkeiten der effizienten Nutzung von Energie - durch effiziente Lüftungsanlagen, Nutzung von Fernwärme zur Kühlung und tageslichtabhängiger LED-Beleuchtung.
Am 23. Mai 2019 sind wir der Allianz für Entwicklung und Klima beigetreten. Unterstützer der Allianz des Bundesministeriums für Zusammenarbeit und Entwicklung übernehmen beim Thema Klimaschutz Verantwortung über gesetzliche Vorschriften hinaus. So arbeitet die IHK an einer Strategie um künftig möglichst klimaneutral agieren zu können.

Firmen-Abonnements

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken nimmt am Firmenabo-Programm der VGN teil. Mit dem Umzug des Haupthauses vom zentral gelegenen und öffentlich gut angebundenen Hauptmarkt in das Interimsquartier in der Südstadt im ersten Quartal 2014 ist die Zahl der Abos in den letzten Jahren stetig zurückgegangen. Haben 2015 noch durchschnittlich 108 Mitarbeiter ein ÖPNV-Abo bezogen, waren es 2019 nur noch 87. Mit Wiedereinzug in das neue "Haus der Wirtschaft" am Hauptmarkt soll an die positive Abo-Entwicklung von 2013/14 angeschlossen werden.

Firmenabos Geschäftsbericht 2018 (Grafik: IHK)

Papier- und Stromverbrauch

Zum Jahresende 2019 liegt der Papierverbrauch, gemessen an den über das Jahr verteilten Nachkäufen im Haupthaus, überhalb des Vorjahreswertes. In der IHK-Akademie Mittelfranken sinkt der Verbrauch. Ziel ist es, im Zuge der Digitalisierung den Papierverbrauch weiter zu reduzieren.

Papierkauf Geschäftsbericht 2019 (Grafik: IHK)

 

In 2019 hielt sich der Stromverbrauch des IHK-Haupthauses nahezu auf Vorjahresniveau mit knapp 200.000 Kilowattstunden (kWh). Der Wert ist seit 2015 gesunken. An diesen Trend soll auch nach dem Umzug in das energetisch sanierte Haupthaus Anfang 2020 angeknüpft werden.

Der niedrige Stromverbrauch des Haupthauses im Jahr 2017 lässt sich durch den Wechsel des Stromanbieters erklären, wodurch nur der Verbrauch von April bis Dezember 2017 abgebildet werden kann. Der Stromverbrauch der IHK-Akademie Mittelfranken schwankt im Verlauf der Jahre zwischen 350.000 und 400.000 kWh.

Papierkauf Geschäftsbericht 2019 (Grafik: IHK)

 

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