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Pressespiegel

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken in den Medien

Die Tätigkeiten der IHK Nürnberg für Mittelfranken finden in den Medien große Resonanz. Wie oft und zu welchen Themen die lokalen und überregionalen Zeitungen und Zeitschriften in ihren Print- und Online-Ausgaben berichten, beobachtet und analysiert der Geschäftsbereich Kommunikation der IHK. In Zusammenarbeit mit einer Monitoring-Agentur wird aus dem Blick in die relevanten Medien der tägliche Pressespiegel erstellt.

Gefundene Nennungen werden täglich in Form eines elektronischen Pressespiegels an die Mitglieder der IHK-Vollversammlung, der Gremien und Fachausschüsse per E-Mail verteilt. Auf diese Weise dient der Pressespiegel auch dazu, das Ehrenamt darüber zu informieren, zu welchen Themen die IHK Nürnberg aktuell in den Medien in Erscheinung tritt. Darüber hinaus bietet der Pressespiegel Artikel zum DIHK sowie zum regionalen und überregionalen Wirtschaftsgeschehen. Alle Presseartikel über die IHK Nürnberg im Jahr 2019 hat der Geschäftsbereich Kommunikation zusammengetragen sowie nach Thema und Anlass der Erwähnung ausgewertet.

Sichtbarkeit / Themen

Im Jahr 2019 wurden insgesamt 930 Artikel in Print- und Online-Medien gezählt, die über die IHK Nürnberg berichten. 165 Artikel (18 Prozent) befassten sich mit allgemeinen Themen der IHK, 22 Artikel (2 Prozent) mit der Baumaßnahme "Haus der Wirtschaft". 155 Artikel (17 Prozent) zielten auf die Themen Standortpolitik / Unternehmensförderung und 203 Artikel (22 Prozent) auf das Thema Berufsbildung ab. Über die vier Geschäftsstellen Ansbach, Erlangen, Fürth und Nürnberger Land | Schwabach | Landkreis Roth erschienen im vergangenen Jahr insgesamt 307 Artikel (33 Prozent).

Verteilung über das Jahr

Die Medienresonanz war im Jahresverlauf relativ konstant. 266 Artikel (28,6 Prozent) entfallen auf das erste Quartal. Im zweiten Quartal erschienen 203 Artikel (21,8 Prozent), im dritten 217 (23,3 Prozent) und im vierten 244 Artikel (26,2 Prozent) über die IHK Nürnberg für Mittelfranken.

Anlass der Berichterstattung

Analysiert der Geschäftsbereich Kommunikation neben der Auswertung der Medien Berichterstattung hinsichtlich Themen und Frequenz, auch Entstehung und Bedeutung einer Erwähnung. So erschienen 363 der insgesamt 930 Artikel (39 Prozent) im vergangenen Jahr in Folge von Pressemitteilungen oder Presseveranstaltungen, die vom Geschäftsbereich Kommunikation herausgegeben bzw. organisiert wurden ("initiativ"). 161 Medienberichte (17 Prozent) erschienen als Resultat einer Anfrage, die das jeweilige Medium an die IHK Nürnberg gestellt hatte, und die von einem Experten der IHK beantwortet wurde ("konsultativ"). 248 Artikel (27 Prozent) erschienen, nachdem die IHK Nürnberg durch einen Vertreter, z. B. IHK-Präsident, Hauptgeschäftsführer oder IHK-Experte, in der Öffentlichkeit in Erscheinung getreten ist ("repräsentativ"). Die restlichen 158 Artikel (17 Prozent) sind als "marginale" Anlässe einzuordnen, da es sich hierbei um Artikel handelt, die die IHK in einem eher nebensächlichen Zusammenhang erwähnen.



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